• Ich muss vielleicht ne neue Brille haben. Hab echt gesucht und fokussiert und konnte weder C noch A erkennen, wo waren denn die Patches?

    Ansich ist die Position nicht ungewöhnlich , vielleicht durch den Schnitt der Trikots , wenn die Arme am Körper sind bloß einfach verdeckt gewesen , weil vielleicht doch etwas zu weit nach außen gerutscht durchbiss große Logo ;)

    Ich hätte den Patch in der Tat auf der anderen Brust erwartet, da kann ich ja lange suchen :D

    Jetzt rächt es sich, so ein großes Logo zu haben. =O

    #9untershallendach

  • Ich muss vielleicht ne neue Brille haben. Hab echt gesucht und fokussiert und konnte weder C noch A erkennen, wo waren denn die Patches?

    Ansich ist die Position nicht ungewöhnlich , vielleicht durch den Schnitt der Trikots , wenn die Arme am Körper sind bloß einfach verdeckt gewesen , weil vielleicht doch etwas zu weit nach außen gerutscht durchbiss große Logo ;)

    Ich hätte den Patch in der Tat auf der anderen Brust erwartet, da kann ich ja lange suchen :D

    Auf der anderen Brust ist er ja so gut wie nie.

    Die Mitte wäre in meinem Augen noch eine gute Alternative gewesen.

  • Ich gehe fest davon aus, dass sobald dieses Gesetz verabschiedet worden ist die Regeln bezüglich der Kontigentspieler angepasst werden - in meinen Augen sogar müssen. Dies würde den Markt an Spieler derart aufblühen, dass das eigentliche Ziel der begrenzten AL-Lizenzen, nämlich die Stärkung deutscher Eishockeyspieler, nicht mehr erreicht werden würde.

    Zumal das Gesetz ja wahrscheinlich frühestens im nächsten Jahr in Kraft tritt - bis dann die Behördengänge absolviert sind, wird die Saison sicherlich schon rum sein.

  • Jetzt frag ich ganz provokant, wo machst du den Unterschied? Ist dann ein deutscher deutscher als der andere ^^

    Das man sich auf die Ausländer stellen jetzt so geeinigt hat und daran hält ist ja für Eishockey Verhältnisse schon löblich

  • Da wird man sich bestimmt etwas einfallen lasse, um dies zu umgehen. Aber ganz provokant kann man sich die Frage ja auch aktuell stellen...wieso wird zwischen einem 22- jährigen und einem 32 jährigen deutschen Spieler unterschieden"!

    Aber da es wirklich löblich ist (sehr schönes Wort wie ich finde ;) ), dass man sich an diese Regelungen hält wird dort bestimmt auch eine Lösung gefunden werden. Ich denke die meisten Vereine haben verstanden, dass die Jugendarbeit auch nur dann gut sein kann, wenn junge deutsche Talente auch im Profibereich ihre Möglichkeit bekommen sich zu zeigen/etablieren.

  • Wenn ich das so lese...

    Löblich wenn man sich an die eigenen Regeln hält die man gesätzlich umgehen könnte 8o

    hört sich schon sehr schräg an. :D

    Hast ja schon recht mit dem Alter...

    Also ist bald ein 22 deutscher(er) mehr wehrt wie ein 32 Ausländer :D verdammt hört sich das falsch an.

  • Diese Saison würde ich damit nicht mehr rechnen...oder was meinst du mit Zeitnah?

    Außerdem wird er ja wahrscheinlich sowieso eine der 6 AL-Lizenzen belegen - auch wenn er dann deutsch wird ist diese ja trotzdem "verbraucht". Aber beim Spieltag würd natürlich eine Lizenz frei werden.

  • Mit zeitnah meinte ich noch dieses Jahr! Der Deutsch-Test sollte gelingen, somit spielt er hoffentlich ab Oktober als Deutscher 💪🏻😃

    Der Gesetzentwurf ist heute vom Kabinett beschlossen werden.

    Nun muss er erstmal durch den Bundestag. Sollte er dort nicht schon scheitern geht es noch durch den Bundesrat. Und schlussendlich müsste das Gesetz noch ratifiziert und im Staatsanzeiger veröffentlicht werden.

    Aktuell wird mit einem Inkrafttreten im April 2024 gerechnet.

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • Mit zeitnah meinte ich noch dieses Jahr! Der Deutsch-Test sollte gelingen, somit spielt er hoffentlich ab Oktober als Deutscher 💪🏻😃

    Zitat

    Der Entwurf wird nun an den Bundestag weitergeleitet. Wenn das Parlament zustimmt, kann er in Kraft treten. Im Idealfall könne das im Januar sein, sagte Faeser.

    Kabinett beschließt schnellere Einbürgerungen
    Die Ampelkoalition hat sich auf einen Gesetzentwurf geeinigt, der Einbürgerungen schneller ermöglicht. Auch eine doppelte Staatsbürgerschaft soll damit möglich…
    www.tagesschau.de
  • Wo genau siehst du denn die „institutionelle Ausländerfeindlichkeit“?

    Es gibt ja ganz klar, eine Beschrenkung auf Grund der Nationalität. Die mindestens Mal gegen EU-Recht verstöst.

    Also zum einen handelt es sich um eine selbst auferlegte Beschränkung, auf die sich die Clubs geeinigt haben. Somit handelt es sich auch nicht um einen Verstoß gegen EU-Recht.

    Zum anderen gibt es die gleichen Beschränkungen auch in anderen Sportarten. Auch in der Fußball-Bundesliga muss ein gewisses Kontingent an „Local Playern“ unter Vertrag stehen. Quelle Auch in der European League of Football sind die Stellen für Spieler aus anderen Ländern als dem Heimatland des jeweiligen Teams begrenzt.

    Das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern soll dafür sorgen, dass der eigene Nachwuchs nicht untergeht. Mal ganz abgesehen davon, dass es wenn eh eher „Nationalismus“ wäre, da hier weniger die vermeintliche Rasse (die es ja bei Menschen eh nicht gibt) eine Rolle spielt als vielmehr die Nationalität, haben ja Ausländer trotzdem die volle Möglichkeit hier zu spielen. Nur die „Arbeitsplätze“ sind begrenzt - das sind die aber so oder so.

    In einer Sportart wie Eishockey, die im Nachwuchs hier in Deutschland eine vergleichsweise unbedeutende Rolle spielt, sind solche Regelungen auch wichtig. Die Menge an Eishockeyspielern, die allein in Kanada jedes Jahr den Sprung ins Profigeschäft verpasst, könnte sonst den deutschen Markt fluten.

    Das einzige, was durchaus angepasst werden sollte, könnte oder vielleicht mit der neuen Gesetzgebung sogar müsste, ist die genaue Ausgestaltung der Regelung. Eine Kontingentierung je nach Ausbildungsort, wie in der Fußballbundesliga halte ich persönlich für sehr charmant. Ein deutscher Spieler, der in seiner Jugend nach Nordamerika geht und dann bspw. mit 20 Jahren zurückkehrt, könnte dann unter ein „Not-local“-Kontingent fallen, wohingegen ein lokal ausgebildeter Spieler unabhängig von dessen Nationalität als „local“ gelten würde.

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • Von Rasissmus rede ich ja auch nicht. Und natürlich ist es eine Diskriminierung auf Grund der Nationalität und damit Auländerfeindlich. Und natürlich verstöst diese Regelung gegen die EU-Arbeitnehmerfreizügigkeisregelungen. Nur weil andere Sportarten auch Regelungen gegen Ausländer haben, heißt es ja nicht das es Rechtens ist.

    Deinen Vorschlag mit dem Ausbildungskontingent finde ich gut. Das hätte der gante Rotz von der RB Akademie keinen Platz mehr im deutschen Eishockey.

  • Lass Dich überraschen 😉

    Wenn das Gesetz dieses Jahr noch kommt, dann kommt es schnell… dann kommt ja noch der Antragsprozess hinzu. Ich denke zu den Playoffs ist es vielleicht realistisch.

    Vielleicht macht McMillan ja bis dann auch noch einen Deutschtest 😉

    Für die Nachwuchsarbeit in Deutschland ist diese Regelung natürlich nicht positiv. Alleine durch die Gesetzesänderung können 2 unserer 4 ALs jetzt Deutsche werden. War es doch früher eher eine Ausnahme, dass ein Spieler wegen den 7 Jahren Deutscher wird, werden wir den Bodnarchuk-Weg in die DEL2 in Zukunft häufiger sehen, noch dazu wo man womöglich den alten Pass jetzt nicht mehr abgeben muss

  • Von Rasissmus rede ich ja auch nicht.

    Ähm… Stichwort „gemeldeter Beitrag“ ;)

    Und natürlich ist es eine Diskriminierung auf Grund der Nationalität und damit Auländerfeindlich. Und natürlich verstöst diese Regelung gegen die EU-Arbeitnehmerfreizügigkeisregelungen. Nur weil andere Sportarten auch Regelungen gegen Ausländer haben, heißt es ja nicht das es Rechtens ist.

    Die EU-Arbeitnehmerfreizügigkeit gilt aber (bis auf einige wenige Ausnahmen) nur für EU-Bürger. Kanadier oder US-Amerikaner profitieren davon nicht.

    Und nochmal: Die selbstauferlegte Beschränkung der Ausländerlizenzen ist kein Rechtsbruch. Das wäre es nur, wenn es den Clubs verboten wäre, mehr als eine bestimmte Anzahl von Ausländern zu beschäftigen. Das ist es aber in dieser Form nicht - vielmehr ist es ein Agreement aller Clubs als ein Verbot. Und das macht rechtlich durchaus einen Unterschied.

    Und der Begriff „Ausländerfeindlich“ ist ja wohl maßlos übertrieben.

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o