Zwischenfazit Saison 2017/18

  • Guten Abend allerseits

    Zeit ein Zwischenfazit zu ziehen würde ich sagen. Die letzten Spiele haben gezeigt, wie großartig das Team zusammen gewachsen- und erstarkt ist. Es gibt dafür enige ausschlaggebende Punkte, die aus meiner persönlichen Sicht der Dinge nun dazu führen könnten, ein gehöriges Wörtchen beim Kampf um den Titel mitreden zu können.

    #21 Eine bärenstarke Verpflichtung und ein wirklicher Coup der da "gelungen" ist. (Ich setze bewusst Anführungszeichen, da wohl sein EU-Berater und James selber die Entscheidung für die DEL2 und die Huskies getroffen haben). Eines ist jedoch offensichtlich für mich, dieser Vertrag war wohl der Dreh- und Angelpunkt in der Systemumgestaltung und zudem über die Grenzen der DEL2 hinaus ein Aufzeigen, was da auf einmal in Kassel auf dem Eis stehen sollte.


    Rossi Ob durch Wis oder mit Ihm zusammen, ich weiß es wirklich nicht, aber unser Coach scheint lörnfähig- und vor allen Dingen lörnwillig zu sein diese Saison. Es fängt an bei dem Vertrauen, das Er Pante und jetzt Krüger bzw. Schirrmacher gibt. Das ringt mir tiefen Respekt ab und ist das was ich mir wirklich lange schon wünsche. Allen Unkenrufen zum Trotz, schmeißt die Jungs rein in die vierte Reihe und seht selbst ob sie direkt bestehen können. Ganz großartig aktuell und höchst zufriedenstellend. Zudem habe ich das Gefühl, das Er aus den Fehlern der letzten Saison gelernt hat unser Coach. Stichwort z.B. Goalie ziehen bei knappen Rückständen oder Auszeit zum richtigen Zeitpunkt nehmen. Ich war am Anfang der Saison nicht zufrieden mit Rossi, aber spätestens seit Er mit Wis einen Spieler von richtiger Klasse im Team hat, wirkt das für mich stimmiger was da so auf der Bank und offensichtlich auch im Hintergrund passiert.


    Goalies Das mit Mirko hat sich ja letzte Saison schon angedeutet, aber diese Saison ist Er einfach deutlich stärker als Keller, zumal Dieser, wie heute zu sehen war, auch hundertprozentig da ist, wenn er gebraucht wird. Hierfür meine Hochachtung #35. Bestimmt nicht ganz einfach diese Situation für Markus. Ein ganz starkes deutsches Duo, wo andere sich aktuell die Finger nach lecken. Dazu auch noch Hungerecker im Backup. Ein Träumchen würde es bei Bares für Rares wohl heißen.


    Specialteams ... und dabei besonders das Unterzahlspiel. Wir gehen aus aktuell 88,2 % der Unterzahlspiele schadlos aus der Situation. Das muss man mal sacken lassen und sich vor Augen führen. Wo war nochmal unser Problem am Anfang der Saison? Die Abwehr zu schwach. . Hmn.. revidiert in meinen Augen. Dazu 24,5 % der Überzahlspiele erfolgreich. Ganz stark diese Jahr und könnte ein Schlüssel zur Meisterschaft sein.


    Scorer Pimm jetzt mit vier Punkten Vorsprung alleiniger Topscorer, McGrath seit heute auf dem fünften Platz, dazu Mr Wisniewski mit nur 15 Spielen als bester Verteidiger und bereits Overall auf Platz 19 bei den Scorerpunkten. Nach Ritter der immer wieder unnachahmlich punktet, einem Carciola der sich zum Glück gefangen hat, haut Meilleur heute nen lupenreinen Hattrick raus. Die Huskies nach dem 23. Spieltag mit +31 nun zwei Tore vor Frankfurt. Tormaschine Kassel... ? weiter so!

    Was habe ich noch vergessen? Die substanziell wirklich guten Leistungen von Kuchejda, Koziol, SDR, Christ, Little, Rogl, Kraus, Heinrich, Reiss und den Wirbelwind Klöpper, der leider noch ab und zu ein bisschen ungestüm wirkt. Aber das wird noch. ;D

    Ich habe mega Spaß an diesem Team aktuell (wie gehts Euch?) und bin ehrlich gespannt, wie weit wir kommen dieses Jahr.

    Zuletzt noch alles Gute an Manu Klinge! Komm bitte schnell wieder auf die Beine!

    Einmal editiert, zuletzt von fugasi (4. Dezember 2017 um 08:21)

  • fugasi , du bekommst von mir ganz viel Zustimmung, aber momentan ist mir das schon Zuviel Euphorie. Nicht alles was vor der Pause war, ist schlecht gewesen und nun ist auch nicht alles gut. Jede Saison hat ihre Phasen und da wir nun die Tore machen und die Spiele gewinnen übertüncht das ganz viel.
    Wir werden auch wieder Spiele verlieren und dann Kommt Rossis Rentenvertrag, seine angebliche nicht-Taktik, die 2 Jahresverträge etlicher Spieler, Gibb' s sein Urlaub etc. wieder auf den Tisch.
    So ist das nun mal in Kassel.
    Genießen wir die Zeit und freuen uns auf das nächste Wochenende .

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Eine sehr gute und umfangreiche Betrachtung.
    Gerade dein Abschnitt zu Rossi trifft den Nagel auf den Kopf.
    Ich war, und das gebe ich sehr gerne zu, am Anfang nicht sehr begeistert von seiner Leistung, um es mal milde auszudrücken. Aber mittlerweile hat sich einiges getan und sich meine Meinung geändert.
    Super dass er dem Nachwuchs eine Chance gibt, auch wenn es vielleicht durch den Ausfall von Merl und Klinge halt auch den Platz dafür im Team gibt. Sei es wie es ist. Schön dass wir Nachwuchsleute haben die auch entsprechende Leistungen bringen. Hut ab dafür.
    So sehr der Ausfall von Manu auch schmerzt, sieht es tatsächlich danach aus als ob die Mannschaft daran auch gewschsen ist. Macht auf jeden Fall saumäßig viel Spaß zur Zeit...
    Jetzt Merl wieder langsam fit bekommen und nicht zu früh aufs Eis stellen.

    Ansonsten darf ich noch anmerken, dass Jens keinen Hattrick heute hatte. Das 3:0 kam von McGrath. Ist in der Halle falsch angesagt worden. In den Stats zum Spiel bereits berichtigt. Was aber seiner überragenden Leistung heute keinen Abbruch tut.

    Nun kann Frankfurt kommen. Habe ein gutes Gefühl für Freitag.

    #9untershallendach

  • Euphorie fastpuck? Sind (fast) alles harte Fakten 8) und ich bin sicher wir werden auch wieder Spiele verlieren. Kein Problem. Aber ich glaube nicht in der Art und Weise wie zu Anfang der Saison. Einen habe ich übrigens noch vergessen - mit 2,56 fangen wir aktuell auch die wenigsten Gegentore pro Spiel.

    Statistiken und eigene Eindrücke trügen auch schon mal, das ist mir bewußt, jedoch ist der Ruck der durch die Mannschaft geht immer mehr zu greifen finde ich.


  • fugasi , du bekommst von mir ganz viel Zustimmung, aber momentan ist mir das schon Zuviel Euphorie. Nicht alles was vor der Pause war, ist schlecht gewesen und nun ist auch nicht alles gut. Jede Saison hat ihre Phasen und da wir nun die Tore machen und die Spiele gewinnen übertüncht das ganz viel.
    Wir werden auch wieder Spiele verlieren und dann Kommt Rossis Rentenvertrag, seine angebliche nicht-Taktik, die 2 Jahresverträge etlicher Spieler, Gibb' s sein Urlaub etc. wieder auf den Tisch.
    So ist das nun mal in Kassel.
    Genießen wir die Zeit und freuen uns auf das nächste Wochenende .


    Das würde ich genau auch so unterschreiben! :)

  • Ob es wirklich wieder auf den Tisch kommt, wird die Zukunft zeigen.

    Es wurde oben ganz gut beschrieben:
    - es macht derzeit richtig viel Spaß
    - es scheint, als hätte Rico gelörnt

    Ob daran nun Wiz maßgeblich beteiligt ist oder nicht, sei mal dahingestellt, aber Rico trifft derzeit viele gute Entscheidungen, kadertechnisch wie taktisch. Er kommuniziert deutlich mehr als noch zu Beginn der Saison und wie schon oben angesprochen: die taktischen Entscheidungen wie "Goalie Pull", Auszeit, taktische Umstellungen...das passt derzeit und es sieht fast so aus, als hätten wir bei den meisten Gegnern die taktische Hoheit und man muss sich mehr auf uns einstellen als umgekehrt. Der Ami sagt: We own the rink!
    Das Reihenlotto ist stark zurückgegangen, die Mannschaft dankt es mit zunehmend mehr Sicherheit hinten wie vorne. Ich hoffe, Kells kann seine gute Leistung vom Wochenende auch kommendes Wochenende bestätigen, eine Doppelspitze im Tor in dieser Qualität ist Gold wert.
    Wenn unser "Train" so weiterfährt, wenn Rossi weiter richtig agiert und reagiert, wenn wir ab sofort von größerem Verletzungspech verschont bleiben, dann sollten wir eine richtig gute Saison hinbekommen...

    ...aber ganz so euphorisch wie Kollege fugasi bin ich dann auch nicht. 8)

  • Dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben... ;D

    Leider, leider konnte ich das Spiel gegen Crimmitschau nicht sehen, da ich bis 18 Uhr arbeiten musste und hier leider keine Möglichkeit habe, SpradeTV zu sehen. Das, was ich gelesen und in der Zusammenfassung gesehen habe, spiegelt aber auch sehr gut meinen aktuellen Eindruck wider.

    Die Goldhelmreihe | Pimm - McGrath - Meilleur
    Über den in dieser Saison so bärenstarken Braden Pimm ist bereits so viel gesagt und geschrieben worden, da erübrigt sich eigentlich jedes weitere Wort. Eigentlich. Denn es macht mir auch ein wenig Sorge, dass er aktuell so stark ist. Sollte er diese Form beibehalten, werden wir ihn wohl nächste Saison nicht mehr in Kassel sehen... McGrath hat spätestens mit dem gestrigen Spiel gezeigt, dass er angekommen ist. Er harmoniert mit Pimm einfach mega gut, scort regelmäßig und das nicht nur als Vorbereiter. Im Gegensatz zum Beginn der Saison, als er offensichtlich seine Schwierigkeiten hatte, ist er nun endlich die erwartet starke AL, die wir auch brauchen. Ich möchte aber auch den aktuell dritten im Bunde nicht unerwähnt lassen: Jens Meilleur. Nach seinem recht kurzen Gastauftritt in Nürnberg kam er letzte Saison irgendwie gar nicht richtig in Tritt. Als damals noch U23er war das auch nicht so dramatisch, allerdings für ihn persönlich wie auch für das Team sehr schade. Diese Saison jedoch gefällt er mir richtig, richtig gut. Er scheint sehr von seinen beiden hochkarätigen Nebenleuten zu profitieren und bringt eine Leistung, die den Ausfall von Klinge fast (aber auch wirklich nur fast!) verschmerzen lässt. Gestern immerhin auch wieder 2 Tore und 2 Assists, auch wenn sicherlich gerade gestern die Paradereihe geglänzt hat.

    #21 Mr. James "The Wiz" Wisniewski
    Was eine Verpflichtung! Seit er im Team ist, läuft es einfach deutlich besser, das kann man nur schwer bestreiten. Zwar ist ihm anzumerken, dass er nicht der schnellste auf den Kufen ist und insbesondere nach der Deutschlandcup-Pause wirkt er auf mich auch nicht mehr ganz so motiviert wie davor (vermutlich hat das Gespräch, dass er mit den Verantwortlichen für Team America führen wollte, keine für ihn positiven Ergebnisse gebracht), aber seine Übersicht, sein Stellungsspiel, das ist einfach alles - zumindest für DEL2-Verhältnisse - überragend. Und wie fugasi es ja auch schon aufgeführt hat: Seine Verpflichtung war auch ein tolles Signal nach außen! Man hat Aufmerksamkeit erregt, mal so ein kleines bisschen das Spotlight Richtung Kassel ziehen können (nachdem man ja mit dem WINGAS-Cup schon einen klasse Coup gebracht hat) und sicherlich nicht nur sportlich sondern auch in Sachen Reputation gewinnen können. Bleibt zu hoffen, dass er noch "lange" in Kassel bleibt. Und auch wenn sein Ausfall natürlich schmerzhaft wäre, aber wenn er es tatsächlich noch zu Olympia schaffen würde, könnte uns das in Zukunft vielleicht ja noch den ein oder anderen Ex-NHL-Star bescheren, der von Wiz' positiven Erfahrungen in Kassel ebenfalls profitieren möchte. ;)

    das beste Goalie-Duo der Liga
    So hatte Rico Rossi es ja vor der Saison verkündet. Und es hat mich tatsächlich ein wenig überrascht, dass Pantkowski schon recht früh sehr viel Eiszeit bekommen hat. In den letzten beiden Jahren mit Proske (2015/16) und Pante/Klein (2016/17) als Förderlizenz-Backups war es unter ihm ja eher unüblich, dem etatmäßigen 1. Mann viele Pausen zu gönnen. Und Pante hat dann auch diese Saison gezeigt, dass er zumindest vom Potenzial her deutlich stärker ist als Keller und ihn deshalb verdientermaßen verdrängt hat. Dazu kam dann auch noch ein deutlich wahrnehmbares Formtief bei der "Krake". Umso gespannter war ich auf das vergangene Wochenende, bei dem ja eigentlich klar war, dass Keller spielt (bei allem Respekt für Leon Hungerecker). Und Kells hat genau das gezeigt, was ich mir erhofft und gewünscht habe. Im Spiel gegen Freiburg war er bärenstark, wenn auch in der ein oder anderen Situation noch etwas unsicher (ich bekomme immer noch jedes Mal einen Herzkasper, wenn er hinters Tor fährt) aber er hat das Team definitiv im Spiel gehalten. Und wie bereits oben erwähnt, konnte ich das gestrige Spiel nicht sehen, vermute aber mal, dass er so schlecht nicht gewesen sein kann, wenn er schon einen Shutout (müsste sei erster seit dem 0:1-Spieg im ersten Playoff-Finalspiel 2015/16 gewesen sein) feiern konnte. Behält er diese Form jetzt über den Rest der Saison bei, dann haben wir, wie es ein User im ESBG-Forum schon erwähnt hat, tatsächlich ein Torhüterproblem. Weil sich Rico Rossi dann entscheiden muss, welchen starken Goalie er aufstellt...
    Dass Pantkowski viel Potenzial hat, durfte ich übrigens schon recht früh bewundern. Am 21.12.2014 war ich bei der Partie Löwen Frankfurt - Heilbronner Falken zu Gast. Die Falken waren damals noch Kooperationspartner der Adler und hatten für dieses Spiel aufgrund eines großen Lazaretts den Jungadler Pantkowski als Backup auf der Bank sitzen. Nach 7 Gegentoren durfte (oder musste) dann Pante ran. Und auch wenn er damals noch 5 weitere Gegentore kassierte (das Spiel ging 12:2 aus), fiel nicht nur mir sondern auch einigen anderen auf, dass der 16jährige (!!!), der da in einem DEL2-Spiel debütierte, wirklich was drauf hat. Zumindest wirkte er sehr viel souveräner, als der Goalie, den er ersetzte. Und wenn man sich anhört, wie James Wisniewski im DEL2-Puckgeflüster von Pante schwärmt, dann kann man davon ausgehen, dass der Junge mindestens in der DEL eine große Zukunft hat, wenn nicht sogar in einer der Topligen.

    Die Verteidigung
    Das absolute Sorgenkind zu Beginn der Saison. Insbesondere wenn wir mit 2 Toren geführt haben, hatte man als Fan ja die Sorgenfalten ins Gesicht bekommen. Viel zu viele Gegentore haben die Jungs gefangen. Das konnte man auch an der Tordifferenz in der Tabelle ablesen. Die Platzierung war zwar noch ganz gut, die Tordifferenz aber eher nicht, zum Teil ja sogar im negativen Bereich. Und jetzt? Ein Blick in die Tabelle verrät, dass die Huskies mit 59 Gegentoren die wenigsten der gesamten Liga gefangen haben. Und da spielt sicherlich auch die von fugasi erwähnte Unterzahl-Statistik eine Rolle: Nicht nur 88,2% schadlos überstandene Unterzahlsituationen, sondern auch mit 6 Shorthandern die meisten der Liga (zusammen mit Frankfurt). Und das alles, obwohl die Abwehr, wenn man sie denn im Einzelnen betrachtet, gar nicht so sehr nach Defensiv-Bollwerk aussieht: Little und Reiss sind eher als Offensiv-Verteidiger bekannt, Wisniewski eigentlich ebenso, Kraus ist noch jung und muss sich noch an das DEL2-Niveau anpassen, Rogl und Maginot pendeln zwischen Mannheim und Kassel. Lediglich bei Müller und Heinrich weiß man, was man hat.
    Trotzdem bleibt bei mir ein wenig die Sorge hinsichtlich der Quantität. Dass Maginot und Rogl in Kassel bleiben, ist nie sicher (und wer weiß, wie sich der Trainerwechsel in Mannheim für uns auswirkt...), Wiz könnte auch jederzeit weg sein und vor Ausfällen, wie aktuell Reiss, ist man ja auch nie sicher. Deshalb bleibt hier ein etwas mulmiges Gefühl.

    Die Offensive
    Ja, ich habe oben schon die Goldhelm-Reihe angesprochen, will aber trotzdem noch ein paar Worte zur Offensive allgemein verlieren: Mit 91 Toren stellen die Huskies derzeit die drittbeste Offensive der Liga hinter Frankfurt (100 Tore) und Ravensburg (93). Dazu kommt die gute Überzahlstatistik von 24,5% (26 Treffer in 106 Überzahlsituationen). 16 verschiedene Spieler haben bei uns schon mindestens ein Tor erzielt.

    Das Negative
    Ja, es fällt derzeit tatsächlich schwer, etwas negatives zu finden. Und ich will auch nicht versuchen, hier aus irgendwelchen Kleinigkeiten eine Mücke zu machen. Derzeit könnte man vielleicht die Qualität der Ausfälle bemängeln. Klinge (bis Saisonende), Merl (vermutlich nicht mehr lange) und Reiss (bisher unbekannt) sind schon wichtige Spieler, deren Ausfälle erst einmal kompensiert werden müssen. Bisher läuft das aber ja noch ganz gut.
    Ebenfalls etwas negativ ins Auge gestochen ist die Kooperation mit den Adlern diese Saison. Dabei sehe ich das Ganze durchaus differenziert. Maginot, Rogl und Hungerecker sind Spieler der Adler, die mit einer Förderlizenz für die Huskies ausgestattet wurden. Dass diese Spieler entweder vorwiegend für die Adler spielen, so wie der gute Phil, oder ständig hin- und herpendeln, damit muss man einfach leben. Und da kann ich auch den Unmut einiger Fans nicht verstehen. Klar kann man sich fragen, ob die Adler die Spieler holen müssen, um sie dann bspw. als 7. Verteidiger auf die Bank zu setzen, während man in Kassel mit ihnen eine dritte Reihe füllen könnte, aber so ist nun mal die Regelung. Und natürlich ist es ärgerlich, wenn von offizieller Seite vor der Saison gesagt wird, dass der Hungerecker-Wechsel keine Auswirkungen für die Huskies hat und er dann aber nur ein Spiel hier macht. Aber vielleicht war man tatsächlich ein wenig blauäugig oder man hat einfach sein Talent unterschätzt. That's life - ärgerlich, aber ist nun mal so. Was aber tatsächlich auch mich ein wenig stört, ist der Umgang mit der Leihe von Lambacher. Es ist zum aktuellen Zeitpunkt ja nicht klar, ob er nochmal zurückkehren kann. Und bei allem Respekt für Alex, aber ich glaube nicht, dass er noch viele Spiele für die Adler macht, wenn sich das dortige Lazarett wieder lichtet. Und dann stellt sich doch die Frage, ob die Adler ihrem Spieler und ihrem Kooperationspartner mit dieser Aktion so einen großen Gefallen getan haben.
    Klar ist aber auch, dass es schon ein wenig fahrlässig ist, die Kaderplanung auf solche "schwachen" Verträge wie Förderlizenzen und Leihen zu stützen. Und da stieß mir auch die Reaktion der Verantwortlichen auf die Kritik von Fanseite negativ auf. Denn niemand fordert, dass die Huskies 30-35 Spieler unter Vertrag nehmen, um jeden möglichen Ausfall zu kompensieren. Aber mit 7 Verteidigern, von denen zwei Förderlizenzler sind und einer sich noch auf DEL2-Niveau beweisen muss, in die Saison zu starten ist eben sehr mutig und kann ganz schnell in die Hose gehen.

    Rico Rossi
    Das Beste habe ich mir für den Schluss aufgehoben ;D Ich bleibe dabei, dass ich kein Fan von Rossi und seinem Spielstil bin. Ich bleibe aber auch dabei, dass ich nichts davon halte, immer alles am Trainer festzumachen. Und dass ein Trainerwechsel auch nur dann Sinn macht, wenn man schon eine entsprechende Alternative im Blick hat. Die habe ich zum Zeitpunkt der massiven Kritik zu Saisonbeginn nicht gesehen. Und man darf eben auch nicht vergessen, dass Rossi trotz aller Kritik bei den Huskies keine schlechte Bilanz hat (VF, Meisterschaft, HF). Dass Zuschauer wegbleiben, kann auch niemand auf Fakten stützen (im Gegenteil: Laut Statistik war die Zuschauerzahl diese Saison bisher eher höher als letzte) und gehört daher für mich in den selben Bereich der Spekulationen, wie die immer wieder vorgebrachten Beobachtungen hinsichtlich des Coachings in den Meisterschafts-Playoffs. Nun läuft es derzeit richtig gut, dementsprechend sind auch die Kritiker ziemlich ruhig (zumindest mit ihrer Kritik) und wir hoffen doch alle insgeheim, dass wir die Meisterschaft wieder gewinnen. Und dann ist uns doch ehrlich gesagt egal, wer da hinter der Bande steht ;D


    Deshalb zum Abschluss die Antwort auf fugasis Frage: Ja, ich habe auch mega Spaß am Team derzeit und gerade jetzt, wo es draußen kälter wird und die Leistung offenbar immer besser, mache ich mir tatsächlich Hoffnung, dass diese Saison wieder richtig geil werden kann.

    Freitag noch ein kleiner Derbysieg und ich verfalle ganz in Euphorie! :)

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o

  • Ich find es sehr interessant, wie schnell die Stimmung mit ein paar erfolgreichen Siegen innerhalb von gefühlt 2 Wochen umschlägt.
    Unabhängig von der Vorstellung in Tölz kann ich diese grenzenlose Euphorie allerdings nicht teilen.
    Ja, die letzten Spiele (vor Tölz) liefen wirklich ganz gut. Dafür gab es allerdings zuvor über Wochen spielerische Magerkost und auch entsprechende Punktverluste. Dass das Team nun mal halbwegs konstant gewinnt, halte ich nicht für außergewöhnlich – im Gegenteil: Wenn man sich zum Meisterkandidaten ernennt, sollten häufige Siege eben schon normal sein. Auch, und vor allem zu Hause, gegen die direkte Konkurrenz. Es wirkt manchmal so, als verklärten einige Fans Kassel immer noch als mittellosen Aufsteiger, wenn es die Situation denn erfordert.

    Wie dem auch sei. Ich schließe mich natürlich an, Wiz war eine echte Knallerverpflichtung und auch Pimm zeigt in dieser Saison Großartiges. Dass Pante #1 wird, haben Kenner schon vor der Saison erkannt, als es für die Mehrheit noch undenkbar war.
    Meilleur spielt aktuell auf gutem Niveau, McGrath punktet ebenfalls gut, wenngleich er in meinen Augen in entscheidenden Momenten immer noch ein bisschen zu unauffällig ist. Insgesamt jedoch eine starke Reihe.
    Die Euphorie um den Rest des Kaders kann ich allerdings nur bedingt nachvollziehen. Keller ein Schatten seiner Selbst, Merl und Klinge langfristig verletzt, die als Leistungsträger eingeplanten Little und Reiss schon seit längerer Zeit völlig außer Form. Der Großteil dieser Spieler hat langfristige Verträge, die ihnen wohl aktuell keiner so nochmal geben würde. Aber wer weiß, vllt. fangen sie sich ja nochmal.
    Kraus zeigt in meinen Augen nicht das Potenzial, sich in der DEL2 wirklich durchzusetzen, und die Neuverpflichtungen aus der Jugend saßen in den letzten Spielen ebenfalls nur noch auf der Bank. Experiment etwa schon beendet?

    Dass der Kader insgesamt zu dünn aufgestellt ist, und sich eben zu sehr auf externe Partner verlassen wurde, ist ja bereits hinreichend angeklungen. Die Aussage von Rossi, man könne eben nicht 40 Spieler haben, natürlich aberwitzig, denn das verlangt ja auch niemand.
    Insgesamt hat die Verpflichtung von Wiz wirklich eine Menge Struktur in das Spiel gebracht, allerdings kann es der Mannschaft nicht gut tun, dauerhaft mit 3 oder gar nur 2 Reihen zu spielen. Erfahrungsgemäß sind die Körner dann spätestens im Frühjahr alle.
    Was fehlt also? Eigentlich nur die schon vor der Saison geforderten zusätzlichen Spieler (insb. ein Center und ein (Defensiv-)verteidiger).
    Und mittelfristig natürlich mal ein wirkliches Konzept, wie man die Jugend wirklich einbinden kann/will und eines zum Thema Halle.

    :)


  • Schön das du dich extra für diesen Beitrag angemeldest hast ;)

    Finde ich auch schön. Dafür ist ein Forum ja da. Meinungen austauschen und wenn sie nicht übereinstimmen, dann diskutiert man drüber. Mit viel Leidenschaft, aber niemals ohne Argumente. Kannst du mir noch folgen, Alexander?

  • Kritisch,aber sachlich.
    Dafür kann man sich doch anmelden...sehr gut.
    Bei der HNA werden ja nur die stänkernden und Anti-Huskies Postings veröffentlicht... Antwortet man da mal in ähnlicher Manier wird der Kommentar entfernt!
    Lächerlich...


  • Kritisch,aber sachlich.
    Dafür kann man sich doch anmelden...sehr gut.
    Bei der HNA werden ja nur die stänkernden und Anti-Huskies Postings veröffentlicht... Antwortet man da mal in ähnlicher Manier wird der Kommentar entfernt!
    Lächerlich...

    So ist es, hier und im ESBG Forum wird da anders formuliert :)

  • Ich fand die Anmerkungen im Podcast hatten durchaus viel Richtiges an sich.
    Wenn man die Mannschaft mal so einzeln durchgeht, wird deutlich, dass die Saison bisher keineswegs "super" läuft, dafür sind schlicht zu viele 3en und 4en dabei, insb. bei als Leistungsträger geholten (und bezahlten) Spielern wie Rovere, Reiss, Little, Keller, aber auch bei Christ, Heinrich, Maginot, Kraus, usw.

    Auch ist es falsch, Bietigheim unterschwellig als das Überteam der Liga zu stilisieren. Sie haben ne gute Mannschaft, aber in dieser Saison ebenfalls einige Probleme, genau wie die Löwen (auf dem Papier die eigentliche Übermannschaft der Liga). Es wäre als Kassel keineswegs unmöglich, von der Tabellenspitze zu grüßen. Positiv formuliert: Es ist noch einige Luft nach oben, auch im Hinblick auf die Playoffs. Die Frage ist nur: Ist dann auch noch Luft drin?

    Abseits des Sportlichen sollte das Spieltagserlebnis bzw. insbesondere die hygienischen Zustände in der Halle auch bewertet werden können, gerade in einer Liga um die viel zitierte "goldene Ananas".
    Außerdem sollte die Umfrage länger laufen und die Notenstufen feiner ausdifferenziert werden (z.B. von 1,0..1,3..1,7.....4,0..5,0 – o.ä.)

    :)

  • wenn es nur um die Spieler geht, dann kann der Zustand einer 45 jahre alten Halle ja nicht das Thema sein.
    Vielleicht machen die Podcastmacher ja für dich noch ein neues Fass auf, wo der Zustand der Halle beleuchtet wird.
    Zur Info, in den letzten 2 Jahren konnte der nach Abschluss der Hauptrunde führende nicht Meister werden. Einmal war es der Tabellenzweite Ffm der Meister wurde, und einmal der Tabellenvierte die Huskies die Meister wurden. Daher ist der Hauptrundenplatz noch lange kein eindeutiger Hinweis wer Meister wird. Die entscheidenen Spiele finden noch immer in den PO statt, und da wird es zum Abschluss dieser Saison ganz sicher noch einmal richtig spannend.

  • Es geht um die Bewertung der Saison – und da macht es schon nen gehörigen Unterschied, ob man die Spiele in ner Kotzelache stehend verfolgen muss oder nicht, ob man auch mal auf Toilette gehen kann und wie das Speisen- und Getränkeangebot so ist, etc. pp. :)

    Toll auch die Argumentation mit den "letzten beiden" Jahren.
    Da hast du dir ja genau den kurzen Zeitabschnitt herausgegriffen, wo es für deine heile Welt passt, Chapeau!
    Statistisch gesehen hat der Hauptrundenmeister natürlich die besten Chancen auf den Titel.
    In der DEL2 bzw. 2.Liga war dies bspw. 5 Saisons in Serie (!) vor deinem "günstig" gewählten Ausschnitt der Fall.

    Saison: Hauptrundenposition des späteren Play-Off-Gewinners

    05/06: 5
    06/07: 2
    07/08: 1
    08/09: 1
    09/10: 2
    10/11: 1
    11/12: 1
    12/13: 1
    13/14: 1
    14/15: 1
    15/16: 4
    16/17: 2

    Ein Blick in die Historie zeigt, dass das Spitzenduo in aller Regel den Titel unter sich ausmacht, mit deutlichen Vorteilen für den 1. der Hauptrunde. Dass ein Team als 4. der Hauptrunde noch Meister wird, ist hingegen die Ausnahme, 15/16 war das erste Mal seit 10 Jahren – und da stehen wir nach dem gestrigen Abend ja wieder ;)

    Aber klar, wenn diese Scheinargumentation aufgedeckt wird, switcht man halt dazu rüber, dass der Titel ja "eh nichts wert" sei, und überhaupt, guck mal beim KSV, die spielen nur Regionalliga! ;D

    Selbstbetrug at it's best.. Aber wir wissen ja, dass du's mit diesen Argumenten nicht so hast 8)
    Dein Name ist aber nicht zufällig eigentlich David oder Michaela, weil du hier so die Polizei bei allem spielst, was nicht 100% jubelt?

    :)


  • Ich fand die Anmerkungen im Podcast hatten durchaus viel Richtiges an sich.
    Wenn man die Mannschaft mal so einzeln durchgeht, wird deutlich, dass die Saison bisher keineswegs "super" läuft, dafür sind schlicht zu viele 3en und 4en dabei, insb. bei als Leistungsträger geholten (und bezahlten) Spielern wie Rovere, Reiss, Little, Keller, aber auch bei Christ, Heinrich, Maginot, Kraus, usw.


    Prinzipiell ist es nichts ungewöhnliches, dass innerhalb eines Teams nicht die überwiegende Zahl der Spieler gut oder besser bewertet wird. Ich glaube, selbst wenn wir auf Platz 1 wären, fiele die Einzelkritik nicht zwingend besser aus, weil mit der besseren Platzierung gleichzeitig auch die Ansprüche steigen.

    Auch ist es falsch, Bietigheim unterschwellig als das Überteam der Liga zu stilisieren. Sie haben ne gute Mannschaft, aber in dieser Saison ebenfalls einige Probleme, genau wie die Löwen (auf dem Papier die eigentliche Übermannschaft der Liga). Es wäre als Kassel keineswegs unmöglich, von der Tabellenspitze zu grüßen. Positiv formuliert: Es ist noch einige Luft nach oben, auch im Hinblick auf die Playoffs. Die Frage ist nur: Ist dann auch noch Luft drin?


    Natürlich ist Bietigheim keine unbezwingbare Übermannschaft. Aber man steht halt auch nicht ohne Grund so lange und konstant dort oben. Offensichtlich hat man einfach einen ausgewogenen Kader, ein gutes Trainerteam und auch das Quäntchen Glück, das man eben braucht.

    Abseits des Sportlichen sollte das Spieltagserlebnis bzw. insbesondere die hygienischen Zustände in der Halle auch bewertet werden können, gerade in einer Liga um die viel zitierte "goldene Ananas".
    Außerdem sollte die Umfrage länger laufen und die Notenstufen feiner ausdifferenziert werden (z.B. von 1,0..1,3..1,7.....4,0..5,0 – o.ä.)


    Wir sind uns über die katastrophalen Zustände in der Halle sicher einig, deshalb: Warum sollten wir sie bewerten? Zumal auch noch in einem Zwischenfazit? Bei der hier erfolgten Bewertung geht es doch um schnell veränderbare Leistungen von Spielern und nicht um die wahrscheinlich noch ewig bestenden Verschmutzungen der Halle...
    Und auch bei der Noteneinteilung möchte ich dir widersprechen. Ich hab auch bei dem ein oder anderen geschwankt, aber es zu sehr auszudifferenzieren macht es am Ende tatsächlich nicht einfacher sondern mitunter noch schwerer, eine Benotung zu finden...


    Es geht um die Bewertung der Saison – und da macht es schon nen gehörigen Unterschied, ob man die Spiele in ner Kotzelache stehend verfolgen muss oder nicht, ob man auch mal auf Toilette gehen kann und wie das Speisen- und Getränkeangebot so ist, etc. pp. :)


    Nein, es geht um ein Zwischenfazit was die Spielerleistungen angeht...

    Toll auch die Argumentation mit den "letzten beiden" Jahren.
    Da hast du dir ja genau den kurzen Zeitabschnitt herausgegriffen, wo es für deine heile Welt passt, Chapeau!
    Statistisch gesehen hat der Hauptrundenmeister natürlich die besten Chancen auf den Titel.
    In der DEL2 bzw. 2.Liga war dies bspw. 5 Saisons in Serie (!) vor deinem "günstig" gewählten Ausschnitt der Fall.
    [...]
    Ein Blick in die Historie zeigt, dass das Spitzenduo in aller Regel den Titel unter sich ausmacht, mit deutlichen Vorteilen für den 1. der Hauptrunde. Dass ein Team als 4. der Hauptrunde noch Meister wird, ist hingegen die Ausnahme, 15/16 war das erste Mal seit 10 Jahren – und da stehen wir nach dem gestrigen Abend ja wieder ;)


    Warum schauen wir nicht noch weiter in der Historie zurück!? Du hast ja Recht mit deinen geschilderten Zahlen, aber die Vergangenheit zählt heute fast nichts mehr. Welcher Hauptrundenplatzierte vor 10 Jahren Meister wurde, spielt diese Saison genauso wenig eine Rolle wie die Betrachtung der vergangenen Saison. Vielleicht wird dieses Jahr auch der Hauptrunden-10. Meister, wer weiß?

    Aber klar, wenn diese Scheinargumentation aufgedeckt wird, switcht man halt dazu rüber, dass der Titel ja "eh nichts wert" sei, und überhaupt, guck mal beim KSV, die spielen nur Regionalliga! ;D

    Selbstbetrug at it's best.. Aber wir wissen ja, dass du's mit diesen Argumenten nicht so hast 8)
    Dein Name ist aber nicht zufällig eigentlich David oder Michaela, weil du hier so die Polizei bei allem spielst, was nicht 100% jubelt?


    Bitte unterlasst (extra im Plural, da es nicht nur an "bass" gerichtet ist) doch diese ständigen gegenseitigen Anfeindungen... Wir sind in einem Diskussionsforum, hier darf noch schön klassisch diskutiert werden, mit Argumenten die man vorbringt und Thesen, die man aufstellt. Hier geht es nicht ums "Recht haben", sondern ums "Meinungen austauschen". Und wenn der Eine der Meinung ist, Rico Rossi sei ein mega Trainer und der andere ist der Meinung, Rico Rossi macht den ECK kaputt, dann ist das halt so. Jeder hat seine Meinung und die darf er gerne behalten. Er darf sie aber auch äußern. Und das auch ohne, dass es immer gleich persönlich wird...

    AMEN!

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o