Gerüchte Neuzugänge/Abgänge

• Allein das er damals nach Frankfurt gegangen ist.... Wie sagte MpunktArcel mal.... Füsse Einbetonieren und ab in die Fulle 8o (Achtung, da es damals schon sehr viel Hass gegen ihn gab, weil er es nicht ironisch genug rüber gebracht hat... Hierbei handelt es sich um Ironie!)

• Guten Morgen,

habe gestern die Auf-und Abstiege verfolgt. Ich gratuliere Dresden und Bietigheim. Bei beiden Teams wurde sehr viel richtig gemacht. Der direkte Wiederaufstieg von Bietigheim ist beeindruckend für mich. Auch Dresden hat es letztes Jahr von einem Abstiegskandidaten zum DEL Aufsteiger gebracht. Respekt dafür.

Je mehr ich darüber nachdenke, je problematischer sehe ich ich die letzten Jahre in Kassel. Nicht nur von den Spielern, sondern auch der Organisation:

-Trainerentlassungen

-Kompetenz von Sportdirektoren

-Scouting allgemein

-Viele Mehrjahresverträge von Spielern (die man jetzt wieder loswerden will)

-Sehr fragwürdige Nachverpflichtungen

Die Performance der Huskies ist hinsichtlich der o.g. Punkte ist mittelmässig bis schlecht und das reicht einfach nicht aus um die letzten Meter zu schaffen. Ich weiß, das die GF versucht zu justieren. Hier hoffe ich, das dieses Jahr ein Schritt nach vorne gemacht wird, aber ganz ehrlich: So richtig fehlt mir da der Glaube. Man muss hier realistischer werden, denn andere Standorte machen auch einen echt guten Job. Z.T. auch mit viel weniger Mitteln.

Es geht mit hier nicht ums Umfeld: Halle, Kidsclub, Fans...alles das ist super...

PS Evtl. für den Thread etwas Off Topic, hat aber auch viel mit den Verpflichtungen zu tun;)

Einmal editiert, zuletzt von SLOT (30. April 2025 um 09:50)

• Es gab ja auch viele Veränderungen. Aber eins ist klar: Einfach alles mit Geld zu erschlagen, funktioniert nicht. Außerdem denke ich, dass wir mit Spielern aus Schweden oder Finnland mehr Erfolg haben werden, was den Aufstieg angeht, als mit dem xten Kanadier. Aber mit einem kanadischen Trainer ist das evtl nicht zu kriegen.

• Es gab ja auch viele Veränderungen. Aber eins ist klar: Einfach alles mit Geld zu erschlagen, funktioniert nicht. Außerdem denke ich, dass wir mit Spielern aus Schweden oder Finnland mehr Erfolg haben werden, was den Aufstieg angeht, als mit dem xten Kanadier. Aber mit einem kanadischen Trainer ist das evtl nicht zu kriegen.

Ich finde das gerade Dresden gegen deine These spricht ;).

Ich finde das gerade Dresden gegen deine These spricht ;).

Warum das? Die haben doch viele Skandinavier im Kader. Dresden hat mit Yogan/Fox/LeBlanc sicherlich drei Imports, die im gehobenen Gehaltsniveau anzusiedeln sind. Ob das aber schon als "mit Geld erschlagen" gilt? Für mich nicht. Ich vermute, dass der Dresdener Kader preiswerter ist als unserer.

• Dresden hat mit Yogan/Fox/LeBlanc sicherlich drei Imports, die im gehobenen Gehaltsniveau anzusiedeln sind. Ob das aber schon als "mit Geld erschlagen" gilt? Für mich nicht. Ich vermute, dass der Dresdener Kader preiswerter ist als unserer.

So ganz sicher wäre ich mir da nicht. Vergiss nicht Spieler wie Turnbull, aus den Birken, Karlsson, Schwendener... Die spielen sicherlich auch nicht alle für einen Appel und ein Ei.

Klar werden gerade Wolf und Seidenberg auch ganz ordentlich kassiert haben, die haben aber auch nicht die ganze Saison auf der Payroll gestanden.

Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

• Fox und Yogan, bestimmt die mit teuersten Spieler der Liga zu verpflichten heist nicht mit Geld um sich zu werfen ?.

Schau dir doch bitte einfach den Kader von 23/24 und 24/25 an. Was die an Qualität geholt haben

Dresden hat angesagt, eingekauft und geliefert.

Ob das immer klappt und gut geht ist die andere Frage.

• Fox und Yogan, bestimmt die mit teuersten Spieler der Liga zu verpflichten heist nicht mit Geld um sich zu werfen ?.

Schau dir doch bitte einfach den Kader von 23/24 und 24/25 an. Was die an Qualität geholt haben

Dresden hat angesagt, eingekauft und geliefert.

Ob das immer klappt und gut geht ist die andere Frage.

Den teuersten Spieler der Liga haben wir doch angeblich seit 2 Jahren.

Dresden hat mit Yogan/Fox/LeBlanc sicherlich drei Imports, die im gehobenen Gehaltsniveau anzusiedeln sind. Ob das aber schon als "mit Geld erschlagen" gilt? Für mich nicht. Ich vermute, dass der Dresdener Kader preiswerter ist als unserer.

So ganz sicher wäre ich mir da nicht. Vergiss nicht Spieler wie Turnbull, aus den Birken, Karlsson, Schwendener... Die spielen sicherlich auch nicht alle für einen Appel und ein Ei.

Klar werden gerade Wolf und Seidenberg auch ganz ordentlich kassiert haben, die haben aber auch nicht die ganze Saison auf der Payroll gestanden.

Klar spielen die guten Spieler in Dresden nicht für eine warme Mahlzeit. Aber wenn du mal durch unseren Kader schaust waren da 24/25 mit Maxwell/Faber/Keussen/Garlent/Keck/Olsen/Valenti sicher einige Spieler dabei, die mindestens im ähnlichen Bereich entlöhnt werden.

Unterm Strich ist es aber auch egal, es wird sich bei den Topteams nicht sehr viel nehmen auf den ganzen Kader gesehen. Fakt ist, Dresdne hat die richtige Mischung gehabt, den richtigen Trainer und hat damit alles richtig gemacht am Ende des Tages.

• Du kannst die genannten Spieler bis auf Garlent nicht mit Fox oder Yogan von der Qualität her nicht vergleichen 😅 das ist nochmal ein Regal höher.

Und unterm Strich ist es nämlich nicht egal!

Weil es genau diese Spieler sind, die in den wichtigen Momenten liefern !.

• Wir kennen (vermutlich) beide die Gehälter nicht, ich denke halt das unsere Deutschen teurer sind als die in Dresdne, deren Imports vermutlich teurer als unsere. Unterm Strich wirds ähnlich liegen.

• Achso, so meintest du das, ja das kann natürlich sein.

• Es werden auch einige Spieler von Dresden nicht mit in die DEL gehen. Da wären schon ein paar was für uns. Postel, Hendreschke etc.

Mich würde nicht wundern wenn es auch Spieler sein werden, wo einige nicht dran denken.

Der Sieg gestern von Dresden war auch etwas glücklich. Die waren stehend ko, hatte Ravensburg im 3 Drittel ein wenig mehr dusel gehabt, wäre das Ding vorher rum gewesen. Und dann? Wäre das mit den ei kaufen aus dem Sommer gegen Ravensburg gar nicht so gut gewesen. Das darf man auch nicht vergessen. Der Kader der Dresdner wird so mit punktuellen verstärkungen lange nicht in der DEL ausreichen.

Dass man in Kassel die letzten Jahre falsch plant, ist leider auch nichts neues. Ein langfristiger Plan mit etwas Zurückhaltung würde wahrscheinlich sehr gut tun. Nicht nur den eigenen Fans, auch der Außenwirkung wäre damut sehr geholfen.

• Also du hast sicherlich mit vielen Punkten Recht bzw. nicht unrecht aber ich denke wir müssen uns auch nicht kleiner machen, als wir sind. Wir sind in den letzten Jahren immer sicher in die Play Offs gekommen. Letztes Jahr ins Finale und dieses Jahr im Halbfinale gegen den Meister rausgeflogen. Von daher sind es Stellschrauben die man drehen muss. Der größte Punkt ist einfach das Thema Topspieler. Wir haben schon gute Spieler, die aber in den gewissen Situationen in den Playoffs, wenn es auf wirkliche Details ankommt, eben nicht liefern. Zudem war dieses Jahr neben den absoluten Topspielern, das Verletzungspech ausgerechnet in den wichtigsten Spielen da. Verletzt sich Aus den Birken (Maxwell) Yogan (Keck) und Fox (Garlent) hat die Mannschaft keine Chance gegen uns. Das ist der Sport, so ist das nunmal. Zum Themen Nachverpflichtungen:

Den meisten ist Wolf und Seidenbergt aufgestoßen. Übrigens meistens nur Fans von anderen Standorten. Ich würde sagen die meisten huskie Fans haben sich gefreut. Laut Derek Dinger waren sie bei weitem nicht so teuer, wie alle vermuten. Demnach war dieses Jahr nicht sehr wild mit nachverpflichtungen. Was die letzten Jahre davor angeht, gebe ich dir Recht! Da kam phasenweise jede Woche zum Teil gegen Ende der Saison ein Spieler.
    Die vorziehen Sportdirektoren sind nun nicht mehr da. Nun muss man Dinger, Kreutzer und Sinizin einfach vertrauen und arbeiten lassen. Sie stellen gerade die Infrastruktur für knapp 30 mio. € hinn. Ich bin mir sicher das nicht mit aller Macht Geld in die Huskies gepumpt wird. Es würde noch mehr gehen, da bin ich mir sicher.
    Wo ich dir auch wieder zustimme ist die folgende These: willst du aufsteigen und alles dafür geben, musst du in deb kommenden Jahren einfach viel mehr in den Kader an passenden Spielern investieren. Die Liga wird nicht schlechter werden.

• Wurde das nicht gesagt im Sinne von Derek Dinger "Wir müssen besser haushalten" bzw gemacht mit der Weiterverpflichtung des Trainerteams und der Torhüter?

Bisher ja, das stimmt. Blieb bis jetzt unerwähnt. Ich warte auf das erste Saisonspiel wenn dann Sinizin und der OB wieder auf dem Eis stehen.

• Diese Saison 24/25 gegenüber 23/24 war fast identisch in Sachen Kadergrösse und Nachverpflichtungen

Stand Ende Hauptrunde/Anfang Playoffs 23/24 8 Tribünengäste

24/25 7 Tribünengäste

Nachverpflichtet 23/24 Bettahar Schwartz Olsen MacAulay Naud Weiß

Nachverpflichtet 24/25 Kanninen Seidenberg Wolf Gibson

Ich finde soviel nehmen sich beide Saisons nicht, interessant finde ich jedoch das man nach 23/24 nicht mehr soviele Tribunengäste haben wollte, hat man ja um 1 Platz geschafft...........dieses Jahr will man das auch.......vllt schafft man es ja auf 6 zu reduzieren.

Ich generell find das schon ok genügend Spieler zu haben, grade bei Verletzungen und Konkurrenzkampf, aber warum sagt man das immer und am Ende hat man trotzdem wieder 27/28 Mann im Kader?!

• Wurde das nicht gesagt im Sinne von Derek Dinger "Wir müssen besser haushalten" bzw gemacht mit der Weiterverpflichtung des Trainerteams und der Torhüter?

Was denn für ne Weiterverpflichtung? Alle genannten hatten/haben doch noch Vertrag gehabt. Die werden behalten, nicht weiterverpflichtet

• Es geht mit hier nicht ums Umfeld: Halle, Kidsclub, Fans...alles das ist super...

Um das geht in meinen Augen aber hauptsächlich: Um das Umfeld. Jetzt nicht auf Halle oder Kidsclub gemünzt.

Es ist ein nahezu komplett kritikloses Umfeld, in dem sich die Huskies bewegen. Angefangen bei den Mitarbeitern, die alle fest an Sinizin gebunden sind aufgrund gemeinsamer Vergangenheit, sei es beruflich, sportlich - oder beides zusammen.

Dann auch die Fans. Nahezu jede Veröffentlichung wird in den höchsten Tönen gelobt, auch nur die leiseste Kritik wird direkt niedergebügelt. Es ist alles super, bitte gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen. Ich bleibe dabei was ich schon ein paar Mal sarkastisch geschrieben habe: Sinizin könnte auf dem Eis eine Katze überfahren, es würde dafür vom Großteil gelobt.

Dazu die "Medienlandschaft", die journalistisch nur aus der HNA besteht. Auch hier: Keine Kritik an nichts und niemand. Da kann ein Sinizin hanebüchene Aussagen treffen im letzten Artikel zur Thematik Auswärtsblock, das wird alles so abgedruckt. Oder ein Dinger zum besten gebe, das das Geld nicht immer locker sitzt. Vollkommen ohne den Verweis, das man einen David Wolf mal eben 3 Monate vorher einen Batzen Geld geboten hat. Die heutige Spielerbewertung schießt nahezu komplett dem Vogel ab. -PSY- hat es im anderen Thread schon zu Duquette geschrieben, ich finde es zu Detsch sowas von den Knaller. Der Mann spielt seit vorletzter Saison mehr Verteidiger als Stürmer. Die HNA bewertet das ernsthaft als Zukunftsoption...

Ein komplett kritikloses Umfeld bringt dich null komma null weiter, weil du ja immer der Meinung bist das alles, was du machst, richtig ist. Man sieht von außen von Jahr zu Jahr nahezu die identische Probleme bzw. bewertet Dinge vor der Saison, die nahezu immer genauso negativ eintreffen. Das muss dir als Verantwortlicher doch auch auffallen. Zumindest wenn Kritik an der Tagesordnung wäre...