Nur noch 700 Leute auf dem Heuboden

  • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Vom letzten Playoffspiel kurz vor Spielbeginn. Gesamtzuschauerzahl ca. 4800, Sitzplätze nahezu ausverkauft (3300), somit insgesamt 1500 Stehplätze besetzt. Auf diesem Bild sind aber nur etwa 700 Personen zu sehen. 150 waren im Gästeblock. Stehen wirklich 650 über den Sitzplatzblöcken?

    Aber das eigentlich traurige hier ist, dass der Heuboden so verhältnismäßig leer ist. Da passen doppelt soviele rein, mindestens. Ein Symbol für den Niedergang der Stehplätze generell und gerade bei uns. Die Umbaumaßnahmen waren alle nötig, aber mit dem Wegfall der E-Steher und auch der sportlichen wiederkehrenden Frustsituation hat die eigentliche Fanszene in Kassel einen ordentlichen Schlag hinnehmen müssen. Sinizin und Co. müssen da wieder mehr rein investieren.

    Ich frage mich nachwievor, wie eine Erweiterung des Heubodens überhaupt funktionieren soll. Am sinnvollsten wäre es wohl, den Zugangsweg von unter dem Heuboden nach oben zu verlegen und ihn nach unten zu verlängern. Dann sieht man auch besser.

  • Irgendwo stand doch, das mit dem Anbau 5 Stufen obendrüber kommen und es dann auch dahinter Verpflegungsstellen geben soll. Das geht, weil man den Würfel höher hängt.

    Dann sieht man das Tor Pistenbar, aber das Tor vor dem Heuboden sieht man doch aus der aktuell obersten Reihe schon kaum.

  • Das heubodennahe Tor sieht man von jeder Reihe vom Heuboden aus gleich schlecht. Auf Zehenspitzen konnte ich immer die Torlinie sehen, egal ob am zweiten, dritten oder vierten Brecher. Fünf weitere Reihen oben anzubauen finde ich nicht vorstellbar. Du kannst den Würfel noch 2 Meter höher hängen, aber dann kommen ja die ganzen Stahlträger, Beleuchtung etc in den Weg für die Sicht vom Heuboden.

    Momentan kann man das entfernte Tor von ganz oben auf dem Heuboden genau noch sehen, bevor der Würfel ins Sichtfeld gerät.

    Ich hoffe, sie planen das ordentlich =O

  • Auf den Stehbereichen hinter den Tribünen,bleiben in der Regel die Hälfte der Plätze mittlerweile leer.
    Aus Wirtschaftlicher Sicht verstehe ich zumindest den Umbau zu mehr Sitzplätzen voll und ganz,aber in diesem Zuge muss man sich dann prinzipiell auch fragen,warum man dann auf dem Heuboden überhaupt mehr Stehplätze entstehen lassen möchte?

    Es bleiben ja aktuell schon knapp 1000 Stehplätze leer,und selbst wenn die Leute die aktuell hinter den Tribünen stehen alle geschlossen auf den Heuboden wandern,sind das maximal 200-300.Wobei ich schon von einigen Stehplatzdauerkartenbesitzern gehört habe das es ihre letzte Saison sein wird.

  • Eishalle Kassel seit JAHRZEHNTEN was Zuschauerkapazität anbetrifft, speziell Heuboden und Stehplätze hinter Sitzplätze immer ,, Spanische Dörfer".

    Soll heißen ,,nichts genaues weiß man".

    Hmm, immer weniger Leute die sich die teilweise schlechte Sicht der Stehplätze antun, verständlich. Sodass dann die Leute die dort noch stehn, bessere Sicht haben. Jetzt mal unabhängig davon das Sinizin mit Sitzplätzen mehr Geld verdient.

    Also Ende gut alles gut!

  • Das heubodennahe Tor sieht man von jeder Reihe vom Heuboden aus gleich schlecht. Auf Zehenspitzen konnte ich immer die Torlinie sehen, egal ob am zweiten, dritten oder vierten Brecher. Fünf weitere Reihen oben anzubauen finde ich nicht vorstellbar. Du kannst den Würfel noch 2 Meter höher hängen, aber dann kommen ja die ganzen Stahlträger, Beleuchtung etc in den Weg für die Sicht vom Heuboden.

    Momentan kann man das entfernte Tor von ganz oben auf dem Heuboden genau noch sehen, bevor der Würfel ins Sichtfeld gerät.

    Ich hoffe, sie planen das ordentlich =O

    Ich hatte es schon mal woanders geschrieben, die Höhe des Würfels ist an die Traversen gebunden. Denn diese würden die Sicht auf den Würfel vom Heuboden und vom VIP-Bereich einschränken, wenn man den Würfel höher hängt als diese. Die Traversen kann man, so wie sie aktuell aufgebaut sind, max. ca. 50cm höher hängen. Bedeutet, um eine Sichtbeschränkung auf den Würfel zu vermeiden, kann er nur 50cm höher gehangen werden. Das sind dann wiederum nur 2 Stehplatzreihen.

  • Zur Not nimmt man bei dem Würfel ein oder zwei Reihen LED Module weg. Dann ist das eben ein Rechteck und in der Höhe einen Meter weniger.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Dass dort nur noch wenige Leute stehen wird schon auch mit den Preisen zusammenhängen die stark angezogen wurden oder? Für nicht besonders gute Sicht im Finale 23,50€ für einen Stehplatz finde ich schon bemerkenswert dreist, da braucht man sich nicht wundern wenn man in den Playoffs die Halle nicht voll bekommt. Insbesondere für die Blöcke über den Tribunen, die vor der letzen Saison ja schon ca einen halben Meter nach hinten versetzt wurden...

  • Ich stehe schon seit Jahren unten in der ersten Reihe des Heubodens und ich sehe und bemerke auch, dass er immer leerer wird. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass einige ältere DK Steher auf Sitzplatz wechseln oder nicht mehr zum Eishockey gehen. Die dann entstandenen Lücken werden von den Nachbarn dankbar angenommen, damit man bequemer steht. Niemand dort ist bereit, Platz zu machhen, zusammenzurücken oder neue Leute aufzunehmen. Es heißt immer "da ist besetzt", "da kommt noch jemand", "ich halte frei" - wenn man dann aber kurz vor Spielbeginn dort hinschaut, stimmt es oft nicht. Wenn wir (und die Ordner die ORDNEN sollen) das nicht hinbekommen, wird es nicht besser. Viele sprechen davon, dass die Stimmung auf dem Heuboden nicht mehr so gut / laut ist. Wie auch? Es fehlen meiner Meinung nach ca. 400 Menschen, die dort ohne Weiteres Platz hätten.

    In der Reihe 1 (0 - ganz unten) standen zuletzt 35 Leute (!) - wenn man von 9 Reihen und ca. 1000 Stehplätzen ausgeht, müssten da über 100 Leute stehen.

    Ich habe schon mehrfach mit den Ordnern und Fanbeauftragten gesprochen, dass die Ordner Ordnen sollen, die Leute zum zusammenrücken aufforndern und aktiv Plätze für neue Leute schaffen sollen. Es hat sich überall rum gesprochen, dass man als unregelmäßiger Gast im Prinzip keinen Stehplatz mehr kaufen sollte, weil man eh keinen vernünfiten Platz findet. Wenn wir das nicht ändern, wird es keine Zukunft mehr für Stehplätze geben. Weil was ist die Konsequenz? wenn rechnerisch jedes Spiel 1000 Steher nicht verkauft werden, sind bald die nächsten Stehbereiche an der Reihe, die umgebaut werden (oder Vario).

    Ich gehe davon aus, dass es für Sonntag einen Appell an die Fans geben wird, zusammenzurücken und den Heuboden gut auszulasten. Je mehr dort stehen, desto besser sieht man auch in den anderen Bereichen, weil sie nicht so überfüllt sind.

  • Man muss halt schlicht sagen, dass das asozial und egoistisch ist. Danke, dass du das hier so ausführst, ich hatte das bisher immer nur hier und da mal über Ecken gehört.

    Ich hoffe auch, dass die Ordner und der Hallensprecher bei den Finalspielen durchgreifen.

  • Ich Stand Zwei mal auf dem Heuboden und das eine Mal wäre ich Runtergeschupst worden. Eine E-Mail an den Damaligen Geschäftsführer Rainer Lippe, da könne man nichts machen. Das Sind so Festgefahrene Sitten.

    Seitdem ist das Thema Heuboden für einen Gelegenheitsbesucher wie mich Erledigt.

  • *** Sympathische und kreative Kleingruppe suchen nette Duldung ***

    Auch wenn es erstmal witzig anmutet, ist der Beitrag doch ernst gemeint. Wir sind eine Gruppe von 5 Kerlen, die seit vielen Jahren zusammen im D-Block gestanden hat, teilweise sehr lange (ich seit 1992). Zack! Jetzt sind wir Heimatlose. Es kann sicher fast jeder Fan nachvollziehen, wie es uns jetzt so geht und was unsere Sorgen sind. Wenn wir mit 5 Leuten auf dem Heuboden eine neue Heimat suchen müssen, wird das sicherlich zu den gleichen Diskussionen führen, die wir in der Halle überall mal mitbekommen: "Ich stehe schon immer hier..." Daher meine Idee, hier vielleicht schon vorab ein paar nette Kontakte zu knüpfen, um etwas besser anzukommen im Sommer. Gerne auch eine Einladung in eine WhatsApp Gruppe oder sowas. Achso, wir sind jetzt nicht die Ultras, die in der Mitte stehen wollen.

    Danke für eure Aufmerksamkeit. Ich freue mich auf private Nachrichten zu dieser "Kontaktanzeige". :)