Neue Huskies-Hymne von Rauhbein

  • Wenn ich Berufsmährer bin, dann bist du wohl ein Hobbyschleimer :saint:

    Wenn das dein einziges Argument ist, kann ich damit leben.

    Was für einziges Argument.. dein einziges "Argument" ist es doch, andere als Mährer abzukanzeln. Ich habe meine Kritik bereits vorab ausführlich dargelegt.

    Ich gewinne ehrlich gesagt immer mehr den Eindruck, dass du das Projekt nur an dich gerissen hast, um in Kontakt mit vermeintlich wichtigen Leuten zu kommen, damit zu prahlen (ich hab die Nummer hihi) und dich also selbst zu profilieren. Dass du über Jahre aus Frankfurt in einem bereits etablierten Podcast über Dinge geredet hast, von denen du keine Ahnung hattest, ist kein Problem, aber wenn du das Gefühl hast, dass andere es tun, wohlgemerkt nur in einem Forum, dann schwingst du fleißig die Keule und fängst an, genau daraus irgendwas drehen zu wollen.

    Gab wohl die Ansage von Derek oder Paul, das Ding zu pushen, oder warum so dünnhäutig? Zu dem angesprochenen Rot (was ich meiner Erinnerung nach weniger kritisiert habe (denn ja, rot war oft Bestandteil der Trikots), sondern auch da differenziert darauf hingewiesen habe, dass man aus der beinahen Werbefreiheit echt mehr machen könnte, nachdem ich zuvor schon ausführlich das Thema Marketing thematisiert hatte) hast du ja auch schon eine Verteidigung geblogt. Und wenn es nicht läuft, sollen die Fans mal erzählen, warum sie glauben, dass alles gut wird.. Ist das hier eigentlich noch eine unabhängige Fancommunity oder schon ein verlängertes PR-Instrument, frag ich mich 🤷‍♂️

    Um dir deine Unterstellung zu beantworten: Ja, auch in dem Fall des regulären Trikots wäre "blau und weiß" dann nicht 100% passend, ganz richtig. Und dennoch schon mal deutlich passender als komplett andere Farben. Das ist aber nicht meine Bösartigkeit, sondern simple Logik. Bring mal bei Schalke nen Schwarz-Gelbes Trikot raus. Vielleicht hätte man ein (Playoff-)Trikot eben genau in Blau und Weiss launchen können, was der ganzen Aktion zumindest einen smarten Touch gegeben hätte. Oder den Spaß mit Einführung eines neuen Markenauftritts kombinieren sollen, der prägnanter, klarer und purer "blau-weiss" ist.

    Hat man aber nicht. Man hat alles vermischt. Man will blau-weiß sein, gibt sich aber schwarz-gold. Man will inklusiv-nachhaltig sein, gibt sich aber exklusiv-protzig. Man präsentiert permanent offene Widersprüche, wurschtelt irgendwie so rum und gibt dafür sogar noch ziemlich viel Kohle aus. Und wundert sich dann, wenn Dinge irgendwie nicht so richtig funktionieren..

  • Nachdem das Video ja nun da ist, ein paar Gedanken meinerseits dazu..

    Die Filmaufnahmen sind technisch durchaus aufwändig und hochwertig gemacht, mit Alpenlandschaft, Drohnenflügen, echten Tieren usw. Das macht optisch schon was her und dürfte auf jeden Fall nicht günstig gewesen sein.

    Die Musik ist absolut nicht mein Ding, auch den Text empfinde ich als ziemlich platt, nichtssagend und austauschbar. Ich finde auch nicht, dass es ein Ohrwurm ist. Und muss der erste Satz wirklich "Willkommen in der NordhessenarenaTM" sein? Das wirkt schon etwas sehr erzwungen, unbedingt den Markennamen unterzubringen.

    Aber soweit ist es sicher noch irgendwo persönlicher Geschmack, auch Rosenstolz hat Fans.

    Wie aber von mehreren Seiten schon angemerkt wurde, und das würde ich nicht als Geschmack verbuchen, sondern als Tatsache: es fehlt eigentlich ganz deutlich in mehreren Punkten die inhaltliche Verknüpfung. Die drängendste Frage natürlich: Warum schwarz-gold und nicht blau-weiß, wenn man doch genau davon singt? Aber auch: Warum "irgendeine" und nicht die nordhessische Landschaft, wenn man doch so stolz auf genau die Region ist? Auch das Thema Nachhaltigkeit, was man sich ja so auf die Fahnen schreibt, bekommt bei Flugreisen in die Berge natürlich eine gewisse Unglaubwürdigkeit.

    So wirkt das Gesamtwerk dann doch umso mehr wie ein ziemliches Phrasendreschen, da sich die Ideale, die man besingt und (offiziell) vertritt, nicht wieder finden. Schade eigentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Icing (7. März 2024 um 13:39)

  • Zum Thema Hymne…

    Ich bin froh, dass uns vor sieben Jahren folgendes erspart wurde:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muss auch im Vorhinein sagen, dass ich ein großer Fan unserer alten Hymne bin. Ich finde diese einfach „kultig“. Unvergessen sind hier auch die Auftritte der Kasseler Schlacken, nach diversen Kaltgetränken, vor Derbys, auf dem Eis stolpernd 8o8) gute alte Zeit…

    Als ich hörte, dass Rauhbein eine neue Hymne schreibt, war ich zum einen froh, da es mich genretechnisch eher anspricht, zum anderen aber auch skeptisch.

    Der erste Ausschnitt gestern, konnte mich auch nicht überzeugen. Heute sieht das, zumindest beim Refrain, anders aus.
    Im gesamten Gefüge des Liedes hat der Refrain Ohrwurm-Potential. Textlich finde ich das Ganze zu generisch und simpel:

    „Hey hey“, „Nordhessenarena“, „Fullestadt“, „Blau und Weiß“, „Wir geben niemals auf“, „Kassel Huskies ein Leben lang“.
    ⬆️
    Das ist halt so „How to Write a Vereinshymne für Anfänger“.

    Man hätte in den Strophen viel mehr daraus machen können, dafür gibt die Vereinsgeschichte genug her:


    - Gebeutelt durch Insolvenz (verhasst in ganz Eishockeydeutschland durch den Umgang mit dieser)

    -Neuanfang in der Hessenliga („Auferstanden von den Toten“, „wie ein Phönix aus der Asche“)

    - Meisterschaft 2008, 2016, etc.

    Nur um mal ein paar Themen zu nennen.


    Schauen wir mal wie sich der Song in der Halle macht.

  • Auf welche Hymne beziehst du dich oben, Huskies geben niemals auf? Find ich in der Originalversion auch irgendwie.. naja, "gut" kann ich wirklich nicht sagen, aber vielleicht trifft es kultig tatsächlich ein bisschen. In den Spradepausen aktuell ist es aber echt schwer auszuhalten 😅

    Zum generischen Hymnenbaukasten kann ich dir zustimmen. Dagegen wirkt selbst "Huskies geben niemals auf" fast schon intellektuell und tiefgründig.

    Die Frage ist bei deinen Vorschlägen nur, ob man die Dinge (z.B. Insolvenz) so explizit aussprechen oder überdramatisieren (wie verhasst in ganz Deutschland 😅) sollte, oder ob das dann nicht genauso gewollt und aufgesetzt wirkt, wie unbedingt den Markennamen der Arena einzubauen. Eigentlich sind gute Songs textlich ja eher metaphorisch, aber dabei möglichst originell. Phoenix aus der Asche gabs schon..

  • Alle Themen sollte man natürlich nicht aufgreifen und das waren ja auch nur ganz grobe Beispiele, die schnell zeigen, dass die Vereinshistorie sicher mehr hergibt, als das in der Strophe gebotene.

  • "nicht gut"... Jetzt mal ernsthaft, gibt es soetwas in wirklich gut für alle? Ich denke nicht. Grade Musik ist doch Geschmackssache. Es soll Leute geben, die finden die Folter aus den Lautsprechern in Nauheim gut... <X

  • Hab ja noch bis zur Veröffentlichung gewartet, aber muss sagen, besser hätte ich es nicht schreiben können.

    "nicht gut"... Jetzt mal ernsthaft, gibt es soetwas in wirklich gut für alle? Ich denke nicht. Grade Musik ist doch Geschmackssache. Es soll Leute geben, die finden die Folter aus den Lautsprechern in Nauheim gut... <X

    Gibts denn jemanden, der z.B. "You'll never walk alone" (oder sowas wie "In the air tonight") schlecht findet? Mag sein man hat nicht ganz den Bezug dazu, oder man versteht es nicht, weil Englisch, aber die Energie und Emotion, die erzeugt wird, ist ja echt. Da gibts schon Unterschiede..

    Einmal editiert, zuletzt von Herkules (7. März 2024 um 17:03)

  • You'll never walk alone ist ein Vereinslied? Wusste ich gar nicht.

    Wieso wird ein Lied für einen Verein, mit einem Lied verglichen welches nicht für einen Verein geschrieben wurde? Youll never walk alone ist ja auch kein Lied, welches für die Huskies geschrieben wurde und wird nicht ausschließlich von Kassel genutzt.

    Hier geht es um ein Lied, welches für diesen einen Verein geschrieben wurde. Nicht um ein Lied, welches ich zu einer (weil für sportvereine passend) Hymne entwickelt hat.

    Ich denke und hoffe nicht, dass man das Youll never walk alone dich das neue Lied ersetzen wird.

  • "nicht gut"... Jetzt mal ernsthaft, gibt es soetwas in wirklich gut für alle? Ich denke nicht. Grade Musik ist doch Geschmackssache. Es soll Leute geben, die finden die Folter aus den Lautsprechern in Nauheim gut... <X

    Nö, ist immer Geschmacksache. Ich rede ja auch explizit von meinem Empfinden gegenüber der Hymne „Huskies geben niemals auf.“

    Ich geben auch dem Lied von Rauhbein eine Chance, jedoch finde ich man hat in der Strophe Potential verschenkt.

  • Ich kann es mal zusammen fassen:

    Die Huskies wären gut beraten sich in Sachen Marketing und Außendarstellung professioneller aufzustellen.

    Ich komme beruflich auch aus der Richtung und muss einigen Kritikern hier recht geben.

    Das ist vielleicht alles gut gemeint aber vieles nicht zu Ende gedacht.
    Man merkt es das dort jemand eingesetzt wird der in diesem Bereich keine Erfahrungen hat.


    Über die Außendarstellung/ Marketing erreicht man mehr Eventies wie mancher sich hier Vorstellen kann.

    ABER das alles ist ja auch konstruktive und berechtigte Kritik und ich glaube das der Paul da auf jedenfall offen für ist.

  • "nicht gut"... Jetzt mal ernsthaft, gibt es soetwas in wirklich gut für alle? Ich denke nicht. Grade Musik ist doch Geschmackssache. Es soll Leute geben, die finden die Folter aus den Lautsprechern in Nauheim gut... <X

    Gibts denn jemanden, der z.B. "You'll never walk alone" (oder sowas wie "In the air tonight") schlecht findet? Mag sein man hat nicht ganz den Bezug dazu, oder man versteht es nicht, weil Englisch, aber die Energie und Emotion, die erzeugt wird, ist ja echt. Da gibts schon Unterschiede..

    You'll never walk alone ist ein Vereinslied? Wusste ich gar nicht.

    Wieso wird ein Lied für einen Verein, mit einem Lied verglichen welches nicht für einen Verein geschrieben wurde? Youll never walk alone ist ja auch kein Lied, welches für die Huskies geschrieben wurde und wird nicht ausschließlich von Kassel genutzt.

    Du hast doch allgemein von Musik gesprochen.

    Ich sage, es gibt Musik, die einfach gut bzw. jedenfalls nicht schlecht ist, was dann auch quasi alle anerkennen und sich drauf einigen können, selbst wenn man sie vielleicht persönlich nicht präferiert. Anders wären die ganz großen Legenden der Musikgeschichte oder astronomische Erfolge von im wahrsten Sinne Super-Stars (momentan bspw. Taylor Swift) nicht zu erklären.

    Und ich finde, dass auch You'll never walk alone etwas in diese Richtung geht. Nie jemanden gehört, der das musikalisch/emotional schlecht fand.

    Der Unterschied, den wir letztlich beide meinen, ist der zwischen Kunst und Werbung, wie es ja auch schon geschrieben wurde. Der Rauhbein-Song hat mit Kunst nichts zu tun, wenn es die ganze Band überhaupt tut.

    Deswegen kann eine echte Hymne eigentlich kaum eine Auftragsarbeit sein, weil das ja immer Retorte und Emotion auf Bestellung ist.

  • Sicher, dass er so offen ist, wenn es um Kritik an unserem Marketingleiter und gleichzeitig Buddy, Herrn Dinger, gibt?

    Maximal stellt man halt noch jemanden zusätzlich ein.

  • "nicht gut"... Jetzt mal ernsthaft, gibt es soetwas in wirklich gut für alle? Ich denke nicht. Grade Musik ist doch Geschmackssache. Es soll Leute geben, die finden die Folter aus den Lautsprechern in Nauheim gut... <X

    Gibts denn jemanden, der z.B. "You'll never walk alone" (oder sowas wie "In the air tonight") schlecht findet? Mag sein man hat nicht ganz den Bezug dazu, oder man versteht es nicht, weil Englisch, aber die Energie und Emotion, die erzeugt wird, ist ja echt. Da gibts schon Unterschiede..

    You'll never walk alone ist ein Vereinslied? Wusste ich gar nicht.

    Wieso wird ein Lied für einen Verein, mit einem Lied verglichen welches nicht für einen Verein geschrieben wurde? Youll never walk alone ist ja auch kein Lied, welches für die Huskies geschrieben wurde und wird nicht ausschließlich von Kassel genutzt.

    Du hast doch allgemein von Musik gesprochen.

    Sorry, da hätte ich mich in dem Post anders ausdrücken sollen. So kommt es dann natürlich dazu das wir uns "falsch" verstehen. Ich meine natürlich Vereins-"Lieder". Mein Fehler.

  • Also auf den trikots ist ein großes huskie Logo... Die Frankfurter sind auch nicht schwarz golden... :/ ich finde den Song, soweit wie man es beurteilen kann, ganz gut. Aber ich mag diese Musik richtig auch.

    Andere fänden hiphop toll, da hätte ich gekotzt ^^

    Mir gehen die Wichtigtuer auf den Keks, die meinen die Mannschafft müsste nach dem Spiel das Fuldastadt Banner durch die Gegend tragen.

    Wenn du sonst keine anderen Probleme hast. :D

    Also manchmal kann man sich hier echt nur an den Kopf fassen.
    Schadet dir ein Banner auf dem Eis, dass man sich da so drüber aufregen muss? Uns gar als Wichtigtuer bezeichnen muss?
    Irgendwann reicht es auch mal

    Ich fand das auch immer unpassend.


    Hip Hop hat im Hockey nichts verloren. Eishockey ist Rock.



    Dummschwätzer! Man kann durchaus ein Thema kritisieren und ein anderes loben. Den Song finde ich gut - im Übrigen glaube ich nicht, dass Paul sich in jede Textzeiöe eingemischt hat. Das andere Thema steht auf einem ganz anderen Blatt, will ich aber hier nicht wieder aufmachen. Hast Du ja schon unsinnigerweise miteinander verknüpft. Aber Differnzierung ist nicht jedermanns Sache. Mähr Du also ruhig weiter - ich verspreche auch, dass ich Deinen Schwachsinn nicht mehr kommentiere.

    Einmal editiert, zuletzt von epse (11. März 2024 um 11:03) aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Syltie2012 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dummschwätzer! Man kann durchaus ein Thema kritisieren und ein anderes loben. Den Song finde ich gut - im Übrigen glaube ich nicht, dass Paul sich in jede Textzeiöe eingemischt hat. Das andere Thema steht auf einem ganz anderen Blatt, will ich aber hier nicht wieder aufmachen. Hast Du ja schon unsinnigerweise miteinander verknüpft. Aber Differnzierung ist nicht jedermanns Sache. Mähr Du also ruhig weiter - ich verspreche auch, dass ich Deinen Schwachsinn nicht mehr kommentiere.

    Wenn das dein einziges Argument ist, kann ich damit leben 😌 von Differnzierung scheinst du einiges zu verstehen, vielleicht ja sogar bald, wie man es schreibt.

    Und der Like des ehrenvollen Profi-Podcasters und Moderators dieses Forums auf deine Unflätigkeiten, die nicht nur Argumentlosigkeit beweisen, sondern auch gegen die Richtlinien verstoßen, ist schon ziemlich entlarvend.

    Zitat

    Aber am Ende wird Sinizin der Totengräber des Kasseler Eishockeys sein.Es geht eben doch nur um Profit.

    Nicht, dass Papa das noch liest 🫢

  • Hast Du ja schon unsinnigerweise miteinander verknüpft.

    Was wurde deiner Meinung nach unsinnigerweise verknüpft, der Werbesong mit den dort beworbenen Unternehmen? Ich halte es für sehr valide, die Werte, die man nach Außen vertritt und sogar großherzig besingt, dann auch mal genauer anzuschauen.

    Du scheinst gegen die Eventisierung des Eishockeys zu sein, wenn du Sinizin für einen Totengräber hältst. Kann man jetzt sehen wie man mag, aber Fakt ist doch, dass so ein Werbesong mit "Willkommen in der Nordhessenarena" dann definitiv einen weiteren Schritt in diese Richtung darstellt. Daher ist dein Anliegen irgendwie unschlüssig, das wäre aber nicht differenziert, sondern einfach widersprüchlich :/