28.10.2018: Kassel Huskies - EC Bad Nauheim

  • Bad Nauheim Zuhause hat zuletzt immer ganz gut ausgesehen für die Huskies. Ich tippe auf ein 5:1.
    Die Tore fallen aber alle im letzten Drittel, damit ich als Wahlhelfer mich zumindest daheim auf dem Sofa darüber freuen kann. ;D

    Und ihr geht bitte alle fleißig wählen und denkt beim Kreuzchen setzen an Love Hockey - Hate Fascism!


  • Bad Nauheim Zuhause hat zuletzt immer ganz gut ausgesehen für die Huskies. Ich tippe auf ein 5:1.
    Die Tore fallen aber alle im letzten Drittel, damit ich als Wahlhelfer mich zumindest daheim auf dem Sofa darüber freuen kann. ;D

    Und ihr geht bitte alle fleißig wählen und denkt beim Kreuzchen setzen an Love Hockey - Hate Fascism!

    Ich denke es wird ein zähes, enges Spiel was mit nur einem Tor Unterschied ausgehen wird.

    Gespannt bin ich auch auf die Zuschauerzahlen ::) glaube kaum, dass deutlich mehr als 3000 Zuschauer den Weg in die Halle finden...

    Habe schon vor einer Woche gewählt, und auch beim Kreuzchen setzen an Love Hockey - Hate Fascism gedacht ;)

  • Trotz Niederlage das erste Spiel seit Wochen wo ich wieder ein wenig Spaß beim Zuschauen hatte. Vieles lief schon deutlich besser, die Mannschaft wollte auch. Natürlich gibt es noch immer einige Baustellen, zu viele um sie hier alle aufzulisten, aber mit den kleinen Fortschritten bin ich erstmal zufrieden. Ist ja erst ein Viertel der Saison rum, wenn die Mannschaft jetzt das Training nutzt und evtl auch nochmal personell was getan wird, dann kann man diese Saison vielleicht noch ins Positive drehen.


  • Trotz Niederlage das erste Spiel seit Wochen wo ich wieder ein wenig Spaß beim Zuschauen hatte. Vieles lief schon deutlich besser, die Mannschaft wollte auch. Natürlich gibt es noch immer einige Baustellen, zu viele um sie hier alle aufzulisten, aber mit den kleinen Fortschritten bin ich erstmal zufrieden. Ist ja erst ein Viertel der Saison rum, wenn die Mannschaft jetzt das Training nutzt und evtl auch nochmal personell was getan wird, dann kann man diese Saison vielleicht noch ins Positive drehen.


    Deinen Optimismus möchte ich haben und ich hoffe sehr du behältst recht.

    Statt der weißen Fahne werdet Ihr nur meinen Mittelfinger sehen 🖕

  • Bin da komplett bei nisse. 4 Jahre Rossi lassen sich nicht in weniger als einer Woche austreiben, das geht nur Schritt für Schritt. Gestern war das erste Mal seit Wochen, wo man über 60 Minuten kämpfende Huskies gesehen hat und die Zuschauer haben das zurecht gewürdigt.

    Nach der Deutschland-Cup-Pause gibt es aber dann nur noch wenige Ausreden, wenn dann keine spürbare und vor allem konstante Besserung eintritt, muss die Mannschaft als solche hinterfragt werden.

  • Die Qualität der nachverpflichteten Spieler überschätzt, Qualitätsverlust der Abgänge unterschätzt. Neuzugänge überschätzt.
    Lange wurde das ignoriert, und allein am System Rossi festgemacht.
    Bei diesem Kader hat jeder Trainer es schwer Erfolge zu erzielen.


  • Die Qualität der nachverpflichteten Spieler überschätzt, Qualitätsverlust der Abgänge unterschätzt. Neuzugänge überschätzt.
    Lange wurde das ignoriert, und allein am System Rossi festgemacht.
    Bei diesem Kader hat jeder Trainer es schwer Erfolge zu erzielen.

    Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Es wurden Spieler geholt, die in das System Rossi passen. Da Trainer und sportlicher Leiter die gleiche Person waren, wurde geschaut, wer dafür passend ist. Und letztlich ist das ja auch legitim. Jetzt zu erwarten, dass Carpenter innerhalb einer Woche den Spielern seinen Stempel aufdrückt, die teilweise seit Jahren unter Rossi gespielt haben ist fern von jeglicher Realität. Natürlich kann es sein, dass er für "sein" System die falschen Spieler hat, aber das wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen.
    Und dass die Kaderzusammenstellung erst jetzt kritisiert wird, ist auch nicht wahr.

  • Viele haben sich von den Anfangserfolgen blenden lassen und alles negative ausschließlich auf das "Rossi System" geschoben, das war auch einfach, zeigt aber nun das es offensichtlich nicht die ganze Wahrheit ist.


  • Die Spielerauswahl ist Teil des Systems, das ist ja das Problem.


    Natürlich ist es so, aber klar ist doch auch das jeder Trainer nur mit dem vorhandenen Spielermaterial arbeiten kann und dabei das bestmögliche Ergebnis erzielen muß.
    Die Kritik richtete sich in der Vergangenheit jedenfalls immer auf das coachen und das System von Rossi, die Spieler wurden dabei zumeist außen vorgelassen.
    Nach dem Motto wenn sie verlieren liegt es am Trainer, wenn sie gewinnen liegt es an den Spielern.

  • Man muss doch einfach schauen, was getan wurde, was getan werden kann und was getan werden sollte und welche Priorität die Handlungen haben.

    Die elementarste Konstante, die es zu beseitigen gab, war Rossi an der Bande. Sein Spielsystem, seine Entscheidungen in Teamzusammenstellung und besonders auch Reihenzusammenstellung, seine "Motivation" der Spieler waren die ersten Dinge, die es zu ändern galt. Er konnte oder wollte diese Änderungen nicht vornehmen, das hat er immer wieder betont, also wurde er geändert, indem er als Trainer ersetzt wurde.
    Nun haben wir eine Mannschaft, die a) demotiviert, b) verunsichert, c) taktisch versaut und d) vielleicht qualitativ doch nicht die beste ist. Was also tun? Um wirklich zu sehen, woran man im Hinblick auf d) wirklich ist, müssen a, b und c angegangen werden. Carpenter hatte bis Sonntag 2 1/2 On-Ice-Einheiten mit der Mannschaft, dazu das lockere Training zwischen den Spieltagen am Samstag. Will ich denn wirklich jetzt nach diesem Spiel (oder in dem davor oder noch zu Rossi-Zeiten) einzelne Spieler der Mannschaft auf den Prüfstand stellen? Einzig auf der Goalieposition wäre dies meiner Meinung nach möglich, doch auch da würde ich das Argument "abwarten bis Carpenter das Team neu eingestellt und umgestellt hat" ohne weiteres noch gelten lassen, auch wenn ich persönlich denke, dass Marcel nicht der richtige Goalie für uns ist.

    Mit der Götterdämmerung Rossis ist für die Mannschaft nun die Zeit der Ausreden vorbei. Noch braucht es ein paar Wochen Zeit (bis nach der D-Cup-Pause?!), bis die neuen Spielzüge sitzen und bis dahin sollte auch an der Motivation und generellen Einstellung der Spieler gearbeitet werden. Und wenn dann, Mitte/Ende November, wirklich ein Neal, ein Povo und ein Little, oder auch einer der deutschen Spieler immer noch Grütze spielt und sich nicht spürbar gesteigert hat, natürlich kann (und sollte) man das auch benennen und entsprechende mögliche Konsequenzen diskutieren. Und natürlich ist die mangelnde Technik und/oder Motivation durchaus dem Spieler selbst anzukreiden.

    Allerdings gibt es dann ja immer noch die Person, die diesen Spieler/diese Spieler gescoutet hat, vorab bewertet hat und als geeignet kategorisiert hat, jemanden, der vollmundig immer wieder aufs Neue Motivation, Leistung, Potenzial und menschliche Größe propagiert hat, wie "gut XYZ ins Team passt"...wir kennen alle noch die Formulierungen und wissen alle noch, wer diese Aussagen getätigt hat. Und nicht zuletzt gibt es auch noch den, der Rossi diese Macht gegeben hat, der zugelassen hat, dass dieser uns in diese Lage geführt hat. So gesehen hast du durchaus Recht, es ist nicht alleine Rossi Schuld, aber er ist der, der mit Abstand den größten Anteil an unserer Lage hat, und das eben nicht nur auf der Trainer-Ebene.

    Rossi hat, analog zu Heilbronn, viel zu lange sein Unwesen als "Alleinherrscher" treiben können und es wird halt seine Zeit brauchen, bis wir uns davon komplett gelöst haben. Seine "Beförderung" ist aus sportlicher Sicht der erste Schritt gewesen, nun gilt es, die oben angesprochenen Schritte anzugehen, um die Saison noch annehmbar fortzusetzen.