Beiträge von Husky85

    Stellungnahme der Stadt Kassel:

    Zitat

    „Die Stadt Kassel hält das Vorhaben zum Bau einer zweiten Eisfläche für wünschenswert und sinnvoll nicht nur für den Eishockeysport, sondern auch den Standort Kassel selbst. Daher unterstützt und begleitet die Stadt das Vorhaben von Anfang an sehr eng. Gemeinsam mit der Investorenseite wurde unter anderem ein gemeinsamer Projektplan aufgestellt, Ausschreibungen für notwendige Gutachten vorbereitet und es findet zweiwöchentlich ein Jour Fixe zwischen Stadt und Investorenseite statt.“

    Quelle

    Für uns nicht, aber für die Verantwortlichen offensichtlich schon. Und aufgrunddessen wurde das Saisonziel "Aufstieg" formuliert.

    Aber was sehen wir Außenstehende denn an diesem Plan mal so überhaupt nicht?

    Ich kann es dir nicht beantworten und ich glaube auch nicht, dass einer der Verantwortlichen während der Saison öffentlich Fehler zugeben wird.

    Für uns nicht, aber für die Verantwortlichen offensichtlich schon. Und aufgrunddessen wurde das Saisonziel "Aufstieg" formuliert.

    Dazu kam die Aussage nach dem Playoff aus, dass man die Gründe analysieren wird und daran arbeitet.

    Außer auf der Torhüter Position hat man nicht viel getan, oh doch. Die Verantwortung in Valentins Hände gegeben. Da passen Aussagen und tun, nicht zusammen. Vorallem nicht, wenn sich ein Hugo hinstellt und von tollen Verpflichtungen bei zum Beispiel McMillan spricht.

    Es kann sein das ich den Sport absolut nicht verstehe, aber meiner Meinung nach ist da Realität und Wahrnehmung irgendwie verdreht.

    Die Antwort auf die Frage, warum man den Aufstieg als Saisonziel aufruft hast du damit eigentlich ja gegeben. Man hat die Gründe des Ausscheidens analyiert und kam zu dem Ergebnis, dass u. a. McMillan (und kein Spielmacher-Typ) Abhilfe schaffen wird und deswegen bleibt der Aufstieg das Saisonziel. Von dieser Maßnahme war Boisvert im Sommer überzeugt und ist auch weiterhin überzeugt, warum auch nicht? Noch sinnloser wäre es ja, von dieser Kaderzusammenstellung überzeugt zu sein und trotzdem ein anderes Ziel auszurufen, nur weil viele Fans den Kader kritischer sehen.

    Ich denke, wir machen bei dieser Betrachtung den Fehler, dass wir die Fan-Meinung mit die der sportlich Verantwortlichen gleichsetzen. "Die müssen doch das gleiche sehen." Nein, müssen sie nicht, machen sich offenbar auch nicht und entsprechend formulieren sie das Saisonziel.

    Und die Antwort auf die Frage, wer letztendlich Recht hatte, wird es entweder erst mit dem Huskies-Saisonende geben, oder wenn 1-2 Spielertypen nachverpflichtet werden, die der Wunschvorstellung vieler Fans entsprechen.

    Das letzte was ich gehört hatte war, dass es noch fraglich ist. Wenn der Sponsor die Kosten übernimmt, wird es weiterhin Radio geben, die Tendenz geht jedoch Richtung Einstellung.

    Zum Glück ist die Info inzwischen nicht mehr aktuell ^^ . Stand heute sieht es Dank externer Sponsoren so aus, dass das Liveradio und der Liveticker weiterhin angeboten werden können, aber es ist noch nicht 100%ig fixiert.

    Mit zeitnah meinte ich noch dieses Jahr! Der Deutsch-Test sollte gelingen, somit spielt er hoffentlich ab Oktober als Deutscher 💪🏻😃

    Zitat

    Der Entwurf wird nun an den Bundestag weitergeleitet. Wenn das Parlament zustimmt, kann er in Kraft treten. Im Idealfall könne das im Januar sein, sagte Faeser.

    Kabinett beschließt schnellere Einbürgerungen
    Die Ampelkoalition hat sich auf einen Gesetzentwurf geeinigt, der Einbürgerungen schneller ermöglicht. Auch eine doppelte Staatsbürgerschaft soll damit möglich…
    www.tagesschau.de

    Bzgl. Kaderplanung schließe ich mich kurz und knapp den meisten an: Kader gut, aber ein Spielmacher fehlt. Begründet wurde das ja schon zur Genüge.

    Abwehr mindestens gleichwertig sprich durch Bodnarchuk mit dt deutschen Pass mit seiner Erfahrung noch etwas verbessert.

    Was Bodnarchuks deutschen Pass angeht bin ich deutlich skeptischer, weil ich mich frage, unter welchen Voraussetzungen er diesen so schnell erhalten soll.

    Grundsätzlich ist das ja über zwei Schienen möglich: Wenn er deutsche Vorfahren hat (Staatsangehörigkeitsrecht - wie z. B. bei Olsen, Walters, Meilleur etc.) oder aufgrund längerem Aufenthalt in Deutschland (Einbürgerungsrecht, z. B. wie bei Kyle Doyle). Dass er deutsche Vorfahren hat würde ich erstmal ausschließen, ansonsten wäre ein DEL-Club schon viel früher auf die Idee gekommen, den deutschen Pass zu forcieren.

    Bleibt also die theoretische Möglichkeit, den deutschen Pass aufgrund längerem Aufenthalt hier zu bekommen. Bodnarchuk hält sich nun maximal 5 Jahre am Stück in Deutschland auf. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre ein Einbürgerung nach aktuellem Recht nach acht Jahren Aufenthalt und Bestehen eines Einbürgerungstests sowie eines B1-Sprachtests möglich ( >>siehe hier<<). Soweit ich weiß kann die Zeitspanne auf sechs Jahre verkürzt werden, wenn ein B2-Test bestanden wird. Dazu habe ich aber auf die Schnelle nichts gefunden. Wie auch immer, nach aktuellem Recht hätte Bodnarchuk mit seinen 5 Jahren so oder so keinen Anspruch.

    Das Einbürgerungsrecht soll nach dem Willen der Bundesregierung zwar reformiert werden, so dass eine Einbürgerung bereits nach fünf Jahren möglich werden könnte. Das Gesetz ist aber weit davon weg in Kraft zu treten, zumal es der Zustimmung des Bundesrates und damit auch der CDU-Länder bedarf. Und wenn ich lese, dass aus diesen Kreisen bereits davon gesprochen wurde, dass die Bundesregierung die dt. Staatsbürgerschaft "verramschen" wolle (Quelle), bezweifele ich a) dass das geplante Gesetz zeitnah zur Anwendung kommt und b) was vom Entwurf überhaupt übrig bleibt. Wer weiß, ob das mit den fünf Jahren überhaupt so umgesetzt werden kann.

    Insofern gehe ich davon aus, dass Bodnarchuk mindestens mal als Import in die Saison geht und im schlechtesten Fall sogar die komplette Saison Import bleibt.

    Noch eine Ergänzung zu Hendrik Hane und Krefeld: Im Rahmen der SpradeTV-Übertragung zu Spiel 7 wurde erklärt, dass Hane im Viertelfinale nicht für Krefeld spielberechtigt war, weil er bereits im DEL-Viertelfinale für die DEG zum Einsatz gekommen ist. Im Halbfinale ist er aber wieder verfügbar.

    Die Regelung hat zur Konsequenz, dass bei uns auch Thomas Reichel nicht im Halbfinale zum Einsatz kommen dürfte, falls er ein DEL-Halbfinalspiel für Wolfsburg absolviert.

    Den größten Bedarf im Kader sehe ich bei den Fördervertragspielern, weil wir personelle Ausfälle dort kaum kompensieren können. Wir haben das vor kurzem gesehen, als Tschwanow einige Spiele aussetzen musste. Entweder musste Gescheimer als 6. Verteidiger oder Aushilfsstürmer ran, oder wir haben in der Verteidigung mit sechs etablierten Spielern, dafür aber nur mit 11 Stürmern, gespielt. Beides nicht optimal, zumal unsere große Qualität in dieser Saison ja darin besteht, mit vier starken Sturmreihen durchzuspielen. Würde ein Fördervertragspieler ausfallen, könnte das zum Problem werden. Allerdings ist das wohl nicht zu lösen, weil es wahrscheinlich unmöglich sein wird jetzt noch einen Spieler in dem Alter mit der entsprechenden Qualität zu bekommen.

    Ansonsten ist es mit Blick auf die Homogenität im Kader sicherlich nachvollziehbar, fast gar nichts mehr am Kader zu machen, auch nicht bei den Imports. Sollten sich Kielly und Kuhn weiterhin abwechseln, müsste ja sowieso immer einer rausrotieren, käme da noch ein Zweiter hinzu, könnte Unruhe aufkommen.

    Wie schätzt die Forengemeinde eigentlich die Torwartsituation ein?

    Wird Subr auch in den PLay Offs je nach Spiel entscheiden ?

    Nach dem Krefeld Spiel hab ich das Gefühl, dass Kielly die Nase gerade vorn hat.

    Ich denke, dass Kuhn und Kielly sich auch in den Playoffs abwechseln werden. Bisher dürfte noch keiner der Beiden mal drei Spiele am Stück absolviert haben, das wäre in den Playoffs aber notwendig und der Terminplan ist auch recht eng getaktet. Insofern ist fraglich, ob die Beiden das körperlich überhaupt packen, ohne dass ihr Level in den Keller geht. Deswegen wäre es auch meiner Sicht das naheliegendste, einfach so weiterzumachen.

    Fakt ist, dass Ahlroth und Keck im Laufe des zweiten Drittels ihre Positionen getauscht haben, so dass Ahlroth dann regulär mit Lowry und McGauley spielte. Das änderte sich erst, als McGauley irgendwann im Schlussabschnitt ausschied.

    Doch, hat er.