• Ja natürlich gilt die "nur" für EU-Bürger. Und das es lediglich eine Selbstverpflichtung ist schütz ja nicht davor das sie sich an Recht halten müssen. Wenn ich in meinem Betrieb 4 Polen beschäftige und zu dem 5. sage sorry ich Stelle nur 4 Ausländer ein deshalb gebe ich den freien Job einem Deutschen, verstoße ich gegen EU-Recht. Und nichts anderes machen die 3 höchsten Spielklassen im deutschen Eishockey.

    Was passiert denn wenn ein Team mit 5 AL in der DEL2 spielt? Das Spiel wird gegen das Team gewertet. Damit ist es ihnen defakto untersagt. Darüber hinaus gibt es ja auch festgeschriebene Regelungen zur Lizenzierung von Spielern in denen die Nationalität eine Rolle spielt. Es ist eben nicht so das man sich vor jeder Saison trifft und sagt, wir würden uns freuen wenn ihr pro Spiel nicht mehr wie X Spieler aus einem anderen Land einsetzt.

  • Deinen Vorschlag mit dem Ausbildungskontingent finde ich gut. Das hätte der gante Rotz von der RB Akademie keinen Platz mehr im deutschen Eishockey.

    Sag mal…. Geht’s noch?

    Ja. Warum?

    Weil du damit deutsche Jungs, die die Chance einer guten Ausbildung in der RB Akademie erhalten haben als Rotz bezeichnest? Finde ich auch richtig dumm. Jeder junge deutsche Spieler wird dankbar sein für die Chance dort wenn er sie bekommt. Nachwuchsarbeit ist niemals "Rotz", egal welche Länderfahne über der Tür weht...

  • Deinen Vorschlag mit dem Ausbildungskontingent finde ich gut. Das hätte der gante Rotz von der RB Akademie keinen Platz mehr im deutschen Eishockey.

    Sag mal…. Geht’s noch?

    Ja. Warum?

    Weil du damit deutsche Jungs, die die Chance einer guten Ausbildung in der RB Akademie erhalten haben als Rotz bezeichnest? Finde ich auch richtig dumm. Jeder junge deutsche Spieler wird dankbar sein für die Chance dort wenn er sie bekommt. Nachwuchsarbeit ist niemals "Rotz", egal welche Länderfahne über der Tür weht...

    Glaube es ging ihm hier mehr um Red Bull und was man völlig zu recht an dieser Firma kritisieren kann (z.B. regelmäßige Plattform für rechtsradikale)

  • ...

    Deinen Vorschlag mit dem Ausbildungskontingent finde ich gut. Das hätte der gante Rotz von der RB Akademie keinen Platz mehr im deutschen Eishockey.

    Die Ausbildung von RB als Rotz zu bezeichnen... Uiuiui...

    Man kann von RB halten was man will, aber in den letzten Jahren hat kein Unternehmen mehr für den deutschen Eishockey Nachwuchs gemacht wie RB. Daher kann ich die Abneigung denen gegenüber überhaupt nicht nachvollziehen. Klar mag die politische Einstellung in der Führung schräg sein. Das kann ich nicht bewerten. Aber das machst du hier ja auch nicht, du bewertet nur die RB Akademie als Rotz und fändest es gut wenn für die nachwuchsarbeit kein Platz mehr dort wäre...

    Einer der Kassler Jungs die davon profitiert haben war übrigens Justin schütz.

  • Deinen Vorschlag mit dem Ausbildungskontingent finde ich gut. Das hätte der gante Rotz von der RB Akademie keinen Platz mehr im deutschen Eishockey.

    Sag mal…. Geht’s noch?

    Ja. Warum?

    Weil du damit deutsche Jungs, die die Chance einer guten Ausbildung in der RB Akademie erhalten haben als Rotz bezeichnest? Finde ich auch richtig dumm. Jeder junge deutsche Spieler wird dankbar sein für die Chance dort wenn er sie bekommt. Nachwuchsarbeit ist niemals "Rotz", egal welche Länderfahne über der Tür weht...

    Glaube es ging ihm hier mehr um Red Bull und was man völlig zu recht an dieser Firma kritisieren kann (z.B. regelmäßige Plattform für rechtsradikale)

    Ich bin da nicht so nah am RB-Kosmos um das einzuschätzen, aber inwiefern ist jetzt die RB Akademie eine Plattform für Rechtsradikale? Würde mich echt mal interessieren, wenns Off-Topic geht auch gern PN. Wir reden doch hier über die Ausbildungsstätte RB Akademie im Eishockey, korrekt? Nicht über irgendwelche RB Leipzig Fußball-Ottos?

  • Der Gedanke, den er meint, ist ja gar nicht so verkehrt. In dem Moment wo du eine Regelung für im eigenen Stammverein ausgebildete Spieler schaffst, braucht man die RB Akademie nicht mehr, weil ja jeder Club selbst eine Alademie aufbauen muss, um entsprechende Spieler auszubilden. In dem Zusammenhang schwindet dann natürlich der Einfluss von RB

    So wie ich Marcel kenne, war er nur zu Faul so viel zu dem Thema zu schreiben 😉

  • ...

    Deinen Vorschlag mit dem Ausbildungskontingent finde ich gut. Das hätte der gante Rotz von der RB Akademie keinen Platz mehr im deutschen Eishockey.

    Die Ausbildung von RB als Rotz zu bezeichnen... Uiuiui...

    Man kann von RB halten was man will, aber in den letzten Jahren hat kein Unternehmen mehr für den deutschen Eishockey Nachwuchs gemacht wie RB. Daher kann ich die Abneigung denen gegenüber überhaupt nicht nachvollziehen. Klar mag die politische Einstellung in der Führung schräg sein. Das kann ich nicht bewerten. Aber das machst du hier ja auch nicht, du bewertet nur die RB Akademie als Rotz und fändest es gut wenn für die nachwuchsarbeit kein Platz mehr dort wäre...

    Einer der Kassler Jungs die davon profitiert haben war übrigens Justin schütz.

    Völlig richtig.. Da war er wieder, der Experte. Ne Regelung, die Sport und und Nachwuchsarbeit überhaupt am Leben halten, mit Rassismus gleichsetzen, da fällt einem nichts mehr zu ein.

    Bodnarchuk wird, auch wenn es schon anders getuschelt wurde, hoffentlich nicht mit Blick auf ein neues Gesetz geholt worden sein, dafür ist er mit 35 einfach zu alt und für eine AL zu medioker.

    Davon unbenommen: Spätestens wenn das neue Gesetz kommt, muss im Eishockey auf jeden Fall eine Reform her, die eigentlich schon aktuell bitter nötig wäre. Siehe Clubs wie Bremerhaven, die dank kreativer Regelauslegung praktisch mit 2 Deutschen um den Titel mitspielen können. Aber auch wir profitieren davon. Es gibt keinen logischen Grund, warum ein Andrew Bodnarchuk oder ein Brandon Maxwell keine Kontingentpositionen belegen sollen. Das ist völlig random und genau genommen auch eine Benachteiligung aller anderen "Ausländer".

    Stattdessen müssen Geburtsort, Ausbildung, Sprachkenntnisse mit einbezogen werden, wenn der Pass immer weniger aussagekräftig bzw. wertvoll wird. Ggf. mit Ausnahmeregelungen für direkte Nachkommen von Emigrierten, aber nicht den Schäferhund.

    Einmal editiert, zuletzt von maxi (24. August 2023 um 12:37)

  • Mit zeitnah meinte ich noch dieses Jahr! Der Deutsch-Test sollte gelingen, somit spielt er hoffentlich ab Oktober als Deutscher 💪🏻😃

    Zitat

    Der Entwurf wird nun an den Bundestag weitergeleitet. Wenn das Parlament zustimmt, kann er in Kraft treten. Im Idealfall könne das im Januar sein, sagte Faeser.

    https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…srecht-102.html

    Der Idealfall wird wohl nicht eintreten...ich denke diesem Gesetz wird es ähnlich ergehen wie dem Gebäudeenergiegesetz, der Bundesrat sowie die Opposition wird wohl alles mögliche tun, um dieses Gesetz zu verhindern, Kompromisse zu erzwingen und allgemein das in Kraft treten möglichst lang verzögern.

    Selbst wenn der sehr unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass das Gesetz im Jan 24 in Kraft tritt, dann werden die Bürgerämter maßlos überfordert sein.

    Ich denke es ist mehr als realistisch, dass dieses Gesetz erst die Saison 24/25 beeinflussen wird - vorher wird sich nichts dran ändern.

    In dieser Zeiten sollten sich die 3 Ligen + DEB ein neues "Gentlemans-Agreement" überlegen, um das deutsche Eishockey zu fördern.

  • ich denke diesem Gesetz wird es ähnlich ergehen wie dem Gebäudeenergiegesetz, der Bundesrat sowie die Opposition wird wohl alles mögliche tun, um dieses Gesetz zu verhindern, Kompromisse zu erzwingen und allgemein das in Kraft treten möglichst lang verzögern.

    Bedarf keiner Zustimmung im Bundesrat, somit keine Verzögerung durch Opposition möglich.

    Aber wer so eine Koalition hat braucht natürlich keine Opposition...

    Aber auf welcher Grundlage als dieser soll Bodnarchuk denn sonst einen deutschen Pass bekommen? Hätte er Deutsche im Stammbaum, hätte er den Pass schon längst. So ist er erst seit 5 Jahren in Deutschland. Das wird doch nix ohne diese Änderung. Also kann man für diese Saison einen Haken dran machen.

  • Durch die Regelung werden nicht deutsche Staastsbürger diskriminiert. Das ist ein Fakt.

    Von Rassismus redest hier nur du.

    Bei Budnarchuk kann ich es dir nicht sagen. Warum Maxwell keine Kontingentstelle besetzt ist relativ einfach, weil ihm vom Zeitpunkt seiner Geburt an die deutsche Staatsbürgerschaft zusteht.

    Ich kann nicht erkennen, was RB so tolles für das deutsche Eishockey getan haben sollen, was Köln, Mannheim, Berlin, Krefeld nicht tun. Es gibt keine Spieler der wirklich aus dem Nachwuchs von RB kommt. Die gehen alle mit 17 da hin und mit 20 wieder weg. Da ist es mir auch scheiß egal ob ein Justin Schütz da war, der hätte sich auch an jedem anderen Top Standort durchgesetzt, so wie alle anderen auch die den Sprung von RB in den Profibereich schaffen.

    Die Einzigen die in Sachen Nachwuchs wirklich was für das Deutsche Eishockey tun sind Tölz, Landshut, Kaufbeuren und Rosenheim. Für das Österreichische Eishockey leisten sie auch keinen nennenswerten Mehrwert. Ist gibt keinen Österreicheischen NHL Erstrundenpick der Teil der RB Akademie war. RB instrumentalisiert das Eishockey ebenso wie den Fussball und andere Sportarten für seine Zwecke. Dass das ein Laden ist, der von Nationalisten geführt wird kommt dann noch dazu.

  • Bodnarchuk wird, auch wenn es schon anders getuschelt wurde, hoffentlich nicht mit Blick auf ein neues Gesetz geholt worden sein, dafür ist er mit 35 einfach zu alt und für eine AL zu medioker.

    Es wird so, wie bei Olsen gewesen sein. Man wird ihn auch mit AL genommen haben, während andere Clubs ihn nur als Deutschen genommen hätten

    Zur Einbürgerung ist zu sagen, dass hier nicht die Bürgerämter sondern, der Landkreis Kassel bzw. die Stadt Kassel, je nachdem wo er wohnt, zuständig sind. Bei Keck hat man schon gesehen, dass der Landkreis in 1-2 Monaten das schafft, was der Kreis Wetterau in einem Jahr nicht geschafft hat. Daher wäre ich, falls das Gesetz kommt, recht optimistisch, dass wir Andrew dann noch vor den Playoffs Andreas nennen können 😉

  • Landshut, Rosenheim, Tölz usw sorgen dafür, dass sie Jungs anfangen Eishockey zu spielen, keine Frage. Die Möglichkeiten die Berlin, Köln, Mannheim und RB bieten, haben diese Standorte leider aber nicht. Darum geht's auch nicht, denn jeder einzelne Standort der den Nachwuchs nach vorn bringt ist gut für das Eishockey!

    Allein aus den 2 höchsten Profi ligen bekommt man weniger als die Hälfte der Standorte zusammen, die im Nachwuchsbereich wirklich gut sind. Ich zähle da RB zu einer der oberen wenn nicht eben sogar der top Standort. Wieso gehen die 17-20 jährigen dort hin? Weil sie sich dort mit stärkeren spielern messen können. Sie deswegen hier schlecht zu machen? Ich bin da einfach komplett anderer Meinung.

  • In der neuen EHN steht, dass Bodnarchuck mit einer Importlizenz in die Saison startet.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

    Einmal editiert, zuletzt von Fastpuck (29. August 2023 um 11:23) aus folgendem Grund: Will mich nicht ärgern