Umbaumaßnahmen in/an der Eissporthalle

  • Nummerierte Stehplätze ist auch interessant :/

    Ja, aber ich finde die Idee in dem Fall nicht schlecht. Geht ja nur um Plätze zwischen den Pfosten. Und wenn man die wirklich nummeriert und günstiger verkauft als Heuboden Steher, passt das.

    Günstiger? Glaubst du doch selber nicht;)

    Vor allem gibt es dann auch Gehaue um Stehplätze nebeneinander. Vielleicht ist auch analog Weißwasser, das es nur die Plätze an der Stange sind?

  • Nummerierte Stehplätze ist auch interessant :/

    Ja, aber ich finde die Idee in dem Fall nicht schlecht. Geht ja nur um Plätze zwischen den Pfosten. Und wenn man die wirklich nummeriert und günstiger verkauft als Heuboden Steher, passt das.

    Günstiger? Glaubst du doch selber nicht;)

    Vor allem gibt es dann auch Gehaue um Stehplätze nebeneinander. Vielleicht ist auch analog Weißwasser, das es nur die Plätze an der Stange sind?

    So ähnlich ist es wohl gedacht. Blöcke mit 30 Plätzen. Und ich bin mir sicher, dass etwas mit günstigere Karten gefallen ist. Hab aber keine Lust, da nochmal reinzuhören. Mir ist der Zinke zu anstrengend. Wenn der Moderator. mehr labert als die Gäste, schaffe ich das nur einmal.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Woher kommt die Zahl? Ich denke, dass da auch die Plätze mit dabei sind, die dann oberhalb der jetzigen Sitzplätze entstehen, also zwischen den Säulen.

    Wird ja im Pordcast genannt, 4500 Sitzplätze.. wundert mich auch sehr, da es bisher ca. 3000 sind, hinter den Blöcken nun auch nicht noch endlos Platz ist und 2 Meter pro Seite keine hunderte Plätze schaffen

  • Woher kommt die Zahl? Ich denke, dass da auch die Plätze mit dabei sind, die dann oberhalb der jetzigen Sitzplätze entstehen, also zwischen den Säulen.

    Wird ja im Pordcast genannt, 4500 Sitzplätze.. wundert mich auch sehr, da es bisher ca. 3000 sind, hinter den Blöcken nun auch nicht noch endlos Platz ist und 2 Meter pro Seite keine hunderte Plätze schaffen

    Gehen wir von ca 100 Plätzen pro Reihe aus …. Bei 2 Meter ist da bestimmt Platz für 3-4 Reihen pro Seite . Das wären ja dann schonmal knapp 600-800 neue Sitz Plätze

    Mit der Verlängerung nach oben das kann ich mir wegen der Träger grad nicht so recht vorstellen . Auch weil ich da noch nie gestanden habe und die Sichtachse schwer beurteilen kann , wieviel Plätze da entstehen könnten .

  • Eine Reihe auf der Hauptribüne im unteren Bereich hat 90 Plätze, die untersten sogar nochmal weniger, ca. 70.

    Gegentribüne noch schlimmer

    Noch niedrigere Reihen werden insb in den Ecken noch problematischer, da du da flach ja irgendwann nichts mehr siehst

    Auf 2 Meter bekommst Du keine 4 neuen Reihen rein. Im Podcast wird von 2-3 gesprochen, realistisch sind eigentlich nur 2.

    Bei 2x3x70 wäre man bei 420.

    Bei 2x2x80 wäre man bei 320.

    1500 erscheint einfach utopisch

  • Man muss ja nicht jeweils 2 Meter von den Seiten wegnehmen, sondern kann auch 3 oder 4 Meter von einer Seite nehmen. Das macht dann 420 Plätze. Dann ist zwischen altem Stehplatz A/E und den bisherigen Sitzplätzen noch Platz für 2 Stühle, macht nochmal 64 Plätze.
    Jetzt noch oberhalb der Tribünen die andekündigten 2 Reihen, macht auch wieder 170 Plätze. Also kommt man unterm Strich auf 650 neue Plätze. Da wäre dann die Frage, ob die Umwandlung von A/E dort eingerechnet ist oder ob man den VIP Bereich noch etwas mehr umbaut oder ob man eine Bestuhlung des Heubodens dort mit einberechnet hat

  • Woher kommt die Zahl? Ich denke, dass da auch die Plätze mit dabei sind, die dann oberhalb der jetzigen Sitzplätze entstehen, also zwischen den Säulen.

    Wird ja im Pordcast genannt, 4500 Sitzplätze.. wundert mich auch sehr, da es bisher ca. 3000 sind, hinter den Blöcken nun auch nicht noch endlos Platz ist und 2 Meter pro Seite keine hunderte Plätze schaffen

    Wie ist denn die genaue Formulierung des "wo ergeben sich neue Sitzplätze"?

    Mal ganz frei gedacht: Lässt die Formulierung Variositze auf dem Heuboden zu?

  • Was bringt der Hinweis auf die Seite, wenn du dann auf ähnliche und keine wesentlich höheren Werte kommst? :D

    Der User schreibt davon, dass bei 2 Metern Platz nur zwei Reihen realistisch sind. Wenn es jetzt 3-4 Meter werden, sind 3 Reihen realistisch. Deswegen verstehe ich die Nachfrage mit dem Smiley nicht wirklich…

  • Wenn du auf einer Seite mehr als 2 Meter nimmst, fehlen die logischerweise auf der anderen, also Nullsummenspiel

    Die Smileys sind hier nicht besonders fein granuliert, der kommt bei ": D"

  • Naja, wie willst du denn auf der Seite der Spielerbank noch Plätze generieren? Da ist rechts und links neben der Spielerbank kein Platz und dahinter, wenn sie vorrücken würde, hast du ja auch die Spieler und Trainer ständig in deinem Bild

  • Ja genau, aber das spricht doch noch weniger für großes ungehobenes Sitzpotenzial in Richtung 1500, daher habe ich deine Aussage nicht verstanden.


    Im Podcast wird (ca. Minute 31:30) davon gesprochen, dass der unbestuhlte A-Block zuvor 315 Leuten Stehplätze geboten habe - dann wird noch die Treppe an der Wand, die eigentlich frei bleiben müsste, erwähnt, aber offen gelassen, ob diese Kapazität mit oder ohne Treppe gerechnet wurde, und, ob der Stehbereich darüber dazugezählt wurde.

    Im Moment hat der A-Block 213 Sitzplätze.
    Im HNA-Interview nach dem Umbau sagte Sinizin: „In den jetzigen Stehbereich (über den Sitzplätzen) passen 100 bis 110 Fans. Wenn der komplett voll ist, haben zehn bis 20 wegen des Pfostens keine gute Sicht.“
    Diese Zahl bezweifle ich ehrlich gesagt stark, denn wenn in den kompletten A-Block 315 gepasst haben sollen, können auf die 3 Bretteln da drüber keine 100 passen.. Aber naja.

    Nach unten sollen in dem Bereich laut Podcast 3 weitere Reihen kommen.
    Das wären ca. 30 Plätze, wobei die niedrigen Ecken natürlich besonders kritisch sind und evtl. nicht vollumfänglich genutzt werden können - also vllt. auch nicht 30.

    Im Endausbau soll dieser Bereich 350 "verortete Plätze" haben (ohne Treppe), wobei offen bleibt, ob da die Stehplätze darüber mit einberechnet sind (vermutlich aber schon).
    Das hätte man im Prinzip bereits mit den 213 + 100 + 30 – dann wäre es aber eine gewisse Milchmädchenrechnung, das nun im Podcast als große Erweiterung zu verkaufen.

    Wie du richtig sagst, lässt sich bei den mittleren Blöcken (B, C) hinter den recht breiten Spielerbänken + Verbindungsgängen nicht beliebig niedrig bauen. Da man aber auf der Hauptribünenseite 3 Reihen einplant, können auf der Gegentribüne nicht wesentlich mehr folgen – und auch da gibt es ja Strafbänke, Zeitgericht, usw.

    Insgesamt bleibt schlicht nicht nachvollziehbar, wie man mit ein paar wenigen Reihen mit suboptimalen Sichtverhältnissen (Ecken, Pfosten, Bande, Spielerbank, Strafbank, Zeitnahme, Dach) auf 4 Metern weit über 1000 zusätzliche Sitzplätze generieren will.

    3 Mal editiert, zuletzt von franky (24. Juni 2025 um 08:19)

  • Etwa bei Minute 19:25 wird ereähnt das oberhalb der Haupttribüne ein Oberrang mit Sitzplätzen eingezogen wird