• Mit dem jetzigen Lineup funktioniert die Hauprunde.

    in den Playoffs wird anderes Eishockey gespielt, da wird jeder Schuss geblockt und um jeden Zentimeter Eis gerungen. Sehe noch nicht, das die jetzige Mannschaft sich soweit entwickelt.

    Auch ein Olsen und ein 5. AL werden dass nicht rausreißen!

  • Ich hab es ja schon öfter kommentiert: Kassel hat in Summe die schwächsten AL der Liga, sprich keiner dieser Konti's ist der Unterschiedsspieler im Kader. Es gibt drei Sachen, die mich da noch hochhalten:

    1.

    Frankfurt hatte im Meisterjahr unter Subr ein ähnliches Konstrukt von AL (Carey, Vandane, McNeil, Raymond, McMillan - Hildebrand lasse ich bewusst mal außen vor). Da war in der reinen Verteilung der Scorerpunkte auch kein Über-Konti dabei. Ergebnis bekannt. Zugegeben hatte Frankfurt eine ganze Reihe von übermässig starken deutschen Spielern, wo wir aktuell nur Keck, Valenti & Weidner bieten können.

    2.

    Was passiert denn, wenn nach Inkraft treten des neuen Einbürgerungsgesetzes alles gut vorbereitet war und Bodnarchuk und McMillan noch im Februar nen deutschen Pass bekämen? Dann hättest du immer noch deine zwei AL frei die du dann für einen Zeitraum Februar bis Mai (wenns gut läuft) auf der Pay-Roll hast und ggf. stark besetzen kannst mit Spielern die in einer der höheren Ligen unzufrieden sind oder durchs Raster fallen. Da lässt sich schon der deine oder andere vllt. auf ein kleines Zweitliga-Abenteuer ein, welches bei einem Happy-End dann mit ner automatischen Vertragsverlängerung fürs Oberhaus enden kann.

    3.

    Man wird diese Saison keine AL verstreichen lassen. Meine mal gelesen zu haben, dass Paul Sinzin sich geäußert hat, dass es letzte Saison im Nachinein ein Fehler war die letzte AL nicht zu ziehen, daher gehe ich davon aus das dieser Fehler nicht wiederholt wird und man noch 2 AL verpflichten wird (ggf. eine davon aber zur Absicherung im Tor).

    Aus diesen drei genannten Punkten bin ich noch entspannt. Ich warte jetzt erstmal den Olsen-Effekt ab, Ryan ist ein weiteres ganz wichtiges Puzzle-Stück in einem Kader. Wenn er Tore schießt und zudem noch stark am Bully ist, wird das den Kader ungemein voran bringen. So kannst du z.B. im PowerPlay viel variabler sein, weil die Bully-Last nicht mehr allein auf Weidner und McMillan liegt, zudem traue ich Olsen zu, sich im Slot auch behaupten zu können und da für Unruhe zu sorgen.

  • Ja ich sehe es genauso, aber jetzt kommt das aber:

    Kann die Planung wirklich so schlecht sein, wenn man als erster mehr Punkte Vorsprung auf den Zweiten hat als dieser auf den Zehnten hat?

    Ich meine unterm Strich reden wir von einer Mischkalkulation. Vielleicht „muss“ man ja mit solchen ALs leben, damit man eben einen Faber oder Keussen bezahlen kann

    Dann stell ich mal die Frage: Bei dem, was man hier ausgebibt und offensichtlich ausgeben kann, scheitert es an nem Tausender pro Monat für einen guten AL? Davon ab glaube ich auch nicht, das die Herren Lowry, MacMillan, Seigo uns Bodnarchuk aus dem preiswerteren Segment sind ;)

    Es bleibt für mich einfach dabei: Man hat für die DEL geplant. Bei 11 ALs und als Aufsteiger macht ein MacMillan durchaus Sinn, auch ein Lowry lass ich mir dann noch gefallen. Aber in der DEL2 als go-to-guys, das ist halt nichts wenn man nicht das Kontrukt an überragenden Deutschen drumherum hat.

  • Ich denke man sollte noch einen AL-Center & einen AL-Defender verpflichten. Nach der Verpflichtung von Olsen dürfte der AL-Defender Priorität haben. Aus meiner Sicht ist man nur eine Verletzung/Sperre davon entfernt zu viel Eiszeit an einen Dotter, Geischeimer & auch Müller geben zu müssen. Dotter & Geischeimer sind für einen Aufstiegskandidaten (noch) zu dünne. Müller bereitet mir weniger Sorgen, muss aber nicht unbedingt sein. Sollte Bodnarchuk den deutschen Pass erhalten, wäre man in der Defense optimal aufgestellt.

    Im Sturm würde ein kreativer Center nicht schaden. Eigentlich schätze ich Spielertypen wie McMillan sehr, aber ihn scheint allmählich das Alter einzuholen. Offensiv konnte man ohnehin keine Wunderdinge erwarten, aber auch sonst wirkt er ziemlich blass. Da wäre mir ein bisschen mehr Durchschlagskraft deutlich lieber.

  • Ich hab es ja schon öfter kommentiert: Kassel hat in Summe die schwächsten AL der Liga, sprich keiner dieser Konti's ist der Unterschiedsspieler im Kader.


    Was passiert denn, wenn nach Inkraft treten des neuen Einbürgerungsgesetzes alles gut vorbereitet war und Bodnarchuk und McMillan noch im Februar nen deutschen Pass bekämen? Dann hättest du immer noch deine zwei AL frei die du dann für einen Zeitraum Februar bis Mai (wenns gut läuft) auf der Pay-Roll hast und ggf. stark besetzen kannst mit Spielern die in einer der höheren Ligen unzufrieden sind oder durchs Raster fallen. Da lässt sich schon der deine oder andere vllt. auf ein kleines Zweitliga-Abenteuer ein, welches bei einem Happy-End dann mit ner automatischen Vertragsverlängerung fürs Oberhaus enden kann.

    Ich sehe es auch so, dass unsere AL allesamt verzichtbar sind.

    Zu deiner Hypothese bleibt aber zu sagen: das Gesetz ist noch längst nicht durch, dass bis Februar schon deutsche Pässe für McMillan und Bodnarchuk da sein sollen, halte ich für völlig utopisch.

    Wenn dem so wäre, könnte im Übrigen auch die Konkurrenz stark aufrüsten.

    Zu guter Letzt: die Zahl der Ü-Spieler ist begrenzt. Somit wäre der Vorteil dieser Pässe zumindest in unserem Kader nicht unbedingt riesig, weil ihre Inhaber ja eben keine Unterschiedsspieler sind.

    Man würde etwas Flexibilität gewinnen, aber eigentlich bräuchte es viel eher 1-2 bockstarke AL.

    Wenn das Gesetz kommt, muss sich das deutsche Eishockey ohnehin neue Regeln geben, da der Sinn der AL dann noch weiter flöten geht.

  • Nach der Verpflichtung von Olsen dürfte der AL-Defender Priorität haben. (...) Sollte Bodnarchuk den deutschen Pass erhalten, wäre man in der Defense optimal aufgestellt.

    3. AL in der Verteidigung? Damit wäre man in der Defensive gut aufgestellt? Wie kommt man denn auf die Idee und Schlussfolgerung? :/

  • Auf der Torhüter Position braucht man nichts mehr tun zur Absicherung.

    Offensiv ganz klar einen kreativen AL Center holen, in Europa gibt es noch ein paar wenige Möglichkeiten ansonsten sollte es ein Spieler Mitte zwanzig aus der AHL sein, denke da bestehen auch noch Möglichkeiten.

    Schauen wir erstmal auf die Olsen Integration und Entwicklung, ich hoffe er wird wie folgt eingesetzt, so ist es sinnvoll.

    Lowry Weidner Valenti

    Keck Ahlroth Olsen

    Mieszkowski McMillan Sykora

    Brune Tschwanow Detsch/Preto/Spitzner

    PP:

    Lowry Weidner McMillan Valenti Faber

    Keck Ahlroth Olsen Sykora Keussen

    Kommt der gewünschte AL Center rückt dieser für Ahlroth in die Reihe und Ahlroth in Reihe 4, wenn McMillan weiter spielt und ein AL Defender sitzt, sitzt McMillan rotiert Ahlroth zu Mieszkowski und Sykora.

    Im PP macht Ahlroth Platz für den AL Center

    Sitzt einer der AL defender auf der Tribüne kann man Detsch oder Preto auch mal evtl in die Defence integrieren

  • Falls der AL Center neben spielerischer Klasse auch gut am Bully ist kann man ihn und Weidner auch switchen in den Reihen als weitere Option.

    Das sind die Aussichten für den Aufstieg fehlt nur noch die Umsetzung seitens Management und Subr 😅👊🏻

  • Nach der Verpflichtung von Olsen dürfte der AL-Defender Priorität haben. (...) Sollte Bodnarchuk den deutschen Pass erhalten, wäre man in der Defense optimal aufgestellt.

    3. AL in der Verteidigung? Damit wäre man in der Defensive gut aufgestellt? Wie kommt man denn auf die Idee und Schlussfolgerung? :/

    Mit einem offensivstarken Center für McMillan + Olsen wäre die Offensive für mich vollständig besetzt. In der Verteidigung gibt es tatsächlich noch Raum für Ugprades. Der Plan steht und fällt natürlich mit dem Pass für Bodnarchuk.

    Edit:
    Gegenfrage: War die Nachverpflichtung von Macri (07/08) sinnvoll? Auf dem Papier war man bereits gut aufgestellt. In den Playoffs war Macri ungemein wichtig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dinnell (12. Dezember 2023 um 20:31)

  • Nach der Verpflichtung von Olsen dürfte der AL-Defender Priorität haben. (...) Sollte Bodnarchuk den deutschen Pass erhalten, wäre man in der Defense optimal aufgestellt.

    3. AL in der Verteidigung? Damit wäre man in der Defensive gut aufgestellt? Wie kommt man denn auf die Idee und Schlussfolgerung? :/

    Mit einem offensivstarken Center für McMillan + Olsen wäre die Offensive für mich vollständig besetzt. In der Verteidigung gibt es tatsächlich noch Raum für Ugprades. Der Plan steht und fällt natürlich mit dem Pass für Bodnarchuk.

    Edit:
    Gegenfrage: War die Nachverpflichtung von Macri (07/08) sinnvoll? Auf dem Papier war man bereits gut aufgestellt. In den Playoffs war Macri ungemein wichtig.

    Gegenfrage:

    Könnte die Frage nach Macri 07/08 hinken, da man damals mit den ALs Shawn McNeill, Ryan Kraft, Dylan Gyori (der dann ging und für den Macri kam) und Drew Bannister nicht dezent anders aufgestellt war? Plus die Deutschen Manuel Klinge, Hugo Boisvert, Dan del Monte, Steve Palmer? Das war doch eine ganz andere Qualität im Sturm als diese Saison.

    Ich dachte eigentlich, das nahezu jedem klar ist, das die AL für Bodnarchuk das Problem ist, weil dadurch der dritte AL Stürmer fehlt. Aber die Probleme in der Offensive mit einem dritten Verteidiger-AL zu lösen finde ich etwas merkwürdig.

    Noch eine einfache Frage: Wie genau würde der dritte AL in der Verteidigung denn das Problem lösen, wenn ein Gegner wie Rosenheim dir alles zu macht? Denn genau das wird in den Playoffs kommen.

  • Lowry Weidner Valenti

    Keck Ahlroth Olsen

    Mieszkowski McMillan Sykora

    Brune Tschwanow Detsch/Preto/Spitzner

    Fehlt halt der U21er. Sonst könnte es aber passen.

    Ich würde angesichts des Potenzials von Brune und der Tatsache, dass er schon mit Spitzner harmoniert hat, auch eine Reihe der beiden mit Olsen interessant finden.

    Also zB

    Lowry Weidner Valenti

    Keck Ahlroth Mieze

    Spitzner Olsen Brune

    Korte McMillan Sykora

    oder weiter

    Preto McMillan Sykora

    Korte Olsen Brune/Spitzner

    Olsen erweitert die Möglichkeiten auf jeden Fall sehr und eröffnet sowohl die Chance, 4 ähnlich gute Reihen aufzustellen, aber bei Bedarf auch in der Spitze bzw. insb. im PP zuzulegen.

    Ich bin auch der Meinung, dass man angesichts der Formschwäche Seigos bzw. Verletzungsgefahr einen 3. AL-Defender holen sollte, obwohl das sehr unüblich ist in dieser Liga.

    Ein Playmaker-C mit Bullyqualität wäre dann die Sahne auf der Torte.

  • PP:

    Lowry Weidner McMillan Valenti Faber

    Keck Ahlroth Olsen Sykora Keussen

    Hast du mal genau hingeschaut wie Valenti von Faber am Bullipunkt angespielt wird?

    Der steht da bereit für den Onetimer und bekommt den Puck entweder in die Füße oder zu weit nach vorne.

    Sodass er den Puck erstmal annehmen und kontrollieren muss oder mit einer Komischen Bewegung versucht den Schuss anzubringen.

    Hoffe das Bo das auch mal erkennt und die reihen im PP anpasst!

  • Gegenfrage:

    Könnte die Frage nach Macri 07/08 hinken, da man damals mit den ALs Shawn McNeill, Ryan Kraft, Dylan Gyori (der dann ging und für den Macri kam) und Drew Bannister nicht dezent anders aufgestellt war? Plus die Deutschen Manuel Klinge, Hugo Boisvert, Dan del Monte, Steve Palmer? Das war doch eine ganz andere Qualität im Sturm als diese Saison.

    Ich dachte eigentlich, das nahezu jedem klar ist, das die AL für Bodnarchuk das Problem ist, weil dadurch der dritte AL Stürmer fehlt. Aber die Probleme in der Offensive mit einem dritten Verteidiger-AL zu lösen finde ich etwas merkwürdig.

    07/08 Playoffs:
    Klinge - Boisvert - McNeil
    Pielmeier - Palmer - Kraft
    Plachta - Kosick - Kohmann
    Saggau - Christ - Del Monte

    Pellegrims - Bannister

    Lehoux - Macri
    Rau - Burym
    (Kramer)

    Rousson / Elwing

    Die Bottom 6 habe ich kaum noch im Sinn, dürfte aber halbwegs passen. Wenn ich mich richtig erinnere, war Del Monte ab dem Viertel- oder Halbfinale bloß noch Bankwärmer, da zu schwach.

    ___________________________________________________

    23/24 "Optimalfall":
    Brune - AL - Olsen
    Lowry - Weidner - Valenti
    Sykora - Ahlroth - Keck
    Spitzner - Mieszkowski - Korte

    AL - Faber
    Bodnarchuk - Keussen
    Seigo - Freis
    (Müller)

    Maxwell / Maurer

    Ein kongeniales Duo wie Boisvert/McNeil bekommen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr, aber wenn wir alle vier Reihen nehmen, würde ich den 23/24er-Sturm in dieser Form als stärker einschätzen. Die größte Überraschung ist hier vielleicht Brune in der Topline, aber mit den richtigen Nebenleuten traue ich ihm das durchaus zu. Mit einem neuen AL-Stürmer & Olsen gäbe es ohnehin unzählige neue Varianten.

    Noch eine einfache Frage: Wie genau würde der dritte AL in der Verteidigung denn das Problem lösen, wenn ein Gegner wie Rosenheim dir alles zu macht? Denn genau das wird in den Playoffs kommen.

    Vor ein paar Wochen hätte ich deine Sichtweise noch uneingeschränkt unterschrieben. Mit der Verpflichtung von Olsen hat sich das für mich ein wenig geändert. Und da ich fest davon ausgehe das man die letzten beiden AL-Lizenzen noch vergeben wird, rechne ich auch mit einem Upgrade für McMillan. Bestenfalls bekommt Bodnarchuk noch einen deutschen Pass und der "Optimalfall" wäre im Bereich des Machbaren.

    Wahrscheinlich würde es auch mit zwei neuen Ausländern im Sturm funktionieren. Ich bin dennoch der Meinung das ein weiterer AL-Defender in jeglicher Hinsicht sinnvoll wäre. Als Absicherung, als Upgrade für einen schwächelnden Seigo oder eben als Verstärkung, sollte Bodnarchuk den Pass bekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dinnell (13. Dezember 2023 um 01:39)

  • blauweiss89 die Nummer mit der AHL kannst du getrost ad Acta legen. Die verdienen dort mittlerweile so gut, dass selbst die DEL Teams nicht mehr bevorzugt in dieser Liga fischen, sondern vor allem in Skandinavien.

    Mit den Erfahrungen der letzten Jahre tippe ich auf ausgemusterte DEL AL oder maximal aus Österreich.

    Kann gut gehen, siehe Andrew Yogan, aber da laufen auch ganz schöne Graupen rum.

    Einen Reid Duke hat Rosenheim aus der Slowakei geholt. Shane Hanna ebenfalls.

    Regensburg hat Girduckis auch in der Slowakei geangelt. Und Yogan hat vorletzte Saison dort gespielt.

    Das ist für mich sensationelles Scouting, weil in solchen Vereinen ( Freiburg und Weißwasser machen auch immer gute Jobs bei den AL) die AL immens wichtig sind und man sich dessen bewusst ist.

    Hier kommt es einem so vor, als ob man gar nicht wirklich Bock auf gescheites Scouting hat und nur AL holt, die irgendwann mal DEL mehr oder weniger erfolgreich gespielt haben.

    Aber wann haben wir zuletzt mal einen echten

    Knaller neben Collins und mit Abstrichen Pimm und Trivino selbst entdeckt?

  • Wir einen top Goalie und 2 weitere gute Torhüter haben, denen man falls bei Maxwell was passieren sollte auch Vertauen und die Chance geben sollte. Sehe auch niemanden der unbedingt besser sein sollte als Maurer oder Hufsky auf dem dt Sektor und da eine AL für zu investieren finde ich persönlich nicht richtig, sehe da eher die Priorität bei einem Center an erster Stelle und evtl noch in der Defensive.

    Meine Meinung bzgl der Torwart Thematik.

  • Es gibt schon noch einige Vereine auch aus der DEL, due sich der AHL bedienen. Jüngere Spieler ohne NHL Rechte Idee auch Spieler die zwischen AHL und ECHL pendeln sind weiterhin möglich.

    Aus Österreich bin ich skeptisch und auch was den aktuellen Markt/Qualität in der Slowakei angeht. Bei den skandinavischen Ligen sind in der Liiga als auch in der Allsvenskan in Summe eine Hand voll interessanter Spieler möglich denke ich was die Center Position angeht