Stimmung bei den Spielen / Rolle der Fanszene

  • Ich hat’s permanent im Kopf :D hat aber irgendwie nie so richtig reingepasst.

    Fand die Stimmung heute auch gut!

    Ich nehme grundsätzlich gerne Lieder von „außen“ auf.

    Wenn ich das nicht mache, dann meistens, weil es nicht bei mir ankam.

  • Deinem Blick nach zu urteilen, hast du es sehr gut wahrgenommen. :D

    Am Donnerstag hast du die nächste Chance. :thumbup:

    #9untershallendach

  • Gebe mein Bestes! Zur Not auch gern von oben angestimmt :D

  • Haben wir heute extra nicht. 8o

    #9untershallendach

  • Heute war doch die Stimmung echt ne gute Steigerung, grade die Mitte vom Heuboden dicht besetzt und präsent.

    Obwohl ich heute nur außen im A-Block saß und die Trommel von den Bietigheimern alles an Gesängen von den Gästen übertönt hat, konnte man den Heuboden immer Lautstark wahrnehmen. Weiter so👍🏼

  • Der Heuboden hat wirklich Spaß gemacht👍

    Und die Wunderkerzen-Aktion war richtiges Old School Feeling😌👍

    Aber was ist denn mit den Musik-Einspielern in den Dritteln los (zb. bei Strafen und anderen Unterbrechungen)?

    Kann es sein dass die immer weniger werden oder kommt mir das nur so vor?

  • Na also...geht doch... :thumbup:

    Lustig, dass du ausgerechnet dann zu mir schaust. Scheint dich ja ein wenig getriggert zu haben. :D

    #9untershallendach

  • Mal etwas Wasser in den Wein: Ca. 4500 Zuschauer am Weihnachtsspieltag gegen den DEL-Absteiger. In der DEL 6 von 7 Heimspiele ausverkauft, in Krefeld mit 7400 neuer DEL2-Rekord, auch anderswo ausverkaufte Hütte oder sehr viele Fans. Da ist bei uns Luft nach oben. Und ja, mir fallen auch viele Gründe ein, warum das so ist. Trotzdem etwas auffällig, dass wir kaum noch über 5000 kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Syltie2012 (29. Dezember 2023 um 08:12)

  • Mal etwas Wasser in den Wein: Ca. 4500 Zuschauer am Weihnachtsspieltag gegen den DEL-Absteiger. In der DEL Ästen 6 von 7 Heimspielen ausverkauft, in Krefeld mit 7400 neuer DEl2-Rekord, auch anderswo ausverkaufte Hütte oder sehr viele Fans. Da ist Luft nach oben.

    Wann ist denn Regensburg aus der DEL abgestiegen?

    Falls du den 28.12. gegen Bietigheim meinst kann man genauso argumentieren, dass es ein Donnerstags-Spiel gegen den Tabellenletzten war ;)

  • Mal etwas Wasser in den Wein: Ca. 4500 Zuschauer am Weihnachtsspieltag gegen den DEL-Absteiger. In der DEL Ästen 6 von 7 Heimspielen ausverkauft, in Krefeld mit 7400 neuer DEl2-Rekord, auch anderswo ausverkaufte Hütte oder sehr viele Fans. Da ist Luft nach oben.

    Wann ist denn Regensburg aus der DEL abgestiegen?

    Falls du den 28.12. gegen Bietigheim meinst kann man genauso argumentieren, dass es ein Donnerstags-Spiel gegen den Tabellenletzten war ;)

    Ja, natürlich meine ich Bibi. Der eigentliche Weihnachtsspieltag war ja noch schlimmer ;-). Aber da waren letzte Saison gegen Regensburg am 23.12 auch nur 3.500 (inkl. Corona-Nachwirkung). Und ich verstehe schon die Ironie in Deinem Post, aber bleiben wir mal auf dem Teppich: Der Name Bietigheim sollte noch ziehen. Und Spektakel war eigentlich vorprogrammiert. Kam etwas anders, ok…. Und Donnerstag? Na ja. Herr fühlt hat die halbe Republik frei, es sind Schulferien usw. Na ja. Mehr scheint einfach nicht drin zu sein momentan in KS.

  • Ich will ganz ehrlich sein,wir gehen diese Saison auch eher sporadisch zu den Spielen.

    Die Gründe dafür sind vielschichtig.

    Zum einen ist es leider das geworden was Sinizin bei seinem Einstieg vor ein paar Jahren angekündigt hat,ein Event. Nicht falsch verstehen,ich bin ihm wirklich dankbar,und mir ist durchaus bewusst das es vielleicht ohne ihn langfristig bei dem Zustand der Halle schwierig gewesen wäre überhaupt hier noch Profieishockey zu bieten,aber es hat halt wirklich mittlerweile diesen Eventcharakter.

    Ich bin mit Sicherheit niemand der sagt früher war alles besser,aber mein ding ist das echt nicht. Angefangen von der grauenhaften Musikauswahl,dieser ganzen Kiss-bongocam Geschichte,überall blinkt alles und lenkt vom eigentlichen,dem Spiel ab. Dazu kommen noch die Preise,allein der Wegfall diese Saison des Familientickets bedeutete für uns nochmal 12 Euro Aufschlag,und sind wir mal ehrlich, 4 Euro für‘n Hot Dog,oder 1 Bier mit Schnitzelbrötchen für 9,50 sind einfach zu viel. Was auch noch dazu kommt,und meiner Meinung nach auch auf die Stimmung drückt,die Mannschaft schafft es nicht den Funken vom Eis auf die Ränge überspringen zu lassen. Ja,sie spielen erfolgreiches Eishockey,aber für mich auch recht emotionslos ihren Stiefel bis zum abpfiff runter,der natürlich zweifelsohne meistens zum Erfolg führt,nimmt mich nichtsdestotrotz einfach nicht mit. vielleicht ist das halt die Art Weise heutzutage Profieishockey zu betreiben,aber bewegt mich halt überhaupt nicht dazu wie früher eine Dauerkarte zu kaufen.

  • ... Was auch noch dazu kommt,und meiner Meinung nach auch auf die Stimmung drückt,die Mannschaft schafft es nicht den Funken vom Eis auf die Ränge überspringen zu lassen. Ja,sie spielen erfolgreiches Eishockey,aber für mich auch recht emotionslos ihren Stiefel bis zum abpfiff runter,der natürlich zweifelsohne meistens zum Erfolg führt,nimmt mich nichtsdestotrotz einfach nicht mit. vielleicht ist das halt die Art Weise heutzutage Profieishockey zu betreiben,aber bewegt mich halt überhaupt nicht dazu wie früher eine Dauerkarte zu kaufen.

    Zu dem nicht zitieren gebe ich dir recht, grade finanziell ist es für Event-Zuschauer eine frage ob man es sich leisten kann/ können möchte in der Zeit wo eh alles teurer wird und man nicht weiss wo die Reise hin geht.

    Nun zu dem zitieren,

    Ich finde das tatsächlich auch ein absolut wichtigen Punkt für das über was wir hier im Thread schreiben.

    Mir persönlich geht es ähnlich, emotional nimmt mich die Art der Mannschaft seit letztem Jahr kaum mehr mit. Vor 2 Jahren habe ich zuhause noch bei jedem Tor gebrüllt, dass jeder Nachbar wusste, Kassel hat ein Tor geschossen :D

    Mittlerweile?... Ist das eher noch ein "hinnehmen". Egal ob die Spiele spannend sind oder nicht. Auch dies hat mehrere Gründe, Erfolgsverwöhnt, zu wissen das es eh erst in den Playoffs richtig los geht, sportliche nicht nachvollziehbare Entscheidungen.

    Bei mir persönlich kommt vielleicht auch einfach dazu, dass man sich viel zu sehr mit Eishockey beschäftigt hat, manchmal würde ich gern etwas Abstand vom Hockey haben um es wieder genießen zu können ^^

    Ich habe momentan echt Spaß daran nicht Kassel spiele zu sehen.

    Daher wäre es wirklich mal interessant ob es anderen auch so geht, was das emotionale mitreißen der Mannschaft angeht.

    Wäre dann auf jeden Fall auch ein Grund für die etwas schlechtere Stimmung.

  • Da ist ja jetzt einiges angesprochen worden, ich fange mal vorne an:

    Ja, 4.236 Zuschauer am 2. Weihnachtstag oder 4.568 Zuschauer gegen das "große", aus der DEL abgestiegene Bietigheim zwischen den Jahren klingt vielleicht erstmal nach nicht besonders viel - insbesondere wenn man dann den Blick Richtung Krefeld richtet und sich die dortigen Rekordzahlen betrachtet. Die Ursachen hierfür sind aber sicherlich vielfältig.

    Klar spielt da eine Rolle, dass die Preise gestiegen sind, die Tickets bspw. für Familien nach Wegfall der Familientickets deutlich teurer sind, Essen und Trinken in der Halle auch für teils stolze Preise zu bekommen sind und vielleicht auch ein paar Leute Oldschool-Hockey-Flair vermissen. Aber: Die Preise sind auch anderswo gestiegen, der Eisblog hatte vor ein paar Wochen ja mal die Preise für Bratwurst und Getränk in den Ligen verglichen, da war Kassel nicht der teuerste Standort. Und auch bei den Ticketpreisen liegt man m.W. im Mittelfeld. Und was den "Eventcharakter" angeht gibt es sicherlich auch viele, die das durchaus besser finden als früher.

    Also liegen die Gründe vermutlich eher woanders. Das Spiel am 2. Weihnachtsfeiertag war um 19:30 Uhr - auch wenn Ferien sind, werden da vermutlich nicht alle Eltern mit Kindern zum Eishockey gehen. Für diejenigen, die zwischen den Jahren nicht frei haben, ist die Zeit angesichts des folgenden Werktages auch nicht gerade optimal. Und dann noch mit Regensburg ein für "Eventfans" nicht gerade attraktiver Gegner. Gestern dann gegen Bietigheim, an einem Donnerstag, also quasi auch "mitten in der Woche". Für die arbeitende Bevölkerung wieder nicht optimal. Und ist Bietigheim wirklich attraktiv, nur weil sie aus der DEL runtergekommen sind und schon vorher ein Topclub waren? Ich denke, darüber kann man geteilter Meinung sein. Was aber Fakt ist: Da war halt gestern trotzdem der Tabellenletzte zu Gast, das klingt dann nicht unbedingt nach einem Eishockeyfest.

    Allgemein denke ich, dass nach 9 1/2 Jahren DEL2 halt schon Abnutzungseffekte auch bei den Fans feststellbar sind. Wir hatten uns bis vor zwei Jahren ja schon über das Xte Derby gegen Frankfurt aufgeregt. Jetzt merkt man es halt auch beim Xten Duell gegen Ravensburg, Weißwasser oder eben auch Bietigheim. Klar ist rein sportlich betrachtet die DEL2 eine spannende und interessante Liga, mit traditionsreichen Standorten und einer engen Tabelle. Aber den Gelegenheitsbesucher würden wahrscheinlich eher die Kölner Haie, die Eisbären Berlin oder die Adler Mannheim in die Halle ziehen als die Wölfe Freiburg, der ESV Kaufbeuren oder die Selber Wölfe.

    Jetzt mag man auf Krefeld verweisen und sich fragen, wie die es denn schaffen, trotz der Liga und dazu noch einer durchwachsenen Saison die Halle so zu füllen. Der Ehrlichkeit halber muss man aber eben auch bedenken, das Krefeld in den letzten Jahren im Keller der DEL rumgedümpelt ist, die Fans es also durchaus genießen, dass der eigene Club wieder ein Player in der Liga ist. Dort sind eben noch keine Abnutzungseffekte zu erwarten, im Gegenteil! Wie seit letzter Saison bei Regensburg und diese Saison bei Rosenheim ist ein neues Ligenumfeld eben auch ein Zuschauermagnet.

    Zuguterletzt muss man aber auch noch die Kapazität der Nordhessen Arena miteinkalkulieren. Klar fasst die Halle theoretisch bis zu knapp 6.000 Zuschauer. Aber schaut euch doch mal die Stehplätze hinter der Gegentribüne an. Und selbst die hinter der Haupttribüne sind alles andere als optimal. Für eine volle Auslastung müssten diese Bereiche aber eben auch voll gemacht werden. Und auf dem Heuboden müsste man noch deutlich enger zusammenrücken. Das schreckt dann vielleicht auch noch zusätzlich ab. Im Prinzip ist die Halle in ihrem aktuellen Zustand doch mit ca. 5.000 Zuschauern quasi voll.

    Und dann sind die Zuschauerzahlen zuletzt doch gar nicht mehr so schlecht. Auch, weil man weiterhin etwa 400 Zuschauer mehr im Schnitt hat, als letzte Saison. Und wenn man den derzeitigen Schnitt so hält, wird man auch den bisherigen eigenen Zuschauerschnittrekord brechen - obwohl man ja auch jahrelang zwei Derbygegner in der Liga hatte.

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • Die Sitzplätze waren bei beiden Spielen ausverkauft, es liegt an den Stehplätzen. Wenn der Gegner dann kein Derbygegner ist, der ein paar Hundert Stehplätze abnimmt, dann bleiben die halt leer. Ich würde mir auch keinen Stehplatz mehr holen, da ich gar nicht wüsste, wo ich mich hinstellen sollte

  • Die Sitzplätze waren bei beiden Spielen ausverkauft, es liegt an den Stehplätzen. Wenn der Gegner dann kein Derbygegner ist, der ein paar Hundert Stehplätze abnimmt, dann bleiben die halt leer. Ich würde mir auch keinen Stehplatz mehr holen, da ich gar nicht wüsste, wo ich mich hinstellen sollte

    Stimmt. Was zumindest gegen den finanziellen Aspekt spricht.

  • Naja Stehplätze in Kassel sind so eine Sache, hab es im Discord schonmal geschrieben das es teils Mafiöse Zustände gibt, als neuer Fan hat man gar nicht bis kaum die Möglichkeit einen festen Stehplatz zu bekommen und mit Kind, sind uns da schon einige Kommentare entgegen geflogen wie z.B "Wegen dem Wanst sehe Ich nun weniger" daher sind wir nun eingefleischte Sitzplatz Fans.

    Zu den preise kann Ich sagen ja es wurmt mich immer noch das es keine Familien Tickets mehr gibt und Preis ok, es ist nicht billig aber das ist mein Einkauf im Laden auch nicht mehr und Tanken sowieso.

    Großes Thema Oldschool Hockey ja Ich glaube leider und fast muss man sich davon verabschieden, liegt aber auch daran das die Hallen moderner werden und größer??

    Fazit von meiner Seite: Ich kann vom Eishockey nicht genug bekommen und mein Sohn auch nicht denn das ist für uns beide so wie meine Frau sagt ein Männer Ding und wir gehen halt gerne zu den Huskies um sie zu unterstützen und ja auch wenn die Show drumherum eigentlich immer das gleiche ist aber man kann sich auch hinstellen und sagen alles ist kacke und was bietet einem Nordhessen sportlich ausser der MT und den Huskies, der Rasentreter Verein wo der Eintritt fast das selbige kostet dümpelt in der Regionalliga herum und hat für uns so gar keinen Unterhaltungswert mehr.

    PS: Die Bongo Can abschaffen, die ist einfach nur nutzlos weil immer noch keiner das Prinzip versteht