• Ich finde 67

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,

    mich würde mal eure Meinung zum Logo der Huskies interessieren.

    Um alle ins Boot zu holen, ein kurzer Abriss der Historie:

    Mit dem frühesten Logo dieser Marke verbinden sicher vor allem die etwas Älteren unter uns eine gewisse Tradition rund um die "goldenen Jahre" mit Playoff-Teilnahmen in der DEL.

    Es musste dann 2005 im Zuge des Eigentümerwechsels relativ abrupt getauscht werden, das neue Logo hielt sich allerdings gerade einmal eine Saison, bevor es erneut ausgewechselt wurde.

    Auch der Nachfolger wurde jedoch binnen weniger Jahre nochmal modifiziert, um dann die bis heute verwendete Version darzustellen.

    Zwischenzeitlich gab es zudem mal für wenige Wochen ein gesondertes Playoff-Logo. Wenn man so will also 5 Logos in 3 Jahren.

    2018 existierten sehr konkrete Pläne, den Auftritt erneut zu reformieren, um die Huskies "bissiger" zu machen. Nach großen Fanprotesten ließ man jedoch davon ab.

    Meiner Meinung nach war das richtig, weil diese Entwürfe furchtbar waren.

    Ich finde dennoch, dass der Gedanke, das Logo nochmal zu überarbeiten, nicht falsch gewesen ist, denn man sieht auch der aktuellen Version in meinen Augen bis heute an, dass alles ziemlich aus der Not geboren und mehrfach "verschlimmbessert" wurde.

    Beispiele dafür: Dadurch, dass der Husky nicht mittig platziert ist, wirkt das ganze Logo immer leicht "schief", die verwendete Schriftart taucht sonst nirgends innerhalb der Corporate Idendity auf, der Husky selbst schaut merkwürdig grummelig-besorgt, ja fast so, als habe er Zahnweh. Auch wenn man den oben gezeigten Wolfs-Vampir vermeiden konnte, ist eigentlich auch die aktuelle Darstellung nicht wirklich repräsentativ für einen Schlittenhund.

    Ein Bezug zu Kassel ist ebenfalls nicht vorhanden. Man kann nun darüber streiten, wie notwendig das ist (und man kann es zweifelsohne auch übertreiben), aber rund um das Legenden-Abschiedsspiel kursierte ja beispielsweise ein Design, das Herkules bzw Oktogon in die Maske des Huskies eingearbeitet hat. Auch wenn dies für meinen Geschmack noch keine ideale Umsetzung darstellt, gefällt mir die Idee. Dezente Einbindungen von regionalen Elementen finden sich auch in modernen NHL-Designs, etwa beim Secondary Logo der Kraken (mit Space Needle).

    Es ist nicht despektierlich gemeint, aber für mich hat "sogar" das Connecktion-Hobbyprojekt ein schöneres Logo, als der originäre Profi-Club, der sich anschickt, in die höchste Spielklasse vorzurücken.

    Da man ja glücklicherweise gerade dabei ist, den jahrzehntelangen Stillstand (natürlich vor allem rund um die Eishalle, aber eben auch in der Öffentlichkeitsarbeit/ Social Media) aufzubrechen und sich neu aufzustellen, erschiene mir das eigentlich als die ideale Gelegenheit, ohne Stress und unter Einbeziehung der Fans auch das Logo bzw. den gesamten Auftritt mittelfristig auf einen wirklich professionellen Stand zu updaten.

    Dafür spricht auch, dass seit geraumer Zeit kein wirkliches Merchandising mehr exisitiert, man also ohne große Abverkäufe/Abschreibungen von Altware relativ einfach das bestehende Vakuum füllen könnte, um frische und innovative Artikel an den Start zu bringen.

    Wie seht ihr das?

    Gefällt euch das aktuelle Logo richtig gut, oder wärt ihr für ein Redesign offen?

    Trauert ihr vielleicht einem älteren Logo hinterher?

    Welche Ideen hättet ihr?

    3 Mal editiert, zuletzt von hlinka (4. Juni 2023 um 14:01)

  • Super, dass du das Thema aufgreift hlinka .

    Eine Modernisierung der Marke, des Logos, sollte man meiner Meinung nach schon mal ins Auge fassen. Wie du schon geschrieben hast, der Schriftzug wiederholt sich nirgends. Gerade jetzt, wo man sich eine eigene Schrift zugelegt hat, wäre zumindest eine Änderung des Logos an diesem Punkt logisch. Nur dann bitte ohne diese "Tiefe". Ebenso dürfte das blaue Dreieck entfallen. Habe den Sinn dahinter noch nie verstanden oder gesehen.

    Der Kopf mit entsprechenden Schriftzug würde mir reichen.

    Ein zweites Logo welches dann einen regionalen Bezug hat, wäre schon cool. Da könnte man sicherlich das Hometown Heros Logo als Grundidee weiterführen.

    Eines was mir persönlich sehr gut gefällt, ist das neue der Schwenninger. Diese stilisierte Form des Schwans mit dem W als Flügel ist so auf den Punkt. Logo Wild Wings

    Und was den Zeitpunkt angeht. Passender als jetzt wird es so schnell nicht mehr sein.

    #9untershallendach

  • Das finde ich ein sehr spannendes Thema, über das ich schon häufig nachgedacht habe. Viele Menschen mit denen ich gesprochen habe hängen immernoch am ganz alten Logo. Es ist auch das Logo meiner Kindheit aber ich bin mittlerweile mit dem aktuellen Logo extrem einverstanden. Meines Wissens nach ist es das am längsten verwendete Logo und hat die Mannschaft durch viele Höhen und vor allem Tiefen begleitet. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung man kann immer auch mal eine Modernisierung in Erwägung ziehen um behutsam das Logo "aktuell" zu halten. Ich sehe es ganz genauso wie ALemmy, das Schwenninger Logo ist ein absolutes Meisterwerk. Ich meine aber gelesen zu haben es wird (noch) nicht als Logo verwendet sondern steht neben dem aktuellen zur Verfügung für Alternates usw.

    Zurück zu unserem eigenen Logo - ich denke auch die Schrift könnte überarbeitet werden, die sieht sehr nach frühe 2000er Internetrevolution aus. Eine Zeitlosere Schrift könnte mir auch gefallen. Wehement wiedersprechen möchte ich in Sachen blaues Dreieck, ich habe auch keine Ahnung wo es herkommt und warum es derzeit so einen etwas eigenartigen Farbverlauf hat, aber wenn man es streichen würde wäre ich auf jeden Fall Sauer :D. Es ist meiner meinung nach das einzige Designelement, was das alte logo mit dem neuen verbindet und eine gewisse Kontinuität verleiht und gehört für mich ganz klar zur Huskies DNA.

    Bekommt an dieser Stelle noch jemand die Geschichte zusammen, warum das alte Logo (angeblich) nicht mehr verwendet werden durfte? Eine schottische Whyskibrennerei hatte es, nach Angaben von Rainer Lippe, patentieren lassen? Da wäre doch eine Erklärung spannend, warum man es heutzutage wieder auf Goaliemasken, Merchandise und dem Eis verwenden darf oder?

  • Ebenso dürfte das blaue Dreieck entfallen. Habe den Sinn dahinter noch nie verstanden oder gesehen.

    Vermutlich "Tradition".

    Das (blaue) Dreieck rührt wohl einerseits daher, dass eben das erste Logo bereits eines (bzw. zwei) enthielt, vor allem aber führten bereits die Vorgängerorganisationen ESG Kassel und EC Kassel mehr oder weniger offensichtliche Dreiecke.

    Auch in der NHL gibt es mit den Pittsburgh Penguins ja einen Traditionsclub mit "merkwürdigem" Dreieck und auch die legendären Mighty Ducks waren so unterwegs.

    Ich find das Dreieck nicht so schlimm, wahrscheinlich ist es sogar noch das "speziellste" an unserem Logo, aber natürlich kann man auch das mal hinterfragen. Vor allem wirkt es aktuell wirklich etwas random zusammengewürfelt mit dem Huskykopf.

    Grundsätzlich bin aber eher bei Wizzard, gern auch eine gewisse Heritage zu wahren.

    Zitat

    Eines was mir persönlich sehr gut gefällt, ist das neue der Schwenninger. Diese stilisierte Form des Schwans mit dem W als Flügel ist so auf den Punkt. Logo Wild Wings

    Das kannte ich noch gar nicht, es ist wirklich extrem schick und hat so "Original 6"-Vibes. Schwenningen ist zweifelsohne auch ein richtiger Traditionsverein mit Gründung in 1904 (!), das passt da halt wahnsinnig gut hin.

    Offenbar ist es jedoch auch nicht als Hauptlogo vorgesehen, obwohl meines Erachtens viel besser als deren Eigentliches.

    Ein Flügel ist aber natürlich auch deutlich dankbarer für so ein sehr klassisches Design, als ein Husky ^^

    Insofern weiß ich nicht, ob man genau in diese Richtung gehen könnte, zumal der ECK ja doch ein etwas "modernerer" Club ist.

    Aber ein gewisser Minimalismus ist sicher wert- und stilvoll, und das Beispiel Seattle zeigt, dass man im Zweifel auch bei modernen Designs eine gewisse Nostalgie reinbringen kann.

    Um noch ein paar Beispiele/Anregungen von anderen (Hockey-)"Huskies" zu zeigen (ohne dass man das so machen muss):

    Uconn Huskies - in diesem Stil ließe sich mMn der Herkules recht gut dezent einarbeiten.

    Northeastern University - diese Richtung könnte ich mir mit "(EC) Kassel" vorstellen, geht ein bisschen in Richtung des zweiten Logos (welches ich im Ansatz gar nicht so schlecht fand)

    Mid-Huron Huskies

    Haliburton Huskies

    4 Mal editiert, zuletzt von hlinka (4. Juni 2023 um 13:47)

  • hlinka Asche auf mein Haupt. Das Dreieck habe ich mit der ESG überhaupt nicht in Verbindung gebracht. =O

    Das muss dann natürlich bleiben.

    Das von Notheastern ist schon sehr sehr gelungen. :thumbup:

    #9untershallendach

  • Ich muss sagen Ich fand das alte Logo schon cool, hab das ja auch als Profilbild aber Ich muss sagen das neue jetzige Logo ist auch nicht übel. Habe Mir die bei der HNA angeschaut und muss sagen die mit den Zähnen sind schon witzig, vielleicht könnte man sowas in ein neues Logo integrieren aber ehrlich, was gibt es am jetzigen Logo denn zu meckern oder was wäre daran falsch?

    Das Northeastern sind echt cool aus

    Einmal editiert, zuletzt von Husky78 (4. Juni 2023 um 16:08)

  • was gibt es am jetzigen Logo denn zu meckern oder was wäre daran falsch?

    Wurde ja beschrieben, und ich kann mich da weitgehend anschließen.

    Für mich sieht das aktuelle immer so ein bisschen nach Spielzeug-Logo aus, oder allenfalls wie ein Oberligist.

    Bin mir sicher, dass man was deutlich Schickeres schaffen könnte.

  • Ich würde sagen, schlagt doch mal den Verantwortlichen von den Huskies sowas in der Art vor, ein neues Logo zu erschaffen/erstellen, vielleicht kann man da ja so ein Wettbewerb machen wie vor einigen Jahren wo Fans ein Trikot gestalten sollten? Ich Persönlich störe mich am aktuellen nicht aber wenn es da draußen Fans gibt die sowas gut herstellen können und man sagt wow das ist es, warum denn dann nicht?

  • So wie die letzte Logoänderung abgeschmettert wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dies nochmal versucht 😉

    Naja, die Entwürfe waren sehr bescheiden und das ganze Projekt total dilettantisch vorbereitet und kommuniziert. Man kann heute noch durch die Kommentare scrollen und der Tenor geht eher in Richtung "grundsätzlich keine schlechte Idee, aber SO bitte nicht!".

    Wenn man die Fans/Fanclubs über einen längeren Prozess einbezieht oder alternativ einfach wirklich saubere Entwürfe hinlegt, statt vom Regen in die Traufe zu schwimmen, kann ich mir schon vorstellen, dass das gut angenommen wird.

    Ich würde sagen, schlagt doch mal den Verantwortlichen von den Huskies sowas in der Art vor, ein neues Logo zu erschaffen/erstellen, vielleicht kann man da ja so ein Wettbewerb machen wie vor einigen Jahren wo Fans ein Trikot gestalten sollten? Ich Persönlich störe mich am aktuellen nicht aber wenn es da draußen Fans gibt die sowas gut herstellen können und man sagt wow das ist es, warum denn dann nicht?

    Das sollten schon Profis machen, die Huskies sind ja auch ein professionelles Wirtschaftsunternehmen und verdienen mit der Marke Geld. Aber das grundsätzliche Signal und Ideen können durchaus von der Fangemeinde ausgehen, zumal von Seiten des Clubs ja offensichtlich schon mehrfach dran herumgedoktert wurde und man das gern noch weiter getan hätte... Völlige Zufriedenheit sieht wohl auch anders aus.

  • hlinka Wir hatten damals wo man noch NHL auf dem PC spielen konnte einige Grafiker die echt coole Logos und Trikots erstellen konnten, leider sind von denen kaum welche noch aktiv. Bin aber gespannt wie Du es geschrieben hast, ob da vom Verein etwas kommt in diese Richtung

  • Um noch ein paar Beispiele/Anregungen von anderen (Hockey-)"Huskies" zu zeigen (ohne dass man das so machen muss):

    Uconn Huskies - in diesem Stil ließe sich mMn der Herkules recht gut dezent einarbeiten.

    Northeastern University - diese Richtung könnte ich mir mit "(EC) Kassel" vorstellen, geht ein bisschen in Richtung des zweiten Logos (welches ich im Ansatz gar nicht so schlecht fand)

    Mid-Huron Huskies

    Haliburton Huskies

    Der Uconn und der Haliburton Husky sind exakt der gleiche oder? Ich finde die logos hier alle interessant, aber irgendwie wirkt keins so richig professionell und einzigartig. Da ist unser aktuelles meiner Meinung nach deutlich besser.

    Thema bezug zur Stadt: Ich finde wichtig dass da KASSEL als wort im Logo steht. Das reicht als bezug vollkommen aus, im Bild sieht das meiner meinung nach doch eher oft peinlich aus und zum 100x einen stilisierten Herkules braucht meiner meinung nach kein Mensch. Auf den Trikots kann man, wenn es unbedingt sein muss gerne mit "Skylines" arbeiten.

  • Ich wäre mal für was ganz neues mit eben Bezug zum alten. Nur das alte mit hässlichen Vampir Zähnen auszustatten ist halt nicht schön.

    Das man soetwas kann, hat man ja mit dem Logo auf dem Abschiedsspiel gesehen.

    Prinzipell sollte ein Logo nicht viel schick schnack haben.

    Weil hier auch schon das connECKtion Logo genannt wurde, da wäre eigentlich zu viel schnick schnack drin. Schaut man es sich auf der mobilen Seite oben links an, erkennt man nur noch wenig. Das ist das schwere an einem Logo. Einfach, simpel und trotzdem einen guten wiedererkennenungswert. Besten Beispiele sind Apple, McDoof... Und wie sie nicht alle heißen. Jeder sieht den angebissenen Apfel und weiss direkt was dahinter steckt. Das goldene M genau so. Sind jetzt natürlich extrem bekannte Namen, aber genau um so etwas geht es bei einem Logo.

    Wenn man da dann alles mit rein bringen möchte wie Bezug zur Stadt, huskies, Eishockey und was weiss ich nicht noch alles, wird es sehr schwer.

  • Für mich ist das aktuelle eins, das für Jahre des Durcheinanders und zugleich Stillstands steht.

    Es ist ein Lippe-Erbe und das Logo des Hallen-Hinundhers um Salzmann/Rossing bis hin zur Insolvenz 2010.

    Natürlich ist es auch das Logo der Hessenliga und des erneuten Aufstiegs bis in die DEL2, sowie auch des Titels 2016, aber es ist eben auch das von vielen Saisons DEL2 ohne Aufstiegsmöglichkeit in einer Halle, an der "immer was gemacht wurde, was man aber nicht so sieht".

    Ich finde, dass im Club seit dem Engagement von Sinizin zunehmend ein ganz anderer Spirit weht, hinzu kommt die wiedergewonnene Perspektive des Aufstiegs. Es tut sich wirklich was.

    Und ich teile auch, dass das aktuelle Logo designtechnisch nie vom höchsten Regal kam und einige Merkwürdigkeiten (bspw. 3D Effekt der Schrift, aber nicht des Rests, Schiefe, Grummeliger Husky) in sich trägt.

    Ich denke, jetzt wäre eine super Gelegenheit, etwas Neues aufzustellen, etwa mit einem Husky, der aktiver, zuversichtlicher, stolzer schaut als der bisherige.

    Man muss ja auch nicht alles über den Haufen werfen und kann einige traditionelle Elemente erhalten.

  • Von einem neuen Logo wäre ich nicht abgeneigt. Das angesprochene Legenden-Logo ist für mich der Schritt in die richtige Richtung (Vereinfachung, Heimatbezug). Selb hat das Problem erkannt und gut reagiert, auch wenn das neue Design Interpretationsspielraum lässt und ein Heimatbezug fehlt.

    Zudem wäre jetzt ein guter Zeitpunkt dafür. Neue Halle (jetzt auch von außen), breiteres Management und dem Aufstieg im Blick (ich denke da an einen Eishockeyboom wie weiter südlich). Das sind auch fast alles Punkte, die in Selb zu finden sind bzw. waren.

    Discord Tippspiel-Meister 20/21 u. 21/22

  • Das war mir jetzt zu viel, alles zu lesen. Ich bin ja auch ein. Fan des ersten DEL Logos, ab in die heutige Zeit würde es auch nicht mehr so richtig passen.

    Ich finde das aktuelle Logo super, nicht nur weil es das längst des Kasseler Eishockeygeschichte ist, sondern auch weil es alte traditionelle Merkmale beinhaltet. Mit Schriften und so'n Kram kenne ich nicht nicht so aus.

    Aber vielleicht gibt es ja die möglichkeit, das aktuelle und das erste Huskies Logo in einer Version zu vereinen

  • Vielleicht hat ja mal jemand bock ein Konzept zu machen. Ich fand die Logos und das gesamte Merchandise rund um das Abschiedsspiel absolut gruselig. Ich finde auch nicht, dass ein Logo so schlicht und glattgebügelt sein muss wie das Markenlogo eines Großkonzerns.

  • Erstmal: Vielen Dank hlinka für diesen Thread! Ein sehr spannendes und interessantes Thema.

    Ich denke, bei der Frage nach einem "neuen" Logo wird man allgemein auf sehr geteilte Meinungen stoßen. Da sind die "Traditionalisten" (keineswegs negativ gemeint), die gerne eine gewisse Kontinuität haben und ungern etwas verändern wollen. Und wenn, dann vielleicht noch am ehesten back to the roots, also eine Rückkehr zu vergangenen Zeiten. Auf der anderen Seite, und dazu zähle ich mich auch, die Progressiven, die sich gerne auch mal etwas Neues, äußeren Umständen angepasstes wünschen.

    Ich bin ja noch nicht so lange dem Kasseler Eishockey verbunden und bin deshalb quasi mit dem aktuellen Logo "aufgewachsen". Natürlich kenne ich auch die vorigen Motive, auch die zwei mehr oder weniger vermurksten Zwischenschritte vor dem jetzigen. Und vielleicht erachte ich das aktuelle Logo deshalb auch nicht als dermaßen schlecht. Trotzdem kann ich gut verstehen, warum sich doch einige eine Neuerung oder eine Rückkehr in Richtung altem Logo wünschen.

    Rein aus Marketinggründen bietet sich eine Überarbeitung des aktuellen Logos auf jeden Fall an: Viele Marken haben in den letzten Jahren ihre Logos deutlich vereinfacht: Volkswagen, Skoda, Renault, Opel sind einige Beispiele aus der Automobilindustrie, wo bspw. auf Farbverläufe und Dreidimensionalität verzichtet wird - weil das wohl die digitale Erkennbar- und Darstellbarkeit erleichtert. Warner Brothers, Firefox, Netflix, Twitter, Instagram, Apple... alles weitere Beispiele. Simplicissimus hat dazu ein schönes und recht kurzes Video erstellt, falls es euch interessiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insofern könnte es schon Sinn ergeben, das aktuelle Logo etwas zu cleanen, d.h. die Schrift zu begradigen, eine einheitliche Font zu verwenden (die derzeitige CI nutzt ja schon eine eigene Schriftart) Farbverläufe zu entfernen und so ein moderneres Logo zu erschaffen. Ich persönlich finde, dass man dazu entweder das aktuelle als Basis nutzen könnte oder auch etwas völlig Neues kreieren kann - so lange das Ergebnis stimmt, könnte ich mich damit anfreunden. Die beiden Logos aus 2018 waren halt eine Katastrophe, richtige Verschlimmbesserungen!

    Ja, den Wild Wings ist mit dem neuen (aktuell ja nur als Ergänzung dienenden) Logo ein richtiger Coup gelungen. Dafür braucht man aber wirkliche Profis, die sich nicht nur ein paar Gute Gedanken machen können, sondern ein entsprechendes Gespür brauchen, eine gehörige Prise Kreativität und die Skills, das alles auch umzusetzen.

    Das Hintergrund-Dreieck konnte ich mir bislang auch nie erklären, tatsächlich ist es aber mit Rückblick auf ESG oder das erste Huskies-Logo durchaus ein traditionelles Element, dass gerne auch bleiben darf.

    Bleibt die Frage, ob aktuell wirklich der beste Zeitpunkt dafür wäre. Angesichts der Umbaumaßnahmen an der Halle und der in den letzten beiden Jahren etablieren CI wäre es sicherlich nicht der falscheste Zeitpunkt. Tatsächlich wäre aber aus meiner Sicht der Sommer, in dem man sich auf die erste DEL-Saison seit 2010 vorbereiten darf, noch geeigneter. ;)

    Den Traditionalisten wird das alles aber eher nicht gefallen...

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o