Dr.Atom
Lass dich nicht beirren, nur weil dich eine Person angreift, denn hinter Maxi und Abstreiter steckt offensichtlich eine Person.
Er spielt seit Jahren hier und im Esbgforum das alte Spiel, indem er erst jemanden angreift, dann feststellt, dass er mit seiner Meinung komplett allein dasteht, um im zweiten Schritt seine Zweit- und Drittaccounts zu aktivieren. Diese stimmen dann dem Erstaccount zu und mogeln sich gegenseitig "Likes" zu im Glauben, alle anderen würden dieses Spiel nicht durchschauen. Jemandem Selbstdarstellung zu unterstellen gehört dabei zum bekannten Muster.
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass diese üble Nachrede ausgerechnet von einem Account "MerzSchmerz99", erstellt am 24.02.25, Beiträge: 1, geäußert wird..
Ich finde es befremdlich, dass die Moderation derartige Inhalte und persönliche Angriffe stehen lässt, die klar gegen die Nutzungsrichtlinien verstoßen sowie im Zweifel sogar strafrechtlich relevant sind.
Zitatkann man ja auch jederzeit auf der DEL-2 Seite nachlesen und bringt keine neue Erkenntnis
Dann zeigt es mir bitte. Diese Graphen findest du nirgends und wie schon beschrieben, sind die Daten so auch nicht auf der DEL2-Webseite.
Die Tabellenstände lassen sich für beliebige Zeiträume auf der Ligenseite ausgeben. Die von dir erstellte Visualisierung gibt es so nicht, aber das allein ist ja noch kein Argument - es gibt z.B. auch keinen Überblick über die Anzahlen des Buchstabens "e" in den Nachnamen der Spieler nach Kader und Saisons..
Mir wird nicht klar, was der eigentliche Sinn dieser Darstellung sein soll. Wir kennen doch den Verlauf des Tabellenstandes, und selbst wenn nicht, am Ende zählt der Platz am 52. Spieltag und selbst davon kann man sich, wie wir wissen, nichts kaufen.
Ich finde daher den Einwand richtig, dass ein "Stats Corner" Insights bereithalten sollte, die eben nicht offensichtlich sind.
ZitatIch möchte mich jetzt bitte nicht mehr rechtfertigen müssen. Völlig unsinnig. Ich hätte echt nicht vermutet, dass ich wegen so etwas Profanem wie Daten soviel Gegenwind kriege. Für mich ist das hier eine Spielerei, nichts weiter.
Du forderst in einem anderen Beitrag das Recht zur Diskussion, denn das sei der Sinn eines Forums. Und darin stimme ich dir zu. Dazu gehört aber dann eben auch, dass Inhalte, die von dir sogar mit einer gewissen "Show" vorgetragen werden, natürlich genauso diskutiert und hinterfragt werden können.
Dass du die Daten selbst als profan bezeichnest, legt doch das Problem wunderbar offen: wenn sie profan sind, ja warum veröffentlichst du sie dann?
ZitatWie wäre es zB mit einer Gegenüberstellung von (Playoff-)Ticketpreisen in DEL und DEL2? Oder einer Aufstellung der Zuschauerzahlen über die letzten Jahrzehnte?
Auch hier bleibt die Frage: Was willst du damit bezwecken?
Möchtest du suggerieren, dass Stehplätze eigentlich zu günstig in Kassel seien? - Hier wurde ja schon darauf hingewiesen, dass man die Bedingungen an den Standorten schwer vergleichen kann und zumindest abseits der Stehblöcke eigentlich dieser Preis schon zu hoch ist, da die Sichtbedingungen nicht mehr zeitgemäß sind.
Möchtest du zeigen, dass die Zuschauerzahlen gestiegen sind? - Auch das ist bekannt.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde den grundsätzlichen Ansatz, Analysen zu erstellen, interessant und habe auch durchaus Sympathie für die Energie, die du da offenbar reinsteckst.
Nur sollten Daten und Statistiken eben gerade nichts Profanes sein, und genau deshalb ist der richtige Umgang damit so wichtig.
Bisher wirkt es jedoch eher so, als produziere hier jemand "einfach mal irgendwelche Daten", weil er Excel üben möchte ODER als wolle jemand mittelfristig vielleicht sogar ein bestimmtes Narrativ stützen, bspw. rund ums Ticketing (GmbH kann nichts dafür, Preise zu niedrig)..
Vielleicht wären spielbezogene Auswertungen, wo es ja durchaus einige Grundstatistiken gibt, geeigneter für den "Stats Corner".