Beiträge von Dr.Atom

Hatten wir nicht erst eine komplett neue Bande vor ein paar Jahren? Naja, wird man schon los werden.

LED-Banden sind aber auch tatsächlich nicht mehr der letzte Schrei, siehe NHL. Die Werbung auf den Banden dort ist wieder komplett old school aufgeklebt/integriert mit teils lokalen Sponsoren. Die großen Liga-Sponsoren werden digital in der Live-Übertragung auf die Banden projiziert. Das ist letztlich tatsächlich billiger als LED-Banden. Die Technik dafür, und vor Allem, dass das 100% echt aussieht, gibt es erst seit wenigen Jahren - aufgrund KI-Fortschritten.

Das werden schon weniger als 4500 im Schnitt werden. Sonst wäre fast immer ausverkauft. Darf man nicht unterschätzen. Ich rechne eher mit 10% weniger Zuschauern im Schnitt. Wenn es mehr werden, super. Dazu kommt evtl. ein Tabellenplatz zwischen 4 und 7, werden dann auch etwas weniger Eventies.

Mag sein. Oder es hebt sich eben durch die Nachfrage nach der Verknappung auf. Fakt ist, es wird öfter ausverkauft sein.

Es ist halt eine Sache der Erwartungshaltung, die sich in den letzten Jahren mit dem enttäuschenden Abschneiden in den Playoffs bei uns Fans gebildet hat. Ich habe kein Problem damit, wenn wir mal eine Saison einlegen würden, die nicht enttäuscht, da wir von vornhinein wissen, dass es nicht für den Finalsieg reichen wird.

Und, ja, es scheint schon so, dass die nächste Saison so eine wird, auch mit dem Hallenumbau. Sehr viel weniger Einnahmen werden es wohl nicht. Es sollen nachwievor 4500 Leute Platz finden - in der abgelaufenen Saison hatten wir 4580 als Schnitt. Aber der Umbau stellt eine Ungewissheit dar, vor Allem ob er für die dann evtl. anschließende DEL-Saison schon fertig wäre. Es ist verständlich, dass man da vorsichtiger ist. Man würde den Aufstieg wohl akzeptieren, hat sich beworben etc, aber wenn es dann so richtig losgehen soll, würden wir das sicherlich auch im Geld merken, das Paul und Sponsoren dann in die Hand nehmen, um den Kader zu formen (btw denke ich, dass der Kader der abgelaufenen Saison Dresden und evtl. auch Ravensburg in der letzten Saison geschlagen hätte. Krefeld war eben einfach zu gut dieses Mal.)

Ein Platz 6 oder ähnlich ohne Zwang würde einfach mal helfen, diesen dauerhaften Erwartungsdruck herauszunehmen. Er ist mittlerweile toxisch geworden - sicherlich auch durch schlechte Kommunikation seitens der Huskies - aber er muss sich mal verflüchtigen. Positiver Support und eine positive Grundeinstellung ist fast wichtiger als alles andere.

Mit 4500 Zuschauern erzeugen die Huskies auch eine künstliche Verknappung und somit gesteigerte Nachfrage, was tatsächlich auch mal nicht schadet im Hinblick auf die folgenden Saisons. Ich sehe die nächste Saison als Saison zum Luftholen und wir alle sollten mal runterkommen und uns freuen, dass die Halle weiterhin hübsch gemacht wird und unsere Zukunft sichert. Der Rest ist Spaß am Sport.

Aber über dem D-Block wirst du doch nachwievor stehen können, oder?

Falls ihr doch da weg müsst, werdet ihr sicherlich nicht die einzigen sein, die sich eine neue Heimat suchen müssen. Selbst die Herrschaften mit "ich stehe hier schon immer" müssen ja recht wahrscheinlich auch woanders hin. Falls das dann immer noch jemand meint vertreten zu müssen, würde ich ihn oder sie einfach ignorieren. Die neue Ordnung wird wohl beim ersten Testheimspiel entschieden. Einfach kommen und da stehen, wo es gut passt, schätze ich.

Man muss halt schlicht sagen, dass das asozial und egoistisch ist. Danke, dass du das hier so ausführst, ich hatte das bisher immer nur hier und da mal über Ecken gehört.

Ich hoffe auch, dass die Ordner und der Hallensprecher bei den Finalspielen durchgreifen.

Das heubodennahe Tor sieht man von jeder Reihe vom Heuboden aus gleich schlecht. Auf Zehenspitzen konnte ich immer die Torlinie sehen, egal ob am zweiten, dritten oder vierten Brecher. Fünf weitere Reihen oben anzubauen finde ich nicht vorstellbar. Du kannst den Würfel noch 2 Meter höher hängen, aber dann kommen ja die ganzen Stahlträger, Beleuchtung etc in den Weg für die Sicht vom Heuboden.

Momentan kann man das entfernte Tor von ganz oben auf dem Heuboden genau noch sehen, bevor der Würfel ins Sichtfeld gerät.

Ich hoffe, sie planen das ordentlich =O

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Vom letzten Playoffspiel kurz vor Spielbeginn. Gesamtzuschauerzahl ca. 4800, Sitzplätze nahezu ausverkauft (3300), somit insgesamt 1500 Stehplätze besetzt. Auf diesem Bild sind aber nur etwa 700 Personen zu sehen. 150 waren im Gästeblock. Stehen wirklich 650 über den Sitzplatzblöcken?

Aber das eigentlich traurige hier ist, dass der Heuboden so verhältnismäßig leer ist. Da passen doppelt soviele rein, mindestens. Ein Symbol für den Niedergang der Stehplätze generell und gerade bei uns. Die Umbaumaßnahmen waren alle nötig, aber mit dem Wegfall der E-Steher und auch der sportlichen wiederkehrenden Frustsituation hat die eigentliche Fanszene in Kassel einen ordentlichen Schlag hinnehmen müssen. Sinizin und Co. müssen da wieder mehr rein investieren.

Ich frage mich nachwievor, wie eine Erweiterung des Heubodens überhaupt funktionieren soll. Am sinnvollsten wäre es wohl, den Zugangsweg von unter dem Heuboden nach oben zu verlegen und ihn nach unten zu verlängern. Dann sieht man auch besser.

Hier sind die Werte für unsere Spielzeiten in der Zeitklassigkeit seit 2008:

JahrPlayoff-SpielePP%
    20261015,6
    20251020,6
    20241818,9
    20231010,8
    2022733,3
    20211214,7
    2019325,0
    2018622,2
    2017926,2
    20161415,2
    2015510,7
    20081517,1

Gestern haben wir das GWG in der letzten Minute erzielt. Das gab es in der Kasseler Eishockeygeschichte (seit 1985) bis gestern 15 Mal, das letzte Mal 2021 gegen Heilbronn.

Hier ist die Liste der Spiele, die in der letzten Minute gewonnen wurden. Dabei fällt auch auf, dass es bisher kein Spiel gab, in dem wir in der ersten Minute getroffen haben und in der letzten das GWG erzielt haben. Am nächsten dran ist ein 5:4 2011 in Königsborn (2. Minute + 59:50) sowie in den Playoffs bzw. Aufstiegsrunden ein 8:7 in Bayreuth 1985 (3. Minute).

DEL2/2. BuLi ab 2014
    59:23 vs. Bietigheim 2026 Playoffs, 1. Minute
    59:23 vs. Heilbronn 2021
    59:10 vs. Freiburg 2019
    59:40 vs. Kaufbeuren 2018
    59:47 in Heilbronn 2017

Oberliga 2011-2014
    59:47 vs. Kaufbeuren 2014 Aufstiegsrunde
    59:50 in Königsborn 2011 2. Minute

2. BuLi 2006-07
    59:50 in Bremerhaven 2007
    59:04 in Wolfsburg 2006

DEL (auffällig oft Frankfurt. 58:xx mit aufgeführt (aber nicht gezählt), da verrückte Serien!) 1994-2006
    59:58 vs. Frankfurt 2005 (Bannister von der roten Linie!)
    (58:52 vs. Frankfurt 1996 Playoffs)
    59:53 vs. Frankfurt 1996 Playoffs
    59:21 in Weisswasser 1995
    59:11 vs. Frankfurt 1995 Playoffs
    (58:41 vs. Frankfurt 1995 Playoffs)

2. BuLi vor 1994
    59:xx vs. EC Hannover 1992 Aufstiegsrunde
    59:58 in Timmendorf 1991 Abstiegsrunde
    59:xx in Bayreuth 1988 Aufstiegsrunde, 3. Minute

Ich vermute die Ursprünge im Insolvenzverfahren 2010 - das war nicht sehr freundlich geführt.

Auch vorher wurden wir von Fans anderer DEL-Teams mitunter als Retortenteam bezeichnet, wo auch immer sie das her haben wollen, und somit wurden wir auf eine Stufe mit München Barons, Hamburg Freezers oder Oberhausen gestellt.