Kasseler SpradeTV Stream

  • Seitdem ich einen Glasfaseranschluss habe, läuft er bei mir auch flüssig.

    Wenn er hakt, dann liegt’s ja eher an deinem Anschluss oder Sprade...

    Ich finde den Stream echt gut, schade ist nur, dass Steffen ihn nicht mehr kommentiert. Soll nicht heißen, dass Jason es schlecht macht, aber es geht nichts über Steffen

  • Bei mir läuft er auch flüssig durch. Wenn, dann liegt es bei mir an der LTE Verbindung und den netten Nachbarn die dann zeitgleich runterladen...

    Steffen war der König unter den Kommentartoren.:thumbup:

    Jason macht das aber auch klasse.:thumbup:

    #9untershallendach

  • Bei mir läuft unser stream sowohl zuhause als auch über LTE Ohne Probleme.

    Jason hat sich gemacht, am Anfang war er etwas "schüchtern". Aber Steffen war schon echt das beste was die DEL 2 an Kommentatoren zu bieten hatte!

  • Und ich kritisiere unsere Kommentartoren nur, wenn es auch angebracht wäre.

    Meinem Kumpel sage ich auch dauernd, was er besser machen kann.

    Dafür, dass der Co mit Medien vorher überhaupt nichts am Hut hatte, macht er das gut.

  • Hallo zusammen,

    nachdem das Saisonende nun einige Wochen zurückliegt und wir alle etwas durchatmen konnten, macht es vielleicht Sinn die - vor allem nach Finalspiel 1 - aufgekommene Kritik rund um die SpradeTV-Übertragung der Huskies nochmal aufzugreifen und zumindest den Versuch zu starten, das alles etwas zu konkretisieren. Für mich persönlich ist das schon eine Art Herzensangelegenheit, weil ich den Job als Sprade-Kommentator selbst für mehrere Jahre übernommen habe und auch jetzt mit den Jungs vom Sprade-Teams regelmäßig in Kontakt bin. Hier nochmal der Link zu den betreffenden Beiträgen: RE: DEL2 Finale Kassel - Bietigheim . Ich möchte diesen Beitrag ungern zusätzlich mit Zitaten zupflastern, weil er auch so schon viel zu lang werden wird.

    Ich bin mir sehr sicher, dass die Sprade-Jungs für jeden fundierten Verbesserungsvorschlag dankbar sind. Der oft geäußerte Vorwurf, man dürfe keine Kritik äußern oder Kritik werde nicht angenommen, weil alle ehrenamtlich tätig sind, ist aus meiner Sicht Bullshit. Entscheidend ist einfach, wie handfest diese Kritik ist, denn Formulierungen wie "Moderation ist schlecht", "Gesülze" oder "der labert Mist" können im Ergebnis nicht zur Verbesserung beitragen.

    Fundierte Kritik gab es zuletzt aber natürlich auch und diese kann man natürlich aufgreifen und ggf. vertiefen. Wenn ich den richtigen Überblick habe, bezieht sich die Kritik auf zwei Bereiche:
    1. Gestaltung Vorbericht/Powerbreaks/Drittelpausen
    2. Moderation/Kommentar

    Mit Punkt 1 würde ich gern als erstes beginnen, weil ich der Meinung bis, dass hier relativ wenig Handlungsspielraum besteht:
    Zuletzt war es ja so, dass der journalistische Teil der Übertragung ca. 15 Minuten vor Spielbeginn mit dem Vorbericht durch Jason Schade und Stefan Gerhold begann. Rein inhaltlich gab es daran für mich auch wenig auszusetzen, da die Beiden vor allem auf das Gästeteam immer gut vorbereitet waren und die Zuschauer somit auf das Spiel einstimmen konnten. Hier besteht natürlich immer die Gefahr, die Konsumenten mit zu vielen Informationen zu überfordern, da den richtigen Mittelweg zu finden, ist nicht einfach. Ggf. könnten Informationen auch häufiger visualisiert werden, vor den Finalspielen 3 und 5 wurde das dann ja auch gemacht. Normalerweise gehörten auch aufgezeichnete Spielerinterviews mit in den Vorbericht, diese fielen aber irgendwann den Corona-Maßnahmen zum Opfer.

    Kurzinterviews in den Powerbreaks wären sicher wünschenswert, allerdings haben die Huskies für die Unterbrechungen inzwischen so viel Werbung verkauft, dass einfach keine Zeit für Interviews bleibt. So ähnlich sieht das auch in den Drittelpausen aus. Direkt nach der Pausensirene gab es ja fast immer ein Kurzinterview mit einem Huskies- oder Gästespieler. Auf letztere musste man aus hygienischen Gründen aufgrund der Coronasituation oft verzichten und auf Wunsch der Mannschaft gab es in den letzten beiden (?) Heimspielen auch keine Interviews mit Huskies-Spielern mehr. Die Fragen an die Spieler ähnelten sich natürlich oft, aber aufgrund des Zeitdrucks machte es Sinn, das Interview mit einer offenen Frage ("was sagst du zum 1. Drittel?") zu beginnen, um möglichst viel Inhalt in möglichst kurzer Zeit abzuholen.
    Dazu gab es ab und an noch Interviews mit anderen Personen, wie z. B. René Rudorisch, Joe Gibbs oder Manuel Klinge.
    Nach den Spielerinterviews blieb, aufgrund der in großer Menge verkauften Werbespots, kaum noch Zeit, mehr Content einzubringen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, reden wir von knapp vier Minuten. Anstatt die fahrende Eismaschine oder die Zwischenergebnisse aus den anderen Hallen zu zeigen, könnte man in dem Zeitfenster vielleicht noch Highlightszenen als Replays zeigen, mehr Möglichkeiten sehe ich praktisch aber nicht. Die Umsetzung von Gewinnspielen o. ä. scheiterte nach meiner Einschätzung nicht am Ideenreichtum der Sprade-Jungs, sondern an demjenigen, der das Budget verantwortet.

    Punkt 2: Moderation

    Aus meiner Sicht ist das ein schwierig zu diskutierendes Thema, weil jeder Kommentator einen eigenen Stil einbringt und sich daran die Geister scheiden. Wir sehen das derzeit auch im Rahmen der Fussball-EM; immer wenn ein großes Fussballturnier stattfindet, kommt kaum ein Kommentator gut weg. Ich muss da immer an ein passendes Zitat aus Frank Buschmanns Buch "Am Ende kackt die Ente" denken, wo er Ernst Huberty zitierte, der sinngemäß sagte "wenn 50% der Zuhörer mit dir zufrieden sind, hast du einen guten Job gemacht." Selbst die Profis stehen da im Feuer und bezogen auf die SpradeTV-Kommentatoren fallen mir auf Anhieb nur Simon Rentel (Bad Tölz) und in Teilen Marius Franke (Bad Nauheim) ein, die regelmäßig gute Kritiken erhalten haben.

    Die Kritik an dem Huskies-Duo beschränkte sich zuletzt ja vor allem auf Stefan Gerhold. Dazu möchte ich zunächst nochmal verdeutlichen, wie er ins Team gerückt ist: Vor Saisonbeginn war klar, dass Jason Schade den Kommentatoren-Job nicht mehr übernehmen sollte, weil sein neuer Job als Pressesprecher zeitlich mit der Sprade-Aufgabe nicht vereinbar schien. Daraufhin haben die Huskies einen öffentlichen Aufruf gestartet, um einen neuen Kommentator zu finden. Im Rahmen der Testspiele versuchten sich dann auch zwei oder drei Personen an dieser Aufgabe, allerdings wurde relativ schnell klar, dass sie die hohen Anforderungen fachlich und rhetorisch nicht erfüllen können. Danach stieß Stefan hinzu, der von Anfang an sehr demütig an die Sache heranging und genau wusste, was da auf ihn zukommt. Spätestens zu dem Zeitpunkt war aber klar, dass Jason Schade mangels Alternativen weiterkommentieren muss. Er übernahm dann den Hauptteil der Moderation, um Stefan Stück für Stück mehr Anteile zu überlassen.

    Meiner Meinung nach funktionierte das dann auch von Zeit zu Zeit besser, was sich im Übrigen ja auch an den Rückmeldungen hier im Forum zeigte, wie hier Anfang März: RE: EC Kassel Huskies vs. Bietigheim Steelers (Montag, 8. März 2021, 19:30 - 21:30)

    Stefan traute sich als immer mehr zu. Während der Playoffs nahm dann aber auch die Kritik an ihm zu. Beispielhaft möchte ich da die Aussagen von Fastpuck und ALemmy erwähnen, die ihm sinngemäß vorwarfen, zu überdrehen (korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch darstelle!). Das ist ein Punkt, den man meiner Meinung nach ernst nehmen muss, der für mich aber auch nachvollziehbar und menschlich ist. Versetzt euch mal in ihn hinein: Du gehst mit gehörig Respekt an diese Aufgabe heran, agierst erst vorsichtig, sammelst dann immer mehr Zutrauen, bekommst positive Rückmeldungen und traust dich dann immer mehr und immer mehr. Klar ist für mich, dass du dann von ganz allein Gefahr läufst, zuviel zu wollen, dich vielleicht etwas zu viel einzubringen. Das führt dann unweigerlich dazu, dass du dich in Situationen zu Wort meldest, in denen es eigentlich nichts zu sagen gibt dann unbewusst eine wenig aussagekräftigen Standardfloskel rauskommt.

    Wie gesagt, ich kann die Kritik nachvollziehen, aber wenn du als Amateur so einen Kommentatoren-Job übernimmst, kannst du dich nur über praktische Erfahrungen weiterentwickeln. Diejenigen, die den Kommentatoren-Job in Kassel vorher ausgefüllt haben, haben vorher schon Erfahrungen im Liveradio-Bereich gesammelt. Stefan ist so gesehen der erste Rookie und ich finde, dafür hat er das insgesamt gut gemacht. Jetzt geht es nur darum, sich weiterzuentwickeln und aus den gesammelten Erfahrungen und der geäußerten Kritik zu lernen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Stefan das machen wird. Rein fachlich halte ich ihn im Übrigen für einen Topmann!

  • Ich sehe dass nicht so schlimm wie viele andere vielleicht. Stefan macht meines erachtens einen guten Job und mich würde es freuen wenn er so weiter macht.

    Seine Stimme ist für einen Kommentator ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das stört mich persönlich überhaupt nicht.

  • Vorab eine Frage, Steffen: Warum greifst du das auf? Aus deinem persönlichen Interesse, weil du nochmal ausgeholfen hast? Oder ist das in einer gewissen Art und Weise "offiziell", sprich vom Team?

    Jason sehe ich persönlich jetzt gar nicht so sehr in der Kritik. Für mich ist es Stefan Gerhold. Ich ziehe jeden Hut, den ich habe,vor jemandem, der sich das zutraut und das machen möchte. Und dann auch macht. Das am Anfang nichts alles gut ist, das man reinfinden muss. Alles normal. Aber es muss eine Entwicklung zu sehen sein. Und die ist nicht vorhanden. Denn letztendlich, und so klar müssen wir das sagen, verdienen die Huskies damit Geld.

    Für mich hat er einfach wenig Ahnung vom Sport an sich. So kommt es zumindest rüber. Es wirkt, als wenn er Floskeln auswendig gelernt hat und die einfach bringt wenn er meint, das es passt. Du merkst, das diese Aussagen gar nicht in das normalen "Sprechen" passen, eben wie auswendig gelernt. Mir fallen jetzt einzelne Dinge nicht mehr so ein, sind aber in den Threads ja enthalten. Ich hab nur noch das dauerhafte "aus dem Slot", "im Slot" etc. bei Dingen, die überhaupt nicht passen. Wenn bspw. ein Verteidiger zentral von der blauen Linie geschossen hat. Oder die Sache im Finale, wo er eine Strafe ankündigt weil der Lininenrichter der Arm hebt (ob Icing oder Abseits weiß ich nicht mehr). Das kann man als "im Eifer des Gefechts kann das mal passieren" abtun, im Gesamtbild ist es halt anders einzuordnen.

    Ich bleibe bei meiner Kritik, die ich in den unterschiedlichen Spielthreads geäußert habe. Ich war, glaube ich, auch der Erste, der das relativ konkret angesprochen hat. Ich sehe da auch einfach keine Verbesserung/Entwicklung...

  • Hallo Steffen,

    Ich schreibe gerne auch nochmal ein paar meiner Gedanken zu Deinem Post.

    Und natürlich eins vorab. Mein ehrlicher Respekt vor allen Menschen, die sich bei Sprade TV einbringen und sich gerade als Moderator der Kritik aussetzen und auch stellen.

    Das muss man wirklich aushalten wollen und auch können.

    Und zuerst einmal schließe ich mich e-herd an, das es auch in meinen Augen keine Weiterentwicklung gab.

    Als Beispiel nehme ich die Übertragungen aus Bietigheim und Ravensburg. Während der Hauptrunde waren die in meinen Augen qualitativ eher hinter denen der Huskies. Sowohl was Moderation, als auch Übertragungsqualität betrifft. In den PO waren die um Quantensprünge besser.

    Wahrscheinlich haben bei den Huskies in den Play Offs zwischen 5000- 10000 Menschen 10.-€ ausgegeben um das Spiel zu erleben . Positiv gestimmt und voller Vorfreude.

    Das erste was sie zu sehen bekommen haben, waren 2 Menschen , welche katastrophal ausgeleuchtet mit Masken im Dunkel standen , um etwas über das Spiel zu erzählen. Geisterstunde in der Eissporthalle. Dies war akustisch auch maximal semi gut zu verstehen.

    Inhaltlich war das völlig o.k. Aber sorry. entweder investiere ich irgendwann in ein paar Lampen, moderiere aus dem off oder suche mir einen anderen Ort und zeichne das vorher auf. Wie man es macht, haben die (Ober) Schwaben vorgemacht.

    Und auch in der Drittelpause sehe ich es ein wenig anders als Du. Mindestens 2x10 min lässt man das Publikum alleine mit der Eismaschine . Da gibt es in meinen Augen einige Möglichkeiten, auch mal etwas Besonderes zu machen. Warum nicht mal ein paar „Promis“ oder Fans per Zoom zuschalten und befragen. Die saßen doch auch alle zuhause.

    Großartig war übrigens das kleine Filmchen mit den guten Wünschen der Ex Spieler. Ich hatte Gänsehaut als ich dies zum ersten Mal bei Insta gesehen habe. In der Sprade Übertragung wurde es leider ein wenig lieblos präsentiert.

    Nun zur Moderation.

    Für mich wurde es wirklich schwer zu ertragen, als sich die Aufgabenteilung verändert hat. Als Jason noch den Hauptteil hatte, und Stefan nur als Quasi Experte seine Beiträge eingebracht hat, war mir das plattitüdenhafte in seinen Aussagen nicht negativ aufgefallen. Im Gegenteil, für mich war dies ganz erfrischend. Da fand es bspw. e-herd schon nicht so positv. So unterschiedlich sind halt Geschmäcker.

    Als dann aber beide quasi gleichberechtigt moderiert haben, wurde es auch für mich sehr anstrengend . Da wurde sich mit Eishockey Redewendungen übertrumpft, egal ob es zum Spiel passte oder nicht. Superlative ohne Ende. Keine vernünftige Analyse während dem Spiel. Da geht der Mehrwert von 2 Moderatoren sehr schnell verloren

    Du sagst, Stefan hat wirklich Ahnung. Dann wäre es doch super, wenn er diese auch nutzt, sich bei der Moderation zurücknimmt , sich aber dann einklinkt , wenn es Dinge zu erklären gibt. Niemand erwartet , dass er dies so hinbekommt wie ein Jimmy Hertel, aber dafür könnte er sich bspw. noch mehr mit sinnvollen Statistiken beschäftigen um den Moderator zu begleiten.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Frage an e-herd

    Wo steht, dass man sich weiterentwickeln MUSS?

    Frage an Fastpuck

    Wer soll deine tollen Ideen denn alles umsetzten? Hast du überhaupt eine Ahnung, wie das Medienteam aufgestellt ist? Gerade jetzt bei Corona

    Warum sollte ich das Wissen? Ich bin nur ein Fan, der Dank Sprade TV weiter seiner Leidenschaft Eishockey nachgehen konnte. . Und ich bin mehr als dankbar, das es Menschen gibt, die Sprade Tv am Laufen halten. Und trotzdem erlaube ich mir in einem Forum anzusprechen, was mir nicht gefällt. Und da ich auch Verbesserungsvorschläge mache, halte ich meine Kritik sogar für konstruktiv.

    Und das es für alles 1000 Gründe gibt etwas nicht zu tun, weiß ich auch schon. Besonders Corona.ist eine beliebte Ausrede. Warum konnte man in Bietigheim und Ravensburg Neue Ideen umsetzen ? Meines Wissens war dort die Pandemie auch nicht nicht zu Ende.

    Und wenn Du einen Grund wissen möchtest, warum man sich weiterentwickeln sollte?

    Ich habe ca 500.-€ in Sprade TV gesteckt um Eishockey zu schauen. Und wenn ich dies in irgendeiner Form verringern werde, spielt da auch die Qualität der Übertragung an einem Standort eine Rolle.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Das man sich weiterentwickeln sollte teile ich.

    Laut e-herd muss man sich aber ja weiterentwickeln.

    Ich weiß nicht was Bibi und Rav anders machen. Aber vielleicht haben sie in ihrem ehrenamtlichen Spardeteam Menschen mit dem entsprechenden Technischen/It wissen um manche Dinge um zu setzten. Die in Kassel möglicherweise fehlen

  • So dann will ich auch mal. Ich war ja auch einer, der seine Kritik an der Übertragung sehr früh geäußert hat.

    Woher kommt diese Kritik?

    Also zuerst einmal haben sich die kosten der Übertragung fast verdoppelt, somit ist mein Anspruch als Fan auch ein etwas anderer. Ja, es ging bei der Erhöhung um Corona. Trotzdem erwarte ich natürlich eine gewisse Gegenleistung.

    Dazu kommt das wir mit dir @steffen natürlich einen der besten Moderatoren der Liga hatten. Wir kennen es also auch anders.

    Jason war schon immer einer der etwas "einschläfernd" moderierte. Es war ok. Nie wirklich gut aber es war ok.

    Mit jemanden an seiner Seite der "Ahnung" hat auch völlig ausreichend.

    An Stefan musste man sich erst mal gewöhnen. Nicht jede Stimme, egal ob Klang oder Ausdruck, gefällt jedem. Das ist normal.

    Eine Entwicklung habe ich allerdings bei Stefan gesehen, seine Floskeln wurden mehr, schlimmer und immer unpassender. Seine ständig wiederholenden Floskeln... Gingen mir wirklich irgendwann sehr auf die "Eier", so daß ich die zwei immer mehr versucht habe zu ignorieren.

    Dann gab es solche Dinge wie "da hat er wieder zu seinem besten Kumpel" gepasst...

    Ja das sind Dinge die weiss man als Huskies Fan irgendwann. Ja sie sind Best buddys und hätten fast geheiratet wenn Tatjana nicht da gewesen wäre. Mir ging es auf die Nerven dass man das ständig sagen muss... Wenn man gewollt hätte das der Gegnerische Fan damit etwas anfangen hätte können, hätte man das auch jedes Mal erklären müssen, dies würde nicht getan. Als Auswärtsfan hat man da mit Fragezeichen über dem Kopf gesessen. Es hatte also 0 Mehrwert jedes Mal zu erzählen das da 2 beste kumpels zusammen spielen. Oder sind die anderen keine kumpels ? :/

    Man hat verletzte Spieler, wieso holt man die nicht als Experten dazu? Die können dann wirklich interessante Dinge erzählen.

    Wir haben halt auch alle gesehen, dass es an anderen Standorten klappt. Für den selben Preis wohlbemerkt.

    Eine simple Fan Umfrage mit einem QR Code... Fast alle im discord waren begeistert.

    Sowas ist doch nicht schwer... Da kann ich bei der Einblendung sogar noch Werbung für andere Dinge machen.

    Nächstes Jahr ist Marius Franke in Nordhessen ... Eventuell kann man ihn ja fragen, eventuell spielt da FFH ja auch mit ;)


    MpunktArcel wieso muss man hier irgendwie beweisen ob man das besser machen kann oder nicht?

    Ständig dieses "wenn du es besser kannst mach es doch besser."...

    Muss mir alles schmecken nur weil ich kein Koch geworden bin? Nein!

    Darf ich sagen das mir etwas nicht schmeckt auch wenn ich kein Koch bin? Ja!

    Und wieso?

    Weil alles eine Geschmackssache ist und wir alle nur durch" "Kritik" lernen. Klar nicht durch Worte wie "alles scheiße!" aber um die sachliche Kritik geht es doch Steffen hier, die bekommt er soweit ich das hier bis jetzt sehe auch und es wurde selbst in den Spieltags Thread soweit ich mich erinnern kann, nicht unsachlich. Es wurde immer geschildert einem nicht gefallen hat.

    Dass man nicht jedes Mal wieder schreiben das uns diese oder jene Floskel nervt, sollte auch verständlich sein.

    So, bekommen wir jetzt eine Tonspur mit nur der Stadion atmo? :love: