Saisonvorbereitung

  • Wird die nicht wieder frei, sollte er einen Pass bekommen?

    die Lizenz ist weg, selbst wenn sich der Status beim Spieler in der Saison ändert.

    Vielleicht hat man Lowry wegen der Verletzung noch nicht lizenziert? Ansonsten hat man noch 2 Patronen frei diese Saison.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Da die Lizenz ja recht schnell geht, wenn alle Unterlagen vorliegen, macht es ja auch Sinn ihn erst zu melden, wenn er spielen kann.

    Stellt euch doch nur mal vor, er rutscht heute in der Dusche aus. Soll’s ja mal in der Vergangenheit gegeben haben…

  • Wird die nicht wieder frei, sollte er einen Pass bekommen?

    die Lizenz ist weg, selbst wenn sich der Status beim Spieler in der Saison ändert.

    Vielleicht hat man Lowry wegen der Verletzung noch nicht lizenziert? Ansonsten hat man noch 2 Patronen frei diese Saison.

    Ist lowry noch nicht Lizensiert? Also ist das Fakt ?

    Nein, Lowry ist lizensiert.

    Nochmal zur Klarstellung: Bekommt ein Spieler nach Lizensierung einen deutschen Pass, erhält er eine weitere Lizenz und nimmt fortan die neue Lizenz in den Spielen ein. Der AL-Platz auf dem Spielberichtsbogen wird also praktisch frei, es können aber trotzdem nur maximal 6 AL pro Saison angemeldet werden, diese (zweite) Zählung wird dann also nicht zurückgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von hlinka (16. September 2023 um 13:52)

  • Verstehe ich das richtig, die AL ist nicht mehr neu zu vergeben, aber Bodnarchuk spielt dann nicht mehr als AL?

  • Genau so wurde es hier die ganze Zeit kommuniziert.

    Deswegen ja auch der "Aufschrei", warum man diesen Weg geht.

    #9untershallendach

  • Verstehe ich das richtig, die AL ist nicht mehr neu zu vergeben, aber Bodnarchuk spielt dann nicht mehr als AL?

    Genau. Die A-Lizenzen werden einmalig und fortlaufend nummeriert vergeben (001-006), sollte bspw. Bodnarchuk (unsere 001) einen deutschen Pass erhalten, erhält er eine weitere, reguläre Ü-Lizenz (und zwar auch nach Ende der Transferfrist), aber seine A-Lizenz (Nr. 001) kann nicht für einen anderen Spieler wiederverwendet werden.

    Heißt: Wird ein weiterer Import verpflichtet, erhält dieser die 005, der Nächste die 006. Agent 007 geht aber keinesfalls auf Mission.

    Pro Spiel dürfen dann max. 4 der Spieler mit aktiver A-Lizenz (und maximal 15 Spieler mit A- oder Ü-Lizenz) eingesetzt werden.

    Folglich muss man schon etwas Vorsicht walten lassen und sollte kein "Hire und Fire*" spielen.

    Geht man davon aus, dass eine A-Lizenz für Notlagen (z.B. schwere Verletzung oder Abwanderungsgedanken eines Topspielers, Goalies :/ bzw. einer anderen AL) zurückgehalten werden sollte, kann man eigentlich nur eine AL einigermaßen frei vergeben. Und die Verpflichtung muss dann auch sitzen, es soll ja schon Fälle (z.B. mit sehr ähnlichem Namen zu einer unserer aktuellen AL) gegeben haben, die 2 Spiele nach Lizensierung schon wieder im Flieger saßen..

    *Streng genommen kann jeder Club natürlich beliebig viele (AL-)Spieler unter Vertrag nehmen, nur bekommt er eben ggf. keine Spielberechtigung für diese.

    2 Mal editiert, zuletzt von hlinka (16. September 2023 um 16:47)