EC Bad Nauheim vs. EC Kassel Huskies (Freitag, 6. Januar 2023, 19:30-21:30)

Termin

EC Bad Nauheim vs. EC Kassel Huskies

Freitag, 6. Januar 2023, 19:30 – 21:30

Colonel-Knight-Stadion

  • Naja, der eine will vielleicht kein Geld einem Standort in den Rachen schmeißen, die nichts gegen Randale tun.

    Das ist für mich der Kern. Es gab zuletzt viel Gewalt in und um Stadion. Die Vereine haben nicht nur was dazu geschrieben, sondern sie sind auch aktiv geworden. Auch die Fans haben sich mitunter deutlich geäußert. Da würde ich mich auch weiterhin hinstellen und zuschauen. In Nauheim hingegen passiert nichts. Der Verein schweigt, die Fans kommen mit "das waren die anderen, etc..." und relativieren. Das ist für mich einfach ein riesen Unterschied.

  • Naja, der eine will vielleicht kein Geld einem Standort in den Rachen schmeißen, die nichts gegen Randale tun.

    Das ist für mich der Kern. Es gab zuletzt viel Gewalt in und um Stadion. Die Vereine haben nicht nur was dazu geschrieben, sondern sie sind auch aktiv geworden. Auch die Fans haben sich mitunter deutlich geäußert. Da würde ich mich auch weiterhin hinstellen und zuschauen. In Nauheim hingegen passiert nichts. Der Verein schweigt, die Fans kommen mit "das waren die anderen, etc..." und relativieren. Das ist für mich einfach ein riesen Unterschied.

    Ich hab tatsächlich gar gar keinen Lust Nauheim zu verteidigen. Aber warum fahren alle noch nach Krefeld ? Da hab ich auch noch von keiner Maßnahme/ Entschuldigung der GmbH gehört. Im Gegenteil. Die gleichen Leute die Bad Nauheim boykottieren machen mit Krefeld Wechselgesang. Ob das den Landshutern gefällt, die am Wochenende attackiert wurden . Was ist mit Dresden, die sich untereinander im Block auf die Fresse hauen? Von der GmbH hört man nix.

    Und wenn man Weisswasser und Heilbronn jetzt als positives Beispiel darstellt, bekomme ich wirklich Pickel. Da durften die Ultras jahrelang machen was sie wollten und als es jetzt total eskaliert ist, kommt die Distanzierung mit 5 Stadionverboten. Na, wenn das jemand glücklich macht. Sorry….

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Und vielleicht sollte spätestens jetzt auch "kein Geld für Nauheim" mal durchgezogen werden. Nicht hinfahren, keinen Stream buchen.

    Andere haben es ja schon geschrieben: Im besten Fall haben wir ja eh kein Spiel mehr dort.

    Sollten wir in den Playoffs auf Nauheim treffen, kann ich aber auch jeden Fan verstehen, der sich das live anschauen will. Und prinzipiell finde ich es auch gut, wenn da ein Gästeblock steht, der die Mannschaft antreibt und nach dem Auswärtssieg mit ihr feiert.

    So Feuer Frei, aber mir geht das Mimimi hier tierisch auf den Senkel .

    Da werden Tapeten gegen Katar gemalt, was nix mit Eishockey zu tun hat. Und die eigene Mannschaft wird im Stich gelassen, weil der Ortwein nicht in der Lage ist einen Post zu verfassen, das er gegen Gewalt ist und 10 Leuten Stadionverbot gegeben hat. Ist dann alles wieder gut, wenn er es macht ?

    Warum fahrt Ihr nicht hin stellt Euch in die Kurve und zeigt da Plakate und Flagge. Hosen voll vor 10 Männchen ?

    Ich lasse mir jedenfalls Eishockey nicht vermiesen. Weder von den Deppen in Bad Nauheim , noch in Straubing , Iserlohn oder Kassel .

    Und mal ehrlich. Wer früher mal am Westbahnhof oder Seilersee war, der der weiß, das heutzutage keinesfalls schlimmer geworden ist.

    Ich hab keine Tapete gegen Katar gemalt und ich weiß auch nicht, ob diejenigen NAUHEIM boykottieren. Die Aktion fand ich damals auch doof, weil sie nix mit uns zu tun hat…

    Jetzt geht es aber darum, dass fast jedes Wochenende Berichte von irgendwelchen Übergriffen im Rahmen von Eishockeyspielen kommen. Und immer mehr Fans sind verunsichert und trauen sich teilweise nicht mehr auswärts zu fahren. Ob die Angst begründet ist oder nicht - sie wird geschürt.

    Und da ist es egal, was früher war. Da wurden auch keine Rettungskräfte an Silvester in Hinterhalte gelockt und angegriffen. Da standen die Fans nicht mit dem Smartphone in der Hand im Block. Da war halt vieles anders. Deswegen sollte man die aktuelle Situation aber trotzdem nicht verharmlosen.

    Das Mindeste ist meiner Meinung nach, dass die vielen vernünftigen Eishockeyfans und die Clubs geschlossen Kante zeigen und den Stunkmachern zeigen, dass sie nicht erwünscht sind.

    Wenn aber, wie eben in Nauheim, die GmbH einfach nur schweigt und Fans abstreiten, dass es zu Übergriffen kommt, jetzt sogar noch ein vermeintliches Opfer von Gewalt als Lügnerin hinstellen, dann konterkariert der Standort Bad Nauheim alle Bemühungen, die Gewalt im Eishockey loszuwerden.

    Und dann sehe ICH es nicht ein, diesem Verein auch nur noch einen Cent zukommen zu lassen.

    Ich hab tatsächlich gar gar keinen Lust Nauheim zu verteidigen. Aber warum fahren alle noch nach Krefeld ? Da hab ich auch noch von keiner Maßnahme/ Entschuldigung der GmbH gehört. Im Gegenteil. Die gleichen Leute die Bad Nauheim boykottieren machen mit Krefeld Wechselgesang. Ob das den Landshutern gefällt, die am Wochenende attackiert wurden . Was ist mit Dresden, die sich untereinander im Block auf die Fresse hauen? Von der GmbH hört man nix.

    Und wenn man Weisswasser und Heilbronn jetzt als positives Beispiel darstellt, bekomme ich wirklich Pickel. Da durften die Ultras jahrelang machen was sie wollten und als es jetzt total eskaliert ist, kommt die Distanzierung mit 5 Stadionverboten. Na, wenn das jemand glücklich macht. Sorry….

    Sie tun immerhin was, sie setzen Zeichen und positionieren sich. Und ist doch gut, wenn sie aus der Vergangenheit gelernt haben.

    Aber ja, man muss auch das Verhalten der Krefelder (zumindest auswärts) kritisch betrachten und thematisieren. Ich fand den Wechselgesang zuletzt angesichts Krefelds Rolle beim Mülleimerwurf-Skandal auch beschämend. Es relativiert trotzdem nicht, was eben (auch) in Nauheim schiefläuft.

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • Die Zuschauerzahlen widersprechen Deiner These, das immer mehr Menschen Angst haben zu einem Spiel zu gehen. Das ist Dein subjektives Empfinden. Denn sogar in Nauheim waren trotz Boykott mehr Huskies Fans als in den letzten Spielen (einschließlich PO s)

    Und Du hattest auch bei Deinen Besuchen in Bad Nauheim keine Angst vor Gewalt gegen Deine Person.

    Und weil Du aus einem Forum 10 Leute kennst, die nicht so schreiben, wie Du es lesen möchtest den Fans in Bad Nauheim ein strukturelles Gewaltproblem zu unterstellen, ist einfach nicht richtig.

    Das deren GF völlig versagt, darüber sind wir uns allerdings einig.

    So, die GF von Heilbronn hat sich positioniert. Schön . Dann frag doch mal nach, wie viele von den Pappenheimern mit in Regensburg waren?

    Wo bleibt da Dein Aufschrei und die Postings in deren Gruppe?

    Das gleiche in Krefeld . Kein Connecktion Posting bei Twitter ? Warum nicht ? Du bist doch für ein Statement des Standortes gegen Gewalt. Da warten vermummte Krefelder vor der Halle auf Landshuter Fans.

    Geschlossen Kante Zeigen? Hat das in Kassel schon jemand getan? Ja, dankenswerterweise hat dies Paul Sinizin gemacht. Die Fans haben es nicht hinbekommen. Wieso forderst Du das an anderen Standorten ?

    Irgendwie fällt mir dazu nicht mehr ein. Wer boykottieren will boykottiert und wer hinfahren will soll hinfahren.

    Langsam bekomme ich Bock auf Play Offs in Bad Nauheim.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Wo schreibst Casi das immer mehr Leute Angst haben zu Eishockeyspielen zu gehen Fastpuck ?

    Hier:

    Jetzt geht es aber darum, dass fast jedes Wochenende Berichte von irgendwelchen Übergriffen im Rahmen von Eishockeyspielen kommen. Und immer mehr Fans sind verunsichert und trauen sich teilweise nicht mehr auswärts zu fahren. Ob die Angst begründet ist oder nicht - sie wird geschürt.


    Irgendwie fällt mir dazu nicht mehr ein. Wer boykottieren will boykottiert und wer hinfahren will soll hinfahren.

    In dem Punkt sind wir uns auf jeden Fall einig. Wir (oder nur ich) rufen ja nicht zum Boykott auf. Im Gegenteil: Ich sage ja auch, wer hinfahren will soll hinfahren und das Team unterstützen! Ich für meinen Teil mache das bei Nauheim nicht mehr und übrigens auch in Heilbronn nicht mehr, weil ich dort persönlich genug schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber das ist jeweils meine Entscheidung.

    Dass irgendwelche Zuschauerzahlen meine These widerlegen, halte ich jedoch für eine gewagte Aussage. Die Zahlen sind von so vielen Faktoren abhängig wie aktuelle Form des Teams, wann ist das Spiel, welche Brisanz hat die Partie, etc. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Gästeblock angesichts des Laufes der Huskies und einer Ansetzung an einem Freitagabend in den Ferien halt vergleichsweise klein war. Und ich weiß eben inzwischen von mehr als nur ein paar einzelnen Personen, dass sie Nauheim inzwischen fernbleiben. U.a. auch der Fanclub Heuboden J5, der sonst fast jedes Auswärtsspiel begleitet.

    Es mag also sein, dass mehr Fans da waren, als in den Playoffs letztes Jahr (in denen es um nichts ging). Aber mit Sicherheit weniger als es hätten sein können.

    Zum „strukturellen Problem“ in Nauheim auch noch ein paar Worte: Diese These von mir stützt sich ja nicht allein auf das ESBG Forum. Dafür brauchst du auch nur mal in die entsprechenden Facebook-Kommentarspalten schauen. Oder auf so manche Twitteruser aus der Wetterau. Und auch das Video vom Mülleimerwurf verbirgt eben so manche Rufe aus der Nauheimer Kurve, die offenbaren, wessen Geistes Kind viele am Standort sind. Ein strukturelles Problem bedeutet auch nicht, dass automatisch JEDER Nauheimer die Gewalt verharmlost. Aber es sind ganz offenbar genug, damit sich Ortwein und Co. auch nicht gemüßigt fühlen müssen, mal was an der Kommunikationsstrategie zu ändern.

    Letzter Punkt: Andere Standorte. Ich verfolge den Rest der DEL2 nur sporadisch. Wenn mir zufällig Beiträge zu Gewalt im Eishockey angezeigt werden oder sie und jemand zuspielt (wie im Fall Weißwasser/Selb), dann reagieren wir darauf auch öffentlich. Von den Krefeldern habe ich (außer der Geschichte in Nauheim) bisher immer nur vereinzelte Forenbeiträge gesehen. Leider kein öffentliches Statement von einem Fanclub o.ä. Wenn dir da was (aktuelles) in die Hände fällt, kannst du es mir gerne schicken, dann mache ich da sofort einen Beitrag raus. Aber ich muss auch irgendwas haben, worauf wir uns stützen.

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • Ich muss ja schon sagen, dass ich am meisten darüber geschockt war, dass aufgrund der Vorkommnisse beim Spiel gegen Salzburg vor x-Jahren Security für den Bus abgestellt wird.

    Ist das bei uns oder bei anderen Clubs auch so?


    Also grundsätzlich muss ich schon sagen, dass die verbale Grundstimmung in Nauheim schon etwas aggressiver als in anderen Stadien ist, jedoch auch weit entfernt von dem was man aus Fußballstadien kennt. Das gilt nicht nur für den Stehplatzblock, sondern auch für die Haupttribüne.

    Ich fahre trotzdem nicht mehr nach Nauheim, liegt aber daran, dass entweder die Scheiben beschlagen sind oder man sich den „Arsch“ abfriert 😉

  • Vielleicht sind wir einfach an einen Punkt angekommen, wo es nötig wird den Finger in die Wunde zu legen, das Kind beim Namen zu nennen, sich zu positionieren und NEIN zu sagen zu Gewalt und Randale in und um das Eishockey. Warum? Weil es einfach irgendwann mal reicht. Weil es nicht sein kann, dass irgendwelche Gruppen, die sich medial abfeiern, aber zu feige sind ihr Gesicht im Netz zu zeigen, ANSCHEINEND immer öfter auf sich aufmerksam machen. Weil es reicht, dass es GEFÜHLT an jedem Wochenende mindestens ein Vorfall gibt über den berichtet wird.

    ICH bin es leid, in einer Zeit in der Gewalt anscheinend normal wird, in der Krieg herrscht und einen doch irgendwie etwas sorgenvoller in die Zukunft schauen lässt, wo man seinem Hobby, seiner Leidenschaft nachgehen möchte und ein paar schöne Stunden erleben will, von irgendwelchen Personen die, so meine Vermutung, irgendwann mal vom Wickeltisch gefallen sein könnten, versauen zu lassen.

    MIR reicht es einfach.

    Und vielleicht bekomme ICH auch immer mehr ne Mütze, weil ich die steigende Gewaltbereitschaft sehe, die es, sorry, dass ich jetzt damit anfange, in unserer Gesellschaft zu geben scheint. Wenn immer mehr scheiße passiert und die Idioten sehen, dass sie keine Angst vor Strafen haben müssen, dann dreht sich die Spirale immer weiter. Dann wird es immer mehr Gewalt geben. Und dann kannst du das halt nur noch schwer zurückdrehen.
    Natürlich muss man nicht alles zerreden und über jedes Stöckchen springen was einem hingehalten wird. Heutzutage muss man vorm springen auch erst noch mal schauen ob es überhaupt ein Stock ist. Aber man sollte schon sensibler mit dem Thema umgehen. Ein gefühltes wegschauen wie es Ortwein anscheinend macht lässt mich da tatsächlich mittlerweile sprachlos zurück. Hinschauen, helfen, einstehen, aufstehen, Kante zeigen.

    Meine Meinung.

    Ende.

    #9untershallendach

    3 Mal editiert, zuletzt von ALemmy (10. Januar 2023 um 13:55)

  • Der wie ich finde wohl beste Beitrag zu diesem Thema! :*

  • Sehe es genauso wie du.

    Ich fand es,dafür dass doch so viele boykottiert haben, überraschend voll und ne schöne Derby Stimmung.

    Ich denke man kann abschließend sagen : wer fahren will fährt, wer nicht der nicht.

    Übrigens habe ich auch Mitglieder vom Heuboden J5 gesehen die ja Anscheind boykottiert haben sollten. Nur mal so nebenbei 😅🤪

  • Ja kann sein, auch wir verbieten keinem dahin zu fahren. Eine Mehrheit hat sich entschlossen, nicht zu fahren und wenn einzelne fahren ist das so. Wir haben übrigens nicht zu einem Boykott aufgerufen, sondern nur gesagt, das wir als Fanclub nicht fahren, wie es die Jungs vom Connecktion eben auch getan haben.

  • Alles gut . Das war nicht böse gemeint.

    Im Endeffekt muss jeder selbst für sich entscheiden was er für richtig hält und was nicht. Ich für meinen Teil fahre seit 10 Jahren nach Nauheim und habe es noch nie bereut.

  • Darf ich fragen, hast du dich damals an der Aktion gegen Frankfurt beteiligt?

    Frankfurt wurde meiner Meinung nach wegen einer viel kleineren Sache boykottiert. Das habe ich zum Beispiel nicht mit gemacht, weil das für mich einfach eine blöde Aktion war, wegen einem Vorfall.

    In Nauheim gibt es ja ständig "einen" Vorfall. Daher habe ich für mich privat, genau so beschlossen wie Casi Nator und Heiner 1977 nicht mehr nach Nauheim zu fahren. Ich war die letzten Jahre auch immer dort, wohne sogar nur 10 min von dort weg und trotzdem werde ich dem Verein kein Geld mehr zukommen lassen. (solange nicht eine klare Verbesserung der Situation erkennbar ist).

    So sind es aus dem Forum schon 3 Zuschauer weniger,die die letzten Jahre immer dort waren. Andere die das gleich sehen sind hier nicht unterwegs, klar war das eine Derby jetzt mal ausverkauft, das ist aber ja in Nauheim nicht die Regel, in der Regel ist der Gästeblock relativ leer.

  • Falls du mich meinst , nein ich war damals auch in Frankfurt. Und selbst da war ich überrascht wie viele doch da waren.

  • Ja ich meinte dich.

    Mich hat es damals nicht überrascht, da für viele der Auslöser tatsächlich gar nicht bekannt war.

    Und im Vergleich, hätte die letzten Jahre nicht 1 Fan von uns in Nauheim Auftauchen dürfen. Aber man sieht daran, jeder entscheidet selbst und das ist auch absolut richtig so.

  • Also ich muss mich auch mal zu Wort melden bzgl der Situation in Nauheim.

    Ich bin wirklich Jahrelang, fast jedes Auswärtsspiel von den Huskies in Nauheim mit dabei gewesen.... eben bis zu jenem Tag als man im Park abgefangen wurde, einem Prügel angeboten wurde usw. Das ist mittlerweile einige Jahre!!! her. Ich glaube das war zu Oberliga Zeiten im Finale 2013???

    Ganz ehrlich, die werden von mir keinen Cent mehr sehen. So leids mir tut aber diese "Angriffe" gibt es dort schon seit geraumer Zeit und nicht erst seit ein Paar Monaten.

    Da ändert sich garnichts

  • Also ich muss mich auch mal zu Wort melden bzgl der Situation in Nauheim.

    Ich bin wirklich Jahrelang, fast jedes Auswärtsspiel von den Huskies in Nauheim mit dabei gewesen.... eben bis zu jenem Tag als man im Park abgefangen wurde, einem Prügel angeboten wurde usw. Das ist mittlerweile einige Jahre!!! her. Ich glaube das war zu Oberliga Zeiten im Finale 2013???

    Ganz ehrlich, die werden von mir keinen Cent mehr sehen. So leids mir tut aber diese "Angriffe" gibt es dort schon seit geraumer Zeit und nicht erst seit ein Paar Monaten.

    Da ändert sich garnichts

    So sieht es aus...vor 3-4 Jahren war ich mit ein paar Kumpels in Nauheim und nach dem Spielende (Sieg für Kassel) gingen wir durch den Park zurück zum Auto als ein Nauheimer einen Jugendlichen vor uns unvermittelt Angriff nur weil dieser sich mit einem Freund über das Spiel unterhielt und freute!!!

    Und am meisten regt es mich auf das ein gewisser A-D. User im ESBG Forum bei jedem Vorfall mit Nauheimer Beteiligung herunter spielt oder verharmlost!

    2 Mal editiert, zuletzt von skuggi85 (12. Januar 2023 um 08:56)