Saisonvorbereitung

  • Ich sehe hier aktuell 2 Lager die einen die sagen Hey die Mannschaft ist von den Namen her besser andere sagen es ist der gleiche Brei wie letztes Jahr. Glaube so recht machen kann man es keinem, vielleicht mal ein Fantreffen ansprechen um mit Subr vielleicht in Kontakt zu gehen. Mich würde mal interessieren wenn doch die gleichen Probleme wie letztes Jahr herrschen, wie die Meinung des Management ist, ob die Mannschaft sinnvoll verstärkt wurde usw. Ich selbst habe weiß Gott keine Rosarote Brille auf aber Ich bekomme das Gefühl egal welche Spieler kommen, man kann es manchen einfach nicht Recht machen?

  • Wobei glaub die Meinung schon alle recht ähnlich sind. Insgesamt denke ich ist die Mannschaft vom Papier her im Tor verstärkt wurden und im Feld minimal verstärkt. Was sich die Meisten meiner Meinung nach gewünscht hätten, ist ein Stürmer der "den Unterschied macht". Der mal ein unmöglich rein macht oder auch wenn er im Spiel nur eine Chance diese ab und zuz mal rein haut. So das wir eben nicht 50 Torschüsse für ein Tor brauchen weil alles mittig auf den Torwart geht.

    Ich hoffe das Bodnarchuk im laufe der Saison einen deutschen Pass bekommt und wir dann den Markt hoffentlich sondiert haben und noch ein Center der diese Qualität hat Nachverpflichten...

  • Nein Andy, es geht darum, das die im Sport keiner eine Garantie für irgendwas geben kann.

    Das stimmt.

    M.m haben wir aber zu viele Indianer und nicht genug Häuptlinge.

    Wenn die Mannschaft ins laufen kommt können alle gut scoren ect pp.

    Haben wir dieses Jahr Spieler dabei die den Ausgang der letzten Serie gegen Nauheim verändert hätten ? Da sage ich klar Nein.

  • Nein Andy, es geht darum, das die im Sport keiner eine Garantie für irgendwas geben kann.

    Das Spieler über den Sommer andere Spielertypen werden ist aber unwahrscheinlich und ein wenig hätte man im Sturm anderen müssen. Das war mit der Torhüter Situation das Problem der vergangenen Saison. Stattdessen hat man statt im sturm einen AL raus genommen und in die Verteidigung gepackt. Einen sehr guten deutschen stürmer hat man dafür dann aber nicht geholt.

  • Nein Andy, es geht darum, das die im Sport keiner eine Garantie für irgendwas geben kann.

    Das Spieler über den Sommer andere Spielertypen werden ist aber unwahrscheinlich und ein wenig hätte man im Sturm anderen müssen. Das war mit der Torhüter Situation das Problem der vergangenen Saison. Stattdessen hat man statt im sturm einen AL raus genommen und in die Verteidigung gepackt. Einen sehr guten deutschen stürmer hat man dafür dann aber nicht geholt.

    Vielmehr noch bezahlt man aktuell einen deutschen Verteidiger, der mit leichten Abstrichen genau diese AL in der Verteidigung spielen kann. Dem man übrigens zum Zeitpunkt X einen Mehrjahresvertrag gegeben hat und man somit einkalkuliert hat, das er mit in die DEL geht.

    Diese Verpflichtung im gefühlten Überschwung eines "sicheren" DEL-Aufstiegs ist mehr als misslich. Aber das ist ja nicht die einzige...

  • Ich sehe hier aktuell 2 Lager die einen die sagen Hey die Mannschaft ist von den Namen her besser andere sagen es ist der gleiche Brei wie letztes Jahr. Glaube so recht machen kann man es keinem, vielleicht mal ein Fantreffen ansprechen um mit Subr vielleicht in Kontakt zu gehen. Mich würde mal interessieren wenn doch die gleichen Probleme wie letztes Jahr herrschen, wie die Meinung des Management ist, ob die Mannschaft sinnvoll verstärkt wurde usw. Ich selbst habe weiß Gott keine Rosarote Brille auf aber Ich bekomme das Gefühl egal welche Spieler kommen, man kann es manchen einfach nicht Recht machen?

    Das ist doch Quatsch, wie schon mal dargelegt muss man einfach nur Zugänge und Abgänge im Sturm gegenüberstellen, um sich das klar zu machen. Wohlgemerkt bei einem Team, das Probleme im Torabschluss zeigte. Daher diskutieren wir nicht 3 Vorbereitungsspiele sondern Strukturen, die viel älter sind.

    - Reichel: wertvoller U-Center, der Tiefe auf dieser Position brachte. 4. Reihe mit ihm, Preto und Mieze als Us absoluter Luxus und nicht unerheblich an der Rekord-Siegesserie beteiligt. Leider nicht eigener Spieler, fehlte somit schon in den Playoffs relativ schmerzlich.

    - Schlenker: solider, erfahrener Winger, der hier nicht ganz auf die Einsätze in vorderen Reihen kam, dies aber durchaus im Kreuz hat.

    - Arniel: solide Saison ohne zu überragen, hat in Nauheim jedoch schon sein Scoringpotenzial bewiesen.

    - MacGauley: Plan nicht voll aufgegangen, als Freigeist im System auch aufgrund der Goalie-Situation oft gescratched, trotzdem statistisch effizientester Angreifer im Kader.

    Und dafür kamen:

    + McMillan: Spieler der evtl. etwas mehr zu Subr passt, aber sportlich keine höhere Liga darstellt als Arniel, eigentlich sogar eher defensiver ausgerichtet.

    + Valenti: Großes Potenzial, guter Schuss, aber zuletzt auch länger verletzt, hier erstmals mit der Hypothek seines Namens, nach wie vor jung (U24), richtiger Durchbruch steht noch aus.

    + Brune: ebenfalls toller U24er, solides Scoringpotenzial, aber Upgrade zu Schlenker? Wird man sehen. Ja, er ist im Gegensatz U, aber dafür rutschen Preto und Mieszkowski aus diesem Status raus.

    + Korte: womöglich ein U21er, der mehr als ein Lückenfüller sein könnte, deutlich besserer Schuss als seine Vorgänger (Tschwanow & Kranz), aber diese Position war weniger ein Problem.

    Fazit: 2AL, 1Ü, 1U ersetzt durch 1AL, 2U, 1U21.. (wobei zusätzlich 1U21 zu U und 2U zu 2Ü wurden).

    Der als Topcenter eingeplante MacGauley wurde im Prinzip gar nicht ersetzt, Reihe 4 ist ganz ohne nominellen Center, es gibt nun noch mehr Spieler die „gut“ auf dem Flügel sind, somit ggf. dort noch etwas mehr Breite, aber nicht unbedingt mehr Struktur in den Reihen.

    Jeden der Neuzugänge kann man mindestens machen, viele sind sogar toll, und ich find es super, dass man auch ein paar junge Deutsche auf wichtigen Positionen einbaut. Aber im Gesamtkonzept lösen die Zugänge aus meiner Sicht nicht absehbar die Schwächen.

    Bin wirklich gespannt auf die ersten 15 Spiele, glaube eigentlich, dass man die Probleme dieses Jahr deutlicher sehen dürfte, da so gut wie alle Teams aufgerüstet haben. Aber selbst wenn wir wieder wie durch warme Butter gleiten sollten, wissen wir ja, wie viel das letztlich wert ist.

  • Was ihr nicht alles wisst. Vielleicht hat Tramm ja auch mit einen DEL2 Vertrag und man hätte ihn garnicht mit in die DEL genommen

    Hatte in der Halle ein Gespräch mitbekommen.

    Das Tramm und auch Jerry ein, nennen wir es "Motivationsproblem" in den Payoffs hatten.

    Könnte der Grund für die jetzige Situation sein.

    Natürlich alles nur gerede und Spekulationen, finde es aber seltsam das Tramm noch keinen neuen Verein hat.

  • Was ihr nicht alles wisst. Vielleicht hat Tramm ja auch mit einen DEL2 Vertrag und man hätte ihn garnicht mit in die DEL genommen

    ... finde es aber seltsam das Tramm noch keinen neuen Verein hat.

    Das ist schon.... Seltsam.

    Casi Nator war nicht deine Aussage, dass er auch in den Vorbereitungsspielen spielen soll?

    Hat er bisher nicht gemacht, oder?

    Tramm ist ja kein schlechter Verteidiger, ich denke sogar, dass ihm ein Wechsel sehr positiv entgegen kommt.

  • franky Ja mit McGauley habe Ich Mir auch so manchen Feind zugezogen wo Ich gesagt habe Er war unser bester AL SCorer, den jungen vermisse Ich schon ein wenig und Arniel irgendwie auch, vielleicht hätte man denen auch ne zweite Saison geben können, naja egal. Muss man halt schauen was noch auf dem Markt ist und vielleicht schafft Subr es ja diese Fehler abzustellen. Abwarten und Tee trinken und im November nochmal schauen wie sich die Mannschaft entwickelt hat

  • ... finde es aber seltsam das Tramm noch keinen neuen Verein hat.

    Das ist schon.... Seltsam.

    Casi Nator war nicht deine Aussage, dass er auch in den Vorbereitungsspielen spielen soll?

    Hat er bisher nicht gemacht, oder?

    Tramm ist ja kein schlechter Verteidiger, ich denke sogar, dass ihm ein Wechsel sehr positiv entgegen kommt.

    Lausitz zB hat defensiv noch gar keinen Rechtsschützen, insgesamt ne eher dünne Abwehr und Ü-Plätze frei.

    Aber finanziell vllt nicht ganz das Format eines Huskies mit Mehrjahresvertrag :whistling:

  • Ja, aber realistisch gesehen, wer sollte das von den Zugängen auch sein?

    Brune und Valenti haben viel Potenzial, sind sehr starke U-Spieler, aber man wird wohl kaum erwarten können, dass sie auf dem Niveau von sehr guten AL performen.
    Für Korte gilt das umso mehr, schönes Tor, aber er ist U21..

    McMillan kennt das System ja sogar in Ansätzen und spielt bisher ungefähr das, was man von ihm erwarten kann, war aber noch nie ein offensiver Unterschiedsspieler, soweit ich das überblicken kann. Ob sich das mit 35 nochmal ändert, kann man wohl bezweifeln.

    Und mehr ist ja dann ja auch gar nicht gekommen..

    So sieht's aus. Diese durchaus riskante Kaderplanung im Sturm haben einige, mich mit eingeschlossen, den gesamten Sommer über kritisiert. Aber nun warten wir mal ab, wie es während der Hauptrunde läuft.

    Hauptrunde wird wohl irgendwie gehen, wenn wahrscheinlich nicht ganz so smooth wie letzte Saison. Da war man einfach in einem Rausch, auf ner Welle, während nahezu alle anderen Standorte teils massive Probleme hatten, sei es durch Verletzungen, Corona oder hausgemachte Probleme.

    Aber das ist, speziell im Sturm, einfach kein Playoff-Team. Kann natürlich sein, dass man noch vorhat, nachzurüsten, aber auch das ist nicht ohne Risiko, dass der oder die Nachzügler dann wirklich einschlagen.

  • Aber das ist, speziell im Sturm, einfach kein Playoff-Team.

    Was ein Playoff-Team ist, zeigt sich in den Playoffs.

    Sorry für den Spruch, aber er ist und bleibt wahr.

    Playoffs letzte Saison hast du aber schon verfolgt?

    1:6 in der Lausitz, Bodnarchuk wie die anderen AL (Seigo meinetwegen ausgenommen) komplett blass und ausgesprochen wenig auf dem Scoreboard. Powerplay schon die ganze Vorbereitung quasi nicht existent. Vielleicht ein guter Warnschuss, aber eigentlich sind die Probleme mindestens seit nem Dreivierteljahr bekannt..

  • Die Zeit der Experimente sollte dann wohl vorbei sein.

    Die Reihen aus den ersten beiden Spielen dürften es wohl werden mit natürlich Maxwell im

    Tor.

    Thema Bodnarchuk bleibt weiterhin der key fact. Ihn als AL zu lizenzieren wäre in meinen Augen ein großer Fehler. Um den Aufstieg zu realisieren brauchen wir letztendlich noch mindestens einen Unterschieds AL im Sturm. Eigentlich als 4. AL und diesmal sogar noch als 5.AL Ende Januar als Absicherung. Und das ist auch möglich allerdings nicht mit Bodnarchuk als AL, diese Personalie macht enorm viel aus und belastet die Planung fast noch mehr als die Goalie Situation mit Kielly als AL.

    Wir brauchen niemals einen 2.AL Verteidiger unter den Bedingungen an Centern wie auch Spielmacher/Kreativität/PP Optimierung die uns noch fehlt um das Ganze zu verbessern im Vergleich zur letzten Saison.

    Ich hoffe man wird das schnellstmöglich realisieren aller spätestens bis zu den Playoffs

  • Die einzige Erklärung für die Bodnarchuk Verpflichtung muss die sein, dass man ihm ein Vertrag für beide ligen gegeben hat aber einzig mit dem Aufstieg gerechnet hat. Anders ist es nicht zu erklären, wieso man 2 ALs in der Verteidigung hat und dazu Tramm, einen soliden deutschen Verteidiger vom Hof jagt.

    Ja es könnte bei Tramm andere Gründe geben, Dinge die im Hintergrund eventuell gegen ihn sprechen... Aber man wird wirklich wieder das Problem der nicht auffallenden ALs im Sturm haben. Und deutsche scorrer sind ja jetzt auch nicht unbedingt da. Klar Valentin und Brune haben sehr viel Potenzial, die last aber auf die jungen Schultern zu legen. Kann man machen.

  • Was ein Playoff-Team ist, zeigt sich in den Playoffs.

    Sorry für den Spruch, aber er ist und bleibt wahr.

    Playoffs letzte Saison hast du aber schon verfolgt?

    Ja, das kann man wohl so sagen 8)

    Und was hast du an meiner Aussage oben auszusetzen?

    Nichts, wenn du es so meintest, dass dieses Team im Kern schon (mehrfach) gezeigt hat, dass es in den Playoffs nicht wirklich den Stand hat. 8)

  • Die einzige Erklärung für die Bodnarchuk Verpflichtung muss die sein, dass man ihm ein Vertrag für beide ligen gegeben hat aber einzig mit dem Aufstieg gerechnet hat. Anders ist es nicht zu erklären, wieso man 2 ALs in der Verteidigung hat und dazu Tramm, einen soliden deutschen Verteidiger vom Hof jagt.

    Ja es könnte bei Tramm andere Gründe geben, Dinge die im Hintergrund eventuell gegen ihn sprechen... Aber man wird wirklich wieder das Problem der nicht auffallenden ALs im Sturm haben. Und deutsche scorrer sind ja jetzt auch nicht unbedingt da. Klar Valentin und Brune haben sehr viel Potenzial, die last aber auf die jungen Schultern zu legen. Kann man machen.

    Da bin Ich komplett bei Dir, wobei Wir wahrscheinlich die Gründe nie erfahren werden? Vielleicht wollte Tramm mehr KOhle, mehr Eiszeit what ever.