• So, das vorletzte Vorbereitungsspiel zu Ende. Gesehen hab ich es nicht. Kann mal einer was zu Hunter und Cutler heute sagen. War ja in der Vorbereitung bislang nicht so pralle wie die so gespielt haben. Ja ja ich weiß, es zählt erst ab 13.09. 🤪

Cutler lässt immer mehr sein Potential aufblitzen auch wenn man es noch nicht auf dem Scoreboard sieht.

Beim Hunter mache ich mir keine Sorgen.
    Der wird schon liefern ;)

• Ich habe Linz und Kladno im Stream gesehen, heute in der Wedemark live vor Ort.

Cutler und Garlent sind grundsätzlich zwei mega starke ALs. Es fehlt einfach noch ein guter in der Reihen neben ihnen. Bei aller Kasseler Eishockeyromantik, aber ich glaube, dass das nicht Valenti sein wird. Ich hoffe da sehr auf Mieszkowski oder noch wer anderes. Yannick passt aus meiner Sicht nicht in die ersten beiden Reihen. Da hat er einfach zu viele Defizite im Passspiel, Körperspiel und generellen Spielverständnis.

Turgeon har mir heute sehr gefallen, ebenso Bender.

Das Überzahl ist noch nicht ganz so erfolgreich. Aber mir gefällt, dass man hier bereits Formationen gefunden hat, die auch kreative Ideen zeigen. Besonders Bender ist mir da an der Blauen deutlich stabiler. Keussen und Faber auch heute etwas fahrig.

Schaumermal, wohin die Reise zum Saisonstart bis zum Novemberbreak geht.

Auffällig fand ich, dass zwischen den drei Trainern viel auf der Bank kommuniziert wurde.

• Freitag können wir uns endlich ein erstes Bild von den Jungs auf heimischen Eis machen. Die Vorfreude steigt.
    Valenti seine Stärke ist eben sein Schuss. Läuferisch und körperlich fehlt ihm noch einiges. Im PP bringt er daher seine seine Stärke am Besten aufs Eis. Er hat mehr Zeit und Platz und sein Schuss kommt zur Geltung.
    Ich sehe ihn auch nicht in der Reihe mit Garlent.
    Cutler Garlent Olsen sollte meiner Meinung nach unsere Top Reihe sein

Keck Turgeon Mieszkowski/Brune

Mieszkowski/Brune Weidner Valenti

Sager Ahlroth Detsch

das wäre meine Option, mal schauen wie die Jungs Freitag auflaufen und welche Reihen wir in der Saison sehen. Die werden das schon machen 😊 auf eine gute Saison und endlich wieder Hockey

• ... Bei aller Kasseler Eishockeyromantik, aber ich glaube, dass das nicht Valenti sein wird.

...

Ich werfe mal in den Raum... Das bei aller Kasseler Eishockeyromantik, Valenti generell in anderen teams besser aufgehoben wäre als in Kassel. Ich glaube einfach nicht, dass er in Kassel das Eishockey spielen kann, was er in Vereinen mit weniger "Stars" spielen könnte. Ich glaube auch nicht daran, dass er noch mal eine Schippe drauf legen kann zu letzter Saison und da war ich irgendwann echt etwas enttäuscht von ihm.

• Freitag können wir uns endlich ein erstes Bild von den Jungs auf heimischen Eis machen. Die Vorfreude steigt.
    Valenti seine Stärke ist eben sein Schuss. Läuferisch und körperlich fehlt ihm noch einiges. Im PP bringt er daher seine seine Stärke am Besten aufs Eis. Er hat mehr Zeit und Platz und sein Schuss kommt zur Geltung.
    Ich sehe ihn auch nicht in der Reihe mit Garlent.
    Cutler Garlent Olsen sollte meiner Meinung nach unsere Top Reihe sein

Keck Turgeon Mieszkowski/Brune

Mieszkowski/Brune Weidner Valenti

Sager Ahlroth Detsch

das wäre meine Option, mal schauen wie die Jungs Freitag auflaufen und welche Reihen wir in der Saison sehen. Die werden das schon machen 😊 auf eine gute Saison und endlich wieder Hockey

Mieszkowski ist erstmal noch einen grosses Rätsel

• ... Bei aller Kasseler Eishockeyromantik, aber ich glaube, dass das nicht Valenti sein wird.

...

Ich werfe mal in den Raum... Das bei aller Kasseler Eishockeyromantik, Valenti generell in anderen teams besser aufgehoben wäre als in Kassel. Ich glaube einfach nicht, dass er in Kassel das Eishockey spielen kann, was er in Vereinen mit weniger "Stars" spielen könnte. Ich glaube auch nicht daran, dass er noch mal eine Schippe drauf legen kann zu letzter Saison und da war ich irgendwann echt etwas enttäuscht von ihm.

Stimmt, mit 23 Topscorer eines Topteams ist wirklich enttäuschend…. Er hat genau das „geliefert“ was man erwarten konnte. Lediglich in den Playoffs ist er etwas abgetaucht , aber da war er in guter Gesellschaft und das deutlich körperlichere Spiel liegt ihm halt nicht wirklich.

...

Stimmt, mit 23 Topscorer eines Topteams ist wirklich enttäuschend…. Er hat genau das „geliefert“ was man erwarten konnte. Lediglich in den Playoffs ist er etwas abgetaucht , aber da war er in guter Gesellschaft und das deutlich körperlichere Spiel liegt ihm halt nicht wirklich.

Auch vor den Playoffs war er schon abgetaucht. Er ist kein schlechter, aber ich glaube einfach, dass er an einem anderen Standort eine wichtigere Rolle spielen könnte. Und während der Testspiele machte er mir einfach bis jetzt den Eindruck, dass da keine Entwicklung stattgefunden hat. Ich lasse mich aber auch hier gerne eines besseren belehren :)

• Stimmt, mit 23 Topscorer eines Topteams ist wirklich enttäuschend…. Er hat genau das „geliefert“ was man erwarten konnte. Lediglich in den Playoffs ist er etwas abgetaucht , aber da war er in guter Gesellschaft und das deutlich körperlichere Spiel liegt ihm halt nicht wirklich.

Dann ist ja gut das das nur in den letzten Playoffs so war und in der kommenden Saison die Playoffs wieder ganz normal körperloser gespielt werden...;)

• Ich bin bei Valenti auch noch skeptisch. Letzte Saison galt er auch noch als U24er. Und natürlich hat er immer noch einen starken punktemäßigen Output. Aber den produziert er halt auch auf ziemlich einseitige Art und Weise.

Als Kasseler Jung finde ich es völlig in Ordnung, dass man ihn im Kader hat. Und ich sehe ihn auch lieber im Kasseler Trikot als in dem eines Konkurrenten. Ob es aber wirklich auch für mehr reichen würde als nur DEL2 weiß ich tatsächlich nicht.

Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

• Ich sehe das Problem eher darin, dass man letzte Saison zumindest am Anfang fast seine gesamte Scoringhoffnung in einen U24-Spieler gesetzt hat (der hier zudem noch mit der Last des Namens aufläuft).

Ich fand Valenti gegen Dresden ganz gut. Sicher hat er ein spezielles Profil, aber Zwei-Wege-Spieler gibt es genug. Man muss ihn einfach richtig einsetzen und mit den richtigen Nebenleuten ergänzen. Und vor allem nicht erwarten, dass er der Messias ist, nur weil er aus Kassel kommt.

• Ich sehe das Problem eher darin, dass man letzte Saison zumindest am Anfang fast seine gesamte Scoringhoffnung in einen U24-Spieler gesetzt hat (der hier zudem noch mit der Last des Namens aufläuft).

Ich fand Valenti gegen Dresden ganz gut. Sicher hat er ein spezielles Profil, aber Zwei-Wege-Spieler gibt es genug. Man muss ihn einfach richtig einsetzen und mit den richtigen Nebenleuten ergänzen. Und vor allem nicht erwarten, dass er der Messias ist, nur weil er aus Kassel kommt.

Tut mir leid, aber was ein Unsinn. Valenti war vom scoring einer vielen, eigentlich fast von allen, so gut wie jeder in dem letztjährigen Kader hat schon mal über 15 Tore geschossen und mindestens 6 Stürmer hatten in der Vergangenheit schon mindestens eine Saison mit einem Punkt pro Spiel oder mehr. Valenti hat eben einen guten Schuss und steht auch ab und an einfach mal goldrichtig. Und ja er wird sich kaum darüber hinaus entwickeln er hat schon vor Jahren in Heilbronn Tore am Fließband gemacht und ich brauche auch keine Entwicklung bei der Masse an Punkten, da gibt es oder gab es ganz andere Kandidaten. Er und Keck würden in der Del vermutlich kaum so viel Punkte machen, allein durch die höhere allgemeine Geschwindigkeit und mehr Härte, aber dann muss er eben selber wissen (sollt es so kommen) ob er lieber del2 spielt. Ich bin jedenfalls sehr froh das er für uns spielt.

• Ich bin bei Valenti auch noch skeptisch. Letzte Saison galt er auch noch als U24er. Und natürlich hat er immer noch einen starken punktemäßigen Output. Aber den produziert er halt auch auf ziemlich einseitige Art und Weise.

Die letzten beiden Jahre sollten doch gezeigt haben das man die gesteckten Ziele mit dem Einheitsbrei nicht erreichen wird. Unter Boisvert/Gibbs musste jeder Spieler alles ein bisschen, aber nichts so richtig, können. Ein wahres Erfolgsrezept für die Hauptrunde, aber sobald es in den Playoffs um die winzig kleinen Details ging, konnte man nicht mehr mithalten. Valenti war da eine der ganz wenigen Ausnahmen.

Ich kann die kritischen Töne sogar nachvollziehen, weil ein Spielertyp wie Valenti ziemlich durchwachsen aussieht, wenn er nicht trifft. Dennoch ist er essenziell wichtig, um in den Playoffs Erfolg zu haben. Vorausgesetzt seine Linemates können die Stärken besser in Szene setzen & seine Schwächen auffangen. Da kommt dann wieder eine durchdachte Kaderplanung ins Spiel. Zwei Two-Way-Forwards, wie in der vergangenen Saison, sind jedenfalls nicht die Lösung.

Die letzten beiden Jahre sollten doch gezeigt haben das man die gesteckten Ziele mit dem Einheitsbrei nicht erreichen wird. Unter Boisvert/Gibbs musste jeder Spieler alles ein bisschen, aber nichts so richtig, können. Ein wahres Erfolgsrezept für die Hauptrunde, aber sobald es in den Playoffs um die winzig kleinen Details ging, konnte man nicht mehr mithalten. Valenti war da eine der ganz wenigen Ausnahmen.

Ich kann die kritischen Töne sogar nachvollziehen, weil ein Spielertyp wie Valenti ziemlich durchwachsen aussieht, wenn er nicht trifft. Dennoch ist er essenziell wichtig, um in den Playoffs Erfolg zu haben. Vorausgesetzt seine Linemates können die Stärken besser in Szene setzen & seine Schwächen auffangen. Da kommt dann wieder eine durchdachte Kaderplanung ins Spiel. Zwei Two-Way-Forwards, wie in der vergangenen Saison, sind jedenfalls nicht die Lösung.

Kann mich noch an seine Zeit in Heilbronnen erinnern.
    Da hat er mit Wruck zusammen eine gutes Duo abgeben.

Valenti ist halt der typische Sniper , dem braucht man nicht die Scheibe Tiefspielen zum hinterherlaufen.
    Das gleiche zählt auch für Keck.

Kann mich noch an seine Zeit in Heilbronnen erinnern.
    Da hat er mit Wruck zusammen eine gutes Duo abgeben.

Valenti ist halt der typische Sniper , dem braucht man nicht die Scheibe Tiefspielen zum hinterherlaufen.
    Das gleiche zählt auch für Keck.

So ist es.

Ich denke mit Garlent und Cutler hat man zwei richtig gute Partner für Valenti gefunden. Garlent übernimmt den kreativen Part. Cutler arbeitet, schafft Räume und bringt selbst noch offensives Potenzial mit.

Bei Keck sieht es ähnlich aus. Turgeon fängt dessen Schwächen im Rückwärtsgang auf. Olsen kann man mit Cutler vergleichen . Bissl weniger Kreativität, aber die Reihe wird mit hoher Wahrscheinlichkeit als "defensivere Version" gegen die Topline der Gegner antreten. Jetzt muss Keck bloß noch seinen Tunnelblick ablegen.

Ab Reihe 3 sieht's dann leider wieder so aus wie in der vergangenen Saison. Ziemlicher Einheitsbrei & der Aderlass bei den U24ern kommt extrem durch. Hoffentlich macht Korte einen Schritt nach vorne.

• Ich finde aber, aus dem vorhandenen Spielermaterial kann man offensiv schon ganz gute Reihen zusammenstellen. Vllt fehlt ein "Yogan", aber man hätte ja nicht unbedingt z.B. Cutler holen müssen (wobei der genauso gut einschlagen kann).