Stimmung bei den Spielen / Rolle der Fanszene

  • Edit:

    Liedtexte auf Flugblätter verteilen, sollte grundsätzlich kein Problem sein.

    Gerade auf Choreo-Infozetteln ist die Rückseite meist leer.

    Ein kleines Kurvenblatt hatten wir auch mal, evtl. auch eine Möglichkeit dies wieder aufleben zu lassen.

    Wäre halt mal eine Idee sowas auszuprobieren.

    Wichtig ist für die Sitzplätze das man einfache Lieder hat und klatschen kann ^^das hört sich so falsch an... Aber ist halt wirklich so. Ich Vergleiche es einfach mal mit einem Ballermann Besucher.

    Megafon einfach froh, da es die Stimme doch schon immens schont.

    Denn man glaubt es kaum, auch Mitglieder der unliebsamen Szene haben Berufe, denen sie nachgehen, wo Heiserkeit nicht so gut ankommt ^^

    Verstehe ich nicht...

    Falsche Priorität ;)

    Aber ja, beim Megafon werden wir uns nicht einig. Hat man früher auch nicht gebraucht. :P jaja... Früher war alles besser.

  • Mit den Zetteln muss man halt aufpassen, da es sonst schnell den Charakter eines Gesangbuches aus der Kirche bekommt :evil:.

    Tatsächlich beschäftigt uns/mich dieses Thema schon länger und ich stoße immer wieder auf folgende Fragen:

    -Wo fängt man an, wo hört man auf?

    Eventuell sollte man hier mit den akuten und komplett neuen anfangen.

    Ein gewisses Grundrepertoire an Liedern sollte ja auch der gelegentliche Besucher der Spiele kennen.

  • Mit den Zetteln muss man halt aufpassen, da es sonst schnell den Charakter eines Gesangbuches aus der Kirche bekommt :evil:.

    Ob Eishockey oder Kirche, beides irgendwie Religion. So ein Gesangbuch vor jeder Saison fänd ich gar nicht mal übel als Idee.

    Wenn man die Schrift klein genug wählt, könnte man ja die Texte auf Klatschpappen...

    Nicht? 🙄

    #9untershallendach

  • ich hab seit 1984 alles erlebt - da war mit 3500 Leuten in der kleinen Halle viel mehr los als heute bei 5000 - davon 10 Jahre Heuboden. Man kann die früheren Zeiten nicht wiederbeleben. Mal ein bisschen Brainstorming (bitte nich5 gleich lachen):

    - Liedzettel VOR der Saison ist nicht so peinlich wie während der Saison. Fände ich super, denn…

    - ich sitze heute B und man versteht manche Texte dort einfach nicht, auch wenn ich natürlich viel kenne.

    - wenn Du im B-Block singen willst, bist Du oft der Erste, das muss man wollen. Daher ist Klatschen manchmal besser

    - ganz doofe Idee: man könnte sogar Fangesangs-Treffen machen. Capo auf dem Eis, Mitgrölen der einzelnen Blöcke, auch wenn da dann vielleicht nur 20 Leute sitzen. Bei so einem kultigen Event singen auch 20 Leute - und dann vielleicht auch beim Spiel. Wenn man das irgendwie mit der Spielervorstellung oder so kombiniert, könnte das was geben. Aber ist vielleicht auch zu peinlich

    - noch ne wahrscheinlich saudoofe Idee: Leute von den Fanclubs sitzen (ja, ich weiß, das ist hart ;-)) regelmäßig in den Blocks. Ab und zu ist das ja mal so, weil die dann irgendwelche Leute dabei haben oder an Sitzplatzkarten gekommen sind. 7nd Zack, meist ist dann um diese Fans herum die Stimmung plötzlich besser als sonst. Sowas würde der Club vielleicht unterstützen.

    - gibt es wirklich nicht noch einen oder zwei Trommler?

    - Die Hardcore-Fans sind doch immer auswärts. Was machen denn (manche) andere Fangruppierungen besser? Wir waren doch wirklich mal die besten Fans der Liga. Sind wir wirklich schon so verwöhnt und nicht mehr heiß ?

    Mir liegt wirklich daran, irgendwie neue Impulse zu setzen. Kann man alles belachen, aber ich möchte gern mal andere Ideen probieren. Wenn das zu blöd ist, vergesst es einfach wieder.

  • Mir liegt wirklich daran, irgendwie neue Impulse zu setzen. Kann man alles belachen, aber ich möchte gern mal andere Ideen probieren. Wenn das zu blöd ist, vergesst es einfach wieder.

    Ich glaube das ist etwas was alle irgendwie wollen, daher finde ich es auch gut wenn fredi2610 hier dabei ist. Denn prinzipiell will ja auch die Megafon Gruppe mehr Stimmung und wenn die Stimmung schneller und lauter kommt, brauchen sie ja auch keine Megafon mehr :)

    Und mehr Trommler wäre definitiv auch eine gute Idee.

    Außerdem wäre es halt auch gut für die Stimmung wenn sich alle mal an die Hand nehmen und eben zusammen arbeiten.

    Das "bei denen singe ich nicht mit" gibt's ja auch immer noch, weil man jemanden nicht mag.

    Was aber natürlich auch durch "blöde" Aktionen kommt. Das wieder raus zu bekommen ist absolut nicht einfach und wird länger dauern.

  • - Die Hardcore-Fans sind doch immer auswärts. Was machen denn (manche) andere Fangruppierungen besser? Wir waren doch wirklich mal die besten Fans der Liga. Sind wir wirklich schon so verwöhnt und nicht mehr heiß ?

    Wenn der Underdog gegen den Favoriten gewinnt, ist eben Stimmung in der Halle.

    Ich glaube die Mentalität in Kassel hat sich durch den Neuanfang in der Hessenliga grundsätzlich geändert.

    Hat man die Jahre zuvor noch einen Großteil der Spiele verloren, hat man nun im Regelfall zweistellig gewonnen.

    Als „Underdog“ und leidgeplagte Fans in der DEL war Stimmung garantiert. Entweder weil man führte oder weil man sich und die Mannschaft selbst feierte, wenn der Spielstand aussichtslos war.

    Seit der Hessenliga ist man in gewisser Weise verwöhnt und es herrscht eben schnell Flaute, wenn es auf dem Eis nicht läuft.

    Den gleichen Effekt haben wir jedoch auch wenn man 2:0 führt und dann mal 20 Minuten kein Tor fällt..

    Wirklich was besser machen die anderen Standorte nicht. Ich glaube das ist oft ein Motivationsproblem.


    Mehr Trommeln ist so ein Thema, welches immer wieder auftaucht.

    Ich bin hier sehr zwiegespalten.

    Aus folgenden Gründen:

    - Derzeit gibt es 2 (teilweise 3-4) Trommeln auf dem Heuboden.

    1x Blueliners

    1-2x Szene Kassel (die zweite nur wenn die Halle voll ist)

    1x NHS (ebenfalls nur wenn die Halle voll ist)

    Grundsätzliches Problem ist hier, dass dies sehr J2-J3 lastig ist. In den anderen Blöcken passiert nicht viel, gerade in J4 und J5.

    Eine Trommel sollte jedoch als Taktgeber dienen und nicht die Stimmung „kaputt trommeln“.

    Dies passiert jedoch oft, wenn diese nicht synchron sind, oder schlichtweg lauter als der Gesang sind.

    Mehrere Trommeln erhöhen natürlich dieses Risiko.

    Eine synchrone Trommel als Taktgeber in J4 und J5 könnte Abhilfe schaffen und evtl. Leute mitziehen, ja.

    Es könnte aber auch nach hinten losgehen und die Stimmung verschlimmbessern.

    Ich verfolge hier eher den Ansatz -> viele Hände zum klatschen kompensieren auch eine Trommel in den Blöcken neben J3.

    Ich glaube das Problem liegt woanders und bin gespannt auf die Spiele jetzt zum Jahresende, denn ich denke, dass es hier laufen wird!

  • Zu euren Liedzetteln: Also ich habe keine Lust, während des Spiels einen Liedtext abzulesen, sondern möchte das Spiel sehen. Leben diese Lieder nicht, wie auch zB die Malle Lieder, davon, dass man sie nach einmal hören mitsingen kann?

    Hat beim Meisterlied (wir reißen Türme ab) oder auch bei den Weihnachtsliedern gegen Nauheim am Sonntag ja auch geklappt

  • Wo wir hier gerade beim Thema Fangesang sind, ist vielleicht eine gute Gelegenheit mal was anzusprechen. Dass im Jahr 2023 immernoch "hängt sie auf die schwarze Sau" gesungen wird (was meinem Gefühl nach ne ganze Weile aus der Halle verschwunden war) macht mich wirklich traurig. Ich weiß, ich weiß es ist "nichts rassistisches und nur auf die Kleidung der Schiedsrichter bezogen" aber vll mal nen Schritt zurück machen, den Text nochmal vergegenwärtigen und drüber nachdenken, dass es bei vielen Menschen (wenn auch wirklich nicht so gemeint) doch zumindest rassistisch ankommt.

    Will da gar keine riesen Diskussion drüber führen und ich sage auch nicht, dass jeder der das schonmal gesungen hat rassist ist. Aber manchmal sagen und machen wir sachen die uns nicht bewusst sind weil wir das vielleicht nicht rassistisch meinen und noch nie darüber nachgedacht haben aber es dennoch rassistisch sein kann.

    Edit: Wollte die laufende Diskussion nicht unterbrechen, brannte mir nur schon länger auf der Seele.

  • Wizzard du meinst, dass das Lied von unserem Wissen wo das Auto vom Schiri steht bzw stand, weil abgebrannt, besser passt?

    Wenn Conni diesen Beitrag liest, gibt es Ärger!

    Sorry, Wizzard aber da bin ich anderer Meinung. Unabhängig davon, was ich von Gesängen gegen die Schiedsrichter grundsätzlich halte, geht dieser Ansatz doch zu weit. Nicht jede Nutzung von „schwarz“ hat irgendwas mit Rassismus zu tun. Und gerade in dem hier vorliegenden Kontext ist doch völlig klar, dass das einzig und allein auf die Bekleidung abzielen kann. Wenn da irgendwer was anderes reininterpretiert, stellt er sich entweder komplett dumm oder will nur provozieren.

    Was anderes wäre es sicher, wenn eine schwarze Person, also eine PoC Schiedsrichter wäre, dann könnten hier die Grenzen verschwimmen. Ich glaube aber, aktuell haben wir nur weiße Refs.

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o