U21/U24:
Ahlroth hat eine hervorragende Entwicklung hingelegt. Er mag zwar nicht auf die Punkte der Vorsaison gekommen sein, aber dafür konnte er sich in allen Bereichen des Spiels stark verbessern. Als Center ein unheimlich wichtiger Schritt. Ich hoffe sehr das er uns erhalten bleibt. Auch für ihn wäre ein weiteres Jahr in Kassel die richtige Entscheidung, um dann den nächsten Schritt in seiner Karriere zu wagen.
Valenti war in der ersten Saisonhälfte eine echte Waffe und der einzige Grund, weshalb unser Powerplay halbwegs effektiv war. In der zweiten Saisonhälfte und den Playoffs durchwachsen bis schwach. Abseits des Pucks ist noch viel Luft nach oben, daran sollte gearbeitet werden. Ansonsten mangelt es bloß noch an der Konstanz, die mit mehr Erfahrung kommen wird.
Brune hat mich nur selten wirklich überzeugt. Positiv ist sicherlich das er seine Reihe nicht schlechter macht und demnach im gesamten Lineup eingesetzt werden kann. Viel am ackern, aber nicht wirklich effektiv. Hat in den Playoffs von Olsen und einem gut aufgelegten Schwartz profitiert. Um als Ü24er nicht zu enden wie Preto muss jedoch ein weiterer Sprung nach vorne her. Kann man verlängern, muss man aber nicht.
Korte hat in seiner ersten Profisaison einen ordentlichen Job gemacht. Guter Skater, guter Schuss. Muss körperlich noch ganz schön zulegen um sich einen festen Platz im Lineup erspielen zu können. Kann man verlängern, muss man aber nicht.
Tschwanow hatte zwischendurch mal gute Phasen, nur um die guten Leistungen direkt wieder einzureißen. Schade drum. Ein Tapetenwechsel wird nicht schaden.
Bettahar und Freis wussten als drittes Pärchen vollends zu überzeugen. Ziemlich stabil, gutes Aufbauspiel und immer alles gegeben. Da gibt es wenig bis gar nichts zu meckern. Sagt schon mehr als genug das den Beiden kein Veteran an die Seite gestellt wurde. Hut ab! Würde beide halten.
Maurer wusste nach einem verlorenen Jahr zu überzeugen. Könnte für Maxwell zum nächsten Franzreb werden.
Geischeimer, Dotter und Reuß haben kaum gespielt. In allen drei Fällen aus guten Gründen.
Ü24:
Faber mit einer ziemlich schwachen Saison. Krönung war die Arbeitsverweigerung beim Tor von Booth. Die Aktion liegt mir noch immer schwer im Magen. Vielleicht hätte man ihm mitteilen sollen das wir uns im Finale der Playoffs befinden und nicht in der Testspielphase. Er wird uns allen Anschein nach erhalten bleiben. Mir persönlich gefällt das nicht.
Keussen ist ein schwieriges Thema. Gibt immer alles, will tatsächlich vorangehen, was in den Playoffs kaum bis gar nicht geglückt ist. Viele unnötige, teils leichtsinnige Fehler und offensiv mit Dauertunnelblick. Zudem bei allen 4 Anläufen dabei. Hier sollte man sich nach einer Alternative umschauen.
Müller war schon vor Saisonbeginn überm Zenit. Irgendwann ist die Zeit eben gekommen. Höchsten Respekt vor der Loyalität.
Detsch, Preto und Spitzner sind als Ü24er nicht zu gebrauchen. Bei Preto und Spitzner fiel das wenigstens noch unter „stets bemüht“, zu Detsch braucht man nicht viel schreiben.
Weiß und Schwartz waren in der Hauptrunde ziemlich unauffällig. Durch Schwartz kam ein bisschen Kreativität ins Lineup. In den Playoffs ist dieser richtig aufgeblüht. Weiß war in Ordnung. Ich bin unentschlossen. Beide werden 35.
Mieszkowski war nach seinen starken Leistungen in den Playoffs 22/23 eine Enttäuschung. Der nächste Schritt blieb aus. Ihm kann man eine weitere Chance geben, muss man aber nicht.
Keck ist ein interessantes Thema. Auf der einen Seite fehlen uns Spieler mit Qualitäten im Torabschluss, auf der anderen Seite stört mich sein „Tunnelblick“ ungemein. Er könnte viel wertvoller sein, wenn er seine Mitspieler nicht so extrem ausblenden würde. Halten, wenn man keine komplettere Version findet.
Weidner wirkte auf mich völlig überspielt. Sollte maximal als 2C, besser noch 3C eingeplant werden. Dann wird er auch wieder zu alter Stärke finden. Verlängern.
Mit Olsen muss verlängert werden.
Maxwell hat eine wechselhafte Saison hingelegt. Sehr starker Saisonbeginn, dann ein kleines Tief bis zu seiner Verletzung. Im Viertelfinale sichtlich nervös, glücklicherweise die Kurve in Spiel 7 bekommen. Danach von Spiel zu Spiel stärker. An ihm lag es nicht. Verlängern.
Ausländer:
Die Verpflichtung von McMillan ging von Beginn an als Himmelfahrtskommando durch. Ich hätte zu gerne mal eine Erklärung dafür, wie man nach der Serie gegen Bad Nauheim auf die Idee kommen konnte eine so essentiell wichtige AL-Stelle an einen Defensivstürmer zu vergeben, der noch dazu seine besten Jahre hinter sich hatte.
Bodnarchuk würde ich mit einem deutschen Pass halten. Hat über weite Strecken der Saison einen abgeklärten Job gemacht. Ausgerechnet in den Playoffs nicht mehr ganz so stabil. Für einen Ausländer ist das zu wenig.
Seigo kam zu keinem Zeitpunkt an die Leistungen der Vorsaison heran. Hier kann man den Sportdirektoren keinen Vorwurf machen. So gut wie jeder hätte im Sommer 23 mit ihm verlängert. Nun sollte man sich von ihm trennen.
Lowry… puh. Unheimlich schwierig. Für die zweite Liga ein richtig starker Power Forward & ich schätze seine Spielweise wirklich sehr. In den Playoffs lediglich 8 Pünktchen aus 18 Spielen, aber kann man ihm das wirklich ankreiden? Aus meiner Sicht noch immer eine ideale Ergänzung für kreative/offensivstarke Mitspieler, die er hier nie hatte.
MacAulay kann man so gut wie gar nicht einschätzen. Nach der schweren Verletzung nicht mehr ganz so flink. Einige haarsträubende Abspielfehler & Puckverluste. Quasi alles der nicht vorhandenen Form geschuldet. Sollte man nicht mit Lowry planen, wäre es vielleicht eine Überlegung wert mit ihm zu verlängern. Beide brauche ich allerdings nicht, da sie sich zu sehr ähneln.
Kurzfassung:
Verlängern:
Maxwell
Maurer
Bodnarchuk (nur mit dem deutschen Pass)
Bettahar
Freis
Ahlroth
Keck
Olsen
Weidner
Unentschlossen:
Lowry oder MacAulay
Brune
Korte
Mieszkowski
Schwartz
Weiß
Trennen:
Hufsky
Dotter
Faber
Keussen
Müller
Seigo
Detsch
McMillan
Naud
Preto
Reuß
Spitzner
Tschwanow
Insbesondere in der Verteidigung wird ein Umbruch in dieser Sommerpause kaum umsetzbar sein. Zur Saison 25/26 sollte man diesen Schritt jedoch abgeschlossen haben.