• Du hast hier noch nicht gelesen? Respekt, sei mir nicht böse. Ich suche dir die ganzen Beiträge nicht zusammen, mehr oder weniger geht es in dem Thema um nichts anderes. Es wurde ja auch schon mehrfach darum geben, teams zu nennen und wieso die im Gegensatz zu Kassel als Favorit in die Saison gehen. Wenn du das nicht als "spitzenteam abschreibst" verstehst, was ist dann ein spitzenteam? :/ wenn sich Krefeld, Ravensburg, Landshut, Rosenheim so sehr verstärkt haben... Ach Bietigheim ist ja auch noch da... Dann würde Kassel schon auf Platz 6 geschoben... Nauheim wurde auch schon genannt. Wäre schön Platz 7. Ob wir dann überhaupt noch die Playoffs schaffen? Wird eng als Spitzenteam.

  • Und klar gibt es mit RAV, RO, R, KR, DD, LA, BN, BiBi vermeintlich mehr „Spitzenteams“

    sorry aber Rosenheim, Regensburg, Dresden, Landshut sind in meinen Augen keine Spitzenteams. Bei Nauheim kann man das argumentieren, Ravensburg, Krefeld klar, Bietigheim will ich auch erstmal sehen wie sie klarkommen. Playoffkandidaten von mir aus aber Spitzenteams??!

  • Und klar gibt es mit RAV, RO, R, KR, DD, LA, BN, BiBi vermeintlich mehr „Spitzenteams“

    sorry aber Rosenheim, Regensburg, Dresden, Landshut sind in meinen Augen keine Spitzenteams. Bei Nauheim kann man das argumentieren, Ravensburg, Krefeld klar, Bietigheim will ich auch erstmal sehen wie sie klarkommen. Playoffkandidaten von mir aus aber Spitzenteams??!

    Eigentlich sind alles Spitzenteams.

    Genau solche Beiträge meine ich... Wenn die 8 aufgezählten Spitzenteams sind... Müssen wir hoffen, dass Bayreuth raus fliegt... Schließlich gibt es sonst einen direkten Absteiger... =O ohne Bayreuth können wir uns ja eventuell noch in den Playdowns in der Liga halten.

  • Wo argumentieren ich denn mit einem anderen Kader?

    Kader der letzten Saison..

    Anderer Wettbewerb:

    Hauptrunde der letzten Saison

    Wo lag aber das Problem?

    Genau, in den Playoffs! Und da war von 4 Toren pro Spiel halt gar nichts mehr zu sehen.

    wenn man ganze Saisons mit 5 AL spielt, sich von Anfang an überzählige Ü- (und U-) leistet, Spielern großzügig langfristige Verträge herausgibt, nur um die dann auszubezahlen, „Superstars“ wie Maxwell verpflichtet, zu Auswärtsspielen fliegt, freiwillig auf Brustsponsoren verzichtet, freiwillig kein wirkliches Merch anbietet, dann kann man sich bitte nicht über Geldprobleme beklagen. Das ist Management.

    Thema Mittelmaß: das „Schöne“ ist doch dafür, diese Spieler sind in den 30igern und seit Jahren in Europa. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie plötzlich ihren Output verdoppeln oder ihren Spielstil verändern ist wirklich gering. Man weiß, was man bekommt, bei McMillans Alter kann es eher sein, dass langsam die Leistung abbaut.

    Beide sind für sich genommen total solide, kann man sie auf jeden Fall verpflichten. Aber ob sie im Gesamtbild dem Kader das geben, was der eigentlich noch benötigt, da setzen nicht Wenige eben ein großes Fragezeichen. Und „gut“ reicht halt nicht, um der Beste zu sein. Aber das ist ja das erklärte Ziel.

    Man muss doch immer in Opportunitäten denken. MacGauley ist hier vielleicht nicht eingeschlagen (wirklich schlecht war er aber auch nicht), aber er wurde natürlich für 70-80 Punkte geholt. Nur weil das nicht geklappt hat, heißt das nicht, dass man den Posten streichen kann. Aber genau das passiert gerade.

    Und bei aller Liebe, die Frankfurter Aufstiegsmannschaft ist aufgrund ihres wirklich breiten Scoringpotenzials ein Sonderfall, aber als Sturm-AL 2 Tore in 12 Spielen und etwas mehr als 1 PPG, das sind für sich genommen überhaupt keine spektakulären Zahlen. Wie auch? McMillan war in dieser Mannschaft nicht der Offensivkünstler oder Spielmacher, sondern so etwas wie ein „Premium“-Grinder. Man hatte so viele sehr starke Scorer mit deutschem Pass, dass man die AL ausschließlich in deren Absicherung stecken konnte, bzw. musste (1 G, 2 D, 1 F).

    So einen Kader haben wir aber nicht.

    Es wurde ja schon geschrieben, was „Monster“ wie MacQueen oder Czarnik im Vergleich weggescort haben auf dem Weg zum Titel.

    Vielleicht brauchen wir kein einzelnes „Monster“, aber dass es im

    Sturm praktisch keinen Spielmacher und vllt. 2 Sniper gibt, sehe ich schon als Problem.

  • So langsam hab ich das Gefühl alle Argumente für und wieder breiter Kader und scorer sind ausgetauscht. Wir drehen uns im Kreis. Zeit, dass es endlich losgeht und die Mannschaft zeigt aus welchem Holz sie geschnitzt ist!

  • Man hat es jetzt mehrere Jahre mit einer gut ausgeglichenen Mannschaft versucht.

    Man hatte die letzten 3 Jahre in der Tiefe die für mich best besetzte Mannschaft und das auch nächste Saison.

    Ergebnis bekannt.

    Hätte mir einfach mal einen anderen Weg gewünscht.

    Gibbs hat es doch vor 2 Monaten im Interview gesagt das er darauf aus ist eine ausgeglichene Mannschaft zu haben und nicht nur 1-2 sehr starke Reihen.

    Ich verweise immer wieder auf Fritzmeier , der damals das erkannt hat das man es anders versuchen sollte (In die Leistungsspitze zu investieren) und das Ergebnis ist uns auch bekannt.

    Und bitte , solange wie oben schon gesagt auf Brustsponsor, merch wird oder man fliegt zu Auswärtsspielen , kann niemand behaupten es liege am Geld.

    Einfach mal einen anderen Weg einschlagen.

  • Wer garantiert dir denn, dass wenn Kassel jetzt Malla Müller geholt hätte er kommende Saison und vor allem in den Playoffs auch so funktioniert hätte wie letzte?

    Wie kommst du darauf das Keck in den kommenden Playoffs auf keinen Fall der sein wird der die Huskies zum Aufstieg schießt?

    Zudem finde ich das wir mit Sykora, Valentine und Keck drei Deutsche haben die das Potential eines hohen Punkteschnitts haben.

    Und da du den Vergleich zum Frankfurter Aufstiegsteam ziehst, hat Kassel kommende Saison ja drei der fünf besten Scorer dieses Teams unter Vertrag.

  • Frage, welcher Deutsche Spieler von uns nimmt denn die Rolle von einem Wruck oder Schwartz ein ?

  • Eine ausgeglichene Mannschaft ist ja auch ganz wichtig, ich denke nur, die Erfahrung zeigt, dass weder ein spitzes Dreieck noch ein reines Quadrat der Qualitätsverteilung der Weisheit letzter Schluss sind, wenn du Meister (in den Playoffs) werden willst (und nicht unendlich Kohle hast).

    Man braucht ein Trapez, das beides vereint.

    Beispiel NHL:

    Die von mir schon öfters genannten Seattle Kraken waren letzte Saison (ihrer zweiten überhaupt) bei 100 Punkten schon die Mannschaft mit den sechst-meisten Toren in einer 32er Liga. Mit einem ziemlichen "Quadrat" und dem besten Scorer auf Platz 59. Für ein Newcomer-Team mit den ganzen NHL-Regularien sicher ein toller Erfolg, für größere Würfe in den Playoffs reicht das aber (noch) nicht.

    Edmonton mit dem Überspieler und den 1.+2.+9. besten Scorern der Liga, aber einem relativ spitzen Qualitätsdreieck verabschiedet sich ebenfalls relativ schnell aus den Playoffs.

    Stanley-Cup Champion wird Vegas, was in der Spitze gut besetzt ist (Eichel, Stone, Pietrangelo), und eine gute Breite, vor allem aber sehr gute Kaderchemie hat, mit der richtigen Mischung aus Rollenspielern, Arbeitern und Scorern. Die würde ich eher als Trapez sehen.

    Natürlich hinkt der Vergleich zur NHL irgendwo, da das eine anders strukturierte, sehr viel ausgeglichenere Liga ist.

    Für mich sind dennoch zu viele Rollenspieler bzw. Helfer und zu wenig Unterschiedsspieler für einen Titel in diesem Kader.

    Aber es ist jetzt alles gesagt. Man will mit dem Kopf durch die Wand, also bleibt nur, zu schauen, ob's funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von hlinka (11. Juli 2023 um 10:30)

  • Das Problem ist, die nehmen ja auch keine AL ein.

    Das größte Scorerpotenzial hat auf dem Papier Valenti. So sehr ich es ihm gönnen würde, halte ich das doch für etwas gewagt, dem Jungen so viel Verantwortung aufzubürden.Ja, wir haben Sykora von Frakfurt damals auch, aber Burns, Schwartz, Breitkreuz, Mitchell, Moser und Wruck eben nicht, stattdessen Detsch, Spitzner, usw. Daher sollten unsere AL eher die Scorer sein.

  • Wer schreibt denn Kassel hier als Spitzenteam ab? Ich habe das von niemandem gelesen.

    Und es wird auch keine Mannschaft in der Liga geben, die in der Hauptrunde nochmals so performen wird wie die Huskies letzte Saison.

    Wie oben beschrieben, geht es doch nur darum, die aufgetretenen Schwächen abzustellen und sich zu verbessern. Und genau das sehen viele mit dem aktuellen Kader nicht.

    Wenn dazu ein Top Torwart reicht… mea culpa. Dann war es

    wenn man sich den Thread hier so durchliest, kann man schon feststellen, dass das halbe Forum Kassel gefühlt als Abstiegskandidaten sieht…

    Die kritischen Töne sind mit Blick auf die Zusammenstellung des Sturms vollkommen legitim. Hier behauptet auch keiner, wir würden absteigen oder auf der letzten Rille in die Playoffs einziehen. Dafür ist die Qualität im Kader schlicht zu gut. Und natürlich spielt man auch mit der aktuellen Truppe um den Aufstieg.

    Im Sturm hätte man sich - aus meiner Sicht - bloß besser bzw. anders aufstellen sollen. Wie gesagt... es geht nicht um die Qualität der verpflichteten/verlängerten Spieler, sondern um deren Rolle im Team. Wenn wir einer der Clubs wären, die einfach nur glücklich sind die Playoffs zu erreichen und diese als Zugabe ansehen, würde ich überhaupt keinen Ton von mir geben. In unserem Fall wurde das Ziel jedoch klar definiert & daran muss man sich auch mit der Kaderplanung messen lassen.

  • Ja, aber Shavy hat zb in seinem ersten Kasseler Jahr eine viel offensivere Rolle spielen dürfen, als in den Folgejahren.

    Und klar ist McMillan ein defensiv starker Stürmer, aber deshalb wissen wir, also ich zumindest, nicht ob Bo ihn lieber an der roten oder der eigenen blauen Linie sehen will.

  • Korrekt, und genau da kommen die kritischen Stimmen der letzten Wochen ins Spiel. Einen McMillan setzt du als shutdown center gegen die Topline der Gegner ein. Zusätzlich noch im PK. Mangels Alternativen muss der Gute in Kassel aber auch noch ein offensives Feuerwerk abbrennen. In Frankfurt konnte er sich auf seine Stärken konzentrieren. Den offensiven Part haben, als es tatsächlich um etwas ging, die Doppelflaggler übernommen.

  • Dieses unsachliche Abbügeln fundierter und begründeter Kritik geht mir langsam auf den Zeiger. Niemand hat etwas von Abstieg geschrieben, wobei auch da das jüngste mahnende Beispiel Berlin zeigt, dass man gut daran tut, jede Saison mit gewisser Wachsamkeit anzugehen.

    Aber das Ziel ist seitens des Clubs, nicht der Fans, ganz klar formuliert, und Playoffteilnahme und „dann mal schauen“ ist es eben NICHT.

    Also sollte man diese Strohfeuer einfach mal sein lassen.

    Wenn man gezielt Meister werden will, da braucht man nur nach Frankfurt oder Hannover schauen, muss eigentlich ziemlich geklotzt werden.

    Wenn man das nicht derart erzwingen will, ist das auch okay, aber wenigstens an den Schwachstellen arbeiten sollte doch nicht zu viel verlangt sein.