Musik in der (neuen) Halle

  • Da wir ja anscheinend in etwas ruhigeres Fahrwasser gekommen sind (siehe Brötchenbelagsdiskusion im ESBG-Forum) und uns außerdem durch den D-Cup ein spielfreies Wochenende bevor steht, möchte ich mal einen Thread aus dem alten Forum wieder aufleben lassen:

    Wie ist das allgemeine Befinden zur Musik / Musikauswal in unserer frisch renovierten Urmelhalle?

    Mir persönlich zum Beispiel gefällt die Version von "Sweet Caroline", die es im Moment vorm Spiel zu hören gibt, überghaupt nicht.

    Ich will nicht sagen, dass DJ Ötzi ein Top Musiker ist, aber für Titel zum mitsingen / mitgröhlen, ist er allemal besser, als die langweilige Version, die momentan dargeboten wird...

    Das Gleich gilt nach meinem Gusto auch für die Einspieler in den Unterbrechungen, nichts was animiert zum Mitsingen oder zu sonst einer Aktion bewegt...

    Wie ist eure Meinung dazu? :?::?::?:

  • Die Musik ist teils ganz gut,teils aber auch wirklich grottenschlecht.

    Stimmungsmusik a la DJ Ötzi finde ich z.B.unerträglich.Da gefällt mir die Version die zur Zeit gespielt wird besser.

    Beim Warm Up fehlt mir rockiges,da ist zu viel Techno und Beats vertreten.

    In den Pausen und vorm Spiel könnte gerne mehr 80er,Classic Rock oder auch mal n Schlager laufen.

  • Mir und meinem Umfeld geht es mit der Musikauswahl ähnlich.

    Vor dem Umbau war die Auswahl wesentlich ausgeglichener, und gefühlt für jeden Geschmack etwas dabei, jetzt finde ich es viel zu Hip Hop und Techno lastig. Es fehlen ganz klar ein paar vernünftige Rock/ Metall Nummern.

  • Ich finde auch das zum Hockey eher Gitarrenlastige Musik gehört. Wir könnten ja mal jeder ne kleine Liste von Tracks machen die er gern dort hören würde und dann kann sich der "DJ" das passende raussuchen? Ich glaube nämlich das da auf keiner Liste die Venga Boys auftauchen werden ^^

    Ich mache auch gern den Anfang, steinigt mich nicht, jeder hat seine Vorlieben:

    AC/DC - You shook me all night long

    Foo Fighters - Walk

    Guns'n'Roses - Since I don't have you

    Guns'n'Roses - Welcome to the jungle

    Kid Rock - Sugar Pie Honey Bunch

    Kid Rock - All summer long

    Kings of Leon - Sex on fire

    Linkin Park - Numb

    Metallica - Whiskey in the jar

    Skunk Anansie - Weak

    Radiohead - Creep

    Bon Jovi - Have a nice day

    Bon Jovi - It's my life

    Volbeat - Cape of our hero

    Volbeat - Lola Montez

    Volbeat - Fallen

    Rammstein - Feuer frei

    Rammstein - Engel

    Lady Gaga - You and I

    Miley Cyrus - Wrecking ball

    P!nk - So what

    P!nk - U + Ur hand

    Blanco Brown - The git up

    Apache 207 - Roller

    Sido - 1000 Tattoos

    Dynaro & Gigi D'Agostino - In my mind

    Elton John x Dua Lipa - Cold heart

    Helene Fischer & Luis Fonsi - Vamos a Marte

    Katy Perry - Firework

    The Weeknd - In your eyes

    Mark Forster - Bis du okay

    Matthias Reim - Verdammt ich lieb' dich

    Stereoact x Ute Freudenberg - Jugendliebe

    Stereoact x Vicky Leandros - Ich liebe das Leben

    Summer Cem & Bausa - Casanova

    Bausa & Apache 207 - Madonna

    UB40 - Can't help falling in love

    Eric Carmen - Hungry eyes

    Kann man beliebig fortsetzen und mixen ohne das es zu öde wird...

  • Für mich gehört zum eishockey viel Rock.

    Auf deiner Liste fehlen zum Beispiel die Broilers und die Toten Hosen.

    Keine Venga boys...

    Keine Broilers, keine Hosen... Was stimmt mit dir nicht King-of-Queens ? 8o

    the vengabus is coming.... Ja ok... Die Venga Boys kann man raus lassen. Aber Broilers mit diversen Liedern, die Hosen mit an Tagen wie diesen... Gehören einfach dazu.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wurde beim Derby Mal gespielt mit Lightshow. Kommt ganz gut🤗

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    geht immer 👍

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    zum Aufwärmen 🤔🤔

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gehört auch dazu👍

  • Für mich gehört zum eishockey viel Rock.

    Auf deiner Liste fehlen zum Beispiel die Broilers und die Toten Hosen.

    Keine Venga boys...

    Keine Broilers, keine Hosen... Was stimmt mit dir nicht King-of-Queens ? 8o

    the vengabus is coming.... Ja ok... Die Venga Boys kann man raus lassen. Aber Broilers mit diversen Liedern, die Hosen mit an Tagen wie diesen... Gehören einfach dazu.

    Hosen hab ich in der Tat vergessen und auch manches von den Ärzten. Man könnte mit der Anlage in dem Bumms so schöne Schrabbelmusik laufen lassen.

    Keine Venga Boys, kein Blümchen, keine Britney 8o

  • Für mich als jahrzehntelangen DJ war die Musik in der Halle schon immer mehr als diskutabel bzw. manchmal sogar ein Dorn im Auge. Dort wird meiner Meinung nach viel Potenzial verschenkt.

    Natürlich kann nicht die ganze Zeit nur Rock oder nur Partyschlager oder nur aktuelle Musik laufen und selbstverständlich wird man nie alle zufriedenstellen können (das ist auf jeder Veranstaltung so), allerdings kann man schon sehr gezielt steuern, welche Musik zu welcher Zeit und aus welchem Grund gespielt wird.

    Thematisch kann man die Eishallenmusik in ein paar Kategorien einteilen:

    Pre-Game inkl. Warm-Up

    Pausenmusik
    Einspieler in den Unterbrechungen/Powerbreaks
    Post-Game

    Pre-Game inkl. Warm-Up

    Dies ist mit großem Abstand der längste Block, an dem konstant Musik gespielt wird. Gerade am Anfang (Hallenöffnung bis Warm-Up) sollte man ein möglichst breites Spektrum an Musik spielen, gerne auch aktuelle Chartmusik. Dort braucht es auch noch keine konstante "Mitsing-Musik, die Leute sollen ja konsumieren, sollen sich mit Getränken, Essen und idealerweise Merch versorgen. Je näher aber das Warm-Up rückt, kann man durchaus schon mal den einen oder anderen "Mitsinger" in die Playlist wandern lassen, besonders bei "Special Games" wie Derbies oder Playoffs.
    Das Warm-Up sollte ganz den Spielern gehören, wurde ja auch glaube ich soweit bisher so gehandhabt. Um allerdings nicht jedes Mal exakt die selben Songs in exakt der selben Reihenfolge zu spielen, sollte man vielleicht vom Team 15 Songs bekommen, unter denen man als DJ variieren kann.
    Nach dem Warmup sollte man dann das erste Mal richtig in die "Mitsing"- bzw- "Party"-Kiste greifen. Ich weiß noch wie um die Jahrtausendwende dann immer Songs wie "Hey Baby", "Sweet Caroline", "Volare" oder "Shout" von Lulu liefen und die Stimmung dann immer schon richtig gut war, so dass dann beim Einlauf die Hütte schon richtig brannte.

    Pausenmusik
    Der zweite Block, an dem über längerem Zeitraum Musik läuft. Auch hier am Anfang ein/zwei Songs die so belanglos sind, dass sie belangloser nicht sein könnten. Der Großteil der Halle wird diese Songs sowieso nicht wahrnehmen, da sie auf dem Weg zu den Versorgungsständen oder zum Klo sind oder sich einfach mit dem Nachbarn über das Gesehene unterhalten werden. Nach den ca 5 Minuten sollte man aber schon wieder ein paar "gefällige" Songs spielen. Nicht unbedingt die ultimative "Mitsing"-/"Party"-Kiste, aber Songs, die man wahrnimmt, wie z.B. "Sweet Home Alabama", "Sing Hallelujah", "Sex on Fire" etc. Ob man zum Pausenende nochmal die Mitsing-Kiste öffnet, würde ich von der Stimmung in der Halle abgängig machen.

    Einspieler in den Spielunterbrechnungen
    Diese Dinger müssen einfach sitzen. Hier sollten nur Songs (Songschnipsel) zum Mitsingen/Mitklatschen oder einfach nur zum Partymachen gespielt werden. Keine großen Intros, gerne wenn möglich auch zurechtgeschnitten auf das Elementare (Refrain). "It's My Life", "We will rock you", "I like it loud", "Seven Nation Army", "Live is Life", "Living next door to Alice"...da gibt es so viele. Wenn absehbar ist, dass die Unterbrechung länger dauert selbstverständlich die vollen Songs bzw. von Anfang an. Bei Schlägereien gerne die bekannten "Fight for your right to Party", "Stop the Rock", "Firestarter", "Eye of the Tiger".
    Gerade bei den Unterbrechungen würde ich mir hin und wieder ein wenig "Fingerspitzengefühl" wünschen, wenn die Halle zu Beginn der Unterbrechung mitten in einem lauten Gesang ist, denn dann braucht es keine Musik...im Gegenteil!

    Post-Game
    Klar, wenn gewonnen wurde, kommt erstmal der "Chelsea Dagger", je nach Wichtigkeit des Sieges gerne noch ein oder zwei weitere "Winning Songs"..."An Tagen wie diesen", "Winner takes it all", "We are the Champions", "Living next door to Alice" wenn es ein Derby war...da aber danach die Halle schnell geleert werden soll ist Musik da fehl am Platz.

    Natürlich könnte ich jetzt noch zig Songs aus meiner persönlichen Wunschliste aufzählen, aber das muss ja nicht sein, es geht mir viel mehr um die Schaffung, Haltung und Unterstützung der Atmosphäre/Stimmung in der Halle durch die Musik bei dieser Diskussion.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fehlt mir definitiv beim Aufwärmen. 8)

  • Für mich gehört zum eishockey viel Rock.

    Auf deiner Liste fehlen zum Beispiel die Broilers und die Toten Hosen.

    Keine Venga boys...

    Keine Broilers, keine Hosen... Was stimmt mit dir nicht King-of-Queens ? 8o

    the vengabus is coming.... Ja ok... Die Venga Boys kann man raus lassen. Aber Broilers mit diversen Liedern, die Hosen mit an Tagen wie diesen... Gehören einfach dazu.

    Einersteits kein Schlager wollen, dann aber die Toten Hosen mit "An Tagen wie diesen".

    Du scheinst eine gespaltene Persönlichkeit zu haben.

  • Ich habe gesagt, dass das ich in der Halle kein Schlager brauche? Das steht wo genau?

    Einmal editiert, zuletzt von -PSY- (10. November 2021 um 13:14)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum aufwärmen auch nicht schlecht.

  • AC/DC Live Wire

    AC/DC Let there be Rock

    Iron Maiden Number of the Beast

    Hab aber auch nichts gegen coole Schlager...nur das "neue" Zeuch, find ich nicht so gut...

    Aber es sollte für jeden was dabei sein. Sind ja nicht nur so alte Knacker wie ich in der Eishalle. ;)

  • habe ich dir an Hand deiner Musikwünsche in den Mund gelegt :P

  • Halt dich aus meinem Mund raus! 8o

    Als noch Party schlager in der Halle liefen, war wenigstens noch Stimmung da :)

    Und Monalisa geht heute immer noch super!

    Oder die strafbank Lieder...

    Der liebe Gott weiss...

    Heute kommt nur noch, "geh mal Bier holen"...

    Früher hatten wir extra strafbank Lieder X/

    Früher war einfach mehr Lametta!