Umbaumaßnahmen in/an der Eissporthalle

• Im Artikel steht doch, dass die Eisfläche von 60x30 auf 60x26 verkleinert wird. Das betrifft somit recht klar die Bereiche hinter den Toren…

Ich hoffe, dass man den Bereich an der Pistenbar dadurch etwas breiter gestalten kann, da ists doch ganz schön eng, wenn es voll ist

• Im Artikel steht doch, dass die Eisfläche von 60x30 auf 60x26 verkleinert wird. Das betrifft somit recht klar die Bereiche hinter den Toren…

Ich hoffe, dass man den Bereich an der Pistenbar dadurch etwas breiter gestalten kann, da ists doch ganz schön eng, wenn es voll ist

Von 30 auf 26 dürfte die Breite betreffen, nicht die Länge.

#9untershallendach

Asche auf mein Haupt. Ihr habt recht.

Aber glaubt ihr echt, dass sich da noch Plätze ergeben?

Asche auf mein Haupt. Ihr habt recht.

Aber glaubt ihr echt, dass sich da noch Plätze ergeben?

Ich kann es mir nicht vorstellen. Da die ersten Plätze aber erhöht sind, wäre es theoretisch möglich noch Sitzplätze zu integrieren. Die Kosten das umzusetzen wären für den Nutzen der dabei raus kommt schon sehr hoch denke ich.

• Ich kann es mir nicht vorstellen. Da die ersten Plätze aber erhöht sind, wäre es theoretisch möglich noch Sitzplätze zu integrieren. Die Kosten das umzusetzen wären für den Nutzen der dabei raus kommt schon sehr hoch denke ich.

So wirklich viel ist ja auch nicht möglich. Strafbänke/Spielerbänke sind ja gesetzt, genauso der Weg in die Kabine. Wäre also tendenziell nur die Blöcke A, D, E und H. Und das jeweils nur für 2 Meter. Oder etwas mehr, sollte man die im "NHL-Stil" (was Sinizin ja mag) bis unten an die Bande verlängern. Ergibt vielleicht, wenn überhaupt, drei Reihen mehr.

By the way, was ist mit den Reihen die noch "oben dran" sollten zwischen die Pfosten? Wann war das geplant?

• Na die Strafbank und Spielerbank muss man ja auch versetzen, da diese direkt am Eis sind.

Ich glaub jetzt nicht, dass das so teuer wird. Ist ja die gleiche Konstruktion an Tribüne wie unter der Energy-Lounge

• Ich meine irgendwo gelesen zu haben das man mehr Platz schaffen will dadurch und nicht noch mehr Sitze. Wird auch dann vermutlich mit Fluchtwegen etc. wieder schwierig, wenn man die Sitze bis an die Bande ranziehen will.

Einen Umlauf wirst du ja trotzdem haben. Aber wie e-herd schon schrieb. Viel wird man da nicht raus holen können.

• Interessant wirds, wann das umgesetzt wird. Schwenningen in der DEL profitiert in ihren Heimspielen ja sehr von dem Alleinstellungsmerkmal, deshalb auch die gute Heimbilanz. Sagt man.

Schwenningen hat die Maße ja schon seit 2020, und vor der letzter Saison waren sie jeweils eines der schwächsten (Heim-)teams, so z.B. 21/22 Drittletzter und 22/23 Vorletzter. Insofern sollte man mit solchen Prognosen etwas vorsichtig sein.

• Wird auch dann vermutlich mit Fluchtwegen etc. wieder schwierig, wenn man die Sitze bis an die Bande ranziehen will.

Muss man ja nicht zwingend an der Bande lang. Du kannst den Innenraum ja auch direkt nach draußen entfluchten, denn sowohl Heim- als auch Auswärtsspielereingang auf der einen als die zwei Mundlöcher bei der Gegengerade haben ja geradeaus eine direkte Tür nach draußen.

Es ginge daher wahrscheinlich, die Sitzreihen bis runter an die Bande zu ziehen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß man die komplette Entfluchtung des Innenraumes jetzt in der aktuellen Genehmigung komplett über den Haupteingang macht (wo man ja landet, wenn man den Innenbereich über die Umläufe vor den Sitzreihen verlässt.

Aber natürlich ohne Gewähr wie das rechtlich ist. Reine Vermutung anhand, hoffentlich ausreichender, Logik und Verständnis.

• Ja, aber eben nur als Ausnahme

IIHF hat schon zur Saison 2022 die Umstellung auf kleine Eisfläche beschlossen, es wird natürlich dauern bis das in allen Hallen umsetzbar ist und man wird niemanden zwingen können umzubauen. Langfristig wird die kleine Fläche sich aber durchsetzen.

Anpassung an die NHL - Eisflächen werden ab WM 2022 kleiner
    Ab der WM 2022 werden die Eisflächen verkleinert und an die Grösse der NHL angepasst.
    www.srf.ch