Umbaumaßnahmen in/an der Eissporthalle

• Ja wieviele garlents willst du haben ? 4 Stück ? Dazu noch Keck Olsen die locker gleichwertig mit einer AL sind. Denkst du wirklich mit 4 Garlents als Spielertypen wird man Meister ? Ich denke nicht.
    Man braucht einen guten Mix aus allem und den haben wir dieses Jahr.

Ich antworte gerne noch ein Mal auf Fragen, die sich aufgrund meiner Aussage und der geschriebenen Worte darin zwar eigentlich nicht stellen.

Wieviele Garlents? Einer reicht, vier davon brauchst du nicht. Hab ich auch gar nicht geschrieben das ich vier Garlents will. Kreative Als will ich, die das beheben was seit Jahren im Sturm fehlt.

Man verschwendet aber 50% der aktuellen AL an zwei Spielertypen, die man, bei allem Respekt, als Aufstiegskandidat deutsch lösen MUSS. Dann holt man statt dem dritten deutschen Offensivverteidiger, der defensiv nicht sattelfest ist, Absicherungen für Faber und Keussen und steckt diese AL in den Sturm. Ich frage mich wirklich, wieso Duquette so früh auf dem Zettel war und man sich sogar eine Klausel für dessen Vertrag beim französischen Team hat einbauen lassen.

Im Sturm wiederum brauche ich keinen Defensivcenter wie Turgeon, wenn es dem Rest meines Sturms an offensiven Output fehlt. Ein JM Daoust damals war nötig, weil der deutsche Bereich überragend war. Die Huskies stehen aktuell bei 13(!) Toren durch deutsche Stürmer, wenn man Olsen und Keck rausnimmt. Nimm nochmal die 6 von Valenti aus den 13 raus, dann wird es zappenduster in der Abteilung "Angriff, deutsch".

Wir driften aber in eine Kaderdiskussion, die von mir gar nicht beabsichtigt war. Eher die Betrachtung der Aussagen Sinizins im Kontext. Wer damit "doch, die wollen zu 100% aufsteigen" vertreten kann, kein Problem. Ich kann es nicht. Und hätte damit auch überhaupt gar kein Problem, wenn man dies so kommunizieren würde.

edit: Auch noch die einfache Frage: Wieso hat man letztes Jahr denn keine weitere/weiteren AL geholt, wenn man 100.000 Gewinn gemacht hat und unbedingt aufsteigen will?

• Du bist schon echt eine verbitterte Wurst.

Bei allem Respekt, das hier ist ein Forum und niemand sollte aufgrund seiner Meinung beleidigt werden.
    Ist doch schön wenn e-Herd seine Meinung vertritt und dadurch eine Diskussion stattfindet.

Von so etwas lebt ein Forum. Aber nicht von so Leuten wie dir .

• Heute gibt es eine Infoveranstaltung wie es mit den Stehplätzen weitergeht:

Die Zukunft der Stehplätze

Wie geht es weiter mit den Stehplätzen in der Nordhessen-Arena? Dazu soll es am Sonntag vorm Dresden-Spiel einen Info-Treff in der Halle geben. Ab 14.15 Uhr ist Einlass auf der Auestadionseite, Geschäftsführung und Fanbeauftragte der Huskies stehen dann bereit, um zu erklären, wie im Rahmen der Hallenmodernisierung die Zukunft des Heubodens sowie der Stehplätze im E-Block und hinter den Sitzplätzen aussieht.

• Ich versuchs mal kurz und bündig:

- E-Block soll zu den Play-Off bestuhlt werden.

- Heuboden wird in 2 Jahren ca. erst fertig (aktuell 8 Reihen, es kommen nach oben 5-6 dazu, Anbau wird ein Dreistöckiges Gebäude mit Kiosk hinter dem Heuboden und eigenem externen Zugang durch ein Treppenhaus mit Fahrstuhl.

- Auf Haupt- und Gegentribüne sollen 3 zusätzliche Reihen Sitze kommen, davon einige Preisreduziert mit Sichteinschränkung (Pfosten), dahinter evtl. ein Stehplatzumlauf.

- Es wird überlegt keine Stehplatzblöcke auf Haupt- und Gegentribüne zu erhalten die man dann personalisiert buchen kann mit z.B. 30 Personen für eine Firmenfeier oder als Sportverein oder sowas. Dann kommen auch nur die 30 Personen in den Block.

- Man ist offen für Ideen der Fans und Dialogbereit.

- Die Sitzplätze sind die kommenden 5 Spiele komplett Ausverkauft, das soll zeigen, wo man Bedarf sieht. Stehplatz ist für Handball und Events/Konzerte nicht wirklich wichtig, das Sitzplatzkontingent muss erhöht werden um wirtschaftlich solide arbeiten zu können.

- Gästebereich könnte mit "stabileren" Klappstühlen bestuhlt werden, man hat hier bedenken wegen Vandalismus und daher steht da noch nichts fest wie es werden wird, hat aber auch keine Priorität.

- Ordner sollen (Wunsch der Fans) künftig besser bei Platzstreitigkeiten vermitteln und moderieren, insbesondere schon diese Saiosn zu den Play-Off wenn der E-Block als Stehplatzblock wegfällt und diese "paar Hundert" Fans sich dann auf die anderen Stehplätze verteilen sollen.

Das war es so im groben was mir hängen geblieben ist. Darf gern ergänzt oder korrigiert werden :)

• Auf Haupt- und Gegentribüne sollen 3 zusätzliche Reihen Sitze kommen, davon einige Preisreduziert mit Sichteinschränkung (Pfosten), dahinter evtl. ein Stehplatzumlauf.

- Es wird überlegt keine Stehplatzblöcke auf Haupt- und Gegentribüne zu erhalten die man dann personalisiert buchen kann mit z.B. 30 Personen für eine Firmenfeier oder als Sportverein oder sowas. Dann kommen auch nur die 30 Personen in den Block.

Das verstehe ich irgendwie nicht vom geschriebenen. Weitere Sitzreihen wurden schon mal angekündigt, damals waren es zwei (meine ich). Wie soll denn da ein eventueller Umlauf dahinter? A) Höhentechnisch zum jetzigen Boden und B) umso weiter weg von den Pfosten, umso weniger sieht man doch. Dazu dann die Holzblöcke dahinter. Sollen die denn nicht erhalten bleiben oder personalisiert buchbar sein? Das hast du irgendwie widersprüchlich geschrieben. Davon ab ist ja hier auch platztechnisch die Frage, wie das mit dem dahinterliegenden Durchgangsbereich ist. Das ist ja eh schon eng, rutscht alles nach hinten wird das ja noch enger.

E-Block zu den Playoffs schon? Das wird logistisch aber interessant wie man das umsetzen will. Das heißt aber, und das finde ich das heißeste Eisen wenn ich drüber nachdenke, das da auch einige Dauerkarteninhaber dabei sind, die sich dann halt einfach mal zur wichtigsten Zeit einen anderen Platz suchen müssen, ohne das es neue Kapazitäten gibt. Überlegt mal, ihr steht vielleicht zu zehnt zusammen seit Jahren im E-Block und müsst dann für diese Gruppenstärke wo anders in der Halle einen Platz finden, ohne das es irgendwo gescheit Platz gibt.

Man merkt halt klar was ich in einem Zusammenhang schon geschrieben habe: Die Priorität liegt auf Veranstaltungen in der Halle, Eishockey ist dann nur noch einen Veranstaltung neben anderen.

• Auf Haupt- und Gegentribüne sollen 3 zusätzliche Reihen Sitze kommen, davon einige Preisreduziert mit Sichteinschränkung (Pfosten), dahinter evtl. ein Stehplatzumlauf.

Das verstehe ich irgendwie nicht vom geschriebenen. Weitere Sitzreihen wurden schon mal angekündigt, damals waren es zwei (meine ich). Wie soll denn da ein eventueller Umlauf dahinter? A) Höhentechnisch zum jetzigen Boden und B) umso weiter weg von den Pfosten, umso weniger sieht man doch. Dazu dann die Holzblöcke dahinter. Sollen die denn nicht erhalten bleiben oder personalisiert buchbar sein? Das hast du irgendwie widersprüchlich geschrieben. Davon ab ist ja hier auch platztechnisch die Frage, wie das mit dem dahinterliegenden Durchgangsbereich ist. Das ist ja eh schon eng, rutscht alles nach hinten wird das ja noch enger.

E-Block zu den Playoffs schon? Das wird logistisch aber interessant wie man das umsetzen will. Das heißt aber, und das finde ich das heißeste Eisen wenn ich drüber nachdenke, das da auch einige Dauerkarteninhaber dabei sind, die sich dann halt einfach mal zur wichtigsten Zeit einen anderen Platz suchen müssen, ohne das es neue Kapazitäten gibt. Überlegt mal, ihr steht vielleicht zu zehnt zusammen seit Jahren im E-Block und müsst dann für diese Gruppenstärke wo anders in der Halle einen Platz finden, ohne das es irgendwo gescheit Platz gibt.

Man merkt halt klar was ich in einem Zusammenhang schon geschrieben habe: Die Priorität liegt auf Veranstaltungen in der Halle, Eishockey ist dann nur noch einen Veranstaltung neben anderen.

Sorry da hab ich mich wirklich etwas kompliziert ausgedrückt, ist noch früh.

Ich verstehe es so: Holztribünen kommen weg, 3 Reihen Sitze kommen hin, Umlauf eventuell dahinter. Es steht noch nichts endgültig fest und man ist noch in der Planungsphase. Auch die Idee diese "kleinen" Stehplatzeinheiten zu schaffen, welche man dann personalisiert als Gruppe buchen kann ist bisher nur eine Idee. Es gibt ja jetzt schon z.B. neben der Pressetribüne hinter dem Block C (?) so eine kleine Holztribüne die nicht sonderlich viel Platz bietet. Könnte mir vorstellen, dass man sowas vielleicht dann in Beton giesst und als "geschlossenen" Bereich verkauft. Quasi eine Stehplatz-Light-Loge ohne Verpflegung.

E-Block ist man wohl Gesprächsbereit die Bestuhlung zu den Play-Off erstmal nur zu einem Teil vorzunehmen und den Fans, die nachweislich mit Dauerkarte seit teilweise langen Jahren im Block "E" stehen für die Play-Off einen personalisierten Stehplatzbereich zu schaffen. Inwiefern das umsetzbar ist mit dem Nachweis ist aber für mich fraglich. Laut Paul braucht man für diese Lösung 1-2 Fans die quasi eine Funktion "Blockwart" einnehmen und eine Liste anfertigen mit den Dauerkarten-Inhabern, die dort schon lange stehen. Diese würden dann mit der Verlängerung der DK für die Play-Off quasi eine Stehplatz-DK mit Zugangsrecht für Block "E" erhalten. Diese Idee sit aber dort erst gestern ganz frisch aufgekommen, da kann man noch nicht von konkreten Planungen sprechen. Immerhin zeigt man sich da Gesprächsbereit.

Achso ich vergaß. Man hat zugesichert, dass auch bei der obersten Reihe vom Heuboden die dann entsteht, die Sicht auf beide Tore möglichst nicht durch Traversen und Würfel verdeckt werden soll. Beides wird dann höher gehängt.

• Man merkt halt klar was ich in einem Zusammenhang schon geschrieben habe: Die Priorität liegt auf Veranstaltungen in der Halle, Eishockey ist dann nur noch einen Veranstaltung neben anderen.

Davon war aber ja auszugehen, die Halle soll eine hohe Auslastung an Veranstaltungen haben. Da ziehen Sitzplätze mehr wie Stehplätze. Sieht man ja schon bei unseren Spielen. In den Play-Offs eine Lotterie mit unserem Ticketshop und auch in der Hauptrunde muss man neuerdings früh dran sein bei einigen Spielen was die Sitzer angeht.

Gestern hörte ich auch, dass die MT Melsungen doch früher in die Halle kommen würde und diese auch kein großes Interesse an Stehplätze hätten. Was da aber dran ist kann ich nicht einordnen, da ja ein bestehender Vertrag bei denen besteht bezüglich der Rothenbach-Halle.

Für die Leute die aktuell im E-Block stehen ist es natürlich mit Blick auf die womöglichen Play-Offs richtig bescheiden. Bin gespannt ob man da die Sitzplätze für diese Spiele zumindest irgendwie bei DK Besitzern günstiger anbietet. Ansonsten echt spannend wie sich das dann verteilt.

• Hört sich gar nicht so schlecht an..

Wie viele Zuschauer könnten dann wenn ALLES fertig ist in die Halle passen ? wurde das gesagt ?

Nein, davon habe ich nichts gehört. Aber rein theoretisch müsste zu den Play-Off ja die Kapazität erstmal verringert sein. E-Block bestuhlt vs. E-Block Stehblock dürfte ja schon bedeuten das nur mal geschossen 400 Stehplatztickets weniger verkauft werden dürfen, dafür aber 200 Sitzplätze mehr. Verkauft man genauso viele Steher wie vor der E-Block-Veränderung, hat man meiner Auffassung nach was falsch gemacht. Ist ja auch alles ein Sicherheits-Thema.

• Warum man mit der Unternehmung des E-Blocks nicht bis nach den Playoffs wartet, ist mir ein Rätsel.

Es ist für mich höchst unglücklich sowas während einer Saison zu tun. Es hörte sich für mich so an, als würde man die Bestuhlung dort lieber Heute als Mogen vornehmen, der Zeitpunkt Play-Off wird vermutlich deshalb gewählt sein, dass die ganzen Dauerkarten nur für die Hauptrunde gelten und man dann zum Play-Off einen ganzen Block mehr mit einer Play-Off-Dauerkarte an den Mann bringen kann.

Die Rechnung Sitzplatz vs. Sehplatz hat der Paul ja gestern aufgemacht. Sitzplatz bedeutet pro Zuschauer erstmal eine Mehreinnahme von ca. 15 EUR pro Spiel. Das sei auf die Saison gesehen dort eine Erwartung von 60-70 k Mehreinnahmen für den E-Block. Dieses Geld kann man dann in den Kader investieren.

Bei den ganzen Diskussionen darf man eines nie vergessen: Sowohl die EC Kassel Huskies, als auch die NordhessenArena sind Wirtschaftsunternehmen und keine Vereine. Es geht also in allererster Linie darum, mit den Firmen Geld zu verdienen. Das ist der Preis, den mal zahlt, wenn man oben mitspielen will. Jeder Zuschauer muss dann jetzt für sich die Entscheidung treffen, in wie weit man das mitmacht oder eben nicht. Nackt wirtschaftlich gesehen geben die Buchungszahlen den Verantwortlichen ja Recht. Sitzplätze sind JEDES Heimspiel ausverkauft, da wird halt auch das Geld verdient für den teuren Kader und den schicken Umbau.

Spannend fände ich nochmal eine Getränkestatistik. Lässt der Sitzplatzkunde oder der Stehplatzkunde mehr Euros am Catering. Da vermute ich nämlich fast, dass da in den Stehplätzen mehr konsumiert wird. Auf den Sitzplätzen kann man doch während des Spiels recht wenig "Traffic" sehen um zur Tränke zu laufen, ist ja auch nicht erwünscht. Im Stehplatzbereich sieht das schon ganz anders aus.

• Die Stehplätze im A Block bleiben?
    Ich würde den A Block halbieren. Oben Sitze und unten Heimsteher.

Gästefans dann in den E Block mit den hybriden Steh und Sitzplätzen.

Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

• Man ist offen für Ideen der Fans und Dialogbereit.

Wo soll ich mich denn melden? :saint:

Ich denke Mikesch ist dein Ansprechpartner.

Die Stehplätze im A Block bleiben?
    Ich würde den A Block halbieren. Oben Sitze und unten Heimsteher.

Gästefans dann in den E Block mit den hybriden Steh und Sitzplätzen.

Die hybriden Steh- Sitzplätze würden im Gästeblock nur Sinn ergeben, wenn entsprechend stabil. Man hat da Angst vor dem Vandalismus der Gästefans. Stabil = Unbequem = Stress mit dem Veranstalter z.B. bei Konzerten. Auch da scheint man aber offen für Ideen. Ansprechpartner dürfte auch hier Mikesch sein.