Hi,
ich würde gerne einmal diskutieren, ob ein besserer Auf- und Abstiegsmodus zwischen DEL und DEL2 möglich wäre. Die momentane Lage ist relativ unzufriedenstellend, finde ich. Der letzte der DEL muss noch wochenlang warten, ob er wirklich absteigt, weil womöglich erst mit dem DEL2-Meister feststeht, ob das so ist. Außerdem finde ich den Druck enorm, in der DEL2 Meister werden zu müssen. Des Weiteren hat der letzte der DEL keine Chance, sich Eishockey-typisch noch einmal in sonst ausgetragenen Playdowns zu beweisen.
Ich habe folgende Idee.
- die letzten vier der DEL tragen eine erste Playdown-Runde (best of 7) aus. Daraus resultieren die zwei Teilnehmer der DEL an der Relegationsrunde.
- die DEL2 trägt ihre Playoffs normal aus, aber ohne das Finale. Daraus resultieren die zwei Teilnehmer der DEL2 an der Relegationsrunde.
- diese vier Teams erspielen in einer Doppelrunde (6 Spiele) mit Start bei 0 für alle den (oder auch gerne zwei) Aufsteiger bzw. Absteiger aus. Overtime-Regeln wie in den Playoffs (5 gg. 5, kein Penalty-Schießen). Das bestplatzierte Team der DEL2 ist DEL2-Meister.
- Sollten beide Teilnehmer der DEL2 nicht aufstiegsberechtigt sein, dann entfällt die Relegationsrunde und die DEL2 trägt ein reguläres Playoff-Finale aus. Ist nur einer der Teilnehmer aufstiegsberechtigt, findet die Relegationsrunde wie beschrieben statt. Es steigt oder es steigen dann die bestplatzierten Teams auf, die auch aufsteigen dürfen.
- Damit das sich alles gut verzahnt, müsste die DEL2 etwas früher mit den Playoffs anfangen als die DEL, damit das Ende der ersten Playdown-Runde der DEL und das Ende des Halbfinales in der DEL2 zusammenfällt. Das sollte kein Problem sein.
Alles nicht wirklich neu, gab es in der ein oder anderen Form immer mal wieder. Aber ich denke, dass das dem Ganzen mehr Kick gibt und auch fairer ist. Und letztendlich führt es auch zu einem fließenderen Leistungsniveau beider Ligen.
Das System sollte auch auf das Auf- und Abstiegssystem zwischen Oberliga und DEL2 übertragbar sein. Wäre doch auch schön, wenn da mal etwas Homogenität in das Ligensystem Einzug erhalten würde (und auch dieses unfaire und seltsame Nachteils-Punktesystem in den DEL2-Playdowns abgeschafft wird).
Seht ihr das auch so? Was für Nachteile oder noch nicht erwähnte Vorteile hätte das System?