Zu E128: Ist Hugo Boisvert der richtige Sportdirektor für Kassel?

  • Ich würde sagen das kann man nach dieser Saison beurteilen.

    Letzte Saison war absolut außergewöhnlich.

    Da kann man bis auf die Playoffs eigentlich keine Kritik anbringen.

    Dann ist man in den Playoffs gescheitert und hat für diese Saison Korrekturen vorgenommen.

    Vorwiegend erfahrene Spieler die auch in den Playoffs performen sollen.

    Auch das klingt erstmal nicht verkehrt.

    Grundsätzlich würde ich denken das auch ein Sportdirektor ein absoluter Teamplayer sein muss und der Erfolg von vielen Personen abhängig ist.

    Oder geht Ihr davon aus das Hugo den Kader komplett alleine Zusammenstellt?

    Gruß Marcel

  • Ist Hugo Boisvert der richtige Sportdirektor für Kassel?

    Diese Frage kann doch nur von Leuten diskutiert werden, die echte Insiderkenntnisse haben. Und das werden sie hier garantiert nicht tun.

    Die näherliegende Frage für uns Fans ist doch die nach dem Trainer.

    Da könnte man über Aufstellung, Taktik, Specialteams usw. diskutieren, zumal die Kader der letzten und derzeitigen Saison doch ganz klar nach den Vorstellungen Subrs zusammengestellt wurden.

    Anlass zu einem solchen Gedankenaustausch sehe ich auf jeden Fall.

    Im Gegensatz zu Spekulationen über die Rolle Boiverts.

  • Schwer zu sagen, kommt darauf an, was Hugo eigentlich genau macht. Ich sehe da eher Klinge kritisch, der aus meiner Sicht nicht ganz so viel vorzuweisen hat und durch Boisvert auch schon ein Stück weit enthauptet wurde, weil das Experiment mit ihm als Chef dann doch in die Binsen ging. "Sportdirektor" ist er in erster Linie aufgrund seines Namens, und das ist nicht unbedingt gut.. Aber da ich die genauen Abläufe nicht kenne, bleibt das letztlich Spekulation. Dass überwiegend Vitamin B-Buddies auf der Geschäftsstelle sitzen, ist allerdings kein Geheimnis.

    Insgesamt muss man festhalten, dass kaum noch gescoutet wird, sondern fast ausschließlich Spieler geholt werden, die schon in Deutschland bzw. insb. in Frankfurt :D waren.

    Ich glaube daher, dass die Struktur mit Gibbs, Boisvert, Klinge + einem Headcoach, der (mutmaßlich) vorrangig seine schon bekannten Spieler will, einfach wahnsinnig redundant ist.

    Man braucht nicht 3 Sportdirektoren, um einen Vertrag auszuhandeln.

    Aus meiner Sicht hat der Kader selbst für interessierte Laien mehrere ziemlich offensichtliche "Eier":

    -keine Konkurrenz im U21er-Bereich,

    -dafür relativ viele überzählige Spieler im U24 und Ü24-Bereich,

    -zu wenig gute Bullyspieler,

    -zu viele 2-Wege-Stürmer,

    -fragwürdige Nutzung des AL-Kontigents,

    -teurer Topgoalie, dessen Wert in der Gesamtstruktur ein Stück weit verschenkt wird,

    sodass da offenbar viele Köche doch etwas den Brei verderben.

    (Natürlich ist das kein schlechtes Team, aber es könnte mit Drehen an 2-3 Stellschrauben viel besser sein.)


    Übrigens Casi Nator als Idee zu diesem neuen "Format" der Fragen:

    Vllt könnte man zB. einen Telegram- (kein Veröffentlichen einer Telefonnummer notwendig) oder Whatsapp-Account (dann neue Prepaid), evtl. geht das auch via Discord? einrichten, wo Fans per Sprachnachricht ihre Gedanken einbringen können, und diese Stimmen dann im Podcast einbinden. Das macht zB. ein (Comedy-) Podcast seit Jahren alle 2 Wochen versetzt zur regulären Folge so.

    Die Nachrichten sollten natürlich möglichst eine gewisse Qualität aufweisen, daher ist die Regel dort, dass eine bestimmte Länge (zb. 1-2 Min.) nicht überschritten werden darf.

  • Übrigens Casi Nator als Idee zu diesem neuen "Format" der Fragen:

    Vllt könnte man zB. einen Telegram- (kein Veröffentlichen einer Telefonnummer notwendig) oder Whatsapp-Account (dann neue Prepaid), evtl. geht das auch via Discord? einrichten, wo Fans per Sprachnachricht ihre Gedanken einbringen können, und diese Stimmen dann im Podcast einbinden. Das macht zB. ein (Comedy-) Podcast seit Jahren alle 2 Wochen versetzt zur regulären Folge so.

    Die Nachrichten sollten natürlich möglichst eine gewisse Qualität aufweisen, daher ist die Regel dort, dass eine bestimmte Länge (zb. 1-2 Min.) nicht überschritten werden darf.

    Geht auch per discord.

  • Warum schiesst es sich speziell auf Hugo ein, wegen dieses Interviews?

    Was ist mit Manuel Klinge? Ist es zeitgemäß und richtig, wichtige Positionen mit Stallgeruch statt Kompetenz zu besetzen?

    Warum sollte Joe Gibbs eigentlich noch der richtige GF für Kassel sein? Ich mein, er hat ja über Jahre die Substanz am Standort auf Null gefahren, bis ein nobler Retter kommen und 20-30 Millionen investieren musste.

    Wie soll das mittelfristig auf Augenhöhe funktionieren zwischen einem, der macht und investiert und einem, wo man schon länger kaum noch weiß:

    Was macht Gibbs überhaupt noch, was bringt er dem Club?

  • Laut diversen öffentlich zugänglichen Wirtschaftsauskünften ist Gibbs jetzt das, was Paul bis diesen Sommer war: Mit-Geschäftsführer

    Inhaber von KSE, CanDeu und wahrscheinlich auch der Halle ist demnach Paul

  • Joe Gibbs hat aber immer mal wieder ein gutes Händchen für Spieler von Übersee gehabt. Von daher wäre mir es lieber, wenn er seine Kontakte spielen lässt, anstatt boisvert

  • Joe Gibbs hat aber immer mal wieder ein gutes Händchen für Spieler von Übersee gehabt. Von daher wäre mir es lieber, wenn er seine Kontakte spielen lässt, anstatt boisvert

    Seine letzten Spieler aus Übersee waren aber leider auch nicht der Bringer.

  • Wir wissen doch alle gar nicht wer hier welchen Transfer eingefädelt hat. Boisvert wird sicherlich für Maurer und Keck verantwortlich sein, das ergibt sich ja schon aus der gemeinsamen Nauheimer Zeit. Bei McMillan, Faber, Sykora, Freis, Preto & Mieszkowski würde ich tippen, dass es Wunschspieler von Subr waren, wer die Transfers dann am Ende eingetütet hat ist zweitrangig. Alle anderen kann man finde ich nur wild raten. Von daher bringt es nichts, jetzt Boisvert als Sündenbock hinzustellen. Vielleicht ist es eine Kombination aus den Entscheidungsträgern die da auch mit den 2-Jahresverträgen Spieler gelockt hat, vielleicht auch Klinge oder auf Gibbs selber. Der hat ja immer das letzte Wort.

  • Laut diversen öffentlich zugänglichen Wirtschaftsauskünften ist Gibbs jetzt das, was Paul bis diesen Sommer war: Mit-Geschäftsführer

    Inhaber von KSE, CanDeu und wahrscheinlich auch der Halle ist demnach Paul

    Das ist so nicht aus den Akten zu sehen.

    Laut Handelsregister ist Sinizin seit 09.05.23 als (zweiter) Geschäftsführer der KSE GmbH eingetragen.

    Eine Veränderung der Gesellschafter ist dort nicht vermerkt. Wenn du dazu ne Quelle hast, her damit.

    Stichwort CANDEU GmbH & Co KG, also Arena:

    05.05.23:

    Eingetreten als Kommanditist/in im Wege der Sonderrechtsnachfolge nach Gibbs, Joseph Thomas, *19.03.1960 :

    Sinizin, Paul, Vellmar, *29.07.1980, Einlage: 1.000,00 EUR.

    Ausgeschieden im Wege der Sonderrechtsnachfolge Kommanditist/in:

    Gibbs, Joseph Thomas, Kaufungen, *19.03.1960.

    Sollte Gibbs nur noch Geschäftsführer, aber nicht mehr Gesellschafter der KSE (Huskies) sein, würde das einerseits die Sorge, wie zwei ungleiche Gesellschafter funktionieren können, lindern, aber eben wiederum auch die Frage aufwerfen, ob er dann wirklich noch am Standort sein muss.

    Einmal editiert, zuletzt von hlinka (18. Oktober 2023 um 08:48)

  • Meine Quelle ist Bureau van Dijk, welches als Quelle die creditreform angibt


    Eine Auflistung der Gesellschafter wirst du im Handelsregister auch nicht finden. Erst recht nicht bei der KG, die keine Offenlegungspflichten hat

  • Boisvert ist jetzt doch nur in der Schusslinie wegen seines Interviews.

    Hier wird über Boisvert diskutiert, weil einer der Podcast-Protagonisten der Meinung ist, er sei nicht qualifiziert für diesen Job.

    So ab 31:50 im Podcast nachzuhören.

    Das hat 0,0 Substanz, ist aber in der Forenwelt, wenn man den Thread eröffnet.