Kassel vs. Bayreuth (Freitag, 22. Oktober 2021, 19:30-22:00)

Termin

Kassel vs. Bayreuth

Freitag, 22. Oktober 2021, 19:30 – 22:00

  • Gute objektive Analyse.

    Wir Fans müssen schon echt harte Kröten schlucken:

    1. Der verpasste Ausstieg mit den fragwürdigen drei letzten Spielen (aber auch schon vorher in den POs)

    2. Die vermasselte Bewerbung

    3. Letzter Platz nach sieben Spieltagen

    Das nagt selbst an der Hardcore Fans.

    Ich dachte es würde eine kontinuierliche Verbesserung eintreten, aber gestern war leider der Höhepunkt des letzten halben Jahres.

    Ich habe zum ersten Mal auch ein Problem mit Tim. Da muss einfach mehr kommen als nur Reihenumstellung etc. und Auszeit nehmen.

    Die Baustellen sind benannt: Passspiel, Umschaltung, Special Teams, Durchsetzungskraft (Sowohl vorm Tor als auch im Zweikampf).

    Es müssen Zeichen gesetzt werden: Detsch, Rutkowski sind aus meiner Sicht zu ersetzten. Cameron zeigt Einsatz ist aber glücklos, muss leider auch gehen aus meiner Sicht.

    Wir brauchen einen Drecksack vorm Tor im PP und auch so.

    Auch Manu und Gibbs müssen sich der Kritik stellen und nachbessern im Teamgefüge.

  • Schon witzig, vor 2 Tagen wurde noch das Statement des Elektroofens abgefeiert, was denn passieren solle und warum bitte?

    Jetzt blühen Trainer- und Kaderdiskussionen, teils von den gleichen Leuten.

    Hü und hott wie eh und je..

    :)

  • Schon witzig, vor 2 Tagen wurde noch das Statement des Elektroofens abgefeiert, was denn passieren solle und warum bitte?

    Jetzt blühen Trainer- und Kaderdiskussionen, teils von den gleichen Leuten.

    Hü und hott wie eh und je..

    Du darfst ja nicht fehlen... :rolleyes:

    Wie eh und je...

  • Ehrlich gesagt kann ich mit so einer Analyse nicht viel anfangen. Du findest nach einer Lupensuche das schwache Spiel gegen Landshut und willst u. a. damit das Hauptrundenergebnis abwerten?
    Unterm Strich waren die Huskies das überragende Team der Liga. Nicht nur sämtliche Statistiken mit Ausnahme des Powerplays haben sie bestimmt, mit Blick auf das Eis und hinsichtlich der Beurteilung von Tim Kehlers Leistung ist eines für mich entscheidend: Die Mannschaft hatte 20/21 und auch schon 19/20 eine klare Identität, spielte attraktives Angriffshockey; Tim Kehler hat es geschafft, dem Team eine klare Handschrift zu verpassen, und zwar in einer Art, wie es zuvor nur Kevin Gaudet mit den Steelers gelang. Dazu konnte er einige Spieler individuell weiterentwickeln, z. B. Tramm, Spitzner, Moser, auch Valentin mit Abstrichen.

    All das spricht in meinen Augen für Kehlers Qualitäten als Coach und ich verstehe nicht, warum einige jetzt um die Ecke kommen und versuchen, das was in den letzten drei Jahren erreicht wurde, in ein schlechtes Licht zu rücken.
    18/19 übernahm er ein in sich zerrüttetes Team, wo wir letztlich froh sein konnten nicht in die Playdowns gemusst zu haben. In den Pre-Playoffs gegen Crimmitschau wollten viele einfach nur in den Urlaub.

    19/20 lief schon überraschend stark, wenn auch mit einer schwächeren zweiten Hälfte, aber letztlich dem zweiten Tabellenplatz knapp hinter Frankfurt. Was in den Playoffs möglich gewesen wäre, werden wir leider nie erfahren.

    20/21 habe ich thematisiert, mit Ausnahme der schwächeren Playoffs. Diese fallen selbstverständlich genauso in Kehlers Verantwortungsbereich, aber das hat er ja auch im HNA-Interview im Sommer zugegeben. Dazu kommt ohne Frage das Powerplayspiel, das sich über seine komplette Amtszeit - egal mit welchem Personal - als zu harmlos erwiesen hat.

    Kehlers Außendarstellung gilt für mich auch als Pluspunkt. Er ist aufgrund seines charmanten und respektvollen Auftretens und der regelmäßig klaren Analysen auf den PKs nach den Spielen ein Aushängeschild für die Huskies, gerade als indirekter Rossi-Nachfolger, der diesen Status ja bekanntlich nicht innehatte. Dazu pflegt er soweit ich weiß auch intern einen fairen Umgang zu seinen Mitarbeitern, was in der Huskies-Organisation auch nicht selbstverständlich war/ist.

    Die aktuelle Entwicklung ist natürlich erschütternd. Ich war nach dem letzten Wochenende trotz der beiden Niederlagen auch noch vorsichtig optimistisch, dass die Trendwende möglich ist, weil wir uns immerhin bei 5 gegen 5 verbessert zeigten. Aber der gestrige Auftritt war schon ein massiver Rückschritt, eine Bruchlandung. Ich bin mir sicher, dass bei der sportlichen Leitung nun die Köpfe rauchen. Ob und wie es Konsequenzen gibt, wird spannend zu beobachten sein.

  • Ich komme nicht erst jetzt um die Ecke. Ich habe Kehler tatsächlich schon immer kritisiert, nicht erst seit den Playoffs. (an sämtlichen Stellen immer wieder nachzulesen)

    Letztes Jahr war toll, keine Frage. Was aber viele vergessen, man selber hatte keine wirklichen Corona Fälle, andere Mannschaften dagegen schon. Man hat letztes Jahr auch genug miese Spiele gesehen, welche man dann in den letzten 10 min gewinnen konnte. Klar, das zeichnet eine Moral in der Mannschaft aus, was man natürlich auch dem Trainer anrechnen kann.

    Im Discord gab es nicht ohne Grund den Spaß, dass sie nur für die letzten 10 min bezahlt werden. Man hatte Spieler die genau dann wenn sie mussten einen Gang hoch geschaltet haben.

    Ja, das Team hatte eine Handschrift. Aber eben auch nur eine. Wenn das Power Hockey nach vorn (was wirklich sehr attraktiv ist) auch funktioniert. Funktioniert es nicht hat man extreme Probleme einen anderen Weg zu finden.

    Das haben wir öfter bei teams wie Bayreuth gesehen.

    Genau das ist eben auch das Problem des Powerplays, dort steht jede Mannschaft gezwungener maßen hinten drin. Power Hockey funktioniert da nur selten. Die Statistik die dabei raus kam, kennen wir alle.

    Junge Spieler entwickeln, findest du wirklich das er das macht?

    Sorry, der Vergleich tut mir etwas weh, aber da hat Rossi gefühlt mehr gemacht auch wenn nicht immer erfolgreich.

    Als Trainer zum vorzeigen ist Kehler natürlich Rossi weit voraus. Wegen mir kann ein Trainer auch scheiß PKs machen, wenn er das Team unter Kontrolle hat.

    Aber mir geht es auch nicht darum Kehler mit Rossi zu vergleichen. Ich persönlich finde Kehler nur lange nicht so gut wie er gemacht wird.

  • Ich habe im Podcast natürlich das Ergebnis der Mannheimer gegen Augsburg richtig vorhergesagt. Adler und Huskies und Panther und Tiger liegen jetzt auch nicht so weit auseinander…

    Zum Spiel: Viele Fehler (vor allem im Passspiel), sicher auch bei 1-2 Situationen vorm gegnerischen Tor glücklos. Alles in allem hatte ich im Laufe des Spiels nicht das Gefühl, dass die Huskies das Spiel gewinnen werden.

    Die Frage die sich stellt: Gibt es noch eine Art Ketchup-Flaschen-Effekt oder nicht? Kommt der Impuls von Innen oder von Außen? Kehler hat es mit Empty Net und Auszeit ja bereits versucht, ob der Effekt sich nach funktionieren auch über den freien Spieltag gerettet hätte ist viel Spekulatius.

    Shevyrin nach dem Spiel sichtlich angefressen, auch die Social Media Kanäle der Spieler bitten die Fans regelrecht um ein bisschen Aufschub. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sie das auch in dieser Konstellation kippen können.

    Es sieht aber nicht danach aus. Nein!

    Es wird immer schlimmer!

  • Thema Aufschub und das was letzten Luka Laub geschrieben hat im Kontext zu sehen. Wie lange willst Du dir als Fan das noch anschauen das es von Spiel zu Spiel schlimmer wird, wenn man wenigstens Kämpfen würde und zeigen Hey wir geben Gas usw aber genau da tut sich nix im Moment, individuelle Fehler gepaart mit fehlenden Einsatz Willen und das Läuferische Manko, sorry da muss man sich als Trainer hinterfragen ob man seinen Job noch richtig macht. Und Rückwirkend jetzt auch gesehen ist das Problem schon seit der Finalserie bekannt wo man 2:0 in der Serie führt und dann sang und klanglos vorgeführt wird. Sorry das alles ist für mich alleine schon genug dem Trainer unverzüglich den Laufpass zu geben und nicht Ach wir warten mal ab.

  • Man muss einfach ganz klar nochmal hervorheben, dass der diesjährige Kader nur mittelmaß ist...offensiv ist doch genau das eingetreten, was die meisten hier vorausgesagt haben, die Scoringbreite fehlt und wird uns Probleme bereiten, genau so ist es gekommen bzw. geht das Scoring gegen null...

    Der Verlust von Moser, Breitkreutz, Olsen, Schmidtpeter, Saponari, Cornet und Burns konnte nicht annähernd aufgefangen werden, denn genau diese Spieler waren ungemein wichtig für das Powerhockey sprich aggressiver Forecheck, gutes Bandensspiel und auch Scoringtiefe...ein Gams, Detsch, MacQueen sind in meinen Augen nicht die richtigen Spieler für Kehlers System. Hinzu kommt das Trivino null in Form ist und das war bereits seit der Verletzung zu merken, ihm fehlt Speed und daas Zweikampfverhalten. Hinzu kommt eine Weiterverpflichtung von Cameron, die absolut unverständlich ist außer es gibt ein befristetes Verhältnis, was man dann bitte auflösen möge. MacQueen bisher ebnfalls absolut schwach, sehr viel Fehlpässe kein Tempo und auch überhaupt kein Zweikampfverhalten und Körpersprache bisher...Rutkowski auch sehr schwach, läuferisch unterirdisch und auch ansonsten total verunsichert, dennoch liegt das Hauptproblem in der Offensive, da muss man 3 Spieler ersetzen ansonsten sehe ich schwarz...ob mit oder ohne Kehler

  • -Wer stellt denn eine Mannschaft mit 9 Verteidiger und 11 Stürmern zusammen ?

    -Man hat mit die kürzeste Saisonvorbereitung aller DEL 2 Teams

    - ich sehe ein, das die Vorbereitung ohne eigenes Eis schwierig ist und die Busfahrerei der Regeneration nach dem Training nicht gut tut. Trotzdem lässt man die Spieler nachmittags in NMA Sessions noch schön klein machen, ohne eigenen Einfluss darauf zu haben.

    -finalisierungen mit Förderlizenz Partner aus der OL gibt es mal so eben spontan weit nach Saisonbeginn . Hat man da wirklich einen Plan ?

    Sind so spontan einige Dinge, die mir so auffallen.

    und was davon hatten wir letzte Saison nicht?

  • Hinzu kommt das Trivino null in Form ist und das war bereits seit der Verletzung zu merken, ihm fehlt Speed und daas Zweikampfverhalten.

    Um Trivino mache ich mir ehrlich gesagt noch die wenigsten Sorgen. Der kam in den letzten beiden Saisons auch erst nach ein paar Wochen richtig in Schwung. Rutkowskis Leistungen hinterlassen bei mir die meisten Fragezeichen.

  • Hinzu kommt das Trivino null in Form ist und das war bereits seit der Verletzung zu merken, ihm fehlt Speed und daas Zweikampfverhalten.

    Um Trivino mache ich mir ehrlich gesagt noch die wenigsten Sorgen. Der kam in den letzten beiden Saisons auch erst nach ein paar Wochen richtig in Schwung. Rutkowskis Leistungen hinterlassen bei mir die meisten Fragezeichen.

    Rutkowski war in den Play-Offs schon nicht mehr so dominant, im Finale dann gar kein Faktor mehr und diese Saison geht es nahtlos so weiter.

  • Kam die Handverletzung vor oder nach der Vertragsunterschrift?

    Ich will ihm nichts böses aber Kassel braucht wie jedes andere Team AL's auf Toplevel, sonst hast du keine Chance.

    Das klingt für mich ein bisschen nach Ausrede.

  • Wie bereits mehrfach geschrieben, Troy ist unser wichtigster Spieler. Die Spiele wo er schlecht war, war die ganze Mannschaft schlecht und wurden alle verloren. in den Playoffs war er richtig schlecht und wir wissen wie gut die der Huskies war…