DEL2 Finale Kassel - Bietigheim

  • ZITAT" Falsch ! Wenn Bibi nicht aufsteigen kann wird kassel es machen können! Bedingung war erster der Hauptrunde und sechs Siege in den Playoffs mit Teilnahme am Finale ! Das ist sportlich zumindest erfüllt ! Warten wir also ab was Bibi für prüfbare Lizenzunterlagen vorlegt. Die Kassel Huskies werden höchst vorsorglich auch diese beantragen 😎"

    Dieses Zitat stammt aus der HNA, darin wird behauptet Kassel könnte aufsteigen, wenn Bietigheim keine richtigen Lizenzunterlagen (also Kohle/Infrastruktur) hat für die DEL.

    Dieses Zitat ist doch Quatsch, oder? Oder gibt es tatsächlich eine solche Klausel.

  • ZITAT" Falsch ! Wenn Bibi nicht aufsteigen kann wird kassel es machen können! Bedingung war erster der Hauptrunde und sechs Siege in den Playoffs mit Teilnahme am Finale ! Das ist sportlich zumindest erfüllt ! Warten wir also ab was Bibi für prüfbare Lizenzunterlagen vorlegt. Die Kassel Huskies werden höchst vorsorglich auch diese beantragen 😎"

    Dieses Zitat stammt aus der HNA, darin wird behauptet Kassel könnte aufsteigen, wenn Bietigheim keine richtigen Lizenzunterlagen (also Kohle/Infrastruktur) hat für die DEL.

    Dieses Zitat ist doch Quatsch, oder? Oder gibt es tatsächlich eine solche Klausel.

    Ist Quatsch. regulärer Aufsteiger BiBi oder keiner.

    Aber:

    Sollte Bietigheim keine ordentlichen Unterlagen abgeben und keine Lizenz bekommen bleiben die 14 Teams der DEL wie gehabt übrig.

    Sollte aber von denen auch einer keine Lizenz bekommen, bedient sich die DEL bei den Clubs , die noch die Unterlagen abgegeben haben. In den den letzten Jahren war dies immer nur Frankfurt. Sollten die Huskies die Unterlagen auch abgeben und F nicht, wird man die Huskies aufnehmen ( wenn die Unterlagen ok. sind) .

    Wenn F und KS abgeben, darf es sich die DEL aussuchen.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • das stimmt. In der Regel gehen sie dann aber in der Reihenfolge der erreichetne Playoff-Runde vor. Womit Kassel vor F. dran wäre.

    Bremerhaven ist seinerzeit auch "nur" aufgestiegen, weil Kassel und BiBi als Finalisten verzichtet haben.

  • Die Nachrücker für einen der 14 DEL Clubs richten sich nach der Platzierung in den Playoffs. Jedoch muss man sich auch als Nachrücker entsprechend bewerben, dies hat in der Vergangenheit nur Frankfurt getan, ob es diese Saison einer macht, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da man einen kompletten Antrag einreichen muss und 2 der 15 aus der DEL ja die Lizenz nicht kriegen dürften

    Kassel wäre dazu meiner Meinung nach auch nicht in der Lage. Die Zeit um die entsprechende Infrastruktur aufzubauen wäre nach einem Lizenzentzug zu kurz, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man jetzt ohne Aufstieg Bande und Licht trotzdem tauscht..

  • Ich sage weiterhin, dass es für Nachrücker keine sportliche Reihenfolge gibt, sondern einzig die wirtschaftlichen Voraussetzungen zählen, nach der die Liga auswählt

    Des weiteren bin ich mir sicher, dass es für Nachrücker plötzlich Ausnahmen oder Fristverlängerungen geben würde, damit in der DEL 14 Teams an den Start gehen werden.

    Das Kassel erst einmal ein paar Hausaufgaben machen muss, ist uns allen klar. Und wie sinnvoll das wäre lassen wir im Raum stehen.

    Übrigens muss auch in Bietigheim erst mal eine Flexbande installiert werden und LAN Kabel zu den Presseplätzen gelegt werden.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Es gibt irgendwo die Regelung, wenn sich mehr als ein Club als Nachrücker bewirbt. Das war vor Jahren mal ein Thema, da sich bis jetzt aber immer ein Club gemeldet hat, war’s ja nie ein Problem. Wie willst du es denn machen, wenn sich mehr als ein Club bewirbt? Wenn beide die Bedingungen erfüllen, brauchst du ja ein anderes Kriterium. Ansonsten machst du dich ja vor jedem Gericht angreifbar.

    Nach etwas Nachdenken muss ich sagen, dass Kassel in der aktuellen Situation sich auch als Nachrücker bewerben sollte. Der Antrag soll ja bis Morgen vorliegen und müsste daher sowieso schon fertig sein. Ich bin allerdings überzeugt, dass es nur zwei Varianten geben wird. Entweder alles bleibt wie es ist, also 14/15 DEL und 14 DEL2 Clubs oder man muss sich aufgrund der Finanzen im Profieishockey komplett neu aufstellen und macht eine Liga mit denen die übrig bleiben


    Laut ESBG Forum verfügt Bietigheim bereits über eine Flexbande

  • Ich glaube gelesen zu haben, dass es keinen Nachrücker geben soll leider schon zu lange her, ich finde den Beitrag nicht - das war irgendwann als Herr Rudorisch die Vorraussetzungen unter COVID öffentlich gemacht

  • Es kommt darauf an wie jemand in der DEL "kaputt" geht. Wenn ein Club seine Lizenz verkauft, kann diese auch an nach Ostfriesland verkauft werden, weil da jemand zuviel Geld hat und die Lizenz kauft + eine Halle dafür hat. Da spielt eine sportliche Qualifikation überhaupt keine Rolle.

    Aber ernsthaft, ich macht euch Gedanken über etwas, was hoffentlich überhaupt nicht Eintritt.

    Meine Info aus Bietigheim ist, dass dort KEINE! flexbande installiert ist. Dies wird auch aus den Interviews mit Tripcke deutlich, der überall zitiert wird mit, "Die Flexbande ist eine klare Vorgabe und auch die TV-taugliche Beleuchtung. An beiden Standorten müsste die vorgeschriebene Bande nachgerüstet werden, in Kassel auch das Licht in der Halle verbessert werden.".

  • Es kommt darauf an wie jemand in der DEL "kaputt" geht. Wenn ein Club seine Lizenz verkauft, kann diese auch an nach Ostfriesland verkauft werden, weil da jemand zuviel Geld hat und die Lizenz kauft + eine Halle dafür hat. Da spielt eine sportliche Qualifikation überhaupt keine Rolle.

    Aber ernsthaft, ich macht euch Gedanken über etwas, was hoffentlich überhaupt nicht Eintritt.

    Meine Info aus Bietigheim ist, dass dort KEINE! flexbande installiert ist. Dies wird auch aus den Interviews mit Tripcke deutlich, der überall zitiert wird mit, "Die Flexbande ist eine klare Vorgabe und auch die TV-taugliche Beleuchtung. An beiden Standorten müsste die vorgeschriebene Bande nachgerüstet werden, in Kassel auch das Licht in der Halle verbessert werden*****.".

    ****mal mindestens und eigentlich noch sehr viel mehr....(freie Interpretation aus dem Bandencheck Podcast).

    #9untershallendach

  • Es kommt darauf an wie jemand in der DEL "kaputt" geht. Wenn ein Club seine Lizenz verkauft, kann diese auch an nach Ostfriesland verkauft werden, weil da jemand zuviel Geld hat und die Lizenz kauft + eine Halle dafür hat. Da spielt eine sportliche Qualifikation überhaupt keine Rolle.

    Aber ernsthaft, ich macht euch Gedanken über etwas, was hoffentlich überhaupt nicht Eintritt.

    Lizenz verkaufen ist nicht mehr seit Hannover- nach Schwenningen .Dem wurde ein Riegel vorgeschoben.

    Wenn eine GmbH raus will, geht die Lizenz an die Liga. Man bekommt seine 816 T Euro für die Anteile und tschüss .

    Dann entscheiden die Gesellschafter der DEL, wen sie aufnehmen. Und am Ende kann sich bspw. auch Rosenheim bewerben . Das hat nix mehr mit sportlichen Kriterien zu tun.

    Das gleiche Spiel bei Nachrückern. Und da die Liga nicht so doof ist wie alle denken, nehmen die natürlich den wirtschaftlich stärkeren Kandidaten.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • OK. Dann hat sich das tatsächlich damals geändert und da Frankfurt ja wegen Geld weint... Würde es Landshut werden :D

  • FYI: Sehr interessante Info von Basti Schwele aus der Übertragung USA - Kanada. Bibi sammelt Geld, um die Prämie zu zahlen.

    Es ist scheinbar nicht alles Gold, was glänzt... :/

    Vielleicht ja auch für die Lizenz.. 😈

    Die info war falsch. Aktion war vor dem ersten final Spiel. Wer wollte konnte quasi für eine Prämie spenden, wenn bibi kein Meister geworden wäre, hätten die die etwas bezahlt haben ihr Geld wieder bekommen. Kann man auf der offiziellen Seite der Steelers nachlesen

  • Die info war falsch. Aktion war vor dem ersten final Spiel. Wer wollte konnte quasi für eine Prämie spenden, wenn bibi kein Meister geworden wäre, hätten die die etwas bezahlt haben ihr Geld wieder bekommen. Kann man auf der offiziellen Seite der Steelers nachlesen

    Das macht es ja nicht besser. Die hatten vor der Saison kein Geld und jetzt offensichtlich auch nicht. Für die DEL wird sich sicher ein neuer Sponsor finden lassen, sonst dürfte es eng werden mit der Lizenz.

  • So ganz kann man das nicht stehen lassen. Bietigheim hatte vor der Saison einen ausgeglichenen Etat. Die Lizenz ist ihnen verwehrt worden, weil der geforderte Abbau von Altschulden nicht durchgeführt wurde. Diesen Abbau hat man dann, wenn auch eigentlich zu spät, nachgeholt. Die Frage ist jetzt halt nur, ob man dazu die 816.000€ genommen hat oder irgendwie anders Geld bekommen hat

  • Das Geld kam meines Wissens von einem Stadtnahen Betrieb und einem weiteren Sponsor. 600000 € Altschulden wurden getilgt oder per Patronat abgesichert.

    Damit sollten die Steelers relativ schuldenfrei in die Lizenzierung gehen.

    Flexbande und Umbauten macht die Stadt. Die wissen eh nicht wohin mit der Kohle. Es ist wirklich unglaublich, wie viele Weltmarktführer in dem Gebiet ihren Sitz haben.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Es ist immer noch nicht besser.

    Lese gerade das Bibi mit 3,3Mill EUR in der DEL plant. Das hätte Kassel auch geschafft. 60% der Spieler sollen mit in die DEL. Punktuelle Verstärkung mit AL.

    Wenn ich das lese, treibt es mir immer noch Tränen in die Augen. Ich bin sowas von enttäuscht und habe echt gar keinen Bock auf nächste Saison. Irgendwie ist die Corona Saison sehr intensiv gewesen....

    Habe heute in der HNA gelesen das Keusson und Spitzner auch geheult haben!

  • Ist zwar nicht der richtige Thread, passt aber zu den letzten Beiträgen

    Alle 14 DEL Clubs + Bietigheim haben die Lizenzunterlagen für die kommende Saison abgegeben.

    Bedeutet, weder Frankfurt noch Kassel waren dabei.

    Jetzt wäre es nur spannend zu erfahren , ob beide die Bürgschaft für übernächste Saison liegen gelassen haben.

    HNA, und HR, bitte übernehmen.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Ist zwar nicht der richtige Thread, passt aber zu den letzten Beiträgen

    Alle 14 DEL Clubs + Bietigheim haben die Lizenzunterlagen für die kommende Saison abgegeben.

    Bedeutet, weder Frankfurt noch Kassel waren dabei.

    Jetzt wäre es nur spannend zu erfahren , ob beide die Bürgschaft für übernächste Saison liegen gelassen haben.

    HNA, und HR, bitte übernehmen.

    Das ist ganz einfach...es besteht keine Nachrücke Regelung diese Saison....im Falle eines verwehrten Aufstiegs von Bietigheim (weil sie es finanziell nicht packen) ..heisst kein anderer Club kann aufsteigen ohne Sportliche Qualifikation (Meister)!

    Und darauf zu hoffen das ein anderer Club Pleite ist das wäre nur wildes Pokern und Spekulieren ausserdem ist Frankfurt eh knapp bei Kasse!

  • Das ist ganz einfach...es besteht keine Nachrücke Regelung diese Saison....im Falle eines verwehrten Aufstiegs von Bietigheim (weil sie es finanziell nicht packen) ..heisst kein anderer Club kann aufsteigen ohne Sportliche Qualifikation (Meister)!

    Und darauf zu hoffen das ein anderer Club Pleite ist das wäre nur wildes Pokern und Spekulieren ausserdem ist Frankfurt eh knapp bei Kasse!

    Schon klar. Das war auch keine Wertung für diese Saison, sondern nur eine Feststellung.


    Mir geht es um übernächste Saison. Haben da Kassel und Frankfurt neben Dresden die Bürgschaft stehen lassen, oder abgezogen.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕