Reihenzusammenstellungen

  • Da braucht es ein gutes Scouting von jemandem der sich in der DNL gut auskennt.

    Sven Valenti?

    Hat der denn noch Verbindungen nach Kassel außer seinem Haus in Kaufungen?

    Es reicht ja die telefonische Verbindung. Valenti ist Cheftrainer der DNL-Jungadler, kann damit sicher einen Großteil der DNL-Spieler dieser Liga beurteilen und Empfehlungen für die Huskies abgeben.

  • Da braucht es ein gutes Scouting von jemandem der sich in der DNL gut auskennt.

    Sven Valenti?

    Hat der denn noch Verbindungen nach Kassel außer seinem Haus in Kaufungen?

    Es reicht ja die telefonische Verbindung. Valenti ist Cheftrainer der DNL-Jungadler, kann damit sicher einen Großteil der DNL-Spieler dieser Liga beurteilen und Empfehlungen für die Huskies abgeben.

    Aber was will man mit DNLern? Paul Kranz war auch ein Top-DNLer und entwickelt sich unter Kehler nicht weiter, weil Kehler das einfach nicht kann. Dustin Reich kam als U20 Nationalspieler. Entwicklung? Keine.

    Bessere Talente wird man in der DEL2 nicht bekommen. Und selbst bei denen die man bekommen kann ist die Frage, ob man ihnen nicht eher davon abraten sollte nach Kassel zu gehen. Es gibt Vereine, die eher ein Talentefriedhof sind. Aktuell würde ich diese Huskies dazuzählen.

  • Wenn die Verantwortlichen zum gleichen Ergebnis kommen, musst du es mit einem anderen Trainer versuchen. Aber deswegen kannst du ja nicht darauf verzichten, den Blick in die DNL zu richten und ggf. Valenti als Quelle anzuzapfen. Wenn ich das richtig überblicke, fällt Kranz als 2001-Jahrgang aus dem Fördervertrag-Alter raus, das heißt dass nur Gescheimer verbleibt und zwei neue Fördervertragspieler (wenn die Erweiterung von zwei auf drei kommt) - nach Möglichkeit zwei Stürmer - benötigt werden. Ob die nun aus der DNL, DEL oder sonstwoher kommen ist ja egal.

  • Wenn die Verantwortlichen zum gleichen Ergebnis kommen, musst du es mit einem anderen Trainer versuchen. Aber deswegen kannst du ja nicht darauf verzichten, den Blick in die DNL zu richten und ggf. Valenti als Quelle anzuzapfen. Wenn ich das richtig überblicke, fällt Kranz als 2001-Jahrgang aus dem Fördervertrag-Alter raus, das heißt dass nur Gescheimer verbleibt und zwei neue Fördervertragspieler (wenn die Erweiterung von zwei auf drei kommt) - nach Möglichkeit zwei Stürmer - benötigt werden. Ob die nun aus der DNL, DEL oder sonstwoher kommen ist ja egal.

    Also mal davon abgesehen, dass ich einen Trainerwechsel begrüßen würde, ist das nicht zwingend das was die Huskies tun müssen. Niemand muss Talente einbauen und entwickeln. Du kannst natürlich theoretisch auch für viel Geld die besten Talente aus der DEL wegkaufen, aber das ist natürlich eher unrealistisch. Du kannst aber auch einfach sagen, dass die die jungen Spieler egal sind und du einfach mit kurzer Bank spielst. Wer dann U21 ist, ist im Grunde egal. Da kannst du irgendwen holen. Steck das Geld in die ersten 3 Reihen und hol dir damit den Titel. Wäre der Bietigheimer Weg.

    Es ist zwar durch die U Regeln schwieriger geworden den Nachwuchs zu ignorieren, aber möglich ist es. Und ich denke du kannst auch ohne Talente aufsteigen, wenn das dein Ziel ist.

    Ich persönlich würde mir natürlich wünschen, dass man die Zukunft immer auch im Blick hat. Aber dazu muss man in Kassel einiges ändern. Ein verlässlicher Oberliga-Partner wäre auch schön. Im Grunde wechselt man da jedes Jahr durch, weil man sich nicht kümmert. Aber vielleicht hätte es gerade Geischeimer gut getan, wenn er die halbe Saison Eiszeit in der Oberliga bekommen hätte. Ich mag ihn, er bringt viel mit, aber er ist auch noch lange nicht fertig entwickelt.

    Es gibt es DEL2 Standorte, die haben nicht nur die Mindestanzahl an U21, sondern mehr. Damit man die Spieler auch mal rotieren kann. Dresden zum Beispiel nutzt Erfurt geschickt aus um Spieler zu entwickeln. Als Beispiel nenne ich mal Joshua Geuß. Wo spielte er als Dresden ihn unter Vertrag nahm?

    Gerade in dieser Saison hätte man selbst bei später Kaderplanung noch den Fokus auf Entwicklung legen können. Man hätte junge Spieler insofern fördern können, dass sie nächste Saison vielleicht eine gute Rolle im Kampf um den Aufstieg gehabt hätten. Hat man nicht getan. Möchte man vielleicht nicht. Ist ok. Ist kein Muss. Ich finde es falsch, aber ich entscheide ja nicht. ;)

  • Es gibt es DEL2 Standorte, die haben nicht nur die Mindestanzahl an U21, sondern mehr. Damit man die Spieler auch mal rotieren kann. Dresden zum Beispiel nutzt Erfurt geschickt aus um Spieler zu entwickeln. Als Beispiel nenne ich mal Joshua Geuß. Wo spielte er als Dresden ihn unter Vertrag nahm?

    Was sich ja auch fast anbietet. Du hast eine größere Auswahl an jungen Spielern, wenn du es so machst. Du hast durch den Fördervertrag relativ geringe Kosten. Und du kannst ihnen beim Partner im Zweifelsfall auch noch viel Eiszeit geben.

    Man kann aber auch noch lange nicht fertige Verteidiger 4.-Reihe-Stürmer spielen lassen. Und sie dann abgeben, weil es "deren Entwicklung" verbessert. Weil man diese jungen Spieler überhaupt gar nicht als vollwertige Spieler einplant.

  • Du kannst aber auch einfach sagen, dass die die jungen Spieler egal sind und du einfach mit kurzer Bank spielst. Wer dann U21 ist, ist im Grunde egal. Da kannst du irgendwen holen. Steck das Geld in die ersten 3 Reihen und hol dir damit den Titel. Wäre der Bietigheimer Weg.

    Es ist zwar durch die U Regeln schwieriger geworden den Nachwuchs zu ignorieren, aber möglich ist es. Und ich denke du kannst auch ohne Talente aufsteigen, wenn das dein Ziel ist.

    Und genau das glaube ich eben nicht. Natürlich ist es möglich, aber angenommen, du bist finanziell in der Lage, einen der besten Kader der Liga zu bauen, wäre es doch viel klüger, auf einen möglichst breiten Kader zu setzen, um Verletzungsprobleme kompensieren zu können. Wenn du stattdessen auf deine drei Qualiltätsreihen baust, siehst du schlecht aus wenn sich in der entscheidenden Phase zwei oder drei Akteure verletzen und du qualitativ nicht in der Lage bist, das halbwegs durch junge Spieler aufzufangen. Siehe Bad Tölz im Frühjahr, um den Extremfall zu nennen. Oder die Huskies 2013 gegen Bad Nauheim, die im Finale nicht mehr frisch genug waren, weil Egen im Halbfinale und Finale fast alles an Qualität in die ersten beiden Blöcke warf. Ich will nicht wissen was hier los wäre, wenn du aufgrund dieser riskanten Planung den Aufstieg vergeigst. Dazu kommt ja noch, dass über die lange Hauptrundendistanz Körner für die Playoffs sparst, wenn du eine vierte Reihe hast, die regelmäßig für Entlastung sorgen kann.

  • ... Dazu kommt ja noch, dass über die lange Hauptrundendistanz Körner für die Playoffs sparst, wenn du eine vierte Reihe hast, die regelmäßig für Entlastung sorgen kann.

    Das hat dir doch ein Tölzer erzählt 8o

    Was junge Spieler angeht... Hatte entschuldigt... Rossi ein besseres Händchen

  • Es gibt es DEL2 Standorte, die haben nicht nur die Mindestanzahl an U21, sondern mehr. Damit man die Spieler auch mal rotieren kann. Dresden zum Beispiel nutzt Erfurt geschickt aus um Spieler zu entwickeln. Als Beispiel nenne ich mal Joshua Geuß. Wo spielte er als Dresden ihn unter Vertrag nahm?

    Was sich ja auch fast anbietet. Du hast eine größere Auswahl an jungen Spielern, wenn du es so machst. Du hast durch den Fördervertrag relativ geringe Kosten. Und du kannst ihnen beim Partner im Zweifelsfall auch noch viel Eiszeit geben.

    Man kann aber auch noch lange nicht fertige Verteidiger 4.-Reihe-Stürmer spielen lassen. Und sie dann abgeben, weil es "deren Entwicklung" verbessert. Weil man diese jungen Spieler überhaupt gar nicht als vollwertige Spieler einplant.

    Ich behaupte mal junge Spieler sind mit Fördervertrag für die Clubs teurer im Gegensatz zu früher als es den noch nicht gab.

  • ... Dazu kommt ja noch, dass über die lange Hauptrundendistanz Körner für die Playoffs sparst, wenn du eine vierte Reihe hast, die regelmäßig für Entlastung sorgen kann.

    Das hat dir doch ein Tölzer erzählt 8o

    Was junge Spieler angeht... Hatte entschuldigt... Rossi ein besseres Händchen

    Er hat es vor allem auch gewollt.

    Mit dem Moment in dem Kehler kam, war doch klar das es mit der Jugendentwicklung vobei ist.

  • Das ist korrekt, Rossi hatte immer gern ein paar junge Spieler die auch dann wirklich Eiszeit hatten und nicht nur auf dem Bogen standen. Kehler hat am liebsten fertig ausgebildete Deutsch-Kanadier bzw. Deutsch-Amerikaner mit DEL-Erfahrung. Damit muss er dann aber auch irgendwann liefern, das hat Rossi 2016 schon getan (oder Valenti oder wer auch immer mit der Rossi-Maske an der Bande stand).

    Zu Gute halten mag man Kehler das Rausch, Ribnitzky und Neffin ausreichend Eiszeit bekommen (wir wissen aber nicht was bei Rausch & Neffin die Roosters in den Leih-Vertrag haben schreiben lassen). Ansonsten wird es mir im Sturm zu wenig gemischt, ich würde die Jungs aufteilen damit sie auch was lernen können und mal folgende Reihen testen:

    MacQueen - Wahl - Gams

    Krüger - Weidner - Cameron

    Spitzner - Shevyrin - Laub

    Detsch - Kranz - Granz

    Wenn Trivino wieder fit ist würde ich Shevyrin sofort wieder in der Defense haben wollen, bis dahin würde ich bei den Scorpions mal anfragen ob durch die dortige Ross-Verpflichtung die Möglichkeit eines dauerhaften Trattner-Wechsels besteht um nicht mit 2 gelernten Defendern im Sturm rumkaspern zu müssen.