Zu E128: Haben die Huskies in der Offensive genug Potential oder fehlt noch ein Stürmertyp?

  • Das ist doch ein Grundübel, was seit Jahren am Standort herrscht. Diese völlige Provinzilialität. Solche Ansagen wie "McMillan und Sykora", die werden's und "Auf zum Aufstieg", wenn man bei den Hausaufgaben im Sommer so gepennt hat. Einen 45 Jahre alten Bau als "topmodern" und "Champions League" zu bezeichnen, ihn mit Falschgold einzukleiden und das zum Markenauftritt zu machen, statt die eigentliche Besonderheit, nämlich Tradition und Nachhaltigkeit herausszustellen, die so viel cooler ist.

    Einfach zum Heulen, was da verschenkt wird.

  • Ich sehe diese Punkte ein, aber die Frage, die mir fehlt ist, was wäre denn wenn wir 1-2 solcher Stürmer im Kader hätten oder letztes Jahr bereits gehabt hätten.

    Die letzte Hauptrunde hätte sicherlich nicht besser laufen können. Was wäre gegen Nauheim gewesen? Hätte dieser Spieler dann Nauheim alleine abgeschossen oder hätte Nauheim ihm aus dem Spiel genommen und die anderen Huskies wären aus dem Trott „ach der macht das schon, ich kann mich im Spiel zurücklehnen“ nicht rausgekommen?

    Ja so ein Spieler fehlt, keine Frage, aber er ist auch nicht der Heilsbringer, sondern führt dann vielleicht zu anderen Problemen im Kader. Das sollte man vielleicht auch berücksichtigen.

    Selbst wenn Boisvert im Laufe der Saison noch nachjustieren sollte & man die "gewünschten Spieler" tatsächlich bekommt, heißt das nicht automatisch das wir Bad Nauheim problemlos schlagen oder ohne jeden Zweifel aufsteigen werden. Im Sport gibt es eben keine Garantien. Allerdings bin ich der Meinung das man sich in die bestmögliche Ausgangslage bringen sollte. Und das ist in der Sommerpause deutlich einfacher als während einer laufenden Saison.

    Ich rede auch nicht von einem weiteren "Spezialisten" wie beispielweise Valenti oder eben Keck, sondern von offensivstarken Allroundern wie Coffman/Vause, die mit ihrem Spielstil eine komplette Reihe aufwerten. Solche Spielertypen lassen sich eben nicht so leicht aus dem Spiel nehmen, weil sie weniger berechenbar sind bzw. eine größere Werkzeugkiste mitbringen.

    Was ich an dieser Stelle aber mal loswerden muss, weil auch hier wieder damit argumentiert wird, dass sich andere Spieler „ausruhen“ könnten oder man Gefahr läuft das „Unruhen im Team“ entstehen. Sollte dieser unwahrscheinliche Fall tatsächlich eintreten, weiß man zumindest, wen man im kommenden Sommer kompromisslos aussortieren muss. Wenn man bei einem ambitionierten Team wie in Kassel unterschreibt, muss man sich als Spieler darüber im Klaren sein, dass das große Ziel über allem steht. Bringst du deine Leistung nicht, sitzt du eben auf der Tribüne. Finden wir einen besseren Spieler an der Transferdeadline, rutscht du im schlimmsten Fall aus dem Roster. Am Ende des Tages sollte das Ziel des Aufstiegs über allem stehen. Ist dies nicht der Fall, sollte der jeweilige Spieler in der künftigen Kaderplanung keine Rolle mehr spielen.

  • Spiel 1 gegen kfb. Lassen wir die Ansprache des Bürgermeisters mal weg. Die Art wie Sinizin sagte das man erster werden möchte, war schon etwas... Nunja. Ich fande es Groskotzig.

    Dazu kam die Aussage nach dem Playoff aus, dass man die Gründe analysieren wird und daran arbeitet.

    Außer auf der Torhüter Position hat man nicht viel getan, oh doch. Die Verantwortung in Valentins Hände gegeben. Da passen Aussagen und tun, nicht zusammen. Vorallem nicht, wenn sich ein Hugo hinstellt und von tollen Verpflichtungen bei zum Beispiel McMillan spricht.

    Es kann sein das ich den Sport absolut nicht verstehe, aber meiner Meinung nach ist da Realität und Wahrnehmung irgendwie verdreht.

    Ich fand die Ansprache des werten Rathaus Leiters alles andere als passend, kann ich aber für mich einordnen und abhaken. Politiker halt.

    Dass Paul Sinizin doch eher emotional geleitet das Ziel Aufstieg wiederholt, ist sicherlich für sich genommen nicht clever. Allerdings hatte er ja bereits im Podcast und auch in anderen Interviews bereits es klarer und eben bodenständiger kommuniziert. Paul ist halt ein Kumpeltyp, der mit Herzblut und Emotionen dabei ist. Als öffentlicher Vetreter der Kassel Huskies eventuell nicht die beste Kombination aber menschlich und zu 100% echt. Ich würde seine Ansprache da nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Wenngleich man sich natürlich auch daran messen lassen muss bzw. daran gemessen wird.

    Was das Thema Analyse und Veränderung angeht, da bin ich bei dir. Ich warte noch immer auf das YT Video von Pausentalk mit Hugo. Bei allem was ich bisher davon gehört habe, rollen sich mir die Fußnägel hoch. Ich weiß wirklich nicht, was ein McMillan den Huskies bringt. Ein so unauffälligen AL habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Die Argumente für ihn sehe ich nicht. Wo macht er Sykora besser? Wo ist da mal was kreatives?

    Die Verpflichtung von Valenti muss man dagegen feiern und ganz oben aufhängen. Wie wichtig er für die Huskies ist hat er gestern mal wieder gezeigt. Nimm ihn raus und du hast aktuell eine Mannschaft ohne wirkliche Gefahr für den Gegner. DAS ist einfach zu wenig, wenn man als Ziel den Aufstieg hat. Da muss einfach noch was passieren.

    #9untershallendach

  • Zu McMillan habe ich gestern Abend noch gesagt: Sein gefühlt einziger Pass, der ankam, war der vor dem ENG auf Preto.

    Und dieses Gefühl sagt sehr viel aus...

  • Hüstel...war das nicht eher ein Versuch das Tor zu treffen?

    #9untershallendach

  • Müssen wir jetzt theoretisch auch die Tore gegen LA rausnehmen?

    Nö, aber 6 Tore aus 48 (!!!) Schüssen lösen bei mir keine Begeisterungsstürme aus.

    Ob’s wirklich 48 waren sei mal dahin gestellt.

    Ich find so Diskussionen halt immer fragwürdig. Lasst die Mannschaft doch erstmal 30 spiele machen und dann kann man urteilen.

    Wir stehen auf Platz 1 und es wird meiner Meinung nach viel viel zu viel gemeckert.

    Nein, die Tore gegen LA muss man nicht rausnehmen, warum auch?

    5 Tore (ohne ENG) bei 4 Gegentoren sind ein gängiges Ergebnis und der Gegner war nicht konkurrenzunfähig.

    Das sind 3 erzielte Tore (und somit mehr, als durchschnittlich pro Spiel fallen) weniger als 8.

    Ich halte Landshut für unter seinen Möglichkeiten gecoached, aber das ist ein anderes Thema.

    Worauf willst du aber warten? Urteilen kann man längst, denn es ist seit über 30 Spielen das weitgehend gleiche Spielermaterial und das gleiche System, da das gleiche Trainer- und Sportdirektorenteam. Brauchst du 30x Harry, der uns die lange Nase zeigt?

    McMillan ist 35 und hat nie anders gespielt, der wird nicht plötzlich noch der Kreativgeist.

    Und dieses ständige Ausruhen auf irgendeinem Platz.. die Liga ist eng, mit 2 Niederlagen bist du auch schon wieder aus den Playoffs raus. Was „Platz 1“ wert ist, selbst bei wirklichem Punktvorsprung, haben wir doch gesehen, die Schwächen im Team sind seit mehr als 30 Spielen da. Abschlussschwäche, Effizienzprobleme, Special Teams, Bullyschwäche, viele Leistungsträger zeigen dann Leistung, wenn das Spiel läuft, aber weniger, wenn’s eng ist. Schön-Wetter-Spieler, speziell die AL.

    Es gab die ganze Saison noch nicht ein wirklich überzeugendes Spiel. Wenn man auf Platz 8 stünde, weil man hier und da Pech hatte und sichtbare Veränderungen stattfinden, die noch nicht ganz greifen, wäre ich entspannter. So ist das einfach die Fortsetzung des Films, den wir schon gesehen haben.

  • Moin

    Ja aber wie lange wollen wir uns hier noch im Kreis drehen und das Thema durchkauen? Gab es nicht früher mal so ein Teamtraining wo man als Fan auch Fragen stellen konnte, das wäre doch cool wenn man da als Fan eben solche Fragen äußern könnte? Und Theoretisch kann man immer jemanden etwas neues beibringen, ist nur die Frage ob das Gegenüber das auch will. Schau mal Ich arbeite in der Pflege schon 25 Jahre und bin einfach nur noch durch, Sattel jetzt ab Januar um auf einen neuen Beruf und das mit 45. Ich denke mal das es im Eishockey auch so sein könnte das man ein System umstellen kann.

    Unsere Wünsche hier sind hoch und auch viele Meinungen schätze Ich als richtig gut ein, aber die Gegenfrage liest hier jemand von den Verantwortlichen mit? Irgendwie müsste es möglich sein das denen doch begreiflich zu machen??

  • Wozu dann überhaupt das forum nutzen?

    Und hier werden schon welche mit lesen... In Interviews hört man ja auch das ein oder andere mal, "im Internet hobt es Kritik, wie nehmt ihr die wahr". Also dass das ganz am Club vorbei geht, kann mir keiner erzählen. Ob es was bringt, wahrscheinlich nicht. Trotzdem kann man solche Dinge doch analysieren und ansprechen, von soetwas lebt ein forum. Wir können natürlich auch alle still sein und das forum nur noch zum Karten tauschen nutzen.

  • -Psy- Ein Forum lebt schon vom Austausch da bin Ich bei Dir, aber Ich meine damit, es gibt es so viele Beiträge wo halt eigentlich nicht viel neues rumkommt. Wir können gerne noch 10 Seiten weiter diskutieren nur wie du geschrieben, ist halt die Frage ob das was bringt?

    Vielleicht ist es auch, das man sich keine Sorgen machen muss, weil Sie ja auf Tabellenplatz 1 stehen, ach keine Ahnung nur Wir werden da nix dran ändern können und auf die Fans hört man heutzutage ja kaum noch. Ich kann mich daran erinnern das es mal in einem Spiel nach der Vizemeisterschaft am Heuboden ein Banner gab, wo eben sowas drauf stand das man sich keine Scheisse zusammenspielen soll. Weiß aber nicht mehr den genauen Wortlaut

  • Dazu kam die Aussage nach dem Playoff aus, dass man die Gründe analysieren wird und daran arbeitet.

    Außer auf der Torhüter Position hat man nicht viel getan, oh doch. Die Verantwortung in Valentins Hände gegeben. Da passen Aussagen und tun, nicht zusammen. Vorallem nicht, wenn sich ein Hugo hinstellt und von tollen Verpflichtungen bei zum Beispiel McMillan spricht.

    Es kann sein das ich den Sport absolut nicht verstehe, aber meiner Meinung nach ist da Realität und Wahrnehmung irgendwie verdreht.

    Die Antwort auf die Frage, warum man den Aufstieg als Saisonziel aufruft hast du damit eigentlich ja gegeben. Man hat die Gründe des Ausscheidens analyiert und kam zu dem Ergebnis, dass u. a. McMillan (und kein Spielmacher-Typ) Abhilfe schaffen wird und deswegen bleibt der Aufstieg das Saisonziel. Von dieser Maßnahme war Boisvert im Sommer überzeugt und ist auch weiterhin überzeugt, warum auch nicht? Noch sinnloser wäre es ja, von dieser Kaderzusammenstellung überzeugt zu sein und trotzdem ein anderes Ziel auszurufen, nur weil viele Fans den Kader kritischer sehen.

    Ich denke, wir machen bei dieser Betrachtung den Fehler, dass wir die Fan-Meinung mit die der sportlich Verantwortlichen gleichsetzen. "Die müssen doch das gleiche sehen." Nein, müssen sie nicht, machen sich offenbar auch nicht und entsprechend formulieren sie das Saisonziel.

    Und die Antwort auf die Frage, wer letztendlich Recht hatte, wird es entweder erst mit dem Huskies-Saisonende geben, oder wenn 1-2 Spielertypen nachverpflichtet werden, die der Wunschvorstellung vieler Fans entsprechen.

  • Mal als Gegenfrage gefragt: Was hätte man sonst als Saisonziel aufrufen sollen? Was meint Ihr was wäre los gewesen hätte man am Anfang gesagt wir wollen gut mitspielen, aber Aufstieg nein dieses Jahr nicht? Nach der letzten Saison war es doch logisch das man das aufruft, oder irre Ich mich da? Und wenn es dieses Jahr nicht klappt dann nächstes Jahr. Das wollten doch die Fans teilweise hören, Mir persönlich muss Ich sagen, kann mir auch noch paar Jahre die DEL2 antun, aber Ich glaube das, wir es weiterhin versuchen werden aufzusteigen warum soll man auch was anderes wollen? Gut das natürlich die Kader Zusammenstellung ein wenig aussergewöhnlich ist, ja ist auch so.

    Aber auch Hier eine Gegenfrage: Was würde hier passieren wenn jetzt das Management 2 Spieler holt und die nicht zünden oder einfach nicht einschlagen, das ist das Thema auch wieder da. Ist halt eine echt schwere Entscheidung, jedenfalls in der Halle sind einige der Meinung wir müssten dieses Jahr die Vorrunde auch so spielen wie letztes Jahr und manche gehen mit so einer Erwartung in die Halle

  • Husky78 auf deinen letzten Absatz bezogen:

    Stell dir vor, du hast einen Job in dem du dich nicht mehr wohlfühlst und du suchst dir was neues. Wer sagt dir, dass das was du da vor hast DAS Ding für dich wird? Vielleicht hast du die ersten Wochen Spaß dran, vielleicht auch nicht. Genauso ist es doch mit Verpflichtungen auch. Eine Garantie gibt es nicht. Wenn Du es aber nicht versuchst wirst du es nie wissen und im schlimmsten Fall, wirst du dir selber den Vorwurf machen, nicht alles getan zu haben. Oder, noch schlimmer, deine Frau liegt dir in den Ohren mit den Vorwürfen, dass du lieber auf deinem Weg geblieben bist ohne mal nach links und rechts zu schauen.

    #9untershallendach

  • Ja aber wie lange wollen wir uns hier noch im Kreis drehen und das Thema durchkauen? Gab es nicht früher mal so ein Teamtraining wo man als Fan auch Fragen stellen konnte, das wäre doch cool wenn man da als Fan eben solche Fragen äußern könnte?

    Natürlich, wir können ja mal Spieler und Trainer fragen und richtige Antworten erwarten. Wie kommst du denn auf diese Naivität?

    Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Man sagt, Platz 1 ist da und fertig. Wir betreiben einen Ergebnissport, Ende Aus. Alles richtig, the facts are on your side.

    Es gibt aber auch die andere Seite. Und du ist eben genau die, das sich gerade history repeats. Alles was angesprochen wird, die Ineffektivität etc. - alles wie (zum Ende für alle klar) der letzten Saison. Und auch in der letzten Saison kamen relativ Stimmen, das dir das hintenraus das Genick brechen wird. Und bei allem Respekt, das kann keiner ignorieren.

    Das einzige, was mir wirklich Hoffnung lässt ist, das Bodnarchuk vor Ende der Deadline den deutschen Pass bekommt und man dann ein (oder sogar zwei mit der 6. AL) Upgrades holen kann. Absicherung auf der Torwartposition braucht man nicht bei 3 Torhütern, sofern sich keiner verletzt.

    Man hat die Gründe des Ausscheidens analyiert und kam zu dem Ergebnis, dass u. a. McMillan (und kein Spielmacher-Typ) Abhilfe schaffen wird und deswegen bleibt der Aufstieg das Saisonziel. Von dieser Maßnahme war Boisvert im Sommer überzeugt und ist auch weiterhin überzeugt, warum auch nicht?

    Aber mal ganz ehrlich: Wenn man aus der Analyse der letzten Saison rauskommt und die Lösung ist, wir nehmen einen AL in die Abwehr und die beiden wegfallenden AL im Sturm ersetzen wir durch eine AL vom Schlage McMillan - ist das wirklich verständlich von außen betrachtet?

  • Für uns nicht, aber für die Verantwortlichen offensichtlich schon. Und aufgrunddessen wurde das Saisonziel "Aufstieg" formuliert.

  • Mal als Gegenfrage gefragt: Was hätte man sonst als Saisonziel aufrufen sollen? Was meint Ihr was wäre los gewesen hätte man am Anfang gesagt wir wollen gut mitspielen, aber Aufstieg nein dieses Jahr nicht? Nach der letzten Saison war es doch logisch das man das aufruft, oder irre Ich mich da? Und wenn es dieses Jahr nicht klappt dann nächstes Jahr. Das wollten doch die Fans teilweise hören, Mir persönlich muss Ich sagen, kann mir auch noch paar Jahre die DEL2 antun, aber Ich glaube das, wir es weiterhin versuchen werden aufzusteigen warum soll man auch was anderes wollen? Gut das natürlich die Kader Zusammenstellung ein wenig aussergewöhnlich ist, ja ist auch so.

    Aber auch Hier eine Gegenfrage: Was würde hier passieren wenn jetzt das Management 2 Spieler holt und die nicht zünden oder einfach nicht einschlagen, das ist das Thema auch wieder da. Ist halt eine echt schwere Entscheidung, jedenfalls in der Halle sind einige der Meinung wir müssten dieses Jahr die Vorrunde auch so spielen wie letztes Jahr und manche gehen mit so einer Erwartung in die Halle

    Zum ersten Abschnitt... Leider scheinst du da recht zu haben. Find ich ehrlich gesagt doof aber so ist das wohl :D

    Die halten McMillan wirklich für gut.

    Zu der wegen den 2 stürmern, meiner Meinung nach hat man im Sommer einfach keine gute Arbeit geleistet. Das was man bis jetzt gezeigt wird, war leider genau so abzusehen.

  • Müssen wir jetzt theoretisch auch die Tore gegen LA rausnehmen?

    Nö, aber 6 Tore aus 48 (!!!) Schüssen lösen bei mir keine Begeisterungsstürme aus.

    Also wenn man allgemein sagt, dass ein Goalie gut ist, wenn er mindestens 90% der Schüsse hält, kann man im Umkehrschluss wohl auch sagen, dass ein Sturm als gut gilt, wenn er mehr als 10% der Schüsse in Tore umwandelt. Das wäre heute selbst ohne den Empty-Netter der Fall.

    1 Tor bei 43 Schüssen ist schon echt übel. Langsam ist bei mir auch die Geduld zu Ende, zumal wir uns schon wieder einen Shorthander eingehandelt haben...