• Von mir aus auch gern ein Neues. Natürlich nicht plötzlich ein Löwe oder ein Waschbär (war nach der Insolvenz tatsächlich zwischenzeitlich in der Verlosung), aber etwas stilsicherer dürfte es gern werden!

  • Casi Nator Zum Thema Zeitpunkt würde ich dir recht geben. Es ist ja nicht so, dass so ein Projekt in ein paar Wochen bis zum Saisonbeginn vernüftig zu stemmen ist. Natürlich kommt es letztlich darauf an, inwieweit man eine Änderung oder Neuerung eunfphren möchte. Insofern darf man aber jetzt gerne schon den Startschuss geben um dann zur folgenden Saison rechtzeitig das Ergenbis einsetzen kann.

    Alles unter der Voraussetzung, dass man von Seiten der Huskies überhaupt Interesse an einer Änderung hat.

    #9untershallendach

  • Bleibt die Frage, ob aktuell wirklich der beste Zeitpunkt dafür wäre. Angesichts der Umbaumaßnahmen an der Halle und der in den letzten beiden Jahren etablieren CI wäre es sicherlich nicht der falscheste Zeitpunkt. Tatsächlich wäre aber aus meiner Sicht der Sommer, in dem man sich auf die erste DEL-Saison seit 2010 vorbereiten darf, noch geeigneter. ;)

    Vielleicht noch dazu:

    Ich meinte nicht unbedingt, dass man es jetzt sofort ändern soll (es gibt ja auch noch gar keine Entwürfe etc.), sondern vielmehr, dass man jetzt den Prozess anstoßen könnte, um eben genug Zeit zu haben, alles vorzubereiten, evtl. Fans zu beteiligen (wobei du Recht hast, dass das auch seine Tücken haben kann) und jedenfalls schließlich ein Logo zu entwickeln und auszuwählen, das wirklich sitzt.

    Wenn die Einführung dann 2024 kommt, wäre das auch kein Problem - immerhin gibt es da auch das 30. Jubiläum.

    Einmal editiert, zuletzt von hlinka (5. Juni 2023 um 21:45)

  • So wie die letzte Logoänderung abgeschmettert wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dies nochmal versucht 😉

    Naja, die Entwürfe waren sehr bescheiden und das ganze Projekt total dilettantisch vorbereitet und kommuniziert. Man kann heute noch durch die Kommentare scrollen und der Tenor geht eher in Richtung "grundsätzlich keine schlechte Idee, aber SO bitte nicht!".

    ich weiß ja nicht, wie lange du die Huskies verfolgst, sicherlich länger als die Mitgliedschaft hier 😉, aber für Huskies Verhältnisse war das neue Logo damals eins der best kommunizierten Themen der letzten 10 Jahre

  • Vielleicht hat ja mal jemand bock ein Konzept zu machen. Ich fand die Logos und das gesamte Merchandise rund um das Abschiedsspiel absolut gruselig. Ich finde auch nicht, dass ein Logo so schlicht und glattgebügelt sein muss wie das Markenlogo eines Großkonzerns.

    Im Zeitalter des Smartphones ist ein "gebügeltes" Logo aber definitiv sinnvoll. Den Grund dafür habe ich bereits im thread geschrieben.

  • Um den Sinn des "Hintergrunddreiecks" zu verstehen, muss man dieses nur mal entfernen und das "gecleante" Logo auf einem hellen (weißen) Standardhintergrund betrachten und schon weiß man, wozu dieses Dreieck da ist.

    Generell sind diese Identifikationssymbole ja etwas, was sehr subjektiv ist. Jeder hat eine andere Meinung, basierend auf der eigenen Empfindung und so wie ich das aktuelle Logo sehr mag, so sehr mag ein anderer ältere Varianten, oder möglicherweise gar den "lachenden Husky", den ich wiederum ganz schrecklich fand und wo ich froh war, dass man davon schnell Abstand genommen hat.

    Persönlich bin ich auch kein Freund vom vorherrschenden "Simpel ist modern" Trend, egal ob in Logos oder auch zum Beispiel in der Architektur. Ich kann "cleanen" Gebäuden nix abgewinnen. Wenn ich diese kalten grauen Betonbunker und Räume sehe, die als Beispiel für "cleanen Minimalismus" in dem etwas weiter oben verlinken Video zu sehen sind, bekomme ich Depressionen. Ähnlich geht es mir bei den immer mehr uniformierten "gecleanten" Logos.
    Ironischerweise liegt dieser Marketingtrend im krassen Gegensatz zu anderen kulturellen Trends, bekommen wir an anderer Stelle doch immer und überall gesagt, dass Diversität und Individualität gut sind, dass "bunt" sein gut ist.

    Ich bin kein Freund der Extreme, noch nie gewesen. Zu viel bunt und verspielt ist für mich genauso wenig "schön" wie zu simpel, clean und kalt. Das aktuelle Logo ist für mich "perfekt". Das blaue Dreieck und die roten Elemente der Schrift geben dem Logo die nötige Farbe und lassen es nicht zu trist wirken und der Stil des Huskys gefällt mir ebenfalls. Nicht zu grimmig, keine "fletschenden Zähne" die wie ein Lachen aussehen...einfach genau richtig.

    Übrigens hat man das Logo bereits ein wenig verändert und der aktuellen CI angepasst, denn das Hintergrunddreieck war ursprünglich viel dunkler und mit einem deutlichen Violett-Stich, wie man gut erkennen kann, wenn man das im Ausgangsbeitrag verlinkte vermeintliche "aktuelle Logo" mit dem wirklich aktuellen Logo auf der Homepage der Huskies vergleicht. ;)

  • Ich muss auch sagen, je länger ich jetzt in diesem Zusammenhang das Logo betrachte, desto besser gefällt es mir. Einzig der 3d Effekt und die 2 unterschiedlichen Schriftarten finde ich etwas seltsam. Wie bereits erwähnt halte ich es auch für Quatsch sich für so ein Vereinslogo an digital gut darstellbaren Logos von Konzernen zu orientieren. Was soll das Ziel sein? Das Logo muss auf einem Trikot gut aussehen und nicht im Internet..

    Ich mag den Husky auch sehr gerne und kann mit dem meiner Meinung nach konzentriert und fokussiert blinkenden Tier mehr anfangen als mit dem treudoof hechelnden Kollegen aus den 90ern.

  • Um den Sinn des "Hintergrunddreiecks" zu verstehen, muss man dieses nur mal entfernen und das "gecleante" Logo auf einem hellen (weißen) Standardhintergrund betrachten und schon weiß man, wozu dieses Dreieck da ist.

    ok ja kontrast bieten ist eine wichtige Aufgabe, aber das erklärt nicht warum es ein Dreieck ist und kein Stern oder Kreis.

  • Wie bereits erwähnt halte ich es auch für Quatsch sich für so ein Vereinslogo an digital gut darstellbaren Logos von Konzernen zu orientieren. Was soll das Ziel sein? Das Logo muss auf einem Trikot gut aussehen und nicht im Internet..

    Sorry, aber das ist zu eindimensional gedacht. Wenn du deine Marke stärken willst, gehört halt dazu, sie möglichst präsent zu machen. Und Präsenz spielt sich heutzutage halt auch viel im digitalen Raum ab. Die Zeit, in der man das Internet für „irgendsoeinen neumodischen Nonsens“ und Social Media für Eishockeyclubs als irrelevant gehalten hat, sollten nun wirklich vorbei sein.

    Das Logo erscheint ja außerdem nicht nur auf dem Trikot, sondern auch auf dem Videowürfel, auf den LED-Banden, in Anzeigen oder Posts von Sponsoren, usw.

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • Wie bereits erwähnt halte ich es auch für Quatsch sich für so ein Vereinslogo an digital gut darstellbaren Logos von Konzernen zu orientieren. Was soll das Ziel sein? Das Logo muss auf einem Trikot gut aussehen und nicht im Internet..

    Sorry, aber das ist zu eindimensional gedacht. Wenn du deine Marke stärken willst, gehört halt dazu, sie möglichst präsent zu machen. Und Präsenz spielt sich heutzutage halt auch viel im digitalen Raum ab. Die Zeit, in der man das Internet für „irgendsoeinen neumodischen Nonsens“ und Social Media für Eishockeyclubs als irrelevant gehalten hat, sollten nun wirklich vorbei sein.

    Das Logo erscheint ja außerdem nicht nur auf dem Trikot, sondern auch auf dem Videowürfel, auf den LED-Banden, in Anzeigen oder Posts von Sponsoren, usw.

    Ja das ist schon alles richtig, aber es birgt auch die Gefahr das Logo sehr langweilig werden zu lassen. Klar, wenn das so gelingt wie in Schwenningen (in der Art modern retro) super - wenn es aussieht wie eine x beliebige Modekette (Beispiel Traktor Tscheljabinsk edit: Beispiel) dann wird niemand glücklich.

    Vermutlich ist die Diskussion aber auch müßig ehrlich gesagt. Ich denke alle sind sich einig wenn man ein neues Logo macht und das super aussieht (was immer das bedeutet) sind alle zufrieden. Leider wird man es nicht allen recht machen können und es wird bei einem rebranding zu 100% kontroversen geben (was nicht heißt, dass man es nicht trotzdem machen kann).

    Die Abstimmung hier im thread zeigt imo relativ deutlich, dass der Großteil (zumindest hier) mit dem aktuellen Logo zufrieden ist. Ich finde, das funktioniert momentan auch im Internet und sonstigen digitalen Bereichen ziemlich gut (Anmerkung: Der Husky ist damals doch sogar extra besonders gut digital darstellbar gestaltet worden oder entsinne ich mich falsch?)

  • Ich muss auch sagen, je länger ich jetzt in diesem Zusammenhang das Logo betrachte, desto besser gefällt es mir. Einzig der 3d Effekt und die 2 unterschiedlichen Schriftarten finde ich etwas seltsam. Wie bereits erwähnt halte ich es auch für Quatsch sich für so ein Vereinslogo an digital gut darstellbaren Logos von Konzernen zu orientieren.

    Da bin ich voll und ganz bei dir. Vielleicht reicht es auch nur das Logo aufzuräumen, wodurch es cleaner wird. Die angeprochenen Schriftarten zu einer (dazu passendes CI), den unnötigen Farbverlauf um Dreieck, das wird sich bemerkbar machen. Ist auch im Sinne von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ein mittlerweile wichtiger Punkt.

    Discord Tippspiel-Meister 20/21 u. 21/22

  • Ja das ist schon alles richtig, aber es birgt auch die Gefahr das Logo sehr langweilig werden zu lassen. Klar, wenn das so gelingt wie in Schwenningen (in der Art modern retro) super - wenn es aussieht wie eine x beliebige Modekette (Beispiel Traktor Tscheljabinsk edit: Beispiel) dann wird niemand glücklich.

    Vermutlich ist die Diskussion aber auch müßig ehrlich gesagt. Ich denke alle sind sich einig wenn man ein neues Logo macht und das super aussieht (was immer das bedeutet) sind alle zufrieden. Leider wird man es nicht allen recht machen können und es wird bei einem rebranding zu 100% kontroversen geben (was nicht heißt, dass man es nicht trotzdem machen kann).

    Die Abstimmung hier im thread zeigt imo relativ deutlich, dass der Großteil (zumindest hier) mit dem aktuellen Logo zufrieden ist. Ich finde, das funktioniert momentan auch im Internet und sonstigen digitalen Bereichen ziemlich gut (Anmerkung: Der Husky ist damals doch sogar extra besonders gut digital darstellbar gestaltet worden oder entsinne ich mich falsch?)

    Das Schwenninger Logo ist aber, gerade wegen seiner Ähnlichkeit zu einem Paketdienst, damals vor Ort zerpflückt worden ohne Ende und hat nur funktioniert, da hier eine neue GmbH gekauft wurde und man es mit der DEL eingeführt hat

    Ich bleibe dabei, wir haben aktuell so viele Baustellen, da braucht man nicht noch eine anfangen…

  • Die Abstimmung hier im thread zeigt imo relativ deutlich, dass der Großteil (zumindest hier) mit dem aktuellen Logo zufrieden ist. Ich finde, das funktioniert momentan auch im Internet und sonstigen digitalen Bereichen ziemlich gut (Anmerkung: Der Husky ist damals doch sogar extra besonders gut digital darstellbar gestaltet worden oder entsinne ich mich falsch?)

    Natürlich ist die Stichprobe klein, vom Großteil kann man hier aber echt nicht sprechen. Über 50% mindestens eher nicht zufrieden, das ist für ein Fanforum ein ziemlich hoher Wert. Mach so ne Umfrage mal bei der DEG..

    Ich hätte mit weniger gerechnet.

    Ich glaube nicht, dass man sowohl 2005 in der Eile als auch 2008 auf digitale Optimalität geachtet hat, da das damals längst noch nicht so ein Thema war und die Huskies sicher nicht von besonders hippen Agenturen betreut wurden.

    Und es lässt sich ja auch erkennen, dass dafür etwas zu „viel“ im Logo enthalten ist, u.a. die zwei Schriften, 3D, etc.

    Schau dir das Seattle-S, das Vegas-V oder das Ducks-D an, das wären Beispiele für „digital optimierte“ neue Logos, denn sie sind sehr minimalisitisch und dadurch auch klein noch eindeutig zu erkennen.

    Ob man das genau in diesem Stil speziell für Kassel schaffen kann (bzw muss), da bin ich wie gesagt auch etwas skeptisch, aber handwerklich hat das Logo auf mehreren Ebenen Luft nach oben. Man kann es natürlich trotzdem mögen, aber das ist dann in meinen Augen eher emotionale „Fanliebe“.

    Eine Alternative könnte speziell mit Blick auf irgendwann womöglich zurückkommende Trikothauptsponsoren auch eine Modularisierung des Logos sein.

    Sprich,

    - ein Kopf, der für sich allein stehen kann,

    - ein Kopf im Dreieck,

    - ein Kopf mit Dreieck und Schrift,

    - nur der Schriftzug,

    um nicht immer nur genau dieses eine Logo zu nutzen, sondern je nach Anlass variieren zu können,

    oder eben die Verwendung von Alternativlogos.

    Das ideale instagram-Profilbild sollte zb. nicht den Schriftzug im Logo enthalten, da er zu klein ist, und der Name ja nochmal daneben steht.

  • Das Schwenninger Logo ist aber, gerade wegen seiner Ähnlichkeit zu einem Paketdienst, damals vor Ort zerpflückt worden ohne Ende und hat nur funktioniert, da hier eine neue GmbH gekauft wurde und man es mit der DEL eingeführt hat

    Naja, die Entwürfe waren sehr bescheiden und das ganze Projekt total dilettantisch vorbereitet und kommuniziert. Man kann heute noch durch die Kommentare scrollen und der Tenor geht eher in Richtung "grundsätzlich keine schlechte Idee, aber SO bitte nicht!".

    ich weiß ja nicht, wie lange du die Huskies verfolgst, sicherlich länger als die Mitgliedschaft hier 😉, aber für Huskies Verhältnisse war das neue Logo damals eins der best kommunizierten Themen der letzten 10 Jahre

    Sorry, aber weißt du überhaupt wovon die Rede ist?

    Die Aktion 2018 war miserabel kommuniziert, 1-2 Fanclubs wurden überrumpelt und praktisch missbraucht, um sich die Absolution zu holen. Man hat vor Ort schon damit posiert und es als beschlossen rausposaunt.

    Dann wurde nach harscher Kritik erst noch hektisch ein zweiter Entwurf erstellt und die Abstimmung an die HNA gegeben, bevor dann letztlich doch keins genommen wurde, als die Kritik nicht abriss.

    Das war im Grunde der Auftakt zum Finale der ganz wilden Gibbs-Jahre. Kurz darauf kam Carpenter..

    Und genauso: das Schwenninger Logo, um das es sich hier dreht, hat weder Ähnlichkeit mit einem Paketdienst, noch wurde es zu deren DEL-Einstieg vorgestellt, sondern letzten Sommer!

  • Ja absolut richtig, sehr kleine Stichprobe und ich hab offenbar nicht gut hingesehen. Die angeführten "digital optimierten" logos sind alle sehr interessant, aber zumindest im Falle von Vegas auch sehr umstritten. Zudem hatten Seattle und Vegas vorher keine Logos, denen Traditionalisten nachweinen können und Anaheim wollte durch neue Besitzer gerne eine neue Identität etablieren (auch ein wenig aus Zwang aus rechtlichen Gründen)

    Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen. Ich finde

    1. Man kann und sollte über modernisierungen immer sprechen

    2. Wird es unmöglich sein ein neues oder verändertes Logo zu machen, was allen gefällt (was überhaupt nicht schlimm ist und kein Grund Pläne in der Schublade zu lassen.

    Eine Frage habe ich noch, vielleicht weiß hier jemand noch was dazu:

    Bekommt irgend jemand noch die Geschichte zusammen, warum das ganz alte 90er Logo geändert werden musste? (Entsinne mich dunkel an eine obskure Geschichte rund um Patentierung und eine Schottische Whiskybrennrei) - ist das tatsächlich so gewesen oder war das eine billige Ausrede unter Rainer Lippe um ein neues Logo schaffen zu können und die Fans zu beruhigen?

    Letztes Jahr bei der geheimnisvollen Ankündigung des Abschiedsspiels wurde auch spekuliert, ob an dem Datum ein neues Logo vorgestellt werden soll und die Reaktionen waren, zumindest meiner Wahrnehmung nach, nicht besonders positiv auf dieses Gerücht (beruhigte sich nach Derek Dingers "Hände weg von unserem Logo" auf Facebook).

    Nochmal, wenn ein neues Logo gelingen soll, muss es von Profis gemacht werden die ein Gespür für den Standort, den Verein, die Fans und das ganze drumherum haben. Dann kann ein Meisterwerk wie in Schwenningen entstehen, da sind wir uns glaube ich einig.

    Ein modulares Logo, das flexibel einsetzbar ist (und eventuell alternativlogos) für verschiedene Zwecke finde ich eine sehr gute Herangehensweise.

  • Ja und damit ist es immer noch die am besten kommunizierte Sache der Huskies oder kannst du mir ein Beispiel nennen, wo sie etwas besser kommuniziert haben?

    Ok ich meine das Schwenninger Vorgängerlogo, welches jetzt anscheinend nach kurzer Zeit wieder abgeschafft wurde. Dass sie ein neues haben, wusste ich gar nicht…

    Aber nochmal. Warum führen wir die Diskussion? Die Huskies haben letzte Saison alles auf Retro und alte Logos gemacht was ging und hier fangt ihr mit einem neuen Logo an. Noch dazu wo der Anlauf eines neuen Logos vor ein paar Jahren grandios gescheitert ist.

    Das Argument der Sichtbarkeit in Social-Media oder sonst wo, ist doch auch ein Witz. für die paar Posts jeden Dienstag und Donnerstag tuts auch das alte Logo.

    Einmal editiert, zuletzt von michydeg (6. Juni 2023 um 18:24)

  • Da bin ich voll und ganz bei dir. Vielleicht reicht es auch nur das Logo aufzuräumen, wodurch es cleaner wird. Die angeprochenen Schriftarten zu einer (dazu passendes CI), den unnötigen Farbverlauf um Dreieck, das wird sich bemerkbar machen. Ist auch im Sinne von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ein mittlerweile wichtiger Punkt.

    Inwiefern kommst du da auf Nachhaltigkeit? Am Ende bekommt die ganze Sache noch nen ganz großen Spin :D

    Ja und damit ist es immer noch die am besten kommunizierte Sache der Huskies oder kannst du mir ein Beispiel nennen, wo sie etwas besser kommuniziert haben?

    Aber nochmal. Warum führen wir die Diskussion? Die Huskies haben letzte Saison alles auf Retro und alte Logos gemacht was ging und hier fangt ihr mit einem neuen Logo an. Noch dazu wo der Anlauf eines neuen Logos vor ein paar Jahren grandios gescheitert ist.

    Das Argument der Sichtbarkeit in Social-Media oder sonst wo, ist doch auch ein Witz. für die paar Posts jeden Dienstag und Donnerstag tuts auch das alte Logo.

    Das Beste von schlecht ist halt noch lang nicht gut..

    Ich finde aber schon, dass es mittlerweile eine Menge Sachen gibt, die gut kommuniziert wurden, speziell rund um den Umbau, Stadiondeckel, sogar die Ticketingprobleme zuletzt.

    Inwiefern hat man letzte Saison auf Retro und alte Logos gemacht? Das hab ich scheinbar verpasst..

    Wir führen die Diskussion in erster Linie, weil das hier eben ein Fanforum ist. Wenn du so willst hat nichts, was hier geschrieben wird, die ganz große Relevanz. Aber wenn man so denkt, sollte man meines Erachtens einfach seinen Account schließen, denn das kannst du letztlich überall drunter schreiben.. "Warum diskutiert ihr denn den Kader? Ihr entscheidet das eh nicht."

    Außerdem ist es doch ein schönes Thema fürs Sommerloch, bisschen Gedanken austauschen und ganz allein bin ich ja offenbar nicht damit.

  • Hallenumbau kommuniziert? Dann kannst du mir sicherlich sagen, wie die neue Tribüne aussehen wird.

    Stadiondeckel? Musste ich an der Kasse feststellen, dass ich nicht mit Visa-Debit zahlen konnte, alle mit denen ich diese Saison zum ersten Mal beim Eishockey war, wissen gar nichts von dem Deckel

    Ticketing? Ja war so gut kommuniziert, dass manche heute noch auf eine Antwort warten. Geschweige denn die stille Abschaffung der Familienkarte und Einführung der Karten für U4

    Da war das neue Logo mit Abstimmung in HNA und und dreimal mehr und besser kommuniziert

    Letzte Saison Retro: Mittelkreis, Retrotrikot, diverse Sweatshirts mit alten Logos…


    Ich bin ja nur der Meinung, dass jetzt absolut die falsche Zeit dafür ist, da es aktuell viel viel größere Baustellen gibt. Wenn man jetzt das Thema auch wieder anpackt, dann gibt es wieder so ein halbgares Ding, weil man 3 Sachen gleichzeitig macht. Auch lohnt es sich mMn nicht wirklich, da man das alte Logo ja auch kaum nutzt, da sind die mehreren tausend Euro, die sowas kostet, in einem Spieler besser investiert…

  • Hallenumbau kommuniziert?

    Stadiondeckel?

    Ticketing?

    Ich habe nur mal deine Fragen zitiert.

    Es gab und gibt eine einfache Möglichkeit, Antworten zu bekommen.

    Einfach die Verantwortlichen kontaktieren, gerne auch mal vor Ort, d.h. in / an der Eishalle.

    Näher an den Fans als die jetzige Organisation der Huskies kann man im Profisport kaum sein.

  • Einfach die Verantwortlichen kontaktieren, gerne auch mal vor Ort, d.h. in / an der Eishalle.

    Das hat ja Bombe funktioniert bei der Ticketproblematik. Leider kamen diejenigen nicht vor Ort, geschweige denn in die Eishalle. Aber um das Thema geht es hier nicht...

    Wir führen die Diskussion in erster Linie, weil das hier eben ein Fanforum ist. Wenn du so willst hat nichts, was hier geschrieben wird, die ganz große Relevanz.

    Sicher? Nur in einem Fanforum, ohne Relevanz? Wenn ich deinen fundierten Eingangspost, in dem du so breit gefächert bis hin zu evtl. Abschreibungen von Alt-Fanartikeln "alle ins Boot holen willst", lese, werde ich irgendwie den Gedanken nicht los das da wesentlich mehr hinter steckt als eine einfach Umfrage in einem Fanforum unter 20 Leuten...