• Korrekt, und genau da kommen die kritischen Stimmen der letzten Wochen ins Spiel. Einen McMillan setzt du als shutdown center gegen die Topline der Gegner ein. Zusätzlich noch im PK. Mangels Alternativen muss der Gute in Kassel aber auch noch ein offensives Feuerwerk abbrennen. In Frankfurt konnte er sich auf seine Stärken konzentrieren. Den offensiven Part haben, als es tatsächlich um etwas ging, die Doppelflaggler übernommen.

    McMillen hat im Aufstiegsjahr der Löwen 50 Punkte gemacht und war damit drittbester Scorer der Löwen. Wo ist also das Problem? Wenn er das wiederholt hat er mehr Punkt als der Huskiestopscorer letzte Saison.

    Die Zahlen wiederlegen eure emotionale Sichtweise, die ich euch ja gar nicht absprechen möchte, immer wieder aufs neue.

    Und hlinka wie viele Anläufe haben die Löwen denn gebraucht um mit dem immer wieder täuersten Kader der Liga aufzusteigen 3, 4 oder doch 5? Die Frankfurter haben jedes Jahr aufs neue geklotzt und hatten dennoch nur einmal die Chance aufzusteigen, im Gegensatz du Kassel haben sie diese eben genutzt.

    Hannover und Weiden haben letztes Jahr eben so geklotzt. Und wo stehen sie jetzt?

  • Playoffs 2016 - 2017 - Esbjerg
    Nixon - 19 Punkte
    Knackstedt - 18 Punkte
    Curran - 17 Punkte
    Martindale - 14 Punkte
    Fiddler - 11 Punkte
    Krogsgaard - 8 Punkte
    Knight - 7 Punkte
    Andersen - 6 Punkte
    Bruggiser - 5 Punkte
    Hjulmand - 4 Punkte
    Nielsen - 4 Punkte
    McMillan - 18 Spiele, 4 Punkte
    ____________________________________

    Playoffs 2017 - 2018 - Esbjerg
    Bruggiser - 14 Punkte
    Nixon - 13 Punkte
    Miller - 13 Punkte
    Vock - 10 Punkte
    Crandall - 7 Punkte

    McMillan - 15 Spiele, 7 Punkte

    _______________________________________

    Playoffs 2018 - 2019 - Bremerhaven
    McMillan - 3 Spiele, 0 Punkte

    _______________________________________

    Playoffs 2020 - 2021 - Bremerhaven
    McMillan - 3 Spiele, 0 Punkte

    _______________________________________

    Playoffs 2021 - 2022 - Frankfurt
    Wruck - 17 Punkte
    Breitkreuz - 16 Punkte
    Mitchell - 15 Punkte
    Schwartz - 14 Punkte
    McMillan - 12 Spiele, 11 Punkte

    ________________________________________

    Playoffs 2022 - 2023 - Frankfurt
    McMillan - 2 Spiele, 0 Punkte

    _________________________________________

    Ziemlich klar erkennbar wo ihn die Trainer sehen, wenn es um die Meisterschaft geht. Aus unserer Sicht kann man nur hoffen das unsere jungen Spieler einen weiteren Schritt nach vorne machen, nicht stagnieren & schon gar nicht abbauen. Vielleicht gibt es ja noch offensive Unterstützung, falls Bodnarchuk seinen deutschen Pass erhalten sollte. Mit Blick auf unser gemeinsames Ziel wäre es... wünschenswert.






  • aber wenigstens an den Schwachstellen arbeiten sollte doch nicht zu viel verlangt sein.

    Ich schätze, die sportlich Verantwortlichen arbeiten genau daran.

    Was ein Fan als Schwachstelle betrachtet, muss ein Trainer keinesfalls so sehen.

    Und von der echten Detailarbeit haben nur die wenigsten Fans ein wenig Ahnung, das sollte man sich vergegenwärtigen können.

    Wenn es schief geht wie letzte Saison oder noch schlimmer kommt, dann wird es garantiert eine komplette Umorientierung geben.

    Aber auch die wird dann von Profis vorgenommen und verantwortet und nicht von Fans, die irgendwelche Statistiken aus der Vergangenheit studieren und zweifelhafte Rückschlüsse daraus ziehen.

    Das ist keinesfalls persönlich gemeint. Ich finde nur, dass die Kritik an dieser Organisation etwas verhaltener sein dürfte, nachdem was wir in Kassel schon alles erlebt haben und wo wir vor der Ära Sinizin / Gibbs standen.

  • Wenn ich mit dem Bus an die Ostsee möchte und vier Jahre lang im Harz rausgeworfen werde, darf ich durchaus die Busfirma und den Fahrer kritisieren. Auch ohne Führerschein.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • 🤣🤪🤣

    So früh und schon so gut drauf. Wahrscheinlich noch nicht mal einen Kaffee getrunken...herrlich.😄

    Hierbei hinkt der Vergleich aber.

    Du beziehst hier nämlich die anderen Verkehrsteilnehmer nicht mit ein. In diesem Fall müssten es allerdings eher Geisterfahrer sein, die versuchen, dass du dein Ziel nicht erreicht.😉

    #9untershallendach

  • Ich wusste nicht, dass eine Meisterschaft eine kaffeefahrt sein kann :D

    Die letzten Jahre kamen Mannschaften mit Mottos daher... Manche klangen ziemlich kreativ, andere gar bedrohlich...

    Das Playoff Motto der Kassler 2024...

    Mit der kaffeefahrt zur Meisterschaft!

    Jetzt ergibt es auch Sinn, dass Müller auch den Bus fahren würde. Genau das wollte er uns immer sagen! =O

  • Wenn ich mit dem Bus an die Ostsee möchte und vier Jahre lang im Harz rausgeworfen werde, darf ich durchaus die Busfirma und den Fahrer kritisieren. Auch ohne Führerschein.

    Vielleicht meint es das Unternehmen auch einfach gut mit dir und glaubt, es gefällt dir im Harz einfach viel besser als an der Ostsee.

    Und überhaupt: Hast du denn eigentlich eine Badehose eingepackt? ^^

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • Klar wird man als Schwarzmaler äh Schwarzfahrer rausgeworfen 😉

  • Also nach dem was der Sturm letztes Jahr gleistet hat, denke ich nicht das es da zwingend Unterstützung braucht.

    Also lag es nicht am Sturm, das man in den Playoffs im Schnitt nur noch 2,8 Tore je Spiel erzielt hat? In den letzten drei Spielen, als es wirklich nötig war, sogar nur 4 in 3. Bei allem, was ich an Geschriebenem nachvollziehen kann oder nicht und ob die Verpflichtungen richtig oder falsch sind, aber die Aussage ist Kokolores hoch 10...

    Ich hab lange überlegt, ob ich was schreibe oder nicht. Es gibt kein wirklich richtig oder falsch. Was haben wir? Im Tor sicher eine fettes Upgrade, aber auch Potenzial für Theater. Maxwell offensichtlich nicht der einfachste Charakter, Maurer will vollkommen zurecht mehr als 8-10 Spiele. Interessant wird sein, ob Maxwell die Liga annimmt. Sportlich an sich aber beide außerhalb jedweder Diskussionen und mit Abstand das beste Duo der Liga.

    Verteidigung mit Faber, Keussen, Seigo und Bodnarchuk sicher auch die zwei besten Verteidigungspaare der Liga. Müller und Dotter fallen da schon ab, bei aller Romantik. Freis werden wir sehen. Zu Bodnarchuk später noch.

    Der Sturm. Und genau da wird es etwas "unschlüssig". Jeder hat erwartet, dass man hier ordentlich in Feuerkraft investiert. Man hat aber eher in die Breite investiert. Brune und Valenti sicher ein starkes Upgrade. Was ich nicht verstehe sind Detsch und Reuß. Da fehlt mir noch das Verständnis, wieso man sich hier nicht getrennt hat. Reuß ist für die Rolle, für den man ihn in Kassel vorsieht, nicht gemacht. Detsch hat irgendwie keine Rolle. Und komm mir keiner mit "für die Kabine".

    Dann die AL. Lowry gut, hätte ich wahrscheinlich auch verlängert. Aber MacMillan ist als Spielertyp, auf den ersten Blick, erstmal nicht das was man eigentlich erwartet hätte. Aber das wird sich zeigen. Jetzt zu Bodnarchuk. Das ist für mich, wie letztes Jahr mit Kielly, die "Bruchstelle" im Kader, eben weil man hier wieder auf einer Stelle im Kader eine AL hat, die man so nicht planen würde. Und wenn Bodnarchuk eine AL bleibt (setzt man hier nur auf die mögliche Gesetzesänderung?) hat man wieder was blockiert, was man wo anders braucht.

    Ich sehe die AL auch eher kritisch an entscheidenden Stellen, gerade aufgrund der Zielsetzung (auch Sinizin sagt klar Aufstieg im aktuellen Interview). Vor allem die Personalie Bodnarchuk kann dir das Genick brechen, wenn da keine Einbürgerung kommt. Lässt du ihn spielen, fehlt dir vorne der dritte Sturm-AL. Holt man einen dritten Sturm-AL (was früher oder später passieren wird) und lässt den spielen, kannst du Bodnarchuk aktuell defensiv nicht ersetzen und hast nach Faber, Keussen und Seigo einen schon großen Qualitätsabfall. Aber das sind alles Variablen, die man im Laufe der Saison noch justieren kann. Keiner steigt im September auf...

  • Sehr gut geschrieben.

    Um deine Eingangsfrage zu beantworten, zumindest einen Ansatz zu bieten:

    Es lag, meiner Ansicht nach, an der Psyche nach den ersten verlorenen Spielen. Die Playoffs hast du quasi im Kopf verloren, weniger auf dem Eis. So viele Latten- und Pfostentreffer (ja, wer die trifft und nicht das Tor, ist kein guter Spieler...) nimmt dir einfach auch Energie. Dazu die verlorenen Spiele, was du aus der Hauptrunde einfach nicht kanntest, es nicht mehr weißt wie du damit umgehen sollst. Das sind Faktoren, die man einfach nicht außer Acht lassen darf, wenn man sich mit dem Team letzte Saison, und damit ja auch im großen Teil der aktuellen Mannschaft, beschäftigt. Ja, wir sind Nordhessen und müssen immer was zu meckern finden...geschenkt. Ja, man will endlich hoch und durch die vergeblichen Versuche hat man langsam weniger Geduld...klar. Ja, es wird immer Spieler oder Spielertypen geben, die man eher sehen möchte, als das was man verpflichtet hat...normal.

    Es ist aber bei weitem nicht alles schlecht, was in Kassel läuft. Man hat einen Plan und der wird verfolgt. Man hat Möglichkeiten und die nutzt man. Man hat eine Identität und die behält man bei.

    #9untershallendach

  • Die Playoff-Runde gegen Nauheim hat der Trainer verloren.

    Ich verstehe die berechtigte Kritik an der Stürmerleistung in den Playoffs. Aber woher nehmen alle die Garantie, das es klappt wenn man einen Spieler geholt hätte der letzte Saison 50 Punkte in der SHL gemacht hat.

  • Gebe dir bei deiner Einschätzung in allen Punkten Recht.

    Gehe ich voll mit und es muss definitiv sicher sein dass bodnarchuk den pass bekommt, ansonsten kann ich diese Planung nicht nachvollziehen. Es sollte denke ich wie bei keck laufen und dann haben wir noch zum Glück die 4. AL und auch weitere offen und dann kann auch noch mit der Personalie McMillan mitgehen. Dennoch wäre im Vergleich ein Raedeke an dieser Stelle die bessere Option da dt Pass und die Personalie Detsch hätte eigentlich im Blick auf die Ü Positionen gestrichen werden müssen, da Preto diese Position ebenfalls besetzt und Qualität besser als Detsch. Ansonsten guckt man auf die ALs hätte die Center Position an Garlent gehen müssen, Rechtsschütze, am Bully ok und super Spielmacher und kreativ. Denke da hätte man finanziell auch mal mitgehen müssen und können

    Aber wie gesagt die 4.AL muss dann mit einem top Stürmer besetzt werden im Laufe der Saison so wohl die Planung

  • Es lag, meiner Ansicht nach, an der Psyche nach den ersten verlorenen Spielen. Die Playoffs hast du quasi im Kopf verloren, weniger auf dem Eis. So viele Latten- und Pfostentreffer (ja, wer die trifft und nicht das Tor, ist kein guter Spieler...) nimmt dir einfach auch Energie.

    Ist das aber nicht auch irgendwie eine Qualitätsfrage mit den vielen Pfosten- und Lattentreffern? Und dann sind wir wieder bei den Verpflichtungen.

    Du siehst, die Begründung für dies und jenes kann man immer auch anders auslegen.

    Aber ich will das überhaupt gar nicht alles nochmal aufdröseln, vollkommen egal. Ist eh rum. Ich bleibe bei meinem einen Punkt in der Statik des Kaders, und das ist die AL Bodnarchuk.

  • Ist das aber nicht auch irgendwie eine Qualitätsfrage mit den vielen Pfosten- und Lattentreffern?

    Wenn das ein Problem über die ganze Saison gewesen wäre, würde ich die Frage mit Ja beantworten.

    Da es sich aber auf diese eine Serie beschränkt hat, vermute ich dahinter eher eine Kopf- und Mentalitätssache. Und man dachte, man kann sich selbst daraus befreien - hat es aber nicht.

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • Es lag, meiner Ansicht nach, an der Psyche nach den ersten verlorenen Spielen. Die Playoffs hast du quasi im Kopf verloren, weniger auf dem Eis. So viele Latten- und Pfostentreffer (ja, wer die trifft und nicht das Tor, ist kein guter Spieler...) nimmt dir einfach auch Energie.

    Ist das aber nicht auch irgendwie eine Qualitätsfrage mit den vielen Pfosten- und Lattentreffern? Und dann sind wir wieder bei den Verpflichtungen.

    Du siehst, die Begründung für dies und jenes kann man immer auch anders auslegen.

    Aber ich will das überhaupt gar nicht alles nochmal aufdröseln, vollkommen egal. Ist eh rum. Ich bleibe bei meinem einen Punkt in der Statik des Kaders, und das ist die AL Bodnarchuk.

    Um es mit bekannten Worten aus einem bekannten Podcast zu sagen, alles gut.

    Natürlich ist Bodnarchuk als AL nicht, gar nicht, optimal. Da glaube ich aber dran, dass da was im Hintergrund läuft.

    Und ob man bei vielen Latten- und Pfostentreffern die Qualität der Spieler in Frage stellen muss? Meiner Ansicht nach nicht. Da bleibt es bei den Sichtweisen, die jeder so für sich hat. So soll es ja auch sein.

    #9untershallendach