Beiträge von marv

    Am ehesten habe ich noch Joel Lowry als "Unterschiedsspieler" in Erinnerung...Seigo war auch sehr wichtig denke ich.

    Bis jetzt hat sich noch keiner wirklich als Unterschiedsspieler gezeigt, vielleicht kommt das noch - ich sehe aber aktuell niemanden wirklich in dieser Rolle, auch nicht von den Neuzugängen.

    Spielerisch fehlt es auf jeden Fall noch, ich denke aber zum einen nicht, dass ein McGauley jetzt großartig helfen würde und denke gerade die Kritik an dem fehlendem "Spielerischen" ist einfach noch zu früh, da kann sich im Lauf der Saison noch einiges ändern und wird sich sicher noch. Nicht desto trotz vermisse ich auch aktuell einen Spieler(typ), der in einer schlechten Phase einfach mal voran geht. Obwohl man nach vier Spielen mit 6 von 12 Punkten in meinen Augen noch (!) nicht von einer schlechten Phase reden kann.

    Aber McGauley hat weniger gespielt, als die anderen. Er war meiner Meinung der spielerisch beste, nur leider körperlich nicht. Deswegen hat Bo ihn meistens für Kielly in den A Block gesetzt.

    Er steht halt nicht so auf Playmaker.

    Dabei bräuchten wir eigentlich momentan zwei McGauley‘s…

    Spielerisch hat McGauley auf jeden Fall Spaß gemacht beim zuschauen, er hatte auf jeden Fall eine sehr kluge Spielweise...und trotzdem bin ich froh das er weg ist und finde es auch komisch, dass sich manch einer ihn zurück wünscht. Er war nun überhaupt nicht der "Unterschiedsspieler" den viele Fans im Kader vermissen.

    Viel mehr hat er in meiner Erinnerung nur dann gut gespielt, wenn das Spiel eh schon auf unserer Seite war. Wenn es dann mal eng und ruppig wurde hat er kaum etwas zählbares rum bringen können.

    Außerdem kann ich mich nicht daran erinnern, dass er mal ein GWG oder ein Ausgleichstreffer erzielt hat.

    Wenn das Spiel gut für die Jungs lief, dann hat er seinen Teil (nicht mehr und nicht weniger) dazu beigetragen - aber in Situationen in denen ein Spiel auf der Kippe stand ist er, ähnlich wie Arniel, völlig abgetaucht.

    Woran machst du das fest, dass er unsere beste AL war?

    Und nach vier Spielen ist es doch ein bisschen zu früh, den neuen Importspielern einen ähnlichen Punkteschnitt abzusprechen. Auch wenn bestimmt keiner aktuell große Hoffnungen macht.

    Mit zeitnah meinte ich noch dieses Jahr! Der Deutsch-Test sollte gelingen, somit spielt er hoffentlich ab Oktober als Deutscher 💪🏻😃

    Zitat

    Der Entwurf wird nun an den Bundestag weitergeleitet. Wenn das Parlament zustimmt, kann er in Kraft treten. Im Idealfall könne das im Januar sein, sagte Faeser.

    https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…srecht-102.html

    Der Idealfall wird wohl nicht eintreten...ich denke diesem Gesetz wird es ähnlich ergehen wie dem Gebäudeenergiegesetz, der Bundesrat sowie die Opposition wird wohl alles mögliche tun, um dieses Gesetz zu verhindern, Kompromisse zu erzwingen und allgemein das in Kraft treten möglichst lang verzögern.

    Selbst wenn der sehr unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass das Gesetz im Jan 24 in Kraft tritt, dann werden die Bürgerämter maßlos überfordert sein.

    Ich denke es ist mehr als realistisch, dass dieses Gesetz erst die Saison 24/25 beeinflussen wird - vorher wird sich nichts dran ändern.

    In dieser Zeiten sollten sich die 3 Ligen + DEB ein neues "Gentlemans-Agreement" überlegen, um das deutsche Eishockey zu fördern.

    Diese Saison würde ich damit nicht mehr rechnen...oder was meinst du mit Zeitnah?

    Außerdem wird er ja wahrscheinlich sowieso eine der 6 AL-Lizenzen belegen - auch wenn er dann deutsch wird ist diese ja trotzdem "verbraucht". Aber beim Spieltag würd natürlich eine Lizenz frei werden.

    Da wird man sich bestimmt etwas einfallen lasse, um dies zu umgehen. Aber ganz provokant kann man sich die Frage ja auch aktuell stellen...wieso wird zwischen einem 22- jährigen und einem 32 jährigen deutschen Spieler unterschieden"!

    Aber da es wirklich löblich ist (sehr schönes Wort wie ich finde ;) ), dass man sich an diese Regelungen hält wird dort bestimmt auch eine Lösung gefunden werden. Ich denke die meisten Vereine haben verstanden, dass die Jugendarbeit auch nur dann gut sein kann, wenn junge deutsche Talente auch im Profibereich ihre Möglichkeit bekommen sich zu zeigen/etablieren.

    Ich gehe fest davon aus, dass sobald dieses Gesetz verabschiedet worden ist die Regeln bezüglich der Kontigentspieler angepasst werden - in meinen Augen sogar müssen. Dies würde den Markt an Spieler derart aufblühen, dass das eigentliche Ziel der begrenzten AL-Lizenzen, nämlich die Stärkung deutscher Eishockeyspieler, nicht mehr erreicht werden würde.

    Zumal das Gesetz ja wahrscheinlich frühestens im nächsten Jahr in Kraft tritt - bis dann die Behördengänge absolviert sind, wird die Saison sicherlich schon rum sein.

    Zu den Statistiken, gerade von Arniel und McGauley:

    In der Saison, in der Jerry nicht Torwart der Saison wurde sondern Franzreb gab es ja bekanntlich einen (für mich durchaus berechtigten) Aufschrei, da Jerry bessere Statistiken bei weniger Spielen hatte. In diesem Zusammenhang ist aber eine Statistik aufgetaucht, die nicht nur GAA und SV% widergespiegelt hat, sondern auch noch weitere Dinge. Welche genau das waren, weiß ich leider nicht mehr. Ich meine aber, dass es darum um so Sachen wie aktueller Spielstand (wie wichtig war der Safe), Qualität der Chance etc. ging. In dieser hatte Franzreb die Nase dann glaube auch vorn. Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte...so eine Statistik würde ich mir hier auch wünschen, um Spieler besser vergleichen zu können. In der NHL wird ja auf das "Game-Winning-Goal" sehr viel geschaut und ich denke das ist in so einer Betrachtung auch sehr wichtig. Ein Scorerpunkt ist in dieser Hinsicht leider nur eine geringe Aussagekraft. Wie wichtig der Punkt war findet bekanntlich keine Betrachtung.

    Und genau hier habe ich das Problem bei McGauley und auch bei Arniel gesehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Jungs mal ein Spiel entschieden haben, eher das Gegenteil - sie haben eher "nur" funktioniert, wenn das Spiel eh ins unsere Richtung gelaufen ist.

    Mir ist ein Stürmer lieber der das 1:0 oder 2:0 schießt, als einer der das Ergebnis dann in die Höhe schraubt.

    Ob dieser Spieler schon im Kader ist oder nicht, kann man aktuell noch nicht sagen - das wird man dann zur Deutschland Cup Pause sehen. Vorher braucht man sich darüber wenig bis keine Gedanken machen in meinen Augen.

    So gute Voraussetzungen für den Aufstieg wie die letzte Saison wird es für die Huskies erstmal nicht geben.Alle Mannschaften inklusive Aufsteiger Rosenheim haben sich bis jetzt schon massiv verstärkt. Die Liga ist total ausgeglichen und nicht berechenbar.Diesmal mit zwei Absteigern.Sehe überhaupt noch keine Tendenz nach der Mannschaftsstärke wo die die Reise hingeht. Da werden Mannschaften unten drin stehen die heute noch nicht dran denken.Sehe die Huskies auch erstmal nur unter den ersten Sechs.Was ja nicht schlecht in meinem Augen wäre.Der Durchmarsch in der Hauptrunde wie letzte Saison ist Utopie.

    Und genau darin sehe ich die große Chance! Es bringt dir nichts, wenn du unangefochten erster bist. Keine Mannschaft hat die Huskies in der Hauptrunde über 60 Minuten ansatzweise Paroli bieten können. Desweiteren wird keine Mannschaft sich gedacht haben, boar den großen ECK möchte ich jetzt ärgern - dafür war man einfach zu „abgehoben“.

    Ich denke es ist sogar gut, dass andere Mannschaften ebenfalls stark besetzt sind - das fördert das offensiv ausgerichtete Spiel und die Top-Teams werden sich aller Voraussicht nach eben nicht hinten reinstellen und auf Konter und PP warten.


    Mit dem Kader ist eine Top4 Platzierung „eigentlich“ sicher - der Rest ergibt sich dann aus einem Kollektiv und vereinzelte Spieler, die über sich herausragen.

    Am Ende sind doch die Statistiken s***** egal in meinen Augen...

    Du musst nur das letzte Spiel gewinnen, wer jetzt genau wie viele Punkte macht ist am Ende doch uninteressant.

    Ich denke der Wert wird oftmals überschätzt. Natürlich brauchst du Leute, die (gerade in der Hauptrunde) regelmäßig scoren - aber in den Play Offs brauchst du Spieler, die dann nicht abtauchen und da habe ich von den ALs im Sturm noch am ehesten Lowry gesehen...

    Zu mal Arniel und McGauley dann in den PlayOffs einfach keine Rolle mehr gespielt haben - Arniel hat in 10 Play Off Spielen nur 4 Punkte gesammelt...

    Pro Spiel dürfen maximal 19 Feldspieler, 2 Torhüter und ein Nottorwart auf dem Spielbericht stehen.

    Davon dürfe maximal 15 "normale" Spielerlizenzen eingetragen werden.

    Zu diesen 15 zählen auch die 4 Ausländer-Lizenzen, welche pro Spiel spielen dürfen. Ein Club darf pro Saison nur 6 ausländische Spieler lizenzieren.

    Bekommt ein ausländischer Spieler während der Saison einen deutschen Pass benötigt er während des Spiels zwar keine AL-Lizenz mehr (er fällt also nicht mehr unter die auf 4 begrenzten AL-Stellen) - seine AL Lizenz als eine von maximal 6 pro Saison ist trotzdem "verbraucht".

    U21 Fördervertragspieler:

    Position 18 & 19 auf dem Spielberichtsbogen dürfen nur von U21 Fördervertragspielern belegt sein. Sollten diese Krank/Verletzt sein, dann ist die Mannschaft gezwungen mit einem kleineren Line-Up anzutreten. Außerdem sind die Clubs verpflichtet min. 2 Spieler mit einem U21-Fördervertrag zu lizenzieren.

    "normale" U Spieler:

    Spieler, die zum 31.12 der jeweiligen Saison noch nicht 24 sind erhalten eine U-Lizenz. Dürfen also uneingeschränkt spielen.

    Bei den Torhütern liegt diese Altersschwelle bei 26 Jahren.


    Um es kurz zu fassen gilt pro Spiel:

    AL-Linzen: max. 4

    Ü24: max 15 (inklusive der 4 AL)

    U21 FV: min 2 für 19 Feldspieler

    U24 (U26 TW): die restlichen Plätze

    Es wird wohl endlich mal wieder Zeit über dieses Thema zu sprechen - in der Print Ausgabe der HNA wird über die 2. Eisfläche an den Giesewiesen gesprochen. Es scheint wohl jetzt beschlossene Sache zu sein, dass nächstes Jahr mit dem Bau begonnen wird und in 2024 dann dort auch schon Eis ist. Aufgrund steigender Baukosten möchte man wohl keine Zeit verlieren.

    Die Aussagen des Grünen Politikers lassen mich fast glauben, wir wären hier in ffm. "[...]verdrängt aber den Volkssport Fußball und Co[...]" - das ein Politiker der Grünen sich mal nicht für eine Minderheit einsetzt...

    Die Hallensportarten in Kassel haben seit Jahren die deutlich höheren Zuschauerzahlen - es wird Zeit, dass die Arbeit endlich auch von der Stadt anerkennt wird.

    Ich finde es jedoch gut, dass endlich etwas passieren soll!

    Sollten die Denkanstöße der Grünen dazu führen, dass man vielleicht doch auf dem Parkplatz neben der Eishalle baut, wäre ich ihnen jedoch sehr dankbar. Das wäre ein Kompromiss mit dem eigentlich alle leben könnten. Vielleicht kann der unbekannte 6-Millionen-Investor da demnächst einfach besser mit der Stadt verhandeln.

    Ich würde mir jemand anderen als C. Neilson wünschen...jemand der schonmal Meister in der DEL2 geworden ist. Das gleiche denke ich auch über die noch kommenden Spieler. Ich denke eine Verpflichtung, wie die von Brett Breitkreuz war aus südhessischer Sichtweise enorm wichtig. Eben Spieler, die schon oft im Finale standen und wissen wie es ist, ein Finale zu gewinnen oder zu verlieren.

    Es zeigt sich irgendwie auch, dass man "2 Mannschaften" benötigt. Die eine bringt das Team souverän in die Playoffs und die andere muss diese dann mit 12 Siegen beenden. Ich denke das kann man durchaus aus den vergangenen 2 Saisonfinalen lernen.

    #73 müsste eh noch Vertrag haben - die Förderverträge müssen ja mindestens 2 Jahre sein. Steht so auch bei Elite drin.

    Obwohl man es ja anscheinend auch umgehen kann, zumindest war es bei #53 so. Der ist ja auch mitten in der Saison gegangen (wurden).

    Ich tippe auf Lukas Laub, er macht wie Eric Stephan das hessische Trio komplett.

    Außerdem hat er in Deutschland noch nie mehr als 2 Saisons bei einem Verein gespielt.

    Am auffälligsten war jedoch die herzliche Umarmung nach Spiel 7 mit Harry Lange...

    Vielleicht könnte man daraus ja auch ein Tippspiel im Discord machen ;)

    Ich hoffe nicht, dass Queener bleibt...er hat seinen Zenit leider überschritten.

    Und seine Arbeitseinstellung hat mir überhaupt nicht gefallen: unkonzentrierte Aufbaupässe auf die Kelle des Gegners, wenig Laufbereitschaft - bevor der "Sprint" angesetzte wird dreht er sich um, schaut zum Referee, ob es nicht vielleicht doch eine Strafe gibt oder er schaut hoch zur Uhr, ob sich das überhaupt lohnt.

    In den ersten Spielen unter dem neuen Coach ist er mal ein bisschen mehr gelaufen, aber in den PlayOffs war das einfach zu wenig. Man erwartet von ihm eigentlich, dass er seine Sturmreihe anführt, davon war aber leider garnichts zu sehen.

    Und seine "starken" Schüsse im PP gingen zu 90% am Tor vorbei und dann aus dem Angriffsdrittel raus.

    Aber trotzdem hat er es irgendwie geschafft mehr als ein Punkt pro Spiel zu scoren - ich frag mich wirklich wie?!

    Ich stimme ja vielen von euch zu. Trotzdem sollten wir jetzt net alles schlecht reden. Ich hab so im Gefühl dass wir in den Playoffs,sofern wir sie erreichen etwas reißen können. Schauen wir mal.

    Ich hab mir nochmal die Szene kurz vor Schluss angeschaut und ohne die blau weiße Brille aufzuhaben, gehört dem Sterbenden langmann da die fresse poliert. Queener will einfach nur an ihm vorbei, in dem Moment geht langmann 2 Schritte nach vorne um die Berührung zu bekommen und spielt dann den sterbenden Schwan. Ekelhaft.

    Sorry falls ich falsch liege aber das ist meine Sicht der Dinge. (Hab das Spiel nicht gesehen)

    Da hätte ich gerne mal die Übertor-Kamera gesehen. Eine Ähnliche Szene mit Langmann hat es ja im 1. Drittel meine ich auch schon gegeben, wo Langmann genau in dem Moment den Schritt nach vorne gemacht hat. Scheint so sein Ding zu sein.

    Aber die Übertragung aus Ravensburg ist hier leider deutlich unter dem Ligadurchschnitt was Regie und die Kameraführung angeht. Der Kommentar ist unauffällig (ist garnicht so schlecht...). Aber von diesem ganzen Fight nicht einmal eine gescheite Wiederholung gezeigt...

    Keine Wiederholung von der Aktion von Wahl nach dem Gegentor...