Soundqualität in der Eishalle

  • Hallo zusammen,

    ich finde es super, dass die Eishalle eine neue Soundanlage erhalten hat. Dennoch ist es jedes mal erschreckend, wie diese abgestimmt ist. Es fehlt der Anlage an Druck und besonders an Tiefe - viele Tieftöner sieht man nicht an der Decke. In Krefeld konnte man den Unterschied bei eingespielten Songs deutlich spüren...

    Wie ist euer Empfinden diesbezüglich?

  • Also ich persönlich habe den schlechten Sound der letzten 20 Jahre noch in den Ohren. Insofern danke ich dem Herrn Geldgeber zwei mal am Tag dafür, dass ich überhaupt etwas verstehe! Für mich ist alles tacko.

  • Außer, dass ich letzte Saison in der Mitte des A-Blocks als etwas sehr laut empfunden habe, wüsste ich wenig zu meckern. Angeblich hört man auf der Spielerbank die Durchsagen nicht richtig, das sollte jetzt aber nicht das Problem sein 😉

  • Nochmal ein Abschweifer zur Soundqualität in der Yayla-Arena. Das war schon fett was da die Bässe massiert haben da gibts mal echt nix. Ich fänds schön wenn der Block wieder laut genug ist damit der Sound egal ist.

  • Für mich gehören die Einspieler einfach zum Eishockey und können auch als Stimmungsmacher fungieren - wenn richtig gewählt. Deshalb sollte man doch das Potenzial der Soundanlage voll ausschöpfen.

    Für mich sind die hohen und mittleren Frequenzen zu markant, weshalb es "anscheinend" einigen auch zu laut erscheint. Die tiefen wiederum kaum vorhanden...

  • Ich gebe Dir vollkommen recht. Früher war schon - trotz grottiger Anlage - beim Warm up richtig Power. Jetzt ist das leises Gesäusel. Ich ärgere mich im B-Block seit dem ersten Spiel in der renovierten Halle über die Abstimmung der Soundanlage. Traurig. Das Ding muss mehr können.

  • Für mich gehören die Einspieler einfach zum Eishockey und können auch als Stimmungsmacher fungieren - wenn richtig gewählt. Deshalb sollte man doch das Potenzial der Soundanlage voll ausschöpfen.

    Für mich sind die hohen und mittleren Frequenzen zu markant, weshalb es "anscheinend" einigen auch zu laut erscheint. Die tiefen wiederum kaum vorhanden...

    Dann setz dich mit den Huskies Mal in Verbindung. Bist du vom Fach ? Vielleicht kannst du den Huskies ja wirklich dabei helfen den Ton besser zu machen :) Mehr als ein nein kannst du ja nicht bekommen


    Aber ja ich hatte das Gefühl auch schon das der Ton nicht optimal abgestimmt ist.

  • Eine solche Abstimmung sollte jemand vornehmen, der dies beruflich macht und die nötigen Mittel (Messtechnik) zur Verfügung hat. Ein Veranstaltungs- oder Tontechniker würde bei der investierten Summe deutlich weniger als 1% ausmachen.

  • Eine solche Abstimmung sollte jemand vornehmen, der dies beruflich macht und die nötigen Mittel (Messtechnik) zur Verfügung hat. Ein Veranstaltungs- oder Tontechniker würde bei der investierten Summe deutlich weniger als 1% ausmachen.

    Grundsätzlich sollte es schon die Firma machen, die das System installiert hat. Denn einstellen. und einmessen sollte da schon mit im Preis drin sein.

    Wenn ich mich aber dann die Ohrenschmerzen durch die lauten Pfeiftöne bei der Eröffnung erinnere habe ich ein wenig die Befürchtung, dass man die Regie der alten Anlage übernommen hat und nur neue Lautsprecher und Amps installiert wurden. Reine Vermutung.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Es wird tatsächlich ein Konzert in der Eishalle geben. Samstag 18.11 spielt Lindemann im Zwinger. Mal schauen, wie das so wird mit Umbau, Sicht und Sound.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Es wird tatsächlich ein Konzert in der Eishalle geben. Samstag 18.11 spielt Lindemann im Zwinger. Mal schauen, wie das so wird mit Umbau, Sicht und Sound.

    Ist ja dann gleich mal ein richtiger Soundcheck. Bin gespannt und freu mich drauf.

    #9untershallendach