Zu E128: Haben die Huskies in der Offensive genug Potential oder fehlt noch ein Stürmertyp?

  • Für uns nicht, aber für die Verantwortlichen offensichtlich schon. Und aufgrunddessen wurde das Saisonziel "Aufstieg" formuliert.

    Aber was sehen wir Außenstehende denn an diesem Plan mal so überhaupt nicht?

    Ich kann es dir nicht beantworten und ich glaube auch nicht, dass einer der Verantwortlichen während der Saison öffentlich Fehler zugeben wird.

  • Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf und brecht nicht in Panik aus. Die Saison ist noch lang und fangt jetzt nicht auch noch eine Torwartdiskussion an. Bis nächsten Sommer kann sooo viel passieren, da brauchen wir uns jetzt doch noch keine Gedanken machen, ob Maxwell dann noch Bock hat oder nicht.

    Seht doch mal das Positive. Letzte Saison war der Kader für diese Saison schon zu 3/4 veröffentlicht. Dieses Jahr gab’s noch gar keine Verlängerung, warten wir also ab und kümmern wir uns um die aktuelle Saison.

    Was man sich fragen muss ist, warum es hier mit erfolgreichen Trainern im Jahr danach nicht mehr richtig läuft. Sowohl Rossi, Kehler als auch Subr haben im Jahr nach dem (vermeintlichen) Erfolg doch erhebliche Probleme mit der Mannschaft

  • Die performen alle ungefähr so, wie man es erwarten konnte. Lowry war auch letzte Saison schon nicht die große Offenbarung und in derb Playoffs gar nicht zu sehen.

    Und warum hat Detsch eigentlich nen Zweijahresvertrag? Vllt weil seine Frau bei Bikeleasing zu tun hat?

    Zum Thema leerer Markt. Der Markt war voll. Tatsächlich gab es bis zuletzt mit u.a. Koch, Raedeke, Olsen noch offensiv bessere Spieler mit deutschem(!) Pass. Wenn man Wruck wirklich gewollt hätte, hätte man auch ihn bekommen. Aber da war komischerweise ein Mehrjahresvertrag ein Problem. Kann man so entscheiden, aber bitte nicht irgendwas von nicht möglich erzählen. Mit dem Background ist in dieser Liga sehr viel möglich, und mit 3 Sportdirektoren sollte auch genug Potenzial für kreative Lösungen vorhanden sein.

    Olsen hätte noch kein Saisonspiel gemacht und bei Wruck und all den anderen genannten Spielern hat man ja vielleicht aus dieser Saison gelernt und daher nur kurze Verträge angeboten.

    Ich will nicht wissen, was nächstes Jahr gewesen wäre, wenn diese sehr guten DEL2 Spieler dann einen Kaderplatz in der DEL gehabt hätten oder womöglich dieses Jahr genauso in das Kasseler Playoffloch gefallen wären 😉

  • Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf und brecht nicht in Panik aus. Die Saison ist noch lang und fangt jetzt nicht auch noch eine Torwartdiskussion an. Bis nächsten Sommer kann sooo viel passieren, da brauchen wir uns jetzt doch noch keine Gedanken machen, ob Maxwell dann noch Bock hat oder nicht.

    Seht doch mal das Positive. Letzte Saison war der Kader für diese Saison schon zu 3/4 veröffentlicht. Dieses Jahr gab’s noch gar keine Verlängerung, warten wir also ab und kümmern wir uns um die aktuelle Saison.

    Was man sich fragen muss ist, warum es hier mit erfolgreichen Trainern im Jahr danach nicht mehr richtig läuft. Sowohl Rossi, Kehler als auch Subr haben im Jahr nach dem (vermeintlichen) Erfolg doch erhebliche Probleme mit der Mannschaft

    Das wir noch einmal einer Meinung sind :)

    Ganz so schwarz würde ich es auch nicht sehen. Subr müsste vielleicht mal ein wenig mehr die Taktik nach den Stärken der Spieler ausrichten.

    Bspw. ist Bodnarchuck in meinen Augen ein prima Defensiv -Verteidiger, mit einem vernünftigen Aufbaupass. An seiner Seite konnte sich Dotter doch prima entwickeln. Er kann auch im Powerplay absichern. Ein Spielmacher oder Torgefährlich ist er nun mal nicht. So muss er allerdings agieren und dann wundert man sich, warum wir so viele Shorthander bekommen.

    Viele andere Beispiele wurden schon in diversen Beiträgen aufgezeigt. Und da kommen nun einmal die vielen Fragezeichen her, die sich geneigte Eishockeybesucher stellen.

    Und ich bin auf Freitag gespannt. Ich fürchte, da werden mit unter 2700 Zuschauern auch die Auswirkungen dieser Fragezeichen sichtbar werden. Und das ist echt schade.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Ob er die Taktik nach den Spielern ausrichten muss, ist halt die Frage.

    Ich dachte eigentlich, dass man die Spieler geholt hat, die zu seinem Spiel passen, daher sollte es da eigentlich keine Probleme geben…

    Es wirk halt alles etwas komisch. Das Traumduo Sykora/McMillan was nicht zusammen spielt, dann dass der beste Neuzugang im Interview schlecht geredet wird

    Ich verstehe auch nicht, warum man mit 13 Stürmern aufläuft und nicht zB Geischi mitnimmt, der seine Sache im Sturm gut macht und nebenbei noch in der Abwehr eine Verletzung im Spiel ausgleichen kann

  • Unsere Powerplay-Helden sind doch in den meisten Fällen schon vom Grund-Speed zu langsam um da einen Spieler der den Puck gut auf die Kelle bekommt noch aufzuhalten. Die blaue Linie ist besetzt mit z.B. Faber und Valenti, beides keine Sprinter. Keck käme am ehesten hinter, kennt aber Denfensivzweikampf nur vom Hörensagen. Wir bekommen die Shorthander aus einer Kombination von zwei Ursachen meiner Meinung nach: Schlechtes Passspiel und fehlender Speed. Wenn der Gegner den Punk einmal abfängt ist es ja meist schon passiert und das Kind liegt im Brunnen.

  • Ja aber wir haben letzte Saison mit den gleichen Leuten an der Blauen gestanden und in der ganzen Saison nur 2 Shorthander kassiert. Am Speed kann’s nicht liegen…

    Schaut euch doch einfach mal an wer in welcher Reihe der Scheibenverteiler ist.

    Das war letzte Saison nicht so !

  • Bo ist ja ständig am Rotieren und das tut unserem Spiel bisher absolut nicht gut. Es wird sich aber wohl auch leider nicht ändern, denn schaut man sich mal nur die Heimspiele der vergangenen Saison an da wurde fast jedes Spiel die Sturmformationen rotiert, allerdings mit dem Unterschied das die Spielertypen Arniel, McGauley, Schlenker und Reichel das besser kompensieren konnten als aktuell.

    Ich bin gespannt wo die Reise hingeht in den nächsten 4 Spielen.

    In Finnland und auch Schweden könnte ich mir vorstellen dass einige interessante Spieler für uns wieder frei werden könnten, da sollte man mal die Augen offen halten Herr Boisvert und Klinge, denn zu lang sollte man nicht mehr warten mit der ersten Nachverpflichtung.

    Giorgio Estephan

    Gabriel Fontaine

    Jeremy Gregoire

    Adam Helewka

    Will Graber

    Aus der Liiga sind bisher noch nicht so gut angekommen bei ihren Teams und könnten interessant werden

    Oder

    Phil Marinaccio

    Aus der Allsvenskan

    Da kann man dann mal mit dem Sohn von Roger Öhmann in Kontakt treten, der die sportliche Leitung inne hat

    Also liebe sportliche Leitung unsererseits immer schön im Forum aktiv mitlesen ☝️😅

    Wir versuchen alles für den Aufstieg 👌🏻

  • Was man sich fragen muss ist, warum es hier mit erfolgreichen Trainern im Jahr danach nicht mehr richtig läuft. Sowohl Rossi, Kehler als auch Subr haben im Jahr nach dem (vermeintlichen) Erfolg doch erhebliche Probleme mit der Mannschaft

    Subr war letzte Saison erfolgreich?

    Er hat mit nem überbreiten und teuren Kader in einer Liga, wo die meisten anderen Teams noch in Corona- oder Abstiegsnachwehen steckten und wenig Ambition bzw. Möglichkeiten zu großen Würfen hatten, halt einige Wochen im Winter ne Erfolgswelle gesurft. Sich in den Playoffs mit Ansage auscoachen zu lassen, ist kein Erfolg.

    Na klar, gibts den. Das war die schwächste Mannschaft, die ich seit langem in der DEL2 gesehen habe. Das Ergebnis ist einfach nicht relevant. Es sei denn Du willst weiter alles schön reden. Wir haben viel zu wenig Firepower. Punkt!

    Nur weil es deiner Meinung nach die schwächste Mannschaft seit langem war, heißt das automatisch dass wir da viele Tore machen? Also müsste ja jede Mannschaft 6-7 Stück machen.

    Nein, das heißt es genau nicht. Auch wenn Bietigheim kontinuierlich (höher) verloren hat und der Trainer eine Fehlbesetzung war, hatten sie speziell um die Begegnung herum den Peak der Ausfälle, deshalb ist das Spiel samt Ergebnis bezogen auf unsere Leistungen ein Ausreißer.

    Das war ein mittleres Oberligateam, aber nur wir, von mir aus 2-3 andere Teams haben Bietigheim in dieser Verfassung gespielt.

    Schon jetzt hätten wir gegen sie erheblich mehr Probleme (wie alle anderen Teams auch). Das zeigt sich daran, dass sie anfangen zu punkten.


    Thema Maxwell: Dass er auf dem Papier nix in Liga 2 zu suchen hat, ist klar. Natürlich hat er sich seinen Wert in einem für ihn vorteilhaften Vertrag ausdrücken lassen. Ob das angesichts des sonstigen Mittelmaßes für den Club sinnvoll war, bleibt offen.

    Momentan spielt er zumindest nicht so, als sei die Liga zu klein für ihn.

  • Estephan ist zumindest seit heute auf dem Markt

  • Schade

    Naja die Nr1 Center Problematik besteht ja weiterhin hoffe man wird zeitnah aktiv, da die Marktsituation nicht besser wird und ob es klappt erst um Januar den richtigen Mann zu finden darauf würde ich nicht spekulieren.

    Auch aufgrund der Ausfälle von Spitzner und Sykora sollte man schon schauen was/wie man agiert. Sykora wird uns diese Saison nicht mehr viel helfen denke ich und mal schauen wie Spitzner nach der Verletzung so drauf ist.

    Verfolgen wir wirklich das angekündigte Ziel Aufstieg muss was kommen von der sportlichen Leitung zeitnah.

  • Schade

    Naja die Nr1 Center Problematik besteht ja weiterhin hoffe man wird zeitnah aktiv, da die Marktsituation nicht besser wird und ob es klappt erst um Januar den richtigen Mann zu finden darauf würde ich nicht spekulieren.

    Auch aufgrund der Ausfälle von Spitzner und Sykora sollte man schon schauen was/wie man agiert. Sykora wird uns diese Saison nicht mehr viel helfen denke ich und mal schauen wie Spitzner nach der Verletzung so drauf ist.

    Verfolgen wir wirklich das angekündigte Ziel Aufstieg muss was kommen von der sportlichen Leitung zeitnah.

    Wir haben in 3 von 11 Saisonspielen nur 1 Tor geschossen, wobei wir in diesen Spielen fast an die 40 Torschüsse hatten ( Qualität sei mal dahin gestellt) .

    Sollten die Herren das Ziel nicht nur zur Zuschauerbeschlichtigung ausgegeben haben, ist da dringend Handlungsbedarf.

    Die Statistik ist da eindeutig !

    Auch das PP unterstreicht das, der Alroth zb spielt da Oben und soll die Scheiben verteilen, der weiß doch garnichts mit der Scheibe anzufangen.

    Ich muss nicht am Ende der Hauptrunde auf 1 stehen , unsere Huskies dürfen auch verlieren. Aber die Frage ist ja nur wie , das Auftreten der Truppe , da ist nicht zwingendes dabei.

  • Mal als Gegenfrage gefragt: Was hätte man sonst als Saisonziel aufrufen sollen? Was meint Ihr was wäre los gewesen hätte man am Anfang gesagt wir wollen gut mitspielen, aber Aufstieg nein dieses Jahr nicht? Nach der letzten Saison war es doch logisch das man das aufruft, oder irre Ich mich da? Und wenn es dieses Jahr nicht klappt dann nächstes Jahr. Das wollten doch die Fans teilweise hören, Mir persönlich muss Ich sagen, kann mir auch noch paar Jahre die DEL2 antun, aber Ich glaube das, wir es weiterhin versuchen werden aufzusteigen warum soll man auch was anderes wollen? Gut das natürlich die Kader Zusammenstellung ein wenig aussergewöhnlich ist, ja ist auch so.

    Gegen das Saisonziel Aufstieg hat doch niemand was.

    Nur, wenn man es ausruft, sollte man eben seine Hausaufgaben gemacht haben, sonst wirkt es etwas merkwürdig.

    Auch kommt es auf die Art und Weise an. Sagt man „wir wollen das Maximum erreichen, aber brechen auch nichts übers Knie, die Liga ist stark“ oder brüllt man „Auf zum Aufstieg“ ins Mikro, nachdem gerade Begriffe wie Champions League gefallen sind..

    Zwischen Saisonziel formulieren und dessen Erfüllung ankündigen gibt’s eben einen Unterschied.

  • hlinka Genau das meine Ich ja, was hätte Sinzin denn anderes sagen sollen, ach nee wir wollen nicht aufsteigen? Ist halt so ne Kopfsache. Mich würde es aber mal interessieren wie viele Huskies Fans wirklich sich auf die DEL freuen oder gar dorthin wollen.

  • Trotz aller Probleme im Kader ist man trotzdem 1. und das mit 3 Punkten Vorsprung. So falsch ist da die Kommunikation zum Thema Aufstieg nun auch nicht gewesen 😉

    Es darf halt nicht das gleiche wie letztes Jahr passieren, dass man eben denkt, dass man sich die Verstärkung im Winter sparen kann. Allerdings muss man halt schauen wen man kriegt, Cornet hat damals gezeigt, dass es dann auch mit so jemanden nicht immer in den Playoffs funktionieren muss…

    Wo man sich tatsächlich dringend etwas einfallen lassen sollte ist bei Sykora. Vorgesehen ist er sicherlich mit 1 Punkt pro Spiel. Leider entwickelt er sich etwas zu einem Trivino, letzte Saison nur 36 Spiele und diese Saison auch schon wieder verletzt, sodass er auch nicht viel mehr als 40 Spiele machen wird.

  • michydeg Hab mal geschaut Stand heute haben nur:

    Crimmitschau = 5 Spieler mit 1,0+ Points per Game

    Regensburg = 3 Spieler

    Bietigheim hat sogar 2 Spieler und Ravensburg auch 2

    Kassel liegt mit 1,0 (Yannick Valenti= noch im Durschnitt

    Nur Dresden und Selb haben aktuell nach 13 Spieltagen keinem mit 1,0 PpG

    Ist halt nur Statistik, kann sich natürlich ändern wenn wir auch mehr Tore schießen würden

    Aber beim Thema Sykora gebe Ich Dir Recht, unglücklich das Er nun wieder verletzt ist, aber so richtig abgeholt hat Er mich diese Saison nicht, aber da ist Er nicht der einzige