Zuschauerzahlen und -entwicklung

  • Die Frage ist doch aber wie groß die Fanbasis der Huskies aktuell wirklich ist. Wie viele Zuschauer kann man realistisch in die Halle locken? Die DEL Zeiten, in denen man die Halle zweimal hätte vollbekommen können, sind schon ne Weile vorbei. Selbst der Hessenliga Neustart, damals mit viel Aufbruchstimmung, liegt schon wieder über ein Jahrzehnt zurück. Man hat in Kassel lange davon gelebt, dass man früher mal ne große Nummer war, aber man hat nicht in neue Fans investiert. Fanarbeit war einfach nicht vorhanden. Eine der Personen, die dafür verantwortlich ist, ist ja auch immer noch da. ;)

    Unabhängig vom gesellschaftlichen Wandel, der alle Teams gleich betrifft und natürlich den aktuellen Krisen (Pandemie/Ukraine), ist mein Eindruck, dass man momentan selbst mit günstigeren Preisen nicht mal mehr ansatzweise die Halle füllen kann. Jedenfalls nicht bei normalen Ligaspielen und vor allem nicht im Herbst.

    Ich persönlich glaube auch, dass niedrigere Preise und etwas mehr Zuschauer sinnvoller ist, allein wegen der Fanbindung. Aber ich habe den Eindruck viele überschätzen aktuell das Potenzial der Huskies. Man kann nicht Jahrzehnte lang untätig sein und dann glauben die Kinder wachsen alle als Eishockeyfans auf und kommen schon irgendwie in die Halle. Und Social Media allein wird dieses Problem auch nicht lösen.

    Besser kann man es kaum beschreiben, Hut ab. Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht feat. Man erntet, was man sät.

    Man hat nicht gemerkt, das man schleichend immer weniger hatte und entsprechend nicht reagiert. Die "Kernschmelze" war für mich die glatte Lüge damals von Gibbs, als das Thema mal von der HNA aufgegriffen wurde. Da konnte Gibbs folgenlos behaupten, das man gegen Bayreuth und noch zwei Gegner im Vergleich zum Vorjahr genauso viele (oder nur paar weniger) Zuschauer hatte als in der Saison davor. Da konnte jeder Lauch, der drei vierstellige Zahlen zusammenrechnen kann, das Gegenteil beweisen. Die älteren unter uns werden sich erinnern. Das war der Punkt, an dem man ganz offen sehen konnte, wie egal es einfach ist bzw. welche Bindung man "nach außen" hat.

    Für mich hat sich das auch geändert. Seit 1995 in der Halle, in der DEL auch teilweise fast 2/3 der Auswärtsspiele einer Saison vor Ort gewesen. In letzter Zeit immer mehr Abstand bekommen, was sich in der "oh, Unterlagen vergessen" letzten Saison komplett manifestiert hat. Diese Nummer hat dir definitiv richtig viele Leute gekostet, vor allem der öffentliche Umgang damit, das erst mal wieder totzuschweigen.

    Letzte Saison war ich viermal in der Halle. Stehplatz nicht mehr so richtig Bock, also Sitzplatz E-Block. Siehst mit dem Plexiglas durchaus eingeschränkt. 18€ oder was die Karte gekostet hat, alles ok. Und dafür soll ich jetzt 30€ zahlen? Never ever.

    Letzten Sonntag wäre bei mir so ein Tag eines spontanen Besuchs gewesen. Bißchen schlechtes Wetter, Kinder wollten einen Film zum trölfzigsten Mal schauen. Da hätte ich spontan rumgefragt, wer aus dem Freundeskreis mit will. Aber für 30€? No way, dann lieber Couch...

  • Zumal ja, im Gegensatz zur Vergangenheit, auch mit SpradeTV eine Alternative zur Verfügung steht

    Wobei selbst da mit knapp 10 Euro pro Spiel auch mehr als grenzwertig kassiert wird. Sicher, es muss für die Technik und Infratstruktur gesorgt werden und die Telekom ist da ein deutlich größerer Anbieter, aber wenn ich für 5 Euro im Monat die komplette DEL in HD bekomme, zusätzlich falls interessant die BBL, HBL und 3. Fußball-Liga, und bei Sprade für ein Team pro Monat fast 80 Euro für alle Spiele des Monats ausgeben muss...und dann "nur" 720p bekomme...

    Vereinsliebe hin oder her, aber wenn man eh schon so weit ist, dass man keinen Bock auf Halle hat, geht die Lust auf Sprade dann auch dahin.

  • Ich verfolge ja mit Spannung den Austausch über die Preise.

    Aber in meinen Augen wird das Hauptproblem hierbei übergangen:

    WAS FÜR EIN SCHEIS BIER IST EIGENTLICH BITBURGER?

    Achja, mal wieder ein sehr konstruktiver Beitrag…

    Zumal ja, im Gegensatz zur Vergangenheit, auch mit SpradeTV eine Alternative zur Verfügung steht

    Wobei selbst da mit knapp 10 Euro pro Spiel auch mehr als grenzwertig kassiert wird. Sicher, es muss für die Technik und Infratstruktur gesorgt werden und die Telekom ist da ein deutlich größerer Anbieter, aber wenn ich für 5 Euro im Monat die komplette DEL in HD bekomme, zusätzlich falls interessant die BBL, HBL und 3. Fußball-Liga, und bei Sprade für ein Team pro Monat fast 80 Euro für alle Spiele des Monats ausgeben muss...und dann "nur" 720p bekomme...

    Vereinsliebe hin oder her, aber wenn man eh schon so weit ist, dass man keinen Bock auf Halle hat, geht die Lust auf Sprade dann auch dahin.

    Du hast natürlich recht. Aber ich muss sagen, dass ich ohne Sprade sicherlich öfter in der Halle wäre, ich durch Sprade aber wiederum mehr Spiele sehe, als bevor es Sprade gab.

    Ja die Preise sind vielleicht ein Grund, aber man muss auch sagen, dass die MT auch mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen hat. Ja die spielen jetzt nicht berauschend, haben sie in der Vergangenheit aber auch nicht…

    Ich glaube tatsächlich, dass es viel an den Namen der Gegner liegt. Die del2 hat in der Vergangenheit viele Zugpferde verloren und jetzt das erste Mal eine bekannte Mannschaft dazubekommen. Ich erlebe es gerade an der Arbeit, dass ich immer nach den Gegnern gefragt werde und bei den Kollegen, die früher mal so 2-3 Mal im Jahr zu einem Spiel gegangen sind, dann die ? zu den Vereinen aufsteigen

  • Ich finde alle Preise ok.

    Merchandising und Essen/Getränke.

    Auch alle Ticketpreise.Bis auf die Sitzplätze am Rand.Da sind 30€ einfach viel zu teuer...

    Und da ich dort meine DK habe, ist es wirklich schwer Freunde und Bekannte mal spontan zu überzeugen mitzukommen.

    Für n Zwanni ist immer mal der ein oder andere mitgekommen, aber 30€? Nee,das ist denen zu teuer,denn was zu trinken und evtl.auch noch was zu Essen kommt meistens dazu.

    Ich denke,man hat in dieser Kategorie den Bogen überspannt.

  • Seit langem mal wieder eine richtig gute Diskussion hier im Forum.

    Am Ende ist es wahrscheinlich die Summe aus Allem, für jeden Einzelnen unterschiedlich gewichtet und am Ende mit der Folge, dass unser aller Lieblingsverein selten eine stimmungsVOLLE Halle haben wird.

    Macht dann auch das finden nach Lösungen um so schwieriger, falls die Huskies dies überhaupt wollen.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Moin

    Ich habe einfach manchmal keine Zeit mehr für die Halle, Ich bin Vollzeit beschäftigt und mit Kind und Familie ist es manchmal einfacher am Heimischen Tv zu gucken als sich aufzuraffen noch zum Eishockey zu gehen, Zu Mal bei Schichten Ich morgens um 5 raus muss und das ist halt der Knackpunkt für mich

  • Ist doch aber auch verständlich. Die Lebenshaltungskosten steigen und das Geld kann mal halt nur einmal ausgeben. Dazu ist es halt auch noch früh in der Saison und die Gegener sind auch nicht so spannend. Aktuell kommt halt viel zusammen. Wir können nur hoffen, dass sich das alles schnellstens wieder beruhigt und kein Standort den Bach runter geht.

    #9untershallendach