Gerüchte Neuzugänge/Abgänge

  • Im aktuellen HNA Interview spricht Sinizin von punktuellen Verstärkungen, bei denen man extrem auf den Charakter achtet. Denke wir werden über die Hälfte der aktuellen Mannschaft behalten.

  • Hat jemand ernsthaft gedacht es gibt nen großen Umbruch ?

    Einige Spieler sind wohl mit mehrjährigen Verträgen gekommen (Maxwell, Brune, Bodnarchuck, evtl Olsen ), andere werden schwer annähernd gleichstark zu ersetzen sein (Faber, Keck, Weidner, Keussen, Alroth), andere haben verlängert ..(Maurer, Valenti die oder haben Fördervertrag der über 2 Jahre geht..

    Ist halt schwierig wenn man Zweigleisig planen muss

  • Hat jemand ernsthaft gedacht es gibt nen großen Umbruch ?

    Einige Spieler sind wohl mit mehrjährigen Verträgen gekommen (Maxwell, Brune, Bodnarchuck, evtl Olsen ), andere werden schwer annähernd gleichstark zu ersetzen sein (Faber, Keck, Weidner, Keussen, Alroth), andere haben verlängert ..(Maurer, Valenti die oder haben Fördervertrag der über 2 Jahre geht..

    Ist halt schwierig wenn man Zweigleisig planen muss

    Damit wirst du wohl recht haben. Aber! Ich hoffe trotzdem, daß man auch wenn man Platz 1 erreicht hat, die Fehler welche sich wieder durch die Saison zogen gesehen hat. Und spätestens dann, musst du gewisse Spieler austauschen. Unter anderem die ALs. Man braucht vielleicht nicht die beste AL Sturm Reihe der Liga, aber eben welche die top sind. Nicht wie die vergangenen Jahre eher zum Mittelfeld oder Ende im Vergleich gehören.

  • Ich muss auch ehrlich sagen, dass doch unser Problem nicht am deutschen Sektor lag, natürlich muss auch dort nachbessern wenn die Möglichkeit besteht und sich auch von dem ein oder anderen trennen.

    Deutlich wichtiger ist doch aber, dass man die ALs endlich mal wieder sinnvoll vergibt. Das heißt für mich komplett neu.

  • Ich muss auch ehrlich sagen, dass doch unser Problem nicht am deutschen Sektor lag, natürlich muss auch dort nachbessern wenn die Möglichkeit besteht und sich auch von dem ein oder anderen trennen.

    Deutlich wichtiger ist doch aber, dass man die ALs endlich mal wieder sinnvoll vergibt. Das heißt für mich komplett neu.

    Klasse, dass man dann nem Novizen ohne Referenzen den Posten des Sportdirektors gibt, der ziemlich sicher kein gutes Scoutingnetz außerhalb von Deutschland hat.. Hauptsache "Stallgeruch"

    Es gibt eben Dinge, die muss man nicht verstehen in Kassel.

  • Ich muss auch ehrlich sagen, dass doch unser Problem nicht am deutschen Sektor lag, natürlich muss auch dort nachbessern wenn die Möglichkeit besteht und sich auch von dem ein oder anderen trennen.

    Deutlich wichtiger ist doch aber, dass man die ALs endlich mal wieder sinnvoll vergibt. Das heißt für mich komplett neu.

    Klasse, dass man dann nem Novizen ohne Referenzen den Posten des Sportdirektors gibt, der ziemlich sicher kein gutes Scoutingnetz außerhalb von Deutschland hat.. Hauptsache "Stallgeruch"

    Es gibt eben Dinge, die muss man nicht verstehen in Kassel.

    Du glaubst, dass Daniel Kreuzer keine Kontakte hat?

    Gibbs hatte diese, hat es was gebracht? Ich fande leider oft nicht. Ich bin froh das wir uns dort mal neu aufstellen und nicht irgendwas machen was wo anders schon funktioniert hat. Was wäre die Alternative gewesen, FDF? ^^

    Ich denke Kreuzers Kontakte werden von einigen unterschätzt.

  • Man hat bei den Huskies in letzter Zeit eine Philosophie durchgesetzt, von daher braucht man nicht unbedingt gut in Nordamerika vernetzt sein. Der letzte Spieler, der nicht aus Europa geholt wurde, war Ryan Olsen (2020). Seit dem, kam keiner mehr direkt aus Nordamerika


    Was in den letzten Jahren etwas gefehlt hat, waren diese Proft und Meillieurs aus den Niederungen der nordamerikanischen Ligen

    Einmal editiert, zuletzt von michydeg (27. April 2024 um 16:53)

  • Gibbs hatte diese offensichtlich nicht (mehr). Finaler Beweis Stewart, der wohl auch nur noch in Kassel als heiße Option galt. Dazu die merkwürdige Dreifachstruktur mit Klinge und Boisvert, die auch schon sehr in Richtung "Hauptsache Stallgeruch" ging. Es ist völlig richtig, diesen Bereich umzustrukturieren, aber doch nicht so!

    Kreutzer ist kein Sportdirektor, er hat null Erfahrung darin. Kreutzer lebt von seinem Namen. Hat es lang genug versucht, bei der DEG damit durchzukommen, da es dort nicht nachhaltig gereicht hat, gehts also zu dem anderen Club, wo er mit seinem Namen noch punkten kann..

    Mit dem Kasseler Budget ist es keine Kunst, gute einheimische Spieler zu ziehen. Das kann auch Betreuer Franky, dafür braucht man nicht 3 Sportdirektoren. Was fehlt, ist Weitblick und Näschen bei Kontingentspielern bzw. ggf. der ein oder anderen Doppelflagge, also genau das, was Gibbs nicht mehr gebracht hat.

    Man will was verändern, aber macht 1:1 so weiter, das ist wirklich nicht begreiflich.

  • Wie kannst du die Verpflichtungen beurteilen wenn wir noch garnicht wissen wer kommt ?
    Du bemängelst ja das gibbs es nicht MEHR gebracht hat . Woher im Gotteswillen willst du wissen das es Kreutzer auch nicht bringen wird ?. Du schreibst doch das man so weiter macht wie bisher ?!.

    Also hast du eine Glaskugel daheim ?
    Ich habe bei Paul und auch beim Kreutzer rausgehört das man jetzt andere Wege einschlagen mag. Das ist für mich verdammt positiv.

  • Bei mir hinterlässt der aktuelle Kurs auch schon wieder einen faden Beigeschmack.

    Die Position des Sportdirektors ist und bleibt unheimlich wichtig. Hier einem "Neuling" die vollständige Verantwortung zu übertragen ist bei unseren Zielen eine ziemlich... interessante Entscheidung. Natürlich gebe ich Kreutzer eine Chance, wie das jeder machen sollte, aber es schreit halt schon wieder nach "Stallgeruch über Kompetenz". Ich sehe das nicht allzu eng, wenn es um andere Positionen in der Organisation geht, aber im sportlichen Bereich muss das nun wirklich nicht sein.

    Schauen wir mal, was der Sommer bringt.

  • „Paul“ redet aber auch viel wenn der Tag lang ist.

    Wie ein Deutscher Ex-Profi, der sich jahrelang auf seinem Namen ausruhen konnte und noch nie Sportdirektor war, ein gutes Netzwerk insbesondere ins Ausland haben soll, liegt wirklich nicht gerade auf der Hand.

    Mir ist gut in Erinnerung geblieben, wie er schon bei Sprade ins Schwitzen kam, mal das Düsseldorfer System zu erklären. Logischerweise wurde er dort auch als erster ausgetauscht..

    Die Kombination aus großem Ego und Legendenstatus aus Spielerzeiten bei null Referenzen in der Post-Karriere auf hochverantwortlicher Position halte ich für ausgesprochen brisant. Welcher Top-Trainer lässt sich denn von einem reinquatschen, der vor allem dank Vitamin B am Steuer sitzt?

    Hab da erneut ein ganz schlechtes Bauchgefühl, aber das wurde ja bei McMillan und Stewart auch belächelt, während Olsen und Bettahar als nicht notwendig gesehen wurden. Wir werden sehen :)

  • Du glaubst, dass Daniel Kreuzer keine Kontakte hat?

    Gibbs hatte diese, hat es was gebracht? Ich fande leider oft nicht. Ich bin froh das wir uns dort mal neu aufstellen und nicht irgendwas machen was wo anders schon funktioniert hat.

    Gibbs hatte diese vllt mal, und dann ist man auch nochmal Meister geworden, aber das ist seit einigen Jahren ja offensichtlich passe.

    Etwas zu machen, was sowohl hier (Ex-Profis des Namens wegen diese wichtige Position geben) als auch woanders (Kreutzer als sportlich Mitverantwortlicher) schon nicht geklappt hat, klingt auch nicht nach nem wirklich smarten Plan, ehrlich gesagt.

  • Machen wir uns nichts vor. Im Grunde braucht man keine Kontakte, mit dem Kasseler Budget sollte jeder, der halbwegs Ahnung vom Eishockey hat, eine sehr gute DEL2 Mannschaft auf die Beine stellen können. Die letzten drei/vier Jahre ist es doch daran gescheitert, dass eben diese Mannschaft im März/April nicht mehr ihr Leistungsvermögen abrufen konnte.


    Es steht und fällt also mit dem Trainer, der entsprechenden Trainingsteuerung und der Taktik, sowie der Frage, ob verletzte Spieler wieder an ihre Leistungsfähigkeit heran kommen

  • Machen wir uns nichts vor. Im Grunde braucht man keine Kontakte, mit dem Kasseler Budget sollte jeder, der halbwegs Ahnung vom Eishockey hat, eine sehr gute DEL2 Mannschaft auf die Beine stellen können.

    Das würde ich so nicht unterschreiben.

    In den Playoffs müssen viele Rädchen ineinandergreifen. Da braucht es eine gute Kaderplanung, eine gute Balance an Spielertypen und natürlich auch die nötige Qualität. Unser Budget konnte uns zwei Hauptrundenmeisterschaften, sowie den Finaleinzug ermöglichen, aber das wirre Konstrukt an Spielertypen ist uns schlussendlich auf die Füße gefallen.

    Wenn einem der Aufstieg gelingen will, muss das vorhandene Budget sinnvoll(er) eingesetzt werden. Kauft man für DEL2-Verhältnisse weiterhin ohne Sinn und Verstand im oberen Regal ein, wird man auch kommende Saison gnadenlos scheitern. Und da kommt eben ein fähiger Sportdirektor mit einem durchdachten Plan ins Spiel, der diesen dann auch umsetzen kann.

    Eigentlich wollte ich mich längst etwas ausführlicher zum sportlichen Bereich äußern, aber die Luft ist einfach draußen. Nicht, weil man das Ziel verfehlt hat, sondern weil schon während der letzten Sommerpause deutlich wurde das mit den vorhandenen Ressourcen schlampig gearbeitet wird.

  • Also ich lasse Kreuzer erst mal anfangen zu arbeiten und schaue mir an was kommt. Dann kann man drauf hauen, aber jetzt definitiv noch lange nicht.

    Und wonach bemisst sich das bei dir so? Olsen hast du ja nach ner überzeugenden Saison hier um den Teufel nicht haben wollen.. Kreutzer soll nun ohne jede Referenz die Lösung auf der Sportdirektorposition sein.

    Naja, ich denk wir können das abkürzen, es bemisst sich schlicht random an deiner Stimmung :)

    Machen wir uns nichts vor. Im Grunde braucht man keine Kontakte, mit dem Kasseler Budget sollte jeder, der halbwegs Ahnung vom Eishockey hat, eine sehr gute DEL2 Mannschaft auf die Beine stellen können. Die letzten drei/vier Jahre ist es doch daran gescheitert, dass eben diese Mannschaft im März/April nicht mehr ihr Leistungsvermögen abrufen konnte.


    Es steht und fällt also mit dem Trainer, der entsprechenden Trainingsteuerung und der Taktik, sowie der Frage, ob verletzte Spieler wieder an ihre Leistungsfähigkeit heran kommen

    Paul bist du’s?

    Mit dieser Überheblichkeit fliegt man völlig zu recht auf die Nase.