Stimmung bei den Spielen / Rolle der Fanszene

  • Zur Stimmung: schaut euch mal an, wie viele Leute auf dem Heuboden nicht oder nur ab und zu mitmachen. Da wird es dann halt schwer, Stimmung aufkommen zu lassen. Da sollte sich JEDER auf dem Heuboden mal hinterfragen

    Darüber kann man ganze Aufsätze schreiben und jeder dieser Aufsätze wird anders sein, je nachdem, wer ihn schreibt. Für mich persönlich gab es einen elementaren Moment, der, wenn ich es im Nachhinein betrachte, einer wenn nicht DER Moment war, wo es spürbar bergab ging mit der Stimmung: Der Tag, an dem Shaner/Volker von seinem Amt als Vorsänger auf dem Heuboden zurückgetreten ist. NICHT FALSCH VERSTEHEN: Damit möchte ich Volker in keinster Art und Weise auch nur irgendeinen Vorwurf machen und auch schon vor seinem Rücktritt war die Stimmung schon nicht mehr die, die wir in den 90ern und frühen 2000er Jahren hatten, jedoch war danach die Stimmung sehr schnell spürbar "anders". Und die, die sich danach an Volkers Stelle begeben haben bzw die Gruppierungen, die hinter diesen Personen standen/stehen, haben das Niveau nach und nach gewaltig nach unten getrieben. Gesänge mit für Fangesänge ungeeigneten Melodien und teils erzwungenen Reimen wurden versucht den Leuten aufzuzwingen, indem sie teils in Endlosschleife gesungen wurden, Beleidigungen fanden mehr und mehr den Weg in die Gesänge, eine gewisse "aggressive Unruhe" machte sich von der Mitte des Heuboden breit. Diese "Aggressivität" zeigte sich auch dann gegen die Mitsteher auf dem Heuboden, wenn man nicht bereit war, diese Gesänge mitzusingen. Ich kann gar nicht in Nummer fassen, wie oft die Seiten des Heubodens von den Hampelmännern mit aggressiven Gesten und bösen Blicken bedacht wurden, wenn einer ihrer Gesänge aus welchen Gründen auch immer verweigert wurde

    Zuletzt (bis zu meiner mit der Pandemie begonnenen Auszeit) hatte man das (ironischerweise standardmäßig nie in Vereinsfarben gekleidete) Klientel dann bei Derbies und anderen kritischen Spielen immer wieder in Pausen in Richtung Gästeblock spazieren gesehen und nach diesen Spielen gab es mehr als einmal Stress, in dem dieses Klientel eine entscheidende Rolle spielte. Von diversen Berichten von Auswärtsspielen wollen wir gar nicht erst reden.

    Zu alldem kommt dann noch ein voranschreitender Generationenwechsel, die lieber am Smartphone hangt als die Hände zum Klatschen zu nutzen

    Lässt sich das Problem lösen? Schwer bis unmöglich. Eine neue Gruppierung mit "Gesang und Krawall" wird aber sicherlich keine Lösung für das Problem werden - im Gegenteil!

  • Moin moin

    Ich bin einer der Vorsitzenden der Blauen Bande und wollte mich mal hier melden da ich hier einiges gelesen habe.

    Also erstens möchten wir nicht für Krawalle sorgen sondern nur für Stimmung das der Heuboden endlich wieder kocht und unser Team den Traum vom Aufstieg erfüllt.

    Klar sind wir eine junge Gruppe im Alter zwischen 20-25 Jahren finde aber so kann man andere am besten animieren mit zu machen wir sind auch keine Nachbildung der Society denn das ist überhaupt nicht unser Ziel.

    Bei uns steht an erster Stelle die Stimmung das Team und Vorallem die Mannschaft zum Sieg zu pushen.

  • Moin moin

    Ich bin einer der Vorsitzenden der Blauen Bande und wollte mich mal hier melden da ich hier einiges gelesen habe.

    Also erstens möchten wir nicht für Krawalle sorgen sondern nur für Stimmung das der Heuboden endlich wieder kocht und unser Team den Traum vom Aufstieg erfüllt.

    Klar sind wir eine junge Gruppe im Alter zwischen 20-25 Jahren finde aber so kann man andere am besten animieren mit zu machen wir sind auch keine Nachbildung der Society denn das ist überhaupt nicht unser Ziel.

    Bei uns steht an erster Stelle die Stimmung das Team und Vorallem die Mannschaft zum Sieg zu pushen.

    Da brat mir einer 'n Storch, das hatte ja noch keine Gruppierung als Ziel.

  • Das muss aber nicht heißen, dass das Vorhaben sofort zum Scheitern verurteilt wird.

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • Solange nicht geglaubt wird, die Eishalle sei deren geistiges Eigentum wäre schon mal ein großer Schritt getan. Ansonsten sollte man erst mal abwarten wie die Gruppe auftritt. Eine Chance sollte man da schon einräumen bevor man gleich wieder alles schlecht redet.

    #9untershallendach

  • Solange nicht geglaubt wird, die Eishalle sei deren geistiges Eigentum wäre schon mal ein großer Schritt getan. Ansonsten sollte man erst mal abwarten wie die Gruppe auftritt. Eine Chance sollte man da schon einräumen bevor man gleich wieder alles schlecht redet.

    Endlich mal wirklich was vernünftiges geschriebenes!

    Gebt den Jungs und Mädels ne Chance und man wird sehen.

  • Solange nicht geglaubt wird, die Eishalle sei deren geistiges Eigentum wäre schon mal ein großer Schritt getan. Ansonsten sollte man erst mal abwarten wie die Gruppe auftritt. Eine Chance sollte man da schon einräumen bevor man gleich wieder alles schlecht redet.

    Endlich mal wirklich was vernünftiges geschriebenes!

    Bitte nicht dran gewöhnen!

    Jeder hat mal nen schlechten Tag... :D

    #9untershallendach

  • Ich habe mir gerade mal die Auslastung auf den Sitzplätzen gegen Selb angeschaut.

    Es ist erschreckend, wie viele Plätze noch buchbar sind. Im Umkehrschluss, wie wenig Dauerkarten dort verkauft wurden.

    Und auch das wird es für die Stimmung schwieriger machen. Da saßen früher eingeschworene Fangruppen zusammen, die Stimmung gemacht haben. Jetzt wird jedes Spiel neu gewürfelt, in der Hoffnung das die Blöcke auch einigermaßen gefüllt sind.

    Wird auch für die blaue Bande schwierig werden.

    PS. Preis auf der Haupttribüne wurde zumindest gegen Selb von 38.- auf 35.- € gesenkt.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Ist doch schön, dass mal jemand Initiative ergreift. Ob jung oder alt ist doch ganz egal. Fest steht, dass die Stimmung seit dem Wegfall der „Society“ so gut wie gar nicht mehr vorhanden war. Auch wenn’s keiner wahr haben will. Und nein ich stehe nicht auf dem Heuboden oder bin einer Gruppierung zugehörig, sondern sitze meist auf der Haupttribüne. Bin aber fasziniert von Gänsehautmomenten, wo die Halle am kochen ist.

    Und jetzt wo ich lese, dass wieder ein paar Leutchen versuchen wollen Stimmung zu machen, überlege ich sogar nächste Woche in die Halle zu gehen!

  • Das „Problem“ lässt sich ganz sicher lösen. Sonst wäre ja überall schlechte Stimmung. Schade. Früher war man stolz darauf, aus dem Heuboden die Stimmung vorantrieben zu dürfen.

  • Was man auch bedenken muss ist, dass die ganzen VIPs jetzt auf dem Balkons sind und nicht mehr im Block B/C.

    Das die dort nicht mehr sind, merkt man schon sehr deutlich.

    bekomme ich jetzt eine Erstattung auf meine Dauerkarte. Nächstes Jahr kaufe ich dann besser Einzelkarten. Die DK ist ohnehin immer ei. Zuschussgeachäft, da ich immer ein paar Spiele verpasse. Und wenn jetzt solche Preismaßnahmen ergriffen werden, fühlt man sich schon etwas veralbert.

    Ich habe mir gerade mal die Auslastung auf den Sitzplätzen gegen Selb angeschaut.

    Es ist erschreckend, wie viele Plätze noch buchbar sind. Im Umkehrschluss, wie wenig Dauerkarten dort verkauft wurden.

    Und auch das wird es für die Stimmung schwieriger machen. Da saßen früher eingeschworene Fangruppen zusammen, die Stimmung gemacht haben. Jetzt wird jedes Spiel neu gewürfelt, in der Hoffnung das die Blöcke auch einigermaßen gefüllt sind.

    Wird auch für die blaue Bande schwierig werden.

    PS. Preis auf der Haupttribüne wurde zumindest gegen Selb von 38.- auf 35.- € gesenkt.