• Dazu musst du aber auch sagen, dass von den ALs auch oft genug einer auf der Tribüne saß, da wir in Tor das AL Problem hatten

  • Zu den Statistiken, gerade von Arniel und McGauley:

    In der Saison, in der Jerry nicht Torwart der Saison wurde sondern Franzreb gab es ja bekanntlich einen (für mich durchaus berechtigten) Aufschrei, da Jerry bessere Statistiken bei weniger Spielen hatte. In diesem Zusammenhang ist aber eine Statistik aufgetaucht, die nicht nur GAA und SV% widergespiegelt hat, sondern auch noch weitere Dinge. Welche genau das waren, weiß ich leider nicht mehr. Ich meine aber, dass es darum um so Sachen wie aktueller Spielstand (wie wichtig war der Safe), Qualität der Chance etc. ging. In dieser hatte Franzreb die Nase dann glaube auch vorn. Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte...so eine Statistik würde ich mir hier auch wünschen, um Spieler besser vergleichen zu können. In der NHL wird ja auf das "Game-Winning-Goal" sehr viel geschaut und ich denke das ist in so einer Betrachtung auch sehr wichtig. Ein Scorerpunkt ist in dieser Hinsicht leider nur eine geringe Aussagekraft. Wie wichtig der Punkt war findet bekanntlich keine Betrachtung.

    Und genau hier habe ich das Problem bei McGauley und auch bei Arniel gesehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Jungs mal ein Spiel entschieden haben, eher das Gegenteil - sie haben eher "nur" funktioniert, wenn das Spiel eh ins unsere Richtung gelaufen ist.

    Mir ist ein Stürmer lieber der das 1:0 oder 2:0 schießt, als einer der das Ergebnis dann in die Höhe schraubt.

    Ob dieser Spieler schon im Kader ist oder nicht, kann man aktuell noch nicht sagen - das wird man dann zur Deutschland Cup Pause sehen. Vorher braucht man sich darüber wenig bis keine Gedanken machen in meinen Augen.

  • ...

    Fakt ist doch das fast alle Teams ihre Kader bis jetzt verstärkt haben....

    Krefeld,Nauheim,Landshut,Bietigheim, Bayreuth,um einige zu nennen...Ravensburg spielt auch mit Sicherheit wieder eine Rolle..

    Also stand jetzt... Werden wir kommende Saison keinen Punkt gegen Bayreuth holen. X/

  • Bisschen late to the party, hab nen Frankfurt-Fan zu Freis gefragt, der schrieb folgendes:

    Der Junge hat Talent. Hat aber letzte Saison die meiste Zeit bei Krefelds Oberliga Team gespielt die halt sang- und klanglos untergegangen sind. Hätte ihn nächste Saison gerne weiter hier gesehen aber der alte Coach hat die jungen Spieler leider verprellt. In der DEL2 hat er mich jedenfalls überzeugt. Er ist schnell, hat für sein Alter schon eine gute Übersicht und er scheut auch nicht den Körper einzusetzen wenn es sein muss

    Auf die Frage ob wir ihn eventuell nach Hamm geben:

    Ich denke nicht. Er war in unserem Aufstiegsjahr mehr oder weniger gesetzt (35x Hauptrunde, 11x Playoffs). Letzte Saison halt nur sechs DEL Spiele den Rest in der OL versauert. Weiß nicht ob er inzwischen daran gearbeitet hat aber mir hat sein Stick Handling bisschen Kopfweh bereitet. Viele seiner Strafen waren fürs Beinstellen. Weiß halt nicht wie aussagekräftig die Stats von letzter Saison bei ihm sind (30 Strafminuten). Er ist halt auch erst 19 Jahre. Und das er was auf dem Kasten hat, hat er auf jeden Fall gezeigt

  • Genau genommen hatte man die letzten beiden Jahren nichts mit der Meisterschaft zu tun.

    Ist halt eine Definitionssache.

    Torhüter gebe ich Dir recht.

    Was macht denn die Verteidigung stärker als letze Saison? Freis ? Aber egal, das wird tatsächlich kein Problem werden.

    Und so kommen wir wieder zum Sturm mit der wilden Zusammenstellung von viel Durchschnitt und wenig Besonderem. Aber klar, der arme Valenti wurde für 50 Punkte eingekauft. Wird er schon machen, nach einem Jahr Pause.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Bzgl. Kaderplanung schließe ich mich kurz und knapp den meisten an: Kader gut, aber ein Spielmacher fehlt. Begründet wurde das ja schon zur Genüge.

    Matsumoto wäre perfekt gewesen und der geht ausgerechnet nach Krefeld.

    Das wird eine interessante Saison.

    So schaut's aus. Auch Matsumoto zieht es zwar nicht ohne Grund in die zweite Liga, aber performen sollte er trotzdem. Noch dazu mit einem deutschen Pass. Gute Verpflichtung der Pinguine.

    Unsere Kaderplanung macht auf mich inzwischen den Eindruck, als seien einige Neuzugänge bloß die Überbleibsel des geplanten DEL-Kaders. Da wären die beiden AL-Lizenzen für Bodnarchuk und McMillan gar nicht so tragisch gewesen, auch wenn sich meine Begeisterung in Grenzen gehalten hätte. Roleplayer und wahrscheinlich passende Ergänzungen zu den "offensiveren Ausländern", von denen wir jetzt nichts mehr zu sehen bekommen. Anders kann ich mir diese... durchaus interessanten Entscheidungen nämlich nicht erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Dinnell (30. Juni 2023 um 19:12)

  • ...

    Fakt ist doch das fast alle Teams ihre Kader bis jetzt verstärkt haben....

    Krefeld,Nauheim,Landshut,Bietigheim, Bayreuth,um einige zu nennen...Ravensburg spielt auch mit Sicherheit wieder eine Rolle..

    Also stand jetzt... Werden wir kommende Saison keinen Punkt gegen Bayreuth holen. X/

    ….aber auch keinen verlieren 😝😝

  • So schaut's aus. Auch Matsumoto zieht es zwar nicht ohne Grund in die zweite Liga, aber performen sollte er trotzdem. Noch dazu mit einem deutschen Pass. Gute Verpflichtung der Pinguine.

    Unsere Kaderplanung macht auf mich inzwischen den Eindruck, als seien einige Neuzugänge bloß die Überbleibsel des geplanten DEL-Kaders. Da wären die beiden AL-Lizenzen für Bodnarchuk und McMillan gar nicht so tragisch gewesen, auch wenn sich meine Begeisterung in Grenzen gehalten hätte. Roleplayer und wahrscheinlich passende Ergänzungen zu den "offensiveren Ausländern", von denen wir jetzt nichts mehr zu sehen bekommen. Anders kann ich mir diese... durchaus interessanten Entscheidungen nämlich nicht erklären.

    Gewagte These, dass manche AL zu schwach für die DEL2, aber gut genug für die DEL sind…

  • So schaut's aus. Auch Matsumoto zieht es zwar nicht ohne Grund in die zweite Liga, aber performen sollte er trotzdem. Noch dazu mit einem deutschen Pass. Gute Verpflichtung der Pinguine.

    Unsere Kaderplanung macht auf mich inzwischen den Eindruck, als seien einige Neuzugänge bloß die Überbleibsel des geplanten DEL-Kaders. Da wären die beiden AL-Lizenzen für Bodnarchuk und McMillan gar nicht so tragisch gewesen, auch wenn sich meine Begeisterung in Grenzen gehalten hätte. Roleplayer und wahrscheinlich passende Ergänzungen zu den "offensiveren Ausländern", von denen wir jetzt nichts mehr zu sehen bekommen. Anders kann ich mir diese... durchaus interessanten Entscheidungen nämlich nicht erklären.

    Gewagte These, dass manche AL zu schwach für die DEL2, aber gut genug für die DEL sind…

    Einige scheinen einfach nicht zu begreifen das es den "Pessimisten" in erster Linie um die verpflichteten Spielertypen geht. Mit 9 offensivstarken Ausländern hätte man auch in der DEL nichts gewonnen, logischerweise. Da findet ein McMillan, in seiner Rolle als Defensivstürmer, schon seinen Platz. Und selbst da wäre mir eine jüngere Version lieber gewesen, weil sowohl McMillan als auch Bodnarchuk längst in einer Altersgruppe angekommen sind, wo es mit dem Leistungsabfall ganz schnell gehen kann.

  • Zu den Statistiken, gerade von Arniel und McGauley:

    In der Saison, in der Jerry nicht Torwart der Saison wurde sondern Franzreb gab es ja bekanntlich einen (für mich durchaus berechtigten) Aufschrei, da Jerry bessere Statistiken bei weniger Spielen hatte. In diesem Zusammenhang ist aber eine Statistik aufgetaucht, die nicht nur GAA und SV% widergespiegelt hat, sondern auch noch weitere Dinge. Welche genau das waren, weiß ich leider nicht mehr. Ich meine aber, dass es darum um so Sachen wie aktueller Spielstand (wie wichtig war der Safe), Qualität der Chance etc. ging. In dieser hatte Franzreb die Nase dann glaube auch vorn. Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte...so eine Statistik würde ich mir hier auch wünschen, um Spieler besser vergleichen zu können. In der NHL wird ja auf das "Game-Winning-Goal" sehr viel geschaut und ich denke das ist in so einer Betrachtung auch sehr wichtig. Ein Scorerpunkt ist in dieser Hinsicht leider nur eine geringe Aussagekraft. Wie wichtig der Punkt war findet bekanntlich keine Betrachtung.

    Und genau hier habe ich das Problem bei McGauley und auch bei Arniel gesehen. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Jungs mal ein Spiel entschieden haben, eher das Gegenteil - sie haben eher "nur" funktioniert, wenn das Spiel eh ins unsere Richtung gelaufen ist.

    Mir ist ein Stürmer lieber der das 1:0 oder 2:0 schießt, als einer der das Ergebnis dann in die Höhe schraubt.

    Ob dieser Spieler schon im Kader ist oder nicht, kann man aktuell noch nicht sagen - das wird man dann zur Deutschland Cup Pause sehen. Vorher braucht man sich darüber wenig bis keine Gedanken machen in meinen Augen.

    Super Beitrag, rein gefühlt kamen die „wichtigen“ Treffer oft von Weidner und Seigo.

  • Ich bin von dieser Transferphase ehrlich gesagt richtiggehend enttäuscht.

    Klar, Maxwell in dieser Liga ist eine Ansage und Valenti als U und Local Hero ist auch ordentlich, allerdings hat er auch ne schwere Verletzung hinter sich und was hilft es, sich superteuer die AL im Tor vom Munde abzusparen, wenn man die Plätze dann mit Durchschnitt besetzt..

    Krefeld hat noch massig ALizenzen frei, offensiv sehe ich sie trotzdem schon deutlich besser als uns.

  • Und wie viele Tore hat Keck in den Playoffs gemacht? Du bist oben durcheinander gekommen, die „Pessimisten“ argumentieren anhand von Statistiken logisch und zeigen dabei, dass Scorerpunkte nicht ersetzt wurden. Die Optimisten wollen einfach wie immer heile Welt hören und attackieren alles, was dieses Gefühl bedroht.

    Und bei aller Liebe, was du hier schon rausgehauen hast wie wenig sich andere auskennen würden, und dann bezeichnest du MacMillan als Spielmacher oder weißt nicht, wer U und Ü ist, kann man sich echt nicht ausdenken.

  • Keck hat in den Playoffs 4 Tore in 8 Spielen geschossen.

    Welche Scorerpunkte wurden denn nicht ersetzt?

    Aktuell haben wir nur unsere bisherigen AL mit vielen Punkten verloren.

    McMillan hatte 21/22 ebenfalls wie Arniel einen Schnitt von einem Punkt pro Spiel. Bleiben nur noch die Punkte von MacGauley von 1,2 Punkte im Schnitt. Wenn Valenti an seinen Schnitt von vor der Verletzung kommt, schafft er diesen auch.

    Dann haben wir noch einen Sykora, der letzte Saison nur 36 Spiele gespielt hat und sich auch immer auf einem Niveau von 1 Punkt pro Spiel bewegt. Sollte reichen um die Punkte auszugleichen…

    Ingesamt darf man aber bei unseren AL dann auch nicht vergessen, dass sie selten mal das 1:0 oder 1:1 gemacht haben. Wenn dann eher das 4:1…

    Einmal editiert, zuletzt von michydeg (3. Juli 2023 um 18:26)

  • McMillan hat vorletzte Saison 24 Tore in der DEL2 geschossen, wenn er dazu noch ein defensiver Stürmer ist, suche ich weiterhin das Problem…

    Dann wirst du das Problem wohl erst im Laufe der kommenden Saison erkennen. Spätestens wenn man wieder gegen Teams anrennen muss, die lediglich den Bus parken und sich hinten reinstellen.

  • Brauche ich nicht zu erkennen, da durch die Verstärkungen in der Defensive vorne 3 Tore dann ausreichen und nicht wie gegen Nauheim bei Spiel 3 dann 4 Chancen des Gegners in 4 Gegentoren enden…

    Ihr vergesst alle, dass wir zwar den Überragenden Macqueen in der Meistersaison hatten, uns aber schlussendlich Markus Keller den Titel gebracht hat

  • ...

    Ihr vergesst alle, dass wir zwar den Überragenden Macqueen in der Meistersaison hatten, uns aber schlussendlich Markus Keller den Titel gebracht hat

    Ich dachte Valenti an der Bande?

    Verdammt.

    Dann glaube ich weiter an meine Theorie, dass es die gesamte Mannschaft war und das was sich in den Playoffs eben in einer Meister-Mannschaft immer aufbaut. Das besondere Momentum einer kompletten Mannschaft, nicht einzelner Spieler.

    Ein Carciola, ein Merl, ein Little, ja selbst ein Carnevale... Da gab es mehr wie nur den Queener oder Keller. Es war die komplette Mannschaft inklusive, was kaum einer hören mag, R. Rossi.

    Einmal editiert, zuletzt von -PSY- (3. Juli 2023 um 20:11)

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Manuel Klinge

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Auch der, ich wollte bewusst die etwas unter dem Radar gelaufenen Spieler nennen ;)

    Auch ein Heinrich und der Hausmeister hatten ihren Anteil, die komplette Mannschaft, selbst die die hier nicht aufgezählt wurden.

  • Ok und wen von den alten Champs können wir für den Kader 23/24 rekrutieren?

    Spaß beiseite, ist hier im Forum der allgemeine Tenor, das der aktuelle Kader (1-2 Spieler fehlen noch) keine Meistermannschaft werden kann oder steckt doch mehr drin und wir schaffen es die nächste Saison?