14.03.2017: Kassel Huskies - Lausitzer Füchse [PO VF1]


  • Zu unserem "Tor": Der erste Pfostentreffer erfolgt in der oberen Hälfte des Pfostens, der zweite Pfostentreffer erfolgt in Bodennähe. Für den Blick von oben "leicht schräg" heißt das, der Puck beschreibt einen leichten "Bogen", bedingt durch die Verschiebung auf der "Z-Achse" (Puck "fällt" zum Boden)...das ist zwar nicht leicht zu erklären, aber durchaus mathematisch zu beweisen.


    Danke, so ist es. Um hinter der Linie zu sein, hätte der Puck zwischen den Pfostenberührungen einen Bogen in Richtung Netz und wieder zurück beschreiben müssen.
    Interessant daran finde ich folgendes: Die Täuschung der Wahrnehmung kann nur durch die Kameraperspektive von oben entstehen. Um mich herum in C waren aber fast alle der Meinung, den Puck eindeutig "drin" gesehen zu haben. Und das ist nun wirklich völlig ausgeschlossen. Selbst wenn der Puck durch Zauberhand geführt diesen Bogen geflogen wäre, hätte man dies von den Tribünen aus niemals sehen können. Ich natürlich auch nicht und deshalb war für mich klar, dass er nicht drin sein konnte - und natürlich auch nicht war.
    Mich erinnert diese Diskussion jedenfalls an die vielen Aktionen, die ich in der Hitze des Gefechts in der Halle schlicht falsch sehe, wie ich mir hinterher angesichts anderer Meinungen und Bildern eingestehen muss. Aber ich bin auch kein HSR.

  • Komischerweise hatte auch ich um mich herum Leute, die steif und fest behaupteten der Puck sei drin. ???

    Man kann es sich natürlich auch einfach machen:

    Zitat

    Von einem „fragwürdigen Phantomtor“ schrieb die Lausitzer Rundschau und spielte auf den zweiten Kasseler Treffer an: Adriano Carciolas Schuss war vom linken an den rechten Pfosten gesprungen. Schiedsrichter Jens Steinicke nutzte den Videobeweis und entschied auf Tor. Und diese Entscheidung ist die, die zählt. Von wegen Phantomtor also.


    Quelle: HNA

    Kein Phantomtor, sondern Tor. Ist doch klar. ;D


    Ein anderes Thema, was hier noch keinen Einzug erhielt, ich aber dennoch diskussionswürdig finde: Die Banner vor Spielbeginn.
    "Wo ist ein Teil unserer Identität hin? Trikots unter's Dach sofort!" stand dort in großen Lettern auf dem Heuboden geschrieben.

    Grundsätzlich finde ich den Ansatz ja gut, halte aber den Zeitpunkt zum Start der PlayOffs daneben.
    Wobei ich hier auch eher vermute, dass einfach noch kein Platz gefunden wurde, weil der Würfel ja komplett abgebaut wurde. Das ist (wenn der Kader steht) in meinen Augen ein Projekt für die Sommerpause. Da könnte man sich generell mal Gedanken machen, wo Trikots und ggfs. Meisterschaftsbanner hinkommen.


  • Unsere Kameras haben auch eine vollkommen ausreichende Auflösung. Wenn wir uns die Bilder in den Zusammenfassungen, geschweige denn auf spradeTV ansehen, dann haben diese Bilder schon eine Komprimierung und damit einen Qualitätsverlust inne. Sprade sendet nur mit 720p und auch Youtube komprimiert die Bilder immens, selbst bei 1080p. In der Halle haben die Schiedsrichter das digitale und unkomprimierte Rohmaterial zur Verfügung. Auch wir haben diverse Winkel zur Verfügung und nicht nur die Übertorkamera. Sicher in Anzahl nicht mit der NHL zu vergleichen, aber dennoch vorhanden. Primär ist der Winkel ja auch nicht das Problem, es ist die fehlerhafte Deutung, die den Fall so brisant macht.

    Klar, die Technik hilft nichts wenn der Verantwortliche nicht in der Lage ist das zu deuten. Und dazu brauchte man in diesem Fall eigentlich nur ein bisschen Erfahrung im Eishockey und die hat Steinecke eigentlich. Aber es passte zu den restlichen Entscheidungen. Er war generell nicht wirklich auf der Höhe des Spiels.

    Zitat


    Keine Logik, nur Wissenschaft. Mögen viele nicht, da sie entlarvend sein kann, in diesem Fall ist sie jedoch sehr hilfreich. ;)

    Man muss es ja nicht mal wissenschaftlich erklären können. Es ist völlig egal warum es so aussieht als fliegt der Puck ne Kurve. Jeder der mehr als ne handvoll Spiele gesehen hat weiß, dass sowas nicht möglich ist. Das meine ich mit Logik. Einfach ein bisschen Eishockey kennen, das kann man von nem erwarten.

    Zitat


    Für mich immer noch ein Rätsel, wie auf Tor entschieden werden kann. Die Schiedsrichter sollten so geschult sein, dass sie eben diese optische Täuschung (nichts anderes ist es ja) erkennen und nicht auf diese hereinfallen. Naja, im Grunde sollten wir uns auch nicht weiter damit beschäftigen, schließlich war es zu unseren Gunsten. Allerdings kann sowas ja auch jederzeit mal gegen uns gepfiffen werden und da würde ich mir schon wünschen, dass der Schiedsrichter weiß, was die leicht versetzte Perspektive bedeutet und was die eindeutig feststellbare Puckposition auf der Z-Achse (also der Höhe des Pucks über Boden) bei dieser Perspektive für eine Auswirkung hat (optische Verschiebung im Abbild der X-Y-Ebene.

    Ich finde es relativ egal ob für oder gegen uns. Ich will fairen Sport und für mich ist das Tor ein Skandal und den muss man aufarbeiten. Was ohne das Tor passiert wäre kann niemand sagen. Aber so darf einfach kein Tor fallen. Mich hätte eher interessiert was er entschieden hätte wenn es die Möglichkeit des Videobeweises nicht gegeben hätte. Er hat sich auf dem Eis gar nicht entschieden oder? Er hat doch gleich angezeigt, dass er Video schauen wird oder hab ich die Geste "kein Tor" verpasst?

  • Klar, die Technik hilft nichts wenn der Verantwortliche nicht in der Lage ist das zu deuten. Und dazu brauchte man in diesem Fall eigentlich nur ein bisschen Erfahrung im Eishockey und die hat Steinecke eigentlich. Aber es passte zu den restlichen Entscheidungen. Er war generell nicht wirklich auf der Höhe des Spiels.
    .
    .
    .
    Man muss es ja nicht mal wissenschaftlich erklären können. Es ist völlig egal warum es so aussieht als fliegt der Puck ne Kurve. Jeder der mehr als ne handvoll Spiele gesehen hat weiß, dass sowas nicht möglich ist. Das meine ich mit Logik. Einfach ein bisschen Eishockey kennen, das kann man von nem erwarten.


    Hier sehe ich es ein wenig anders. Gerade mit dem fachlichen mathematischen Wissen brauche ich mich nicht auf "Erfahrung im Eishockey" verlassen sondern kann instinktiv mit fachlichem (in diesem Fall mathematischem) Wissen eine logische und vor allem faktische Entscheidung schnell und zuverlässig treffen. Du schreibst weiter unten ja selbst, dass das Tor für dich ein "Skandal" ist. Mit dem nötigen Wissen wäre ihm die Entscheidung in dieser Stresssituation (nichts anderes ist es ja) bei Betrachtung der vorhandenen Bilder deutlich leichter gefallen.

    Zitat


    Mich hätte eher interessiert was er entschieden hätte wenn es die Möglichkeit des Videobeweises nicht gegeben hätte. Er hat sich auf dem Eis gar nicht entschieden oder? Er hat doch gleich angezeigt, dass er Video schauen wird oder hab ich die Geste "kein Tor" verpasst?


    Ich konnte ihn nur halb sehen, da er ja quasi vor dem Heuboden stand. Er hatte meine ich kurz gezögert, dann die "Videobeweis"-Geste gemacht, aber das Spiel noch weiter laufen lassen.
    Im ESBG-Forum gab es dazu auch schon mal eine längere Diskussion inklusive Erklärungen von DEB-Schiedsrichtern: KLICK MICH


  • Ich konnte ihn nur halb sehen, da er ja quasi vor dem Heuboden stand. Er hatte meine ich kurz gezögert, dann die "Videobeweis"-Geste gemacht, aber das Spiel noch weiter laufen lassen.
    Im ESBG-Forum gab es dazu auch schon mal eine längere Diskussion inklusive Erklärungen von DEB-Schiedsrichtern: KLICK MICH

    Ja, kurzes Abwarten und dann die Videobeweis-Geste. Also keine "on ice"-Entscheidung.

  • Wie du im ESBG-Forum nachlesen kannst, braucht es keine "Gestenentscheidung", die Entscheidung kann auch verbal erfolgen, nur müssen beide Teams davon Kenntnis bekommen. Sollte er also seine Entscheidung verbal kundgetan haben, haben wir es vielleicht im Eifer des Gefechts nicht mitbekommen, weil zu laut/nicht drauf geachtet...wir werden es wohl nie erfahren. 8)

  • Nachdem ich mich hab aufklären lassen, dass der Schiri nicht sagen kann: Tor und ich lasse das Spiel bis zur Unterbrechung weiterlaufen, ist die Entscheidung klar kein Tor.

    Laut Definition muss die Entscheidung des Schiri durch den Videobeweis klar widerlegt werden. Alleine die Tatsache, dass jeder nur von hätte, könnte etc. spricht, zeigt, dass, egal ob tatsächlich drin oder nicht, niemals eindeutig ein Tor zu sehen ist.


    Aber in den Playoffs ist das ja nichts Neues, hatten wir ja in der angesprochenen Kölnserie. War übrigens damals auch das Tor am Heuboden ;)


  • ...Aber in den Playoffs ist das ja nichts Neues, hatten wir ja in der angesprochenen Kölnserie. War übrigens damals auch das Tor am Heuboden ;)


    Gott segne das Tor am Heuboden :)

    Trikots:
    hatten wir uns auch über die gesamte Saison schon gewundert, nachgefragt bei den Offiziellen (und wie immer keine Antwort bekommen). Warum nicht auch jetzt nachfragen in Form eines Banners? Ob die Trikots unbedingt in die Mitte übers Eis sollten?? Eher an eine Kopfwand oder seitlich. Über Eis wird es wieder nochmals schwieriger für die Mitte-Heuboden-Fraktion die Uhr zu erkennen

    Spiel:
    bis zur 5 Minuten Strafe ein ausgeglichenes Spiel mit Einsatz auf beiden Seiten. Bis dahin aber auch kaum zwingende Chancen, man fand immer wieder den direkten Weg zum Bauchnabel des Goalies. Diese 5 Minuten mit den ersten beiden Toren haben den Füchsen dann das Genick gebrochen.

    Tor #1:
    Glanzstück von Hungerecker!!!!

    Tor #2:
    Meine Meinung: no goal!

    Tor #3:
    Downing perfekt angespielt von DeBlois

    Tor #4:
    super aus der Drehung. Wow, hat der ein Auge!

    Schade das es kein zu-0 für Keller wurde


    Deine Antworten sind ja ausweichend, weich gespült ohne jegliche Aussagekraft. Hinweise auf Rechtschreibfehler sind keine Antwort.
    Mein Tipp, Rossi gewinnt die Serie und bleibt Trainer der Kassel Huskies!


    - dann hätte ich gern mal eine fundierte Analyse zum Spiel vom User Alexander
    - Rossi gewinnt die Serie? Ich dachte das nur Chuck Norris alles selbst macht.........
    - bleibt Trainer..... Ja, möglich
    - ist Trainer ...... DAS möchte der User Alexander nicht wissen