Auch dieser Vorschlag würde nicht für frühere Sicherheit sorgen. Wieso sollte eine Mannschaft die eine Saison lang nichts gebacken bekommt gegen eine Mannschaft die eine Saison lang daran arbeitet die beste in der zu sein eine Chance bekommen? Ich halte von Relegation einfach gar nichts. In keinem Sport.
Wir haben im Eishockey schon das Thema Playoffs, was definitiv auch Spaß macht aber die lange Hauptrunde wie wir ja selber die letzten 2 Jahre feststellen mussten absolet macht. Trotzdem würde ich die Playoffs nicht missen wollen.
Ich verstehe, dass man sich in der DEL auf keine Playdowns geeinigt hat. Finde aber tatsächlich das jetzige Model der DEL 2 sehr gut. Abstieg ist halt dann doch etwas anderes wie eine Meisterschaft / Aufstieg.
Ob man das in der DEL einführen wird? Ich denke nicht, wenn man eben als Mannschaft über eine Hauptrunde lang letzter ist, ist man verdient letzter und auch Absteiger.
Das einzige was jetzt doch noch fehlt und das ist meiner Meinung nach der einzige Punkt den man bemängeln muss! ist ein jährlich zuverlässiger Aufsteiger und da müssen die DEL 2 Mannschaften dran arbeiten. Die DEL ist mit dem Punkteplan entgegen gekommen, dass es dieses in gewisser Weise geben muss, ist auch klar (allein schon wirtschaftlich für die werbepartner).
Hätte es die letzten Jahre einen laufenden auf und Abstieg gegeben, hätte sich auch keiner beschwert. Könnten sich die DEL teams darauf verlassen, dass es einen Aufsteiger geben würde, könnten diese auch früher anfangen zu planen.
2 Absteiger DEL und 2 Aufsteiger DEL2 wäre meiner meinung nach am besten, entsprechend Nachrücker falls die ersten beiden nicht berechtigt sind zum Aufstieg.
Wo es die letzten Jahre nur 4 Aufstiegswillige Mannschaften gab und eigentlich nur Kassel während der Hauptrunde sportlich das Zeug dazu hatten?