Stimmung bei den Spielen / Rolle der Fanszene

  • Ja der finanzielle Aspekt spielt doch ein bisschen mit rein. Es stellt sich die Frage, was oder ob ich bereit bin für einen Stehplatz mit Sichtbehinderung zu zahlen. Abgesehen davon, dass ich auch noch eine Stunde früher als mit einem Sitzplatz dort sein muss.

    Aber auch hier, wurde schon mal erwähnt, dass man überlegt die Sitzplätze um 1-2 Reihen nach oben aufzustocken und man sich was mit dem A Block überlegen möchte (Klappsitze). Das macht in meinen Augen beides durchaus Sinn. Ebenfalls wird ja die Situation unter den Logen auch etwas besser, wenn die Zwischendecke gebaut ist, dann dürften ja die Treppen dort wieder wegfallen

    Ja, dass man die Familienkarte so strukturiert hat, finde ich auch nicht optimal. Jedoch, ist es, wenn ich mir die anderen Clubs in Kassel anschaue, durchaus fair geregelt. Bei FlicFlac ist zB die Karte für die Kinder nur 5€ günstiger, hier sind die Karten bei den Sizuplätzen 29-33€ günstiger

    Gestern gab’s übrigens keine Bongo-Cam 😉

  • michydeg: gute Erläuterungen!

    Zu den 1-2 zusätzlichen Sitzplatzreihen: Im Ticketing sind seit ein paar Tagen 2 Reihen in dem hinteren Bereich der Logen zu sehen (sind nicht buchbar). Eventuell sind das die erwähnten zusätzlichen Reihen.

    Die Treppen zu den Logen sollen wegfallen, wenn die äußeren Betontreppen durch ein geschlossenes Treppenhaus (inklusive Kioske) ersetzt worden sind. Denke, da müssen wir uns noch bis 2024/2025 gedulden.

    Zur Stimmung auf dem Heuboden:

    Die war gestern schon besser und man hat gemerkt, das gelb-rote, nackte 🫣 Verstärkung dabei war.

    Leider macht der ganz linke (Richtung D-Block) und teilweise rechte Bereich des Heubodens nicht oder eher selten mit. Da ist stimmungstechnisch noch einige Luft noch oben.

    Aber genau wie auf dem Eis, wird das zu den Playoffs (hoffentlich) besser werden.

  • Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde bei bestimmten Liedern noch richtig gehüpft, und nicht nur in den Knien gewippt. Da hat der Heuboden gebebt. Ich glaube, dass die Fans etwas träge geworden sind . Meine Hoffnung ist das in den Play offs mehr kommt.

    :)

  • Zuguterletzt muss man aber auch noch die Kapazität der Nordhessen Arena miteinkalkulieren. Klar fasst die Halle theoretisch bis zu knapp 6.000 Zuschauer. Aber schaut euch doch mal die Stehplätze hinter der Gegentribüne an. Und selbst die hinter der Haupttribüne sind alles andere als optimal. Für eine volle Auslastung müssten diese Bereiche aber eben auch voll gemacht werden. Und auf dem Heuboden müsste man noch deutlich enger zusammenrücken. Das schreckt dann vielleicht auch noch zusätzlich ab. Im Prinzip ist die Halle in ihrem aktuellen Zustand doch mit ca. 5.000 Zuschauern quasi voll.

    Dem letzten Satz stimme ich absolut zu. Ich denke auch das die Kapazität von 6000 Geschichte ist.

    Ich fand es gestern schon sehr voll, auch auf dem Stehplätzen.

    Edith : Ich finde nirgends eine Aktuelle kapazitätsangabe?

  • michydeg: gute Erläuterungen!

    Zu den 1-2 zusätzlichen Sitzplatzreihen: Im Ticketing sind seit ein paar Tagen 2 Reihen in dem hinteren Bereich der Logen zu sehen (sind nicht buchbar). Eventuell sind das die erwähnten zusätzlichen Reihen.

    Die Treppen zu den Logen sollen wegfallen, wenn die äußeren Betontreppen durch ein geschlossenes Treppenhaus (inklusive Kioske) ersetzt worden sind. Denke, da müssen wir uns noch bis 2024/2025 gedulden.

    Nein das sind die Logen-Plätze. Die zusätzlichen Reihen sind für die Haupttribüne geplant

  • Die Sitzplätze waren bei beiden Spielen ausverkauft, es liegt an den Stehplätzen. Wenn der Gegner dann kein Derbygegner ist, der ein paar Hundert Stehplätze abnimmt, dann bleiben die halt leer. Ich würde mir auch keinen Stehplatz mehr holen, da ich gar nicht wüsste, wo ich mich hinstellen sollte

    Das mit der Quaöität der Stehplätze stimmt. Allerdings standen wir früher auf dem Heuboden (seit vielen Jahren sitze ich aber) viiiiel enger zusammen. Das müssen „die da oben“ natürlich auch wollen und „zulassen“. Allerdings: die Sitzplätze waren am 26.12. nicht ausverkauft. Im A-Block war noch viel Luft.

  • Der Heuboden hat wirklich Spaß gemacht👍

    Und die Wunderkerzen-Aktion war richtiges Old School Feeling😌👍

    Aber was ist denn mit den Musik-Einspielern in den Dritteln los (zb. bei Strafen und anderen Unterbrechungen)?

    Kann es sein dass die immer weniger werden oder kommt mir das nur so vor?

    Das kommt mir auch so vor.Da kann man auch die Stimmung anheben,wenn man den richtigen Gassenhauer einspielt.

  • Der Heuboden hat wirklich Spaß gemacht👍

    Und die Wunderkerzen-Aktion war richtiges Old School Feeling😌👍

    Aber was ist denn mit den Musik-Einspielern in den Dritteln los (zb. bei Strafen und anderen Unterbrechungen)?

    Kann es sein dass die immer weniger werden oder kommt mir das nur so vor?

    Das kommt mir auch so vor.Da kann man auch die Stimmung anheben,wenn man den richtigen Gassenhauer einspielt.

    Kann die Stimmung aber mindestens genauso gut auch versauen wenn's zum Flaschen Zeitpunkt/das falsche Lied ist

  • Ich muss zugeben nach 16 Jahren Stehen im C1 bin ich auch seit letzter Saison zum Gelegenheitsbesucher mit flexiblen Sitzplätzen geworden.

    Das liegt zum Teil daran, dass etliche alte Weggefährten nun auch ne DK als Sitzer haben und sich somit der C1 neu sortiert, als auch der Tatsache, dass ich kein Bock habe zum Einlass in der Halle zu sein und dann auch wirklich im Block stehen bleiben muss, um überhaupt einen sicheren Platz zu haben.

    Dazu kommen dann neue Marotten wie nach der Pause auf dem Balkon wiederzukommen und auf einmal stehen ganz andere Gesichter dort nach dem Motto weggegangen, Platz vergangen. Sowas gab es vorher in der Form nicht. Höhepunkt waren dann die diesjährigen Playoffs. Wurde mir schlussendlich zu albern, weshalb ich dann bei einigen Spielen lieber auf der Couch sitze und Sprade, vor allem auch der Sitzplatzpreise wegen.

  • Hallo,

    Erstmal finde ich dieses Diskussion hier super sachlich, und hoffe das das weiterhin dazu beiträgt, die Stimmung zu Verbessern.

    Die Gründe für die nicht mehr ganz so tolle Stimmung sind ja sehr vielfältig und hier genug beschrieben worden. Deswegen will ich auch gar nicht so viel in Erinnerungen an früher schwelgen :) , sondern einfach mal ein Feedback geben, was mir aktuell Stimmungstechnisch gefällt, und nicht gefällt.

    @ auf dem Heuboden die da jetzt für die Stimmung verantwortlich sind. Ich finde Ihr macht das echt gut und Ihr seit auf einem guten Weg. Das ein oder andere alte Lied höre immer mehr. Ich glaube auch das ganze ist ein Prozess, es sind so viele neue Leute in der Halle gerade auf den Sitzplätzen, die müssen noch angelernt werden ;).

    Zum Thema Megaphon. Ist jetzt nicht unbedingt meins, aber wenn gebraucht wird, um die Leute zu animieren, ist es für mich ok. Aber ich würde aufpassen, das es nicht zuviel wird. Z.B beim "Hallo E/A... Block rufen" das und jetzt"alle"mit den Megaphon vorzusingen, wo jeder weiß was kommt, braucht es nicht, und dauert zu lange.

    Was ich persönlich im Moment ganz schlecht finde, ist die ganze pre Game Show, inklusive Einlauf. Das holt mich 0 ab, und das war auch schon wesentlich besser und emotionaler. Das sollte man dringend verbessern. Die "Rudeltracks" brauche ich nicht, zumindest nicht beim Warm-up. Vielleicht früher spielen.

    Spätestens beim Warm-up, sollte man versuchen, den Stimmungsbogen anfangen aufzubauen, meiner Meinung nach.

    Auch die Einspieler müssen wieder passender sein.

    Positiv beim Spiel gegen Regensburg "einer muss noch rein" nach dem 9. Tor. Oder "Mona Lisa". Soviel Gespür und Gefühl für die Situation wünsche ich mir viel öfter.

    Z.B nach einer guten Phase auf dem Eis, alles steht "Go West" einspielen, und "Ole super ECK " wird gesungen. Wie gesagt, Gefühl für die Situation ist da wichtig, wenn der Heuboden gerade singt, oder keiner steht, wird das nicht funktionieren. Da könnte man wirklich viel mehr machen, vielleicht auch mal wieder den ein oder anderen Spielersong "Banana Boat oder im Leben geht mancher Schuss (greift manche Hand) daneben", gerne auch was neues, in Zusammenarbeit mit den aktiven Fans, auf neue Spieler zu projizieren.

    Eins noch. Ich finde die Musik und die Einspieler viel zu leise. Vielleicht ist das nur im E Block so? Manchmal auch unterschiedlich laut, aber immer viel zu leise. Oder täusche ich mich da?

    Besonders ist mir das beim Gig von Rauhbein aufgefallen, viel zu leise für die Musik.

    Schade, war ne gute Idee.

    Appropo Rauhbein, den Song "Auf die Freundschaft" finde ich Klasse, der hätte sogar Potenzial zu mehr, vielleicht einer neuen Hymne (Die Alte ist auch OK und Kult) Evtl. Ein paar Worte oder Zeilen ändern, wenn überhaupt.

    Als Fan hat er ja vielleicht mal die Muße da was zu machen:whistling:

    So, gehe jetzt das alte "Lametta von früher" vom Baum zu hängen ;)

  • Appropo Rauhbein, den Song "Auf die Freundschaft" finde ich Klasse, der hätte sogar Potenzial zu mehr, vielleicht einer neuen Hymne (Die Alte ist auch OK und Kult) Evtl. Ein paar Worte oder Zeilen ändern, wenn überhaupt.

    Als Fan hat er ja vielleicht mal die Muße da was zu machen :whistling:

    Eine neue / zusätzliche Hymne fände ich auch klasse, am besten was, wo die Fans laut mitsingen können.

  • …was ist eigentlich aus dem Song/Hymne „Schlittenhunde“ von den Brüdern geworden ?! Gabs da irgendwelche „persönlichen“ Probleme/Differenzen , dass er es nie wirklich in die Halle geschafft hat ?!

  • …was ist eigentlich aus dem Song/Hymne „Schlittenhunde“ von den Brüdern geworden ?! Gabs da irgendwelche „persönlichen“ Probleme/Differenzen , dass er es nie wirklich in die Halle geschafft hat ?!

    Hab gerade mal reingehört… zum Glück ist uns das erspart geblieben 😅

  • Wenn man im esbg Forum liest wie sich ein Teil der "Fans" mit ihren Freunden aus der Schweiz in Selb benommen haben (Scheibe kaputt,.zwei in Handschellen abgeführt, ....) vergeht einem gleich wieder die Lust auf Stimmung und co..auch wenn der Austausch hier sehr gut war....

  • …was ist eigentlich aus dem Song/Hymne „Schlittenhunde“ von den Brüdern geworden ?! Gabs da irgendwelche „persönlichen“ Probleme/Differenzen , dass er es nie wirklich in die Halle geschafft hat ?!

    Hab gerade mal reingehört… zum Glück ist uns das erspart geblieben 😅

    Ich sag mal so, prinzipiell ja nicht schlecht. Allerdings tue ich mich so schwer mit diesem Malle-Schlager-saufenwirnocheinzweidreiFässer-Gedudel.

    Wenn man im esbg Forum liest wie sich ein Teil der "Fans" mit ihren Freunden aus der Schweiz in Selb benommen haben (Scheibe kaputt,.zwei in Handschellen abgeführt, ....) vergeht einem gleich wieder die Lust auf Stimmung und co..auch wenn der Austausch hier sehr gut war....

    Es ist zum aus der Haut fahren.

    Was soll das schon wieder. Es war gerade Ruhe eingekehrt. Es kann doch nicht sein, dass GEFÜHLT jedesmal wenn die Schweizer zu Besuch sind, irgendein Kack läuft.

    Vielleicht kann fredi2610 ja mal was dazu sagen. Wäre schön, wenn auch diese Diskussion dann sachlich und ruhig geführt werden könnte.

    #9untershallendach

  • Es ist zum aus der Haut fahren.

    Was soll das schon wieder. Es war gerade Ruhe eingekehrt. Es kann doch nicht sein, dass GEFÜHLT jedesmal wenn die Schweizer zu Besuch sind, irgendein Kack läuft.

    Vielleicht kann fredi2610 ja mal was dazu sagen. Wäre schön, wenn auch diese Diskussion dann sachlich und ruhig geführt werden könnte.

    Das war ja schon fast abzusehen dass es wieder Theater gibt wenn man gesehen hat wie die Schweizer (oder genauer gesagt ein Teil von ihnen) am Donnerstag aufgetreten sind..(halbnackt, ganz cool mit Sonnenbrille, rotzevoll...) Ich hoffe inständig dass die wieder abgereist sind und morgen nicht in der Halle sind...

    Es lief die letzte Zeit wirklich alles gesittet und ruhig ab was man so mitbekommen hat..aber dann wieder sowas

  • Erstmal ein frohes neues Jahr in die Runde!

    Bevor hier wieder Unwahrheiten gestreut werden:

    Die Personen, die in Handschellen abgeführt wurden, waren weder Leute aus unserer Gruppe, noch welche aus der Schweiz.

    Da ich es selbst auch nur am Rande mitbekommen habe, möchte ich jetzt aber hier auch nicht weiter darauf eingehen.

    Für gut vernetzte Fans, wird sich das aber sicher herausfinden lassen, wer das war.

    Das Durchsingen in der Schweigeminute war von uns so auch nicht beabsichtigt.

    Wir selbst haben eine kleine Aktion mit Banner und Fahnen zum Intro gehabt, so dass die Jungs im Block gar nicht gesehen haben, was auf der anderen Seite oder dem Videowürfel geschehen ist. Durchsagen hat man im Gästeblock ganz links leider auch nicht wahrgenommen.

    Als wir das gestern bei unserer Silvesterfeier thematisiert haben, war die Reaktion von allen nur: „Hä, es gab ne Schweigeminute?“

    Wie gesagt, das tut uns total leid und mir ist es auch echt peinlich.

    Dafür kann man sich jetzt im Nachhinein nur entschuldigen!

    Einmal editiert, zuletzt von fredi2610 (1. Januar 2024 um 19:12)

  • Es ist zum aus der Haut fahren.

    Was soll das schon wieder. Es war gerade Ruhe eingekehrt. Es kann doch nicht sein, dass GEFÜHLT jedesmal wenn die Schweizer zu Besuch sind, irgendein Kack läuft.

    Vielleicht kann fredi2610 ja mal was dazu sagen. Wäre schön, wenn auch diese Diskussion dann sachlich und ruhig geführt werden könnte.

    Das war ja schon fast abzusehen dass es wieder Theater gibt wenn man gesehen hat wie die Schweizer (oder genauer gesagt ein Teil von ihnen) am Donnerstag aufgetreten sind..(halbnackt, ganz cool mit Sonnenbrille, rotzevoll...) Ich hoffe inständig dass die wieder abgereist sind und morgen nicht in der Halle sind...

    Es lief die letzte Zeit wirklich alles gesittet und ruhig ab was man so mitbekommen hat..aber dann wieder sowas

    So lange die National League in der Schweiz Pause für den Spengler Cup macht (mind. Bis 2025) ist die Chance hoch, die Herren zw. Weihnachten und Neujahr bei Spielen der Huskies zu treffen. Forza Ambri 💪

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕