• Im Kern der Forensoftware ist sogar eine "Karma"-Funktion erhalten. Man kann dort quasi den Benutzer für einen Post "applaudieren" oder "schlagen" (applaud / smite sind einfach die änderbaren Standard-Begriffe). Dafür müsste nichtmal ein Zusatzmod installiert werden. Hier muss man natürlich kritikfähig sein, wenn man auch mal für einen Post "geschlagen" wird.

    Es gibt auch diverse Bedanken-Mods, die aufgrund der o.g. Funktion aber oft gar nicht oder nur stiefmütterlich gepflegt werden. Aber technisch wäre auch das möglich.

    Jetzt zum Kern des Ganzen: Wollen wir das?
    Aus meiner Sicht steht damit die Diskussionskultur auf der Kippe, denn statt 2-3 Sätze dazu loszuwerden wird dann einfach mal der Button gedrückt und der Thread schläft ein.
    Ich habe es ja schon an anderer Stelle erwähnt, wir wollen das Forum hier möglichst demokratisch gestalten und deswegen würde ich ganz gerne mal noch andere Meinungen dazu hören.

  • Ist eine generelle forenphilosophische Frage: Will man solche Ein-Zeilen-Beiträge haben oder nicht? Bei noch wenigen Nutzern tragen diese sicherlich ein Stück weit zum Diskussionsvolumen bei, bei zu vielen Usern können sie durchaus zur Unübersichtlichkeit beitragen. Da wir definitiv noch nicht zur zweiten Kategorie hier gehören, hab ich kein Problem, wenn keine Like-Buttons vorhanden sind, auch wenn ich aus Gewohnheit diesen schonmal gesucht habe. ::)


  • Ist eine generelle forenphilosophische Frage: Will man solche Ein-Zeilen-Beiträge haben oder nicht? Bei noch wenigen Nutzern tragen diese sicherlich ein Stück weit zum Diskussionsvolumen bei, bei zu vielen Usern können sie durchaus zur Unübersichtlichkeit beitragen. Da wir definitiv noch nicht zur zweiten Kategorie hier gehören, hab ich kein Problem, wenn keine Like-Buttons vorhanden sind, auch wenn ich aus Gewohnheit diesen schonmal gesucht habe. ::)

    ein-zeiler sind aber im kern genauso wie liken eine social media krankheit. mag sein, dass die zeit der foren vorbei ist, so wie es damals die mailing listen erwischt hat, aber selbst bei zustimmung zu beitraegen kann man doch mehr schreiben als "agreed", "da bin ich bei dir" und sowas. ein forum macht nur sinn, wenn man gedanken austauscht. sonst haette es man es auch bei der facebook-gruppe belassen koennen.

    ich hab grundsaetzlich kein problem mit dem like-button, aber wuerde mir eben wuenschen, dass die, die ein forum heutzutage noch fuer wichtig halten, es eben auch zum diskutieren nutzen. kurz nen satz "hinrotzen" kann man auch bei facebook, dafuer ist es ja da. ;D

  • Du weißt, ich bin selbst kein Freund weniger Worte. 8) Waren nur recht pragmatische Gedanken bezogen auf das derzeitige und potenzielle Volumen dieses Forums und dessen Mechanik. Ich fänd einen Gedankenaustausch abseits dieser Einzeiler auch deutlich vorteilhafter, aber das muss jeder selbst wissen.

    *insert prost-smiley*

  • Mal hoch holen das Thema.
    Es gibt im Forum sehr viele Besucher die nur lesen, viele User die lesen aber nicht schreiben.
    Könnte es ein Anreiz sein im Forum aktiver zu sein wenn durch diese Like oder sonstigen Buttons zunächst Zustimmung oder Ablehnung signalisiert werden ohne dass der Betätiger gleich schreibt? Generiert man hieraus nicht Feedback das animiert mehr zu schreiben?
    Ich wäre dafür einen Versuch zu starten.


  • Mal hoch holen das Thema.
    Es gibt im Forum sehr viele Besucher die nur lesen, viele User die lesen aber nicht schreiben.
    Könnte es ein Anreiz sein im Forum aktiver zu sein wenn durch diese Like oder sonstigen Buttons zunächst Zustimmung oder Ablehnung signalisiert werden ohne dass der Betätiger gleich schreibt? Generiert man hieraus nicht Feedback das animiert mehr zu schreiben?
    Ich wäre dafür einen Versuch zu starten.

    Gefällt mir!

    Profi-Podcaster, Fernsehstar und Fahrradexperte 8o