• Ich liebe Statistiken und werde hier immer mal wieder welche posten, die ich interessant finde. Jeder andere darf natürlich mitmachen!

Fangen wir an mit einem Google Sheet, in dem ich den Verlauf der Punkte und der Tabellenplätze berechne und darstelle.

Die beiden Graphen hieraus sehen so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Für Details könnt ihr direkt im Sheet gucken.

• Dann zeig mir bitte, wo du diese Visualisierung sonst finden würdest. Wenn es so einfach ist, mach es doch selbst.

Troll.

Die Tabellenstände sind auf der DEL2 Webseite nach Spieltag abrufbar btw, d.h. vorgezogene oder nachgeholte Spiele werden zusammengetragen. Es ist nicht möglich, eine Tabelle nach Datum abzufragen. Das mache ich hier. Das bedarf einiger Berechnungen. Auf statistischen Daten, denn das sind Spielergebnisse.

Außerdem bereichert es die Plattform hier.

• Stell ich mich als Dr. Statistik hin oder du? ;)

Was du hier machst ist Excel für Anfänger, von nem Stats Corner würde man sich Insights erhoffen, die eben gerade nicht offensichtlich sind. Wir reden ja nicht mal von induktiv oder prognostisch, aber einfach die Tabelle ist nun echt bisschen uninspiriert.

Einmal editiert, zuletzt von maxi (22. Februar 2025 um 13:46)

Was du hier machst ist Excel für Anfänger, von nem Stats Corner würde man sich Insights erhoffen, die eben gerade nicht offensichtlich sind. Wir reden ja nicht mal von induktiv oder prognostisch, aber einfach die Tabelle ist nun echt bisschen uninspiriert.

Auch hier, du scheinst echt richtige Probleme zu haben. Deine Beiträge lösen schon etwas Mitleid bei mir aus.

Auch hier, du scheinst echt richtige Probleme zu haben. Deine Beiträge lösen schon etwas Mitleid bei mir aus.

Hab ich mir auch eben gedacht. Hier muss wohl jemand Frust abbauen.

• Find die „Statistik“ für einen „Stats Corner“ ehrlich gesagt auch etwas dürftig, kann man ja auch jederzeit auf der DEL-2 Seite nachlesen und bringt keine neue Erkenntnis.

Vielleicht kommt da ja noch mehr, aber so wirkt es schon ein bisschen überflüssig und eben auch selbstdarstellerisch :/

• Ich habe nie gesagt, dass ich ein Profi bin. Der Link macht klar, dass es Excel ist. Und ich habe gesagt, dass jeder gerne mitmachen kann. Warum will ich mich bitte darstellen?? Des Weiteren habe ich auch gesagt, dass ich immer mal wieder was neues hier einstelle. Wie wäre es zB mit einer Gegenüberstellung von (Playoff-)Ticketpreisen in DEL und DEL2? Oder einer Aufstellung der Zuschauerzahlen über die letzten Jahrzehnte?

Zitat

kann man ja auch jederzeit auf der DEL-2 Seite nachlesen und bringt keine neue Erkenntnis

Dann zeigt es mir bitte. Diese Graphen findest du nirgends und wie schon beschrieben, sind die Daten so auch nicht auf der DEL2-Webseite.

Ich möchte mich jetzt bitte nicht mehr rechtfertigen müssen. Völlig unsinnig. Ich hätte echt nicht vermutet, dass ich wegen so etwas Profanem wie Daten soviel Gegenwind kriege. Für mich ist das hier eine Spielerei, nichts weiter.

Ab sofort reden wir hier bitte nur noch über Daten und Statistiken. Danke.

• Dr.Atom

Lass dich nicht beirren, nur weil dich eine Person angreift, denn hinter Maxi und Abstreiter steckt offensichtlich eine Person.
    Er spielt seit Jahren hier und im Esbgforum das alte Spiel, indem er erst jemanden angreift, dann feststellt, dass er mit seiner Meinung komplett allein dasteht, um im zweiten Schritt seine Zweit- und Drittaccounts zu aktivieren. Diese stimmen dann dem Erstaccount zu und mogeln sich gegenseitig "Likes" zu im Glauben, alle anderen würden dieses Spiel nicht durchschauen. Jemandem Selbstdarstellung zu unterstellen gehört dabei zum bekannten Muster.

• Wie angekündigt hier schon einmal die Aufstellung der DEL2-Ticketpreise im Vergleich zwischen Hauptrunde und den Playoff-Runden. Bei manchen Clubs stehen noch nicht alle Preise fest. Die gestaffelte Darstellung steht für Vollzahler/ermäßigt/Jugendlicher/Kind. Wenn ein Eintrag fehlt, gibt es diese Staffelung nicht bei diesem Club.

Was auffällt, dass Kassel und Krefeld preislich in einer eigenen Liga spielen. Verglichen mit DEL-Preisen sind wir aber noch nicht ganz da angelangt. Die Tabelle dazu kommt, sobald die Teilnehmer dort feststehen und die Preise veröffentlicht wurden.
    Rosenheim hat nur eine Sitzplatzkategorie. Ravensburg hat keine besonderen Playoff-Preise erhoben im Viertelfinale zumindest.

Der Sheet dazu, der dann immer angepasst wird: Link

• Jetzt mal ne Frage, aber bitte ohne das du gleich ausrastest:

Wieso stehen die einzelnen Preise in einer Zelle als Kolonne und nicht jeder Preis in einer eigenen Zelle? Damit könnte man weitere Auswertungen vornehmen, so ist das unübersichtlich und auf den ersten Blick nahezu nicht vergleichbar.

• Das ist ja ne berechtigte Frage.

Ich hab jetzt schon ein dreidimensionales Datenfeld (Club/Platztyp/Runde). Die Preiskategorien einzeln wären die vierte Dimension. Bei drei Dimensionen muss ich schon die Runden wiederholen, wenn ich das in einen 2D-Sheet übertrage. Das würde bei vier Dimensionen nur noch mehr Zeilen bedeuten, da noch mehr wiederholt werden muss, was das ganze für eine Präsentation wie hier unübersichtlich macht. Aber für eine Datenverarbeitung wäre das sicherlich besser bzw sogar zwingend erforderlich. Aber dann würde ich auch eine Datenbank nehmen und nicht Excel/Sheets.

Für mich hat das so gereicht. Wenn du weitere Bearbeitungen damit machen willst, kopier dir gerne den Sheet.

• Interessant ist ja zu sehen, dass in der Hauptrunde Kassel mit 15 EUR für den klassischen Erwachsenen-Steher am günstigsten ist.

Kassel hier z.B. 26 Heimspiele á 15 EUR = 390,00 EUR. Krefeld dagegen 26 x 18 = 468,00 EUR. Das ist schon etwas überraschend für mich.