Independence 2024

  • Wie man jetzt auf dem YouTube Kanal der Huskies nachschauen kann haben die sich was neues einfallen lassen.

    Man kann 408 Anteile zu je 2024 Euro kaufen. Ein oder mehrere. Um als Fan näher impliziert zu sein an den Huskies.

    Aber schaut euch das Video selber an.

  • Joaaaa..


    Ist es wirklich das, als was es verkauft wird, oder nicht eher ein kreatives (eigentlich aber auch nicht neues) Marketing-Tool, EK zu ersetzen und zugleich einen neuen Businessclub aufzubauen..?
    Ein ziemlich komplexes Thema aus meiner Sicht, dessen Hintergrund und Bedeutung Medien (nicht unbedingt von nem Hobbypodcast zu erwarten, aber wenigstens die HNA..) gern mal etwas genauer beleuchten könnten.

    Zumindest wurden mal die modernen Möglichkeiten etwas genutzt und ein emotionalisierendes Video produziert, was sonst ja oft genug fehlt. Aber das birgt auch seine Tücken, denn so wird eben nur ein Teil der Medaille gezeigt und man sollte sich schon bewusst sein, dass es sich nach wie vor um ein Privatunternehmen und eben keinen „Verein“ handelt.

    Folglich würde „Unabhängigkeit“ eher bestehen, wenn die Unternehmensanteile in breiter Hand lägen, statt bei Crowdfunding der eher lästigen DEL-Bürgschaft. (Ob eine derartige Streuung überhaupt wirklich erstrebenswert wäre, könnte man genauso diskutieren.)

    Spannend wird in dem Zusammenhang jedenfalls die Kompetenz und Befugnis des „Aufsichtsrats“ sein.

    Einmal editiert, zuletzt von hlinka (21. März 2024 um 06:39)

  • Die Idee ist spannend, jedoch fragt man sich schon, was das soll. Im Prinzip schenke ich den Huskies 2024 € und kriege eine Weihnachtsfeier als Gegenleistung. Die Frage ob die Feier dann in 2-3 Jahren auch noch jährlich stattfindet lasse ich mal im Raum


    Ich hätte gerne eine Variante wie den Teufelskreis in Nauheim gehabt. Also unter Umständen auch eine Beteiligung an der GmbH für diesen Finanzierungskreis

  • Gute und wichtige Punkte aus meiner Sicht.

    Wenn in den Kommentarspalten gewisse 'Coaches' zu den größten Fürsprechern gehören, wird einem schon ein bisschen mulmig. Ich gewinne den Eindruck, dass man unheimlich gern mit ganz großen Werten wuchert (Nachhaltigkeit, Unabhängigkeit, Regionalität..), aber man sollte wirklich aufpassen, diese nicht zu verwässern.

    Mit den bisherigen Informationen scheint es eher ein überteuerter Fanartikel zu sein.

  • Mir wird aus der Website nicht mal klar, ob man da nun eigentlich Geld an- bzw. hinterlegt, wie es bei einer Bürgschaft wäre, oder eher ein imaginäres Puzzleteil für über 2000,- kauft und das ist es dann. Irgendwo steht zwar "Anteil", aber damit könnte, analog zu "Verein", auch nur diese Mitgliedschaft im "Club" der Unterstützer gemeint sein.

    Das ist schon ziemlich ungenau kommuniziert :/

  • Joaaaa..


    Ist es wirklich das, als was es verkauft wird, oder nicht eher ein kreatives (eigentlich aber auch nicht neues) Marketing-Tool, EK zu ersetzen und zugleich einen neuen Businessclub aufzubauen..?
    Ein ziemlich komplexes Thema aus meiner Sicht, dessen Hintergrund und Bedeutung Medien (nicht unbedingt von nem Hobbypodcast zu erwarten, aber wenigstens die HNA..) gern mal etwas genauer beleuchten könnten.

    Zumindest wurden mal die modernen Möglichkeiten etwas genutzt und ein emotionalisierendes Video produziert, was sonst ja oft genug fehlt. Aber das birgt auch seine Tücken, denn so wird eben nur ein Teil der Medaille gezeigt und man sollte sich schon bewusst sein, dass es sich nach wie vor um ein Privatunternehmen und eben keinen „Verein“ handelt.

    Folglich würde „Unabhängigkeit“ eher bestehen, wenn die Unternehmensanteile in breiter Hand lägen, statt bei Crowdfunding der eher lästigen DEL-Bürgschaft. (Ob eine derartige Streuung überhaupt wirklich erstrebenswert wäre, könnte man genauso diskutieren.)

    Spannend wird in dem Zusammenhang jedenfalls die Kompetenz und Befugnis des „Aufsichtsrats“ sein.

    Naja, eigentlich fehlen ja abseits der Emotion so ziemlich alle wirklich relevanten Informationen und es wird völligst wild mit Begriffen rumgeschmissen. "Bürgschaft", "Verein", "Aufsichtsrat" ... sind doch juristische Bezeichnungen, die hier sehr wahrscheinlich gar nicht vorliegen werden. Dazu noch das große Thema "Unabhängigkeit", wo auch nicht klar wird, warum ein Unternehmen, welches offenbar ganz gezielt als "Verein" dargestellt wird, unabhängiger von seinem Eigentümer werden sollte, wenn man ihm Geld gibt. Der Zusammenhang ist so grundsätzlich nicht gegeben.

    Für mich ist echt unklar, ob es einfach nur schludrig kommuniziert wurde, oder ob es ein dann eigentlich schon als bösartig manipulativ zu wertender Trick ist. Ich will mir das eigentlich nicht vorstellen, aber es gibt ja noch ein paar andere Punkte, wo Fragezeichen durchschimmern.

    Man kann sich angesichts dessen jedenfalls wohl ungefähr vorstellen, wie die Kommunikation rund um die Arena gelaufen ist, wo seitens einiger Fraktionen ja auch angemahnt wird, dass das Projekt ziemlich nebulös erscheine.

  • Es eignet sich als Trinkspiel.. im Video:

    0:24 - Dinger: "um die Kassel Huskies als Verein unabhängiger zu machen" wait a minute.. die Kassel Huskies sind eine Marke der KSE GmbH, kein e.V. :/

    0:40 - Sinizin: "die Kassel Huskies gehören der Region, sie gehören dieser Stadt, und keiner einzelnen Person und keiner Firma." wait a minute.. die Kassel Huskies gehören sehr wohl einer bzw. zwei einzelnen Person, die ihre Anteile z.T. über Firmen halten. :/

    0:47 - Sinizin: "und das war ja auch die Idee, die Huskies komplett unabhängig aufzustellen, um das auf vielen Schultern zu verteilen und das möglichst lange zu erhalten" wait a minute.. die Huskies stehen rechtlich nach wie vor da wie vorher, und das dürfte sich zumindest durch die Umverteilung der Bürgschaft auch nicht ändern. :/

    1:05 - Detsch: "jetzt hat der Verein sich nochmal was ganz besonderes überlegt, (...) damit unterstützt ihr nicht nur den Verein, sondern auch den Nachwuchs" wait a minute.. wenn es überhaupt einen Verein gibt, dann ist das der Nachwuchs. :/

    1:15 - Müller: "für uns ist es wichtig, dass der Verein unabhängig bleibt" wait a minute.. ich denk der nicht existente Verein soll erst unabhängig werden, was denn nu? :/

    1:35 - Thier: "du sicherst dir kein Ticket, welche auch unglaublich wichtig für uns als Verein sind, sondern einen Anteil an den Kassel Huskies" wait a minute.. leistet man nun Bürgschaft, oder wird man Anteilseigner? An einem Verein? :/

    2:06 - Böhm: "das Geld des Unterstützers wird auf einem Festgeldkonto hinterlegt, oder eher gesagt auf einem Sparbuch." ja was denn nun? wäre irgendwie gut, wenn der kaufmännische Leiter das genauer wüsste :/

    2:50 - Breiter: "jeder kann helfen, den Verein nach vorne zu bringen" :/

    3:25 - Christ: "seid auch ihr dabei, bei der großartigen Aktion, den Verein unabhängig darzustellen" :/

    3:32 - Dinger: "lasst uns den Verein unabhängiger von einer Person machen" :/

    8x Verein in 4 Minuten, das ist schon sportlich ^^

  • Mir wird aus der Website nicht mal klar, ob man da nun eigentlich Geld an- bzw. hinterlegt, wie es bei einer Bürgschaft wäre, oder eher ein imaginäres Puzzleteil für über 2000,- kauft und das ist es dann. Irgendwo steht zwar "Anteil", aber damit könnte, analog zu "Verein", auch nur diese Mitgliedschaft im "Club" der Unterstützer gemeint sein.

    Das ist schon ziemlich ungenau kommuniziert :/

    Also, wie eigentlich zu vermuten, wenn wichtige Teile fehlen, fehlen die nicht ohne Grund :D

    Das Geld ist weg, der "Anteil" bezieht sich auf das Puzzle. Garantien, dass es langfristig wirklich dafür verwendet wird, oder die Jugend die Zinsen immer bekommt, gibt es nicht wirklich, eher so "Vertrau mir, Bruder".

    Weiß ich schon mal, was ich nicht kaufe..

  • Mir wird aus der Website nicht mal klar, ob man da nun eigentlich Geld an- bzw. hinterlegt, wie es bei einer Bürgschaft wäre, oder eher ein imaginäres Puzzleteil für über 2000,- kauft und das ist es dann. Irgendwo steht zwar "Anteil", aber damit könnte, analog zu "Verein", auch nur diese Mitgliedschaft im "Club" der Unterstützer gemeint sein.

    Das ist schon ziemlich ungenau kommuniziert :/

    Also, wie eigentlich zu vermuten, wenn wichtige Teile fehlen, fehlen die nicht ohne Grund :D

    Das Geld ist weg, der "Anteil" bezieht sich auf das Puzzle. Garantien, dass es langfristig wirklich dafür verwendet wird, oder die Jugend die Zinsen immer bekommt, gibt es nicht wirklich, eher so "Vertrau mir, Bruder".

    Weiß ich schon mal, was ich nicht kaufe..

    Fakten oder Vermutung?

  • Ist tatsächlich so.

  • Mir wird aus der Website nicht mal klar, ob man da nun eigentlich Geld an- bzw. hinterlegt, wie es bei einer Bürgschaft wäre, oder eher ein imaginäres Puzzleteil für über 2000,- kauft und das ist es dann. Irgendwo steht zwar "Anteil", aber damit könnte, analog zu "Verein", auch nur diese Mitgliedschaft im "Club" der Unterstützer gemeint sein.

    Das ist schon ziemlich ungenau kommuniziert :/

    Also, wie eigentlich zu vermuten, wenn wichtige Teile fehlen, fehlen die nicht ohne Grund :D

    Das Geld ist weg, der "Anteil" bezieht sich auf das Puzzle. Garantien, dass es langfristig wirklich dafür verwendet wird, oder die Jugend die Zinsen immer bekommt, gibt es nicht wirklich, eher so "Vertrau mir, Bruder".

    Weiß ich schon mal, was ich nicht kaufe..

    Danke dir.

    Also ist es einfach ein Sponsoren-Paket, was auch Privatpersonen in Anspruch nehmen können.

    Daran ist ja erstmal nichts verkehrt, aber was mich wirklich stört: man scheint eben nicht mit offenen Karten zu spielen, sondern versucht offenbar bewusst den Eindruck zu erwecken, es würden Anteile erlangt, bzw. es gäbe irgendeine Form von Kontrolle über die Verwendung. Und natürlich der fragwürdige Zusammenhang, man mache den "Verein" unabhängiger, indem man der 100% Privatunternehmung Geld überlässt..

    Das ist schon ziemlich dreist. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob ihm/ihr ein Metallplättchen, eventuelle Weihnachtsfeiern und ne Erwähnung auf ner Werbebande 2000 € wert sind, aber dieses gezielte Vorspielen unrichtiger Tatsachen ist doch letztlich Irreführung!

  • [Hier sollte eigentlich der Beitrag stehen, jedoch folgt dann folgende Fehlermeldung:

    Forbidden

    You don't have permission to access this resource.

    Additionally, a 400 Bad Request error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


    Apache Server at https://www.connecktion.de Port 443]

    2 Mal editiert, zuletzt von hlinka (12. April 2024 um 06:37)