Zu E128: Ist es wirklich die enge Liga oder hat Kassel einfach kein Mittel gegen Bad Nauheim?

  • In Folge E128 haben wir bereits die Frage besprochen, jetzt wollen wir eure Meinung wissen:

    Harry Langes Rede in der PK am Sonntag: Ist es wirklich die enge Liga oder hat Kassel einfach kein Mittel gegen Bad Nauheim?

    Hier nochmal die PK zum Anschauen:

    08.10.2023 - Pressekonferenz - EC Kassel Huskies vs. EC Bad Nauheim
    08.10.2023 - Pressekonferenz - EC Kassel Huskies vs. EC Bad Nauheim - auf thefan.fm
    www.thefan.fm

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • Zumindest wissen wir jetzt das es nicht am Torhüter lag.

    Es wird immer Gegner geben die die man besonders gut/schlecht aussieht.

    Jede Mannschaft hat ja einen eigenen Spielstil der normalerweise auch über Jahre gepflegt wird.

    Aber wir haben ja gelernt: Die Duelle in der Hauptrunde sind Schall und Rauch.

    Ich würde gegen Nauheim in der Hauptrunde sogar "nur" Hufsky und Maurer aufstellen.

    Dann hätte man in den Playoffs ggf. auch einen Maxwell der komplett frei im Kopf ist.

    :P

  • Nauheim wird immer diesen Willen haben, Kassel schlagen zu wollen. Der Kleinere gegen den Größeren. Wenn die dann noch Harry Lange an der Bande haben und eben 4 AL die schon durchaus erfolgreich und stark spielen, dazu im Stande sind den Huskies unters Fell zu gehen...ja, da bleibt dir als Kasseler eigentlich nur Vollgas von Anfang an und bloß nicht nachlassen oder halt den kürzeren ziehen. Zeigst du eine kleine Schwäche sind die halt sofort da und man hat das Nachsehen. Gegen Nauheim wirst du niemals gewinnen, wenn nicht alle im Team hellwach sind. Da müssen Pässe ankommen, da muss gelaufen werden, freie Mitspieler gesehen und bedient werden.

    Da muss auch mal die Taktik gegebenenfalls geändert werden.

    #9untershallendach

  • Nauheim wird immer diesen Willen haben, Kassel schlagen zu wollen. Der Kleinere gegen den Größeren. Wenn die dann noch Harry Lange an der Bande haben und eben 4 AL die schon durchaus erfolgreich und stark spielen, dazu im Stande sind den Huskies unters Fell zu gehen...ja, da bleibt dir als Kasseler eigentlich nur Vollgas von Anfang an und bloß nicht nachlassen oder halt den kürzeren ziehen. Zeigst du eine kleine Schwäche sind die halt sofort da und man hat das Nachsehen. Gegen Nauheim wirst du niemals gewinnen, wenn nicht alle im Team hellwach sind. Da müssen Pässe ankommen, da muss gelaufen werden, freie Mitspieler gesehen und bedient werden.

    Da muss auch mal die Taktik gegebenenfalls geändert werden.

    Da muss man auch mal vor dem Tor stehen bleiben und sich nicht wegschieben lassen, von Verteidigern, die 20 Kg weniger wiegen..

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Nauheim wird immer diesen Willen haben, Kassel schlagen zu wollen. Der Kleinere gegen den Größeren. Wenn die dann noch Harry Lange an der Bande haben und eben 4 AL die schon durchaus erfolgreich und stark spielen, dazu im Stande sind den Huskies unters Fell zu gehen...ja, da bleibt dir als Kasseler eigentlich nur Vollgas von Anfang an und bloß nicht nachlassen oder halt den kürzeren ziehen. Zeigst du eine kleine Schwäche sind die halt sofort da und man hat das Nachsehen. Gegen Nauheim wirst du niemals gewinnen, wenn nicht alle im Team hellwach sind. Da müssen Pässe ankommen, da muss gelaufen werden, freie Mitspieler gesehen und bedient werden.

    Da muss auch mal die Taktik gegebenenfalls geändert werden.

    Da muss man auch mal vor dem Tor stehen bleiben und sich nicht wegschieben lassen, von Verteidigern, die 20 Kg weniger wiegen..

    Auch das. Siehe Taktik ändern...🤷‍♂️

    #9untershallendach

  • Klar ist die Liga eng zusammen, daran liegt es aber nicht.

    Mit den Playoffs und dem letzten Hauptrundenspiel am Sonntag (das Vorbereitungsspiel lasse ich mal außen vor), ist nur im Playoff Spiel 1 unsere Taktik aufgegangen.

    In den letzten 6 Spielen (ohne Vorbereitung) gegen Nauheim, haben wir nur 9 Tore geschossen und hatten 203 Schüsse!

    Entweder hat Bo die falsche Taktik oder es sind die falschen Spieler für Bo‘s Taktik.

    Da sich an letzteren nicht so viel ändern wird, sollte er mit einer anderen Taktik gegen BN spielen.

    Der Wille muss bei jedem Spieler da sein, es ist ein Derby!!!

    Das ist meine unbedeutende Fan-Meinung.

  • Wie schon oft geschrieben, läuft es ja seit einigen Spielen immer nach dem gleichen Muster ab. Man selbst spielt einfach immer so weiter ohne auch nur eine Kleinigkeit am System zu ändern. Das muss eigentlich sogar den Roten Teufeln auf Dauer langweilig werden 😅

    Es stehen zwar viele Schüsse am Zettel, die aber einem echt nichts einbringen.

    Eigentlich muss da in den Play-Offs schon was passieren taktisch wenn ich sehe man ist drauf und dran die Serie zu verlieren, einfach so weiterspielen hat da schon die Planlosigkeit gezeigt in dem Moment wie man mit dem Gegner umgehen soll.

    Das man dann im ersten Derby, zuhause einfach so weitermacht hat mich dann auch sehr schockiert.

    Gerade da hätte ich auch erwartet, mit Blick auf letzte Saison, dass man alles daran setzt eine Duftmarke zu setzen.

    Daraus wurde aber leider mal gar nichts.

  • Damit Bo sein Plan aufgeht, braucht es Spieler die das System auch spielen können.

    Spieler die wenn es weh tut noch 1 Meter weiter gehen. Das sehe ich in der Mannschaft derzeit nicht. Lassen wir mal den Spieler der Tore Punkte mäßig vorausgeht mal weg. Lassen wir mal die härte weg, über die ich mich ja auch mal aufrege...

    Ich könnte derzeit außer Müller keinen Spieler nennen, der sich so richtig böse in einen Schuss werfen würde wenn es ums Derby geht. Und sind wir ehrlich... Im Derby siehst du eben den Charakter einer Mannschaft.

    Die Nauheimer die jede Sekunde den absoluten Willen zeigen. Die vom Talent her sicherlich nicht so stark aufgestellt sind, wie man es in Kassel ist. Aber sie haben den Willen. Sie gehen dahin wo es weh tut.

    Unsere Spieler lassen sich entweder schubsen oder lassen die Handschuhe fallen. Wie Fastpuck schon schrieb, im Derby ist keiner vors Tor gegangen... Wieso nicht? Ging doch ein paar Spiele davor? Tat es weh? War es ungemütlich? Na daran merkst du als Spieler, dass du richtig stehst. Ach Sorry, bei uns ist ja Keussen dafür zuständig.

  • Man muss das mal so sehen: Wieso sollte Bo seine neu, ausgearbeitete Taktik gegen Nauheim schon im ersten Derby anwenden🌚😅

    Dann hoffen wir es einfach mal, dass die neue Taktik gegen Nauheim für immer Bo's Geheimnis bleiben wird. Dann nehme ich gerne noch 3 Niederlagen gegen die Teufel, wenn wir dann trotzdem aufsteigen. Die bittere Pille würde ich schlucken. Allerdings nicht gerne.

    #9untershallendach

  • Zu spät… ;)

  • Ich finde alleine schon die Aussagen Langes in der HNA bezeichnend.

    „Wenn man nach Kassel fährt, weiß man ganz genau, was zu tun ist, um eine Chance zu haben: Du musst gut verteidigen, der Tormann muss einen guten Tag haben und natürlich brauchst du auch ein bisschen Glück“, sagte Bad Nauheims Trainer Harry Lange nach der Partie, ehe er ergänzte: „Jede Mannschaft weiß, was sie gegen Kassel tun muss. Nur die Huskies sind normalerweise so gut, dass sie ihren Plan durchsetzen.“

    Klar hat er irgendwie auch recht, dass Kassel normalerweise ihren Plan durchdrückt und die Spiele gewinnt, aber ich glaube solange Lange in BN an der Bande steht, sind sie für uns ein Gegner den wir nur schlagen, wenn wir wirklich einen absoluten Sahne-Tag erwischen…

  • Also bräuchte man in den Play-Offs falls man auf Sie trifft viele Sahnetage nacheinander ob das klappt 🫣

    Aber mal ehrlich, die Aussage lässt echt tief blicken, es weiß jeder in der Liga, dass wir nur ein System spielen und einfach stur daran festhalten. Kann in der Hauptrunde für einen guten Platz reichen, aber gerade in einer Play-Off Serie wo der Gegner sich auf einen einstellt muss man doch noch einen Plan B und C in der Tasche haben wenn A nicht mehr greift.

    Das ist doch eine der wichtigsten Aufgaben eines Trainerteams und sollte doch auch der Anspruch sein wenn ich mich zu einer der Topmannschaften der Liga zähle.

  • Naja, in der Theorie ist der Plan echt gut.

    Wenn du die Spieler dazu hast.

    Es sorgt halt für keinerlei Panik. Jeder weiss woran er ist und was er an dem Team hat.

    Das es prinzipiell kein schlechtes System ist sagen ja auch die Statistiken, grade die Schuss Statistiken. Ja, da lässt sich natürlich über die Qualität streiten.

    Die Aussage man erarbeitet sich ja genug Chancen, ist auch korrekt. Nur hat man mindestens seit letzter Saison das Problem, diese in Tor umzumünzen. Daher ja auch die forderung nach dem "Sniper". Da ist halt die Sache wie man Sniper definiert, ich denke dass da jeder das selbe meint.

    Der eine sagt Sniper, der andere nennt es "Gott im Slot", andere "einen der weiss wo das Tor steht". Prinzipiell sind wir uns wohl fast alle einig, dass es schön wäre, wenn die Spieler es schaffen den Puck unter die latte ins Tor zu jagen, statt den brustschutz des Gegners abzunutzen. Ob es dafür einen neuen Spieler braucht... Oder gleich mehrere, da hat eben jeder seine eigene Meinung. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man den Spielern mal andere Rollen geben sollte.

    Man könnte zum Beispiel einen Detsch mal vors Tor stellen. Unangenehm wird er dort sehr sicher sein, solange er sich selbst unter Kontrolle hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von -PSY- (13. Oktober 2023 um 11:58)

  • Aus meiner Sicht wurde Subr seit den Playoffs nun mehrfach von Lange ausgecoached, das aber eben nicht unwesentlich begünstigt durch die Kaderzusammenstellung.

    Die Goalies waren gegen Nauheim auch letzte Saison nicht das zentrale Problem, sondern die Spielvariation und Verwertung.