Es ist halt eine Sache der Erwartungshaltung, die sich in den letzten Jahren mit dem enttäuschenden Abschneiden in den Playoffs bei uns Fans gebildet hat. Ich habe kein Problem damit, wenn wir mal eine Saison einlegen würden, die nicht enttäuscht, da wir von vornhinein wissen, dass es nicht für den Finalsieg reichen wird.
Und, ja, es scheint schon so, dass die nächste Saison so eine wird, auch mit dem Hallenumbau. Sehr viel weniger Einnahmen werden es wohl nicht. Es sollen nachwievor 4500 Leute Platz finden - in der abgelaufenen Saison hatten wir 4580 als Schnitt. Aber der Umbau stellt eine Ungewissheit dar, vor Allem ob er für die dann evtl. anschließende DEL-Saison schon fertig wäre. Es ist verständlich, dass man da vorsichtiger ist. Man würde den Aufstieg wohl akzeptieren, hat sich beworben etc, aber wenn es dann so richtig losgehen soll, würden wir das sicherlich auch im Geld merken, das Paul und Sponsoren dann in die Hand nehmen, um den Kader zu formen (btw denke ich, dass der Kader der abgelaufenen Saison Dresden und evtl. auch Ravensburg in der letzten Saison geschlagen hätte. Krefeld war eben einfach zu gut dieses Mal.)
Ein Platz 6 oder ähnlich ohne Zwang würde einfach mal helfen, diesen dauerhaften Erwartungsdruck herauszunehmen. Er ist mittlerweile toxisch geworden - sicherlich auch durch schlechte Kommunikation seitens der Huskies - aber er muss sich mal verflüchtigen. Positiver Support und eine positive Grundeinstellung ist fast wichtiger als alles andere.
Mit 4500 Zuschauern erzeugen die Huskies auch eine künstliche Verknappung und somit gesteigerte Nachfrage, was tatsächlich auch mal nicht schadet im Hinblick auf die folgenden Saisons. Ich sehe die nächste Saison als Saison zum Luftholen und wir alle sollten mal runterkommen und uns freuen, dass die Halle weiterhin hübsch gemacht wird und unsere Zukunft sichert. Der Rest ist Spaß am Sport.
Das werden schon weniger als 4500 im Schnitt werden. Sonst wäre fast immer ausverkauft. Darf man nicht unterschätzen. Ich rechne eher mit 10% weniger Zuschauern im Schnitt. Wenn es mehr werden, super. Dazu kommt evtl. ein Tabellenplatz zwischen 4 und 7, werden dann auch etwas weniger Enventies.