• Hast du überhaupt schon mal ein Eishockeyspiel gesehen? Deine Kommentare klingen mehr so als kommst du vom Curling.

    Keine andere Mannschaft der Liga leistet sich AL mit in Summe so geringem Output.

    Ich habe dir dargelegt, dass echte Scorer eher in Richtung 1.5-2.0 Punkte pro Spiel gehen, Du furzt nen halben Satz in die Tastatur, der auch noch gravierende Matheprobleme offenbart. Lächerlich!

  • Keine andere Mannschaft der Liga leistet sich AL mit in Summe so geringem Output.

    Gewagte These!

    Ich habe dir dargelegt, dass echte Scorer eher in Richtung 1.5-2.0 Punkte pro Spiel gehen,

    Wie viele solcher „echten Scorer“ mit mind. 1,5 PPG gibt, bzw. gab es denn in der Liga? Und wie erfolgreich waren deren Mannschaften?

    Denn oftmals werden solche Werte dann von AL erreicht, wenn sie sich derart stark vom Rest der Mannschaft absetzen, dass das Team in Gänze nicht ausreichend Niveau hat, um auch vorne mitzuspielen.

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • Spielmacher oder Center, Tor oder Punkt, Ü oder U, ist doch alles das Gleiche. Wenn du Ahnung hättest, wüsstest du das 8o

  • Bei unserem tiefen Kader kommt es auch gar nicht so sehr auf die erzielten Punkte einzelner Spieler an. Viel wichtiger ist eine gute Balance aus verschiedenen Spielertypen. Ein McMillan macht in der zweiten Liga selbst als Grinder/Two-Way-Forward seine Punkte, da braucht man sich überhaupt keine Sorgen machen. Problematisch wird es jedoch, wenn der anfangen MUSS den Spielmacher zu mimen, weil man überhaupt keinen in den eigenen Reihen hat.

    Mal ein ganz simples Beispiel:
    Lowry = Power Forward
    Valenti = Sniper
    AL4 = Playmaker

    Lowry sorgt für Alarm vor dem Tor. Valenti kann sich für seinen Onetimer positionieren und der AL4-Spielmacher bringt die notwendige Übersicht und Qualitäten im Passspiel mit, um seine Mitspieler in Szene setzen zu können. Sowas wäre aus meiner Sicht optimal. Momentan sieht es im Sturm eher nach... Brechstange aus.

  • Keine andere Mannschaft der Liga leistet sich AL mit in Summe so geringem Output.

    Gewagte These!

    Ich habe dir dargelegt, dass echte Scorer eher in Richtung 1.5-2.0 Punkte pro Spiel gehen,

    Wie viele solcher „echten Scorer“ mit mind. 1,5 PPG gibt, bzw. gab es denn in der Liga? Und wie erfolgreich waren deren Mannschaften?

    Müssen wir jetzt ersthaft diskutieren, dass < 1 PPG für ne (Sturm-) AL eher mau ist in dieser Liga?

    Dann zeig mir doch mal die Teams, die sich gezielt mehrere bzw. alle Sturm-AL mit < 1 PPG leisten. Bin gespannt. Außer Frankfurt, wo eben noch 6-8 Doppelflaggen fürs Scoring vorhanden waren, gibt es keine, die Erfolg hatten.

    Wie erfolgreich die Teams waren, steht doch dabei: Sie sind Meister geworden.

    Ich frag mich.. Liest du "deine" Blogposts eigentlich oder kopierst du die nur ausm esbg zusammen?

    Die vier Ausländerpositionen müssen hochwertig besetzt werden! Die begrenzten Plätze des Ausländerkontingents verzeihen kaum Fehler in der Kaderplanung und fordern ein gutes Händchen beim Scouting. Hier gilt es, möglichst absolute Unterschiedsspieler zu finden, die das Leistungsniveau des Teams insgesamt heben, im Besonderen aber auch - ganz im Gegensatz zum Kader der nun vergangenen Saison - gerade in der Spitze hervorzustechen. Das Team der Saison 2022/23 bestach durch eine Qualität in der Breite, es fehlten jedoch in der Crunchtime die Spieler, die im positiven Sinn aus dem Rahmen fallen. So wie derzeit ein Robbie Czarnik Ravensburg durch die Playoffs scort, wie ein Hunter Garlent die Lausitzer Füchse in die Pre-Playoffs schoss oder wie ein Jordan Hickmott die Huskies zur Playoff-Schießbude machte

    Denn darin hast "du" ja selbst geschrieben, dass die Mischung im Kader eben nicht gestimmt hat. Viel Breite, wenig Spitze.

    Und jetzt sind Lowry und McMillan auf einmal diese Unterschiedsspieler, die du hier fordertest?

    Gewagte These.

  • Müssen wir jetzt ersthaft diskutieren, dass < 1 PPG für ne (Sturm-) AL eher mau ist in dieser Liga?

    Das stellt niemand in Abrede. Von < 1 PPG bis 1,5-2 PPG ist aber schon eine große Spanne. Und du bleibst mir die vielen „echten Scorer“ mit mind. 1,5 PPG weiter schuldig. Stattdessen sinnierst du jetzt von einer Punktequote unter 1.

    Dabei ist z.B. auch festzuhalten, dass man im Vergleich zu letzter Saison Stand jetzt eine AL weniger im Sturm einsetzt. Und die nicht mehr im Kader befindlichen Arniel und MacGauley waren zwar (knapp) über 1 PPG, haben aber als Scorer auch nicht herausgestochen.

    Mit Yannik Valenti hat man aber einen deutschen Spieler geholt, der durchaus das Potential für mind. 1 PPG hat. Und mehr als „Potential“ bekommst du eh nie, weil selbst der beste Spieler in einem Team auch mal nicht funktionieren kann.

    Außerdem hat man ja durchaus die Möglichkeit, noch mind. 2 Ausländer zu verpflichten, die Scoringpotential mitbringen. Dann muss zwar irgendwer sitzen, aber da fände sich schon eine Lösung.

    Ich frag mich.. Liest du "deine" Blogposts eigentlich oder kopierst du die nur ausm esbg zusammen?

    Denn darin hast "du" ja selbst geschrieben, dass die Mischung im Kader eben nicht gestimmt hat. Viel Breite, wenig Spitze.

    Und jetzt sind Lowry und McMillan auf einmal diese Unterschiedsspieler, die du hier fordertest?

    Gewagte These.

    Ich schreibe die Blogs blind. Dafür sind echt wenig Rechtschreibfehler drin, oder?

    Ich freue mich aber, dass du sie liest - offenbar im Gegensatz zu meinen Forenbeiträgen. Denn nirgends schreibe ich, dass Lowry oder McMillan diese Unterschiedspieler seien. Ich sehe nach wie vor da auch noch die größte Baustelle, aber ebenso auch noch Handlungsspielraum, wie oben beschrieben. Das heißt aber nicht, dass ich den Kader deswegen jetzt zerreden muss. Und ich habe auch nach wie vor Vertrauen in unsere sportliche Führung, dass hinter der Kaderzusammenstellung ein (am Ende hoffentlich erfolgreicher) Plan steckt.

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • auf Grund deines Hinweises habe ich nochmal meinen alten Mathe-Prof. gefragt und der meinte das

    212 Tore in 52 Spielen gerundet 4,08 Tore pro Spiel ergeben. Wo liegt demnach mein Matheproblem?

    Zudem habe ich auch keinen Halbsatz hingefurzt sondern dir eine Frage gestellt, dessen Antwort du noch schuldig bist.

    Um nochmal auf diese Scorer Sache zurück zu kommen: Hat Keck jetzt in der letzten Saison die meisten Tore aller Spieler gemacht oder stimmt die Angabe auf der Internetseite der DEL2 nicht?

    Da ich noch nie ein Eishockeyspiel gesehen habe, erinner ich mich daran das die Huskies mal den DEL Topscorer und Torschützen von Absteiger Freiburg geholt haben und der in der Folgesaison überhaupt nicht funktioniert hat.

  • Aber das ist doch seit Wochen hier das allgemeine Thema. Vielleicht sollten diejenigen die meinen der Kader wäre nicht gut mal mit Gibbs und Sinzin unterhalten, vielleicht haben wir Glück und die machen die Geldbörse auf und wir holen noch ein paar Kracher?

  • Das heißt aber nicht, dass ich den Kader deswegen jetzt zerreden muss.

    Genau das finde ich so erschreckend... Wie viele den Kader jetzt schon abschreiben. Finde ich schon erschreckend spannend. :D

    Ist doch wahrscheinlich nur um dann irgendwann im Fall des Falles schreiben zu können „ich hab’s euch ja schon vor der Saison gesagt, weil ich das ganz genau wusste“.

    Da die aller wenigsten in den Foren wahrscheinlich sämtliche Hintergründe und Zahlen zu jeder einzelnen Entscheidung kennen, vertraue ich dann doch einfach mal auf die Leute, die das ganze beruflich machen und auch mindestens so viel Erfahrung im Eishockey gesammelt, haben wie manche Internet Experten.

  • Aber das ist doch seit Wochen hier das allgemeine Thema. Vielleicht sollten diejenigen die meinen der Kader wäre nicht gut mal mit Gibbs und Sinzin unterhalten, vielleicht haben wir Glück und die machen die Geldbörse auf und wir holen noch ein paar Kracher?

    Geld ist doch genug da, nur wie man es einsetzt, ist zu dikutieren.

    Ich kann die Argumente der Skeptiker absolut nachvollziehen.

    Ja, ein Maxwell ist (aller Vorrausicht nach) brutale Qualität im Tor, ohne eine AL zu vergeben. Aber er verdient natürlich auch entsprechend.

    Die Frage ist dann, ist das dieses Invest wert, wenn man die freie Stelle mit mittelmäßigen AL im Sturm (McMillan) bzw. der Verteidigung (Bodnarchuk) nach deiner Suggestion füllen muss, weil zu wenig Mittel übrig sind?

    War man bei Spielern wie Tschwanow, Preto, Detsch kurzfristig zu gierig, sodass diese Spieler jetzt mit gut dotierten Verträgen auf der Tasche liegen, ohne einen adäquaten Gegenwert zu liefern?

    DAS ist ja Kaderplanung, Opportunitätskosten berücksichtigen, strategisches Denken. Nach mehr Geld schreien kann jeder.

    Schon letzte Saison hatte die Planung einen gravierenden Schwachpunkt, und der ist dann unglücklicherweise auch sogleich in einem der ersten Vorbereitungsspiele implodiert. Auch diesmal gibt es wieder Schwachstellen und sie sind, besonders nach den Erfahrungen der Vorsaison, mMn sogar absehbarer.

    Die gute Nachricht dabei: sie sind vermutlich etwas einfacher zu korrigieren, da Nachverpflichtungen ja möglich sind und AL leichter verfügbar als gute U-Torhüter.

    Trotzdem birgt auch das seine Risiken, nicht zuletzt weil die Anzahl der Ausländerlizensierungen beschränkt ist, entsprechende Spieler allseits begehrt und auch die bestehenden Spieler nicht vor schweren Verletzungen gefeit.

    Und insgesamt muss ich auch mal sagen: dafür, dass man sich mittlerweile 2 Sportdirektoren plus Joe Gibbs leistet, fristet das ganze Thema Scouting inzwischen doch ein extremes Schattendasein.

    auf Grund deines Hinweises habe ich nochmal meinen alten Mathe-Prof. gefragt und der meinte das

    212 Tore in 52 Spielen gerundet 4,08 Tore pro Spiel ergeben. Wo liegt demnach mein Matheproblem?

    Du argumentierst mit einem anderen Kader und Wettbewerb und eben nicht mit Hinblick auf die eigentliche Ziel, um das es hier geht. Dass die Hauptrunde toll war, hat nie jemand in Frage gestellt. Dass die Playoffs nicht so toll waren, ist aber ebenfalls unstrittig.

    Da lag der Torschnitt übrigens insgesamt bei nur 2.8, gegen Nauheim schon nur noch bei 2.33. Genau darum ging's und geht's! Jetzt wurde ja in der Spitze eher noch Scoringpotenzial abgebaut, statt draufzusatteln.

    Und bitte hör auf, dich in jedem zweiten Post als Experten darzustellen oder anderen ihre Ahnung abzusprechen. Es wurde bereits mehrfach von verschiedenen Personen aufgezeigt, dass du regelmäßig Äußerungen tätigst, die dem Eindruck von Expertise doch arg entgegenstehen.

  • Geld ist doch genug da, nur wie man es einsetzt, ist zu dikutieren.

    Ich kann die Argumente der Skeptiker absolut nachvollziehen.

    Da gehe ich absolut mit, dennoch sehe ich andere teams nicht so viel besser, dass man Kassel als spitzenteam abschreibt.

  • ich bin kein Experte. Wo habe ich das behauptet?

    Zudem ging es bei dem von dir zitierten ja nicht um Eishockey sondern um meine Schwäche in Mathe, weswegen ich mich vorsichtshalber nochmal an einen Experten auf diesem Gebiet gewinnt habe um sicher zu gehen. Hatte schon Sorgen nicht mehr 212 durch 62 teilen zu können.

    Wo argumentieren ich denn mit einem anderen Kader?

    Oben wurde geschrieben, das in der Planung hätte mehr am Abschluss gearbeitet werden müssen. Und ich lediglich fragte wie man über 4 Tore pro Spiel noch groß verbessern will. Und dazu brauche ich keine Ahnung von Eishockey sondern ein Abschlusszeugnis der 4. Klasse.

  • Aber das ist doch seit Wochen hier das allgemeine Thema. Vielleicht sollten diejenigen die meinen der Kader wäre nicht gut mal mit Gibbs und Sinzin unterhalten, vielleicht haben wir Glück und die machen die Geldbörse auf und wir holen noch ein paar Kracher?

    Geld ist doch genug da, nur wie man es einsetzt, ist zu dikutieren.

    Ich kann die Argumente der Skeptiker absolut nachvollziehen.

    Ja, ein Maxwell ist (aller Vorrausicht nach) brutale Qualität im Tor, ohne eine AL zu vergeben. Aber er verdient natürlich auch entsprechend.

    Die Frage ist dann, ist das dieses Invest wert, wenn man die freie Stelle mit mittelmäßigen AL im Sturm (McMillan) bzw. der Verteidigung (Bodnarchuk) nach deiner Suggestion füllen muss, weil zu wenig Mittel übrig sind?

    Das Geld wird zum Glück nicht nur in den Kader, sondern auch in die Infrastruktur investiert.

    Warum sind die beiden mittelmäßig, an was machst du das fest?

    Sie kommen beide aus der DEL (was nicht automatisch bedeutet, daß sie bei uns einschlagen) und müssen sich auch nicht akklimatisieren, weil sie schon Jahre in Deutschland spielen.

    Die Voraussetzungen für gute Leistungen sind gegeben.

    Zu den Playoffs und zum Scoringpotential:

    In der Spitze wurden 0,83 Punkte/Spiel (Mac Gauly: 5 Punkte in 6 Spielen) und 0,4 Punkte/Spiel (Arniel: 4 Punkte in 10 Spielen) „abgebaut“.

    McMillan hat in der Saison 21/22 11 Punkte in 12 Spielen gemacht.

    Ich weiß ja, das solche Vergleiche hinken, aber man kann halt nur Zahlen aus der Vergangenheit heranziehen.

    Ich vertraue auf unsere sportliche Leitung.

    Da wurde mit Sicherheit über jeden Spieler diskutiert, ob er uns hilft und weiterbringt.

  • Geld ist doch genug da, nur wie man es einsetzt, ist zu dikutieren.

    Ich kann die Argumente der Skeptiker absolut nachvollziehen.

    Da gehe ich absolut mit, dennoch sehe ich andere teams nicht so viel besser, dass man Kassel als spitzenteam abschreibt.

    Wer schreibt denn Kassel hier als Spitzenteam ab? Ich habe das von niemandem gelesen.

    Und es wird auch keine Mannschaft in der Liga geben, die in der Hauptrunde nochmals so performen wird wie die Huskies letzte Saison.

    Wie oben beschrieben, geht es doch nur darum, die aufgetretenen Schwächen abzustellen und sich zu verbessern. Und genau das sehen viele mit dem aktuellen Kader nicht.

    Wenn dazu ein Top Torwart reicht… mea culpa. Dann war es einfach.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Du hast hier noch nicht gelesen? Respekt, sei mir nicht böse. Ich suche dir die ganzen Beiträge nicht zusammen, mehr oder weniger geht es in dem Thema um nichts anderes. Es wurde ja auch schon mehrfach darum geben, teams zu nennen und wieso die im Gegensatz zu Kassel als Favorit in die Saison gehen. Wenn du das nicht als "spitzenteam abschreibst" verstehst, was ist dann ein spitzenteam? :/ wenn sich Krefeld, Ravensburg, Landshut, Rosenheim so sehr verstärkt haben... Ach Bietigheim ist ja auch noch da... Dann würde Kassel schon auf Platz 6 geschoben... Nauheim wurde auch schon genannt. Wäre schön Platz 7. Ob wir dann überhaupt noch die Playoffs schaffen? Wird eng als Spitzenteam.

    Einmal editiert, zuletzt von -PSY- (10. Juli 2023 um 12:40)

  • Es liegt einfach daran , ,,WIE" ich einen Text lese. Textverständnis ist bei manchen Kommentaren hier eher, was möchte ich verstehen bzw. lese ich für mich heraus. Meine persönliche Meinung ist, dass der Kader auf jeden Fall oben mitspielen wird, wie es endet liegt daran , ob die ein eingeschworenes Team werden. Auch da bin ich vor Beginn der Saison noch tiefenentspannt. Sorgen mache ich mir , wenn es vielleicht viele Verletzungen oder krankheitsbedingte Ausfälle gibt. Ansonsten bleibt mal geschmeidig 🧘🏼‍♀️

  • Wer schreibt denn Kassel hier als Spitzenteam ab? Ich habe das von niemandem gelesen.

    Und es wird auch keine Mannschaft in der Liga geben, die in der Hauptrunde nochmals so performen wird wie die Huskies letzte Saison.

    Wie oben beschrieben, geht es doch nur darum, die aufgetretenen Schwächen abzustellen und sich zu verbessern. Und genau das sehen viele mit dem aktuellen Kader nicht.

    Wenn dazu ein Top Torwart reicht… mea culpa. Dann war es

    wenn man sich den Thread hier so durchliest, kann man schon feststellen, dass das halbe Forum Kassel gefühlt als Abstiegskandidaten sieht…

    Ich gehe davon aus, dass man beide Schwachstellen schon ausgemacht hatte. Das Geld wird dann nur für eine der beiden gereicht haben und da hat man sich für das Tor entschieden. Kann ich jedenfalls bei 42 Toren Vorsprung verstehen

    Und auch im Sturm hat man mit McMillan auf jeden Fall das Bullyspiel ausgebaut und mit Valenti einen Powerplayspieler geholt. Also soooo schlecht ist jetzt die Ausbeute nicht, was das kompensieren der Schwachstellen angeht…

  • Ich gehe davon aus, dass man beide Schwachstellen schon ausgemacht hatte. Das Geld wird dann nur für eine der beiden gereicht haben und da hat man sich für das Tor entschieden. Kann ich jedenfalls bei 42 Toren Vorsprung verstehen

    Und auch im Sturm hat man mit McMillan auf jeden Fall das Bullyspiel ausgebaut und mit Valenti einen Powerplayspieler geholt. Also soooo schlecht ist jetzt die Ausbeute nicht, was das kompensieren der Schwachstellen angeht…

    Und genau drüber diskutieren wir ja hier. Da darf doch jeder seine Meinung haben.

    Ich hätte gerne weniger Tiefe, dafür mehr Qualität. Ist ja auch eine einfache Rechnung.

    Und klar gibt es mit RAV, RO, R, KR, DD, LA, BN, BiBi vermeintlich mehr „Spitzenteams“

    Dies bedeutet ja nicht, das die Huskies in der Hauptrunde automatisch dahinter einlaufen. Aber auch das hat hier niemand geschrieben. Das wird eher so interpretiert.

    Allerdings bedeuten mehr Spitzenteams, dass es in den PO enger zugeht. Und noch so eine relativ einfache Runde wie gegen die Lausitzer Füchse sehe ich nächste Saison nicht.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕