Umbaumaßnahmen in/an der Eissporthalle

  • Aufgrund des Logos komme ich mit einer These. Da das 94er Logo nicht mehr im Mittelkreis abgebildet ist behaupte ich, wir werden es in einem anderen Zusammenhang sehen diese Saison - ich tippe auf ein Sondertrikot

    Das ECK Logo ist ja auch nicht mehr drauf.

    Was das 94er Logo angeht hoffe ich das da nächste Saison was kommt. Erstens wegen 30 Jahre und zweitens wegen wieder DEL.

  • Früher waren die Linien direkt auf den Beton gemalt, deswegen mussten letzten Sommer auch mehrere Farbschichten vom Boden entfernt werden

    Dann kannste das Eis ja aber eigentlich nicht färben, oder?

    Zum Thema zweite Eisfläche hab ich erst jetzt mitbekommen dass (nicht böse gemeint) "sogar" Crimmitschau schon eine hat. Die Canada Life Kids Arena :P

    Nicht ganz so groß wie die in Winnipeg, aber Baukosten unter einer Million..

    Eigentlich echt interessant, Bauzeit 2,5 Monate 8|

    Ist dort natürlich ne etwas kleinere Bahn (20x30) für die Kids, normale Größe wäre sicher entsprechend teurer, aber so grundsätzlich.. Eine Million hatte die Stadt ja vor Jahren schon mal als Zuschuss zugesagt, steht das eigentlich noch :/

    Ich frag mich auch ob man die Kühlanlage der Eishalle auch für die zweite Fläche nutzen könnte, es soll ja ohnehin eine energieeffizientere angeschafft werden. Laut Kimm (2017) sei schon beim Bau der Eishalle planerisch und technisch eine spätere zweite Fläche berücksichtigt worden. Und der Jan Bönning hat ja schon die dritte Eisfläche ins Gespräch gebracht, vllt. könnte man auch gleich noch so eine Kids-Fläche dazu bauen, wenn man schon einmal dabei ist.

    Es bleibt spannend..

    Einmal editiert, zuletzt von maxi (31. Juli 2023 um 23:45)

  • Werden denn die Straßenschilder demnächst auch in Nordhessen Arena überklebt 🤔

    Ich habe zumindest mal dafür gesorgt, dass der neue Name auf Google Maps erscheint, da könnte Candeu nach 3 Heimspielen eigentlich auch mal drauf kommen 😅

    Inzwischen kursiert ja eine „Konzeptstudie“ zur zweiten Eisfläche. Dadurch, dass ein Parkhaus integriert ist, sieht die total riesig aus. Bin gespannt, wie sich das dann tatsächlich darstellen wird. Geplant scheint jedenfalls zu sein, dort nochmal die doppelte PV-Leistung der Halle zu installieren, was ja mit Schulmathematik schon mal ungefähr die doppelte Grundfläche erfordern würde.

  • Werden denn die Straßenschilder demnächst auch in Nordhessen Arena überklebt 🤔

    Ich habe zumindest mal dafür gesorgt, dass der neue Name auf Google Maps erscheint, da könnte Candeu nach 3 Heimspielen eigentlich auch mal drauf kommen 😅

    Inzwischen kursiert ja eine „Konzeptstudie“ zur zweiten Eisfläche. Dadurch, dass ein Parkhaus integriert ist, sieht die total riesig aus. Bin gespannt, wie sich das dann tatsächlich darstellen wird. Geplant scheint jedenfalls zu sein, dort nochmal die doppelte PV-Leistung der Halle zu installieren, was ja mit Schulmathematik schon mal ungefähr die doppelte Grundfläche erfordern würde.

    Hier gibts ja auch ein Konzeptbild dazu

  • Hier gibts ja auch ein Konzeptbild dazu

    Stimmt, das gabs ja auch schon mal. Dadurch dass man immer nur so Ausschnitte gesehen hat, habe ich das damals gedanklich unter der neuen Fassade verbucht. Ich sprach davon was CasiNator freundlicherweise eingebunden hat.

  • Ich weiß nicht, ob die Grafik die tatsächlichen Größenverhältnisse abbildet. Dort wirkt das Parkhaus ja dreimal so lang, wie die Eissporthalle. Wenn ich auf Google Maps mal schaue und es ausmesse, ist zwischen Eissporthalle und Damaschkestraße aber nur Platz für allerhöchstens 2 Eissporthallen-Längen. Da ist dann aber auch noch kein offener Zwischenraum einkalkuliert.

    Insofern vermute ich, dass die Größenverhältnisse auf der Grafik nicht stimmen. Zumal ja auch die E-Autos dort abnormal groß sind. ;)

    Noch kurz eine Sache zur PV-Anlage auf der aktuellen Halle: Die ist nur in dem Bereich der Haltestreben. Mittig auf dem Dach ist eine Beflächung aufgrund der Statik nicht möglich. Das wird dann auch die andere Hälfte betreffen. Meine Vermutung ist, dass auf den westlichen Anbau, der nächstes Jahr kommen soll, ein Teil der zweiten Hälfte PV kommt.

    So oder so bleibt aber ein Teil der Grundfläche der Eissporthalle ungenutzt, weshalb das mit der doppelten Grundfläche nicht ganz nötig sein wird. Aber ungefähr als Maßstab passt natürlich.

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • Es gab doch auch Jemand bei den Huskies der sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Energiemanagement beschäftigt. Ich finde leider den Eintrag gerade nicht. Das wäre sicherlich auch mal ein interessanter Podcast Gast. (Auch wenn das natürlich immer viel Arbeit ist).

    Edit: Da isser :) Axel Mikesch (kassel-huskies.de)

    Schön, dass diese Idee aus der Community bestätigt wird. :)

    Hatte schon ein Gespräch mit ihm und vermutlich wird er zusammen mit jemand weiteren aus der Orga bei uns zu Gast sein.

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • Noch kurz eine Sache zur PV-Anlage auf der aktuellen Halle: Die ist nur in dem Bereich der Haltestreben. Mittig auf dem Dach ist eine Beflächung aufgrund der Statik nicht möglich. Das wird dann auch die andere Hälfte betreffen. Meine Vermutung ist, dass auf den westlichen Anbau, der nächstes Jahr kommen soll, ein Teil der zweiten Hälfte PV kommt.

    So oder so bleibt aber ein Teil der Grundfläche der Eissporthalle ungenutzt, weshalb das mit der doppelten Grundfläche nicht ganz nötig sein wird. Aber ungefähr als Maßstab passt natürlich.

    Das ist richtig, andererseits ist ja offenbar auch relativ hohe Bepflanzung angedacht, dann könnte man auch nicht unbedingt die ganze neue Dachfläche nutzen

  • Noch kurz eine Sache zur PV-Anlage auf der aktuellen Halle: Die ist nur in dem Bereich der Haltestreben. Mittig auf dem Dach ist eine Beflächung aufgrund der Statik nicht möglich. Das wird dann auch die andere Hälfte betreffen. Meine Vermutung ist, dass auf den westlichen Anbau, der nächstes Jahr kommen soll, ein Teil der zweiten Hälfte PV kommt.

    So oder so bleibt aber ein Teil der Grundfläche der Eissporthalle ungenutzt, weshalb das mit der doppelten Grundfläche nicht ganz nötig sein wird. Aber ungefähr als Maßstab passt natürlich.

    Das ist richtig, andererseits ist ja offenbar auch relativ hohe Bepflanzung angedacht, dann könnte man auch nicht unbedingt die ganze neue Dachfläche nutzen

    Beim Thema "Bepflanzung" kommt mir direkt einer in die Gedanken...

    Ralf Dammasch im Garten von Ehren
    Ralf Dammasch online kaufen | Garten von Ehren » Pflanzen in regionaler Qualität ✔ Große Auswahl ✔ Schnelle Lieferung ✔ Jetzt bestellen!
    garten-von-ehren.de

    Dam(m)aschkestraße und so 8)

  • Am 19.04.2023 soll ja Lord of the Dance in der Nordhessen Arena stattfinden. Bei einem möglichen finaleinzug und eventuellem Heimrecht, wäre der Freitag sogar ein Heimspiel. Gibts da ne Info? Planen die schon ohne Huskies die Finalserie?😅